Suchen Menü

Frage an KUR-erfahrene Mamas

Huhu...

was ich schon länger fragen wollte....ist es einfacher über das Kind oder über die Mutter eine Mutter-Kind Kur zu beantragen? Und...wie verhält es sich dann mit allen Kindern, also was ist mit den Grossen (10+12j). Und...wie lange dauert es durchschnittlich von Antragsstellung bis zum "losfahren"? LG,ina ... BKK Aktiv versichert

Bisherige Antworten

Noch eine Frage

Ich nochmal...

gibt es Mutter-Kind Kuren nur in stationärer Form oder auch als bezuschussten Kururlaub und wenn...wie läuft das dann ...auch mit den Kosten usw. LG,ina

Noch eine Frage

Hallo Ina,

ich habe ja (leider) für uns alle drei beantragt und die Bewilligung innerhalb von 5 Tagen gehabt.

Gefahren sind wir dann knapp 4 Wochen später da ich flexibel war. Wir hätten sogar ne Woche später schon fahren können.

Es gibt wohl auch Kururlaub. Meine Nachbarin hat das im letzten Jahr mit ihren 5 Kids gemacht. Wie das aber läuft weiß ich nicht.

LG Dani

Noch eine Frage

Huhu,

darf ich fragen, wieso Du die Kur gemacht hast? Hab die Antragsunterlagen nämlich auch hier liegen und will im Moment tatsächlich auch für mich selbst und die Jungs die Kur beantragen!

LG Denise

Noch eine Frage

Hallo Denise,

ich hatte die Kur für TJ und JR wegen der ständigen obsruktiven Bronchitis beantragt. Für mich aufgrund von Rückenproblemen und Erschöpfung.

Als Tipp Beantrage erst einmal nur für dich und nimm die Kinder als Begleitkinder mit. In dem Alter haben die eh noch keine Anwendungen. In zwei Jahren kannst du dann für die Kids beantragen und du fährst zur Begleitung mit ;-) Hat man uns in der Klinik empfohlen

LG Dani

Noch eine Frage

Hi,

aber ich bin ja nicht in ärztlicher Behandlung. Am Telefon meinten die, ich solle so viele Unterlagen wie möglich beifügen. Ja toll - ich bin definitiv kurreif, weil dauerkrank und wg. einer belastenden familiären Situation (Eltern beide krank - Mutter schwerkrank) und noch einiges anderes, aber ich war nie beim Arzt - wieso sollte er eine Kur für mich für nötig halten? Und Hauptsächlich geht's mir ja um Constantin - er ist ja das Sorgenkind mit seiner obstruktiven Bronchitis und/oder Lungenentzündungen. Für ihn will ich es hauptsächlich machen, damit kein Asthma draus wird. Ist es nicht am Sinn vorbei, die Kur für mich zu beantragen? Ich finde das alles sehr kompliziert :-(

LG Denise *völligratlos*

Noch eine Frage

Huhu Denise,
also ich habe denen geschrieben das ich keine Sachen vom Arzt vorlegen kann da ich keine Zeit habe zum Arzt zu gehen, aufgrund zweier kranker Kinder. Das hat gereicht.
Die einzige Anwendung die TJ gehabt hat war eine Athmaschulung. 3 mal in 3 Wochen. Ansonsten hieß es einfach nur raus ans Wasser.
Wir waren hier www.friesenhoern.de
War echt schön
LG Dani

Noch eine Frage

Hallo Dani,

hattest Du Dir auch den Bromerhof überlegt, oder war der bei Dir gar nicht in der Auswahl?

LG Katrin

Frage an KUR-erfahrene Mamas

Hallo Ina,

hoffe, es geht dir schon wieder ein wenig besser nach diesem Horrortag. Zur Kur: bin in so einem Forum, wo man wirklich super Tipps kriegt, wenn du magst, schick ich dir den link. Kinder können in der Regel bis 12 mit (es gibt auch Ausnahmen), bei einer Mutter-Kind-Kur ist vordergründig die Mutter behandlungsbedürftig, die Kinder sind 'zweitrangig', dann müßtest du einen Kind-Kur beantragen.

Am besten ist es wirklich mal erstmal mit dem HA zu sprechen, ob er das überhaupt befürwortet. Gute Bewilligungsgründe sind: Alleinerziehend, Berufstätigkeit, Zustände nach Trauer und Trennungen...Mein Antrag ist morgen 2 Wochen unterwegs und ich warte sehnsüchtig auf Post. Hatte ja mit meinem SB der Krankenkasse zuvor gesprochen, der meinte, wird bewilligt bei mir, man merkt am Telefon schon, ob die das befürworten oder nicht, weil auf Widersprüche hatte ich keinerlei Lust.

Einen ganz dicken Knuddler an Dich!!

Suzi

Frage an KUR-erfahrene Mamas

Hallo Ina,
also ich habe eine Mutter-Kind-Kur bei der KK beantragt und hätte praktisch 1 Woche später fahren können. Ging sehr schnell (DAK).
Mein Großer (damals 6) und ich bekamen Anwendungen, mein Kleiner (damals 2) war Begleitkind ohne Anwendungen.
Wir waren in Buchen/Odenwald und es hat uns dort sehr gut gefallen. Es wurde vor allem auf die (erschöpften) Mamas eingegangen und die Kinder erhielten eine tolle Betreuung - im Notfall rund um die Uhr. Das war mir wichtig, weil ich das Gefühl hatte etwas "Abstand" zu brauchen.
Die haben dort ein tolles Team und ich bin noch nie in meinem Leben so sportlich gewesen! Ich kam richtig fit nach Hause! Leider halten die guten Vorsätze nur immer so kurz an....
LG,
Birgit 8-)

Frage an KUR-erfahrene Mamas

Hallo,
also ich habe die Kur für mich beantragt, habe allerdings auch eine chronische Krankheit. Ich hätte 4 Wochen nach Antragstellung fahren können, ging aber wg. Urlaub nicht. Man kann aber auch in der Kurklinik anrufen und Termine veschieben, war bei mir kein Problem. Du musst die Kur innerhalb 1/2 Jahres antreten, sonst verfällt die Bewilligung.
Bei Schulkinder solltest du dir überlegen, ob du sie mitnimmst, bei uns war der Unterricht nicht sehr erbaulich, die Mütter mit großen Kindern mussten sich abends immer noch mit hinsetzen und üben. Da sind 3 Wochen schon ganz schön viel Stoff, denke ich.
Ob ein Kur-Urlaub das richtige ist? Da hast du ja nicht so viel Entlastung, da du dich ganz normal um alles kümmern müsstest und nur die Anwendung für dich oder die Kinder besuchst. Inwieweit das bezuschusst wird hängt von der KK ab, da würde ich vorher nachfragen, welche Anwendung kostenfrei sind.
Wir können ja am WE nochmal darüber sprechen, dann kann ich dir auch das Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel zeigen, wenn du magst.
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen