Suchen Menü

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Mädels, ich wollte mal fragen wie Eure kleinen Jungs es mit Freundschaften halten. Die meisten kleinen Mädchen aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis pflegen im KiGa schon richtige Freundschaften. Laden sich selbst bei anderen zum spielen ein, laden andere zu sich ein etc. Mein Sohnemann zeigte in der Richtung bislang noch kein Interesse. Allerdings habe ich den Eindruck daß die Jungs im KiGa generell noch nicht so am Knüpfen von Kontakten interessiert sind. Jetzt erzählt Jean aber seit ein paar Wochen immer wieder von einem bestimmten Jungen mit dem er wohl oft spielt und sagt immer: Der Nick ist mein Freund. Auch die Erzieherin erzählte mir letzte Woche dass die beiden oft zusammensitzen und singen oder so. Allerdings habe ich die beiden beim Bringen oder Holen noch nicht zusammengesehen, wer dieser ominöse Junge ist weiß ich auch nur weil ich das Photo an seinem Fach gesehen habe. In Jeans Gruppe ist er jedenfalls nicht, scheint ein Jahr älter zu sein. Die Eltern kenne ich auch nicht. Was meint Ihr, soll ich das erst mal beobachten und abwarten ob er vielleicht von selbst demnächst mal fragt ob er den Nick besuchen kann oder sowas? Oder soll ich mal versuchen Kontakt zu den Eltern von diesem Nick aufzunehmen und mal zu fragen ob der auch so oft von Jean erzählt und ob ich ihn mal einladen kann? Ich hab ja noch keine Ahnung wie man sich bei sowas am besten verhält! Einfach wäre natürlich eine Einladung zum Geburtstag aber bis zu Jeans Geburtstag ist es ja noch sehr lange hin... LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de
Bisherige Antworten

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Sissi,
Nicolas hatte bisher 2 Freunde aus dem Kindergarten hier zum spielen. Allerdings ist bei uns der Kindergarten eher klein, 2 Gruppen mit je 15 Kindern. Man kennt daher die anderen Mütter alle und wechselt ein paar Worte miteinander oder sagt zumindest "Hallo". Frag doch die Erzieherin nochmal gezielt nach dem Jungen und ich würde dann auch die Eltern mal ansprechen zwecks zusammen spielen. Gut ist dabei natürlich, wenn man sich sympathisch ist.
VLG Andrea

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Andrea, bei uns sind es ca. 70 Kinder und ich sage zwar auch zu jedem "Hallo" aber kennen tu ich noch nicht soo viele. Jean ist ja auch erst seit November da und da ich im Dezember schwanger wurde und mir danach erst mal 16 Wochen übel war, hab ich mich in der Zeit auf das nötigste beschränkt. Aber jetzt möchte ich schon mal so ein bisschen gucken ob ich nicht eventuelle Freundschaften etwas fördern kann. Ich war als Kind nämlich auch ähnlich eigenbrötlerisch wie Jean und habe mich immer sehr gefreut wenn ich durch Zufall mal auf der Straße in unserem Dorf jemand zum Spielen getroffen habe. Aber selbst zu jemand hingehen hätte ich mich nie getraut. Und meine Eltern haben sich dafür leider auch gar nicht interessiert, das wollte ich eben besser machen. Ich werde mal die Erzieherin ansprechen und sehen daß ich die Eltern von diesem Jungen mal kennenlerne. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Frage an Jungsmamis habe

Hallo,
also Tiger*2002 hat auch erst wirklich mit 4angefangen was auszumachen mit Freunden.
Anfangs war ich manchmal dabei und dann ging das von ganz alleine.
Wenn ich jedoch Pichen betrachte,die geht schon seit sie im Sept in den KiGa kam ständig irgendwohin zum Spielen,meist gleich nach dem KiGa mit demjenigen nach Hause und es is auch ständig eine Freundin oder Freund bei uns.
Ich würde mal versuchen die Nummer rauszubekommen und dann die mama des Jungen mal anrufen und fragen ob er mal zum Spielen vorbeikommen mag.
Kannst ja auch die Mama miteinladen auf ein Käffchen ;-)
Bis zum Geburtstag würd ich nich warten.Frag Jean doch einfach mal ob ihr den Jungen anrufen sollt....
LG Tanja

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Tanja, das find' ich gut daß Du mich auch darin bestärkst die Sache ein bisschen zu fördern. Ich dachte schon ich übertreibe. Aber ich erinnere mich halt noch gut an meine eigene Kindheit, ich war Einzelkind und wünschte mir immer jemand zum spielen aber selbst Kinder besuchen oder ansprechen, dazu war ich zu schüchtern. Und meinen Eltern war das wurscht. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Sissi. Also Lukas hat im Kiga sofort einen guten Freund gefunden. Der eine leidet wenn der andere mal nicht da ist. Lukas möchte ihn auch gern mal einladen, nur leider konnt ich mich dazu noch nicht entschließen. Die zwei sind zusammen wirklich ein graus. Da erkenn ich mein Kind nicht wieder. Laut, da wird schnell mal geschubbst oder gestritten usw. Auch die Mama von dem Sohn meinte da warten wir noch ein Weilchen ;-) Vielleicht wird es ja besser. Aber der Kleine hat im August Geburtstag, da wird bestimmt gefeiert. Mal sehen! Ist natürlich doof bei euch das der Junge aus einer anderen Gruppe ist. Da wüsste ich auch nicht so richtig wie ich reagieren sollte. Habt ihr kein Sommerfest im Kiga oder so? Das wäre doch auch eine gute Gelegenheit.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Klaudia

Frage an Jungsmamis habe

Hallo Klaudia, wir haben im August wieder ein Fest, mal sehen wenn ich dann nicht gerade entbinde wäre das vielleicht was. Dir auch ein schönes Rest-WE! LG von Sissi

Und schon angerufen?

Hallo Sissi,
ich würde auch versuchen, mal die Eltern übers Telefon zu erreichen. Du musst den anderen Jungen ja nicht gleich alleine mit nachhause nehmen. Vielleicht lernt ihr Mütter und die Kinder aeuch erstmal bei einem gemeisamen Spielplatzbesuch kennen, dann der nächste Besuch vielleicht bei euch zuhause und dann klappt das bestimmt auch mal, den Freund alleine mitzunehmen.
Das jedenfalls wäre meine Taktik, um mich, das fremde Kind und auch dessen Eltern nicht zu überrumpeln mit der Situation.
Bei uns in der Kita hängen in jeder Gruppe Zettel aus, wo sich die Eltern mit Adresse und Telefonnummer eintragen konnten, um sich gegenseitig besser zu erreichen für den fall, dass man sich mal zum Spielen verabreden will oder.... Das fand ich als Idee ganz schön. Vielleicht kannst du das bei euch mal anregen?!
Lasse geht auch seit letztem Oktober in die neue Kita und seinen Freund Alishan haben wir auch schon 3-4 mal seitdem (also seit Jahresbeginn) mit nachhause genommen... vorher waren wir auch selten verabredet und wenn dann eher auf dem Spielplatz oder für den zoo, etc.
Bin gespannt, was du berichtest. LG, Jana
PS: Ich war früher ganz oft bei meinen Freunden zum Spielen (allerdings erst zu Schulzeiten) oder es waren Freunde bei mir mit. Ich möchte meinen Kindern ein ebenso gastfreundliches Zuhause bieten - ich finde das toll, auch mit Übernachtungsgästen!

Ja, gestern!

Hallo Jana, gestern habe ich das ganze mal in Angriff genommen. Vorgestern morgen habe ich nämlich endlich mal den berühmten Nick kennengelernt. Jean stürmte gleich auf ihn zu als wir reinkamen (sonst wurde der immer später gebracht als Jean) und die beiden gluckten sofort zusammen. Bin dann zu beiden hin und habe mich ein bisschen dort aufgehalten unter dem Vorwand Jean noch mit Sonnencreme eincremen zu müssen. Ich fand Nick auch gleich sehr nett, er scheint auch genauso alt zu sein wie Jean und drückt sich ganz ähnlich aus wie mein Sohn (so ein bisschen verworren halt :-). Habe dann gestern die Erzieherin nach dem Namen gefragt. Bei uns gibt es zwar auch Namenslisten wo drauf steht wer warmes und wer kaltes Essen bekommt aber da habe ich Nick auch nicht drauf gefunden. Die Erzieherin klärte mich dann auf daß er zu den wenigen gehört die erst um 9 gebracht und um 12 schon wieder geholt werden. Daher auch die Probleme ihn mal zu Gesicht zu bekommen :-) Die Erzieherin gab mir dann also Namen und Rufnummer und ich habe sofort angerufen und war total erleichert als die andere Mutti sofort wusste wer Jean ist und begeistert sagte sie habe mich auch schon anrufen wollen, habe es aber verschoben weil sie Ende der Woche in Urlaub fahren. Nick würde auch immer von Jean sprechen. Da waren wir uns schnell einig, daß wir uns vor deren Urlaub aber nochmal treffen sollten. Und das witzigste stellte sich dann noch heraus: Wir wohnen nur eine Straße von denen entfernt! Na wenn das kein Glückstreffer ist. Bin ja mal sehr gespannt, wir gehen heute im Spätnachmittag zu denen rüber. LG von Sissi die ganz aufgeregt ist
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Na dann viel Spaß heute!! Klingt super, hoffentlich ist´s es ein glückstreffer! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen