Frage an Häuslebauer
wir sind kurz vor Vertragsabschluss für einen Hausbau. Und ich hätte gerne noch Tipps, was euer Erfahrung nach für den Grundriss wichtig ist, z.B. Abstellmöglichkeiten Eg und OG. Würdet ihr das Dachgeschoß (ist als offenes Studio vom Bauträger geplant in ein abgeschlossenes Zimmer und ein extra Duschbad umwandeln - oder doch lieber offen und großzügig lassen und evt. 2. Dusche in den Keller verlegen?
Ein großzügiges Bad ist im Bauplan drinnen, aber ich denke halt gerade mit Kind bzw. Kindern wird das später angenehm sein, ein zweites Bad zu haben (ob man das dann wirklich im Keller nutzen würde?). Vielleicht habt ihr ja noch andere Dinge die euch wichtig waren oder die ihr jetzt anders machen würdet.
Wie steht ihr zu einem Balkon? Ja oder nein?
Danke für eure Meinungen!
lg
stiefel
Re: Frage an Häuslebauer
Ansonsten find ich soo eine offene Galerie schon sehr schön, aber da wir soooviele Personen sind *gg* konnten wir dafür keinen Platz "vergeuden", sondern mußten den Platz schon in Räume verwandeln.
Einen Balkon find ich auch toll, aber wir haben keinen. Kostet ja alles zusätzlich, das GEld dafür haben wir lieber woanders reingesteckt...und man hat ja auch einen Garten..also ich glaube, soviel hätten wir einen Balkon auch nicht genutzt...aber unbedingt notwendig find ich den nicht.
Wir wohnen seit 2,5 Jahren in unserem Haus und ich würde gaaaaaaaaaaaaanz viel anders machen. Fängt schon an, dass ich ein ganz anderes Haus kaufen würde....keines mehr mit schrägen DAch, sondern nur noch mit Pulkdach, finde die DAchschrägen schlucken einfach zuviel Platz..Platz, der irgendwie uns fehlt oben und mir gefällt der mediterane Hausstil auch vieeeeeeeeeel besser...aber vor 3,5 Jahren hab ich das noch nicht bedacht und wir sind zum Hausbau innerhalb einer Woche gekommen........hatten keine lange Planungsphase.
Grüßle Jacqui
Re: Frage an Häuslebauer
Ich würde eher zu abgeschlossenem Zimmer und Duschbad tendieren. Aber man muss den Grundriss schon sehen. Wenn es platzmäßig egal ist und Euch gefällt, könnt Ihr doch das Studio lassen.
Balkon haben wir nicht. Dafür haben wir eine große Terrasse, war uns wichtiger. Auf einem Balkon hätten wir sicher nicht gesessen, eher dann im Garten. LG Jeanette
Re: Frage an Häuslebauer
ich habe fast 5 Jahre im Haus von Ex gewohntund hatte viel zu meckern *lach*, aus diesen Erfahrungen meine Anmerkungen. Ach so, ist natürlich alles von den Finanzen abhängig, ich schreibe es jetzt mal unabhängig davon auf:
- super sind Abstellmöglichkeiten in allen Etagen, und seien sie noch so klein. Wir hatten im EG einen Abstellraum und im 1. OG einen kleinen Raum, den wir als Art begehbaren "Schlauch" *g* genutzt haben, da hingen Klamotten, Jacken, da lagerte Bettwäsche, Tischdecken etc., der Staubsauger für die Etage, Bügelbrett usw. War Gold wert.
- Speisekammer neben der Küche ist megatoll, da kann man einfach günstig Regale reinstellen, die Tür ist ja zu, und spart so ganz schön an Küchenmöbeln ein, in denen man ja sonst alles verstauen müße; bzw. wir hatten immer alles im Keller und es war nervig wegen jeder Dose in den Keller zu rennen.
- beim Dach nicht auf eine Gaube verzichten, auch hier unschlagbarer Abstellplatz, z.B. Ostern-,/Weihnachtssachen, Koffer etc.
- Dhgeschoß: darauf an, was Ihr damit vorhabt. Soll es auch als Gästezimmer dienen, dann würde ich oben auch ein Bad machen; ist es eher Hobbyraum, dann würde ich drauf verzichten (ggf. alles vorplanen und Leitungen legen lasen, dass man später nur noch Wände hochzieht und fliesen muss). Wenn es mal ein exra Zimmer für den Nachwuch sein soll, dann lieber geschlossen halten und mit Bad
- im 1. OG (Schlafzimmer, Kinderzimmer? Arbeitszimmer? Gästezimmer?) ein schönes großes Bad mit Wanne und Dusche, im Ergeschoß ein kleines Bad, Dusche nur, wenn dort auch ein Gästezimmer ist; sprich: schon en zwietes Bad mit Dusche, aber je nachdem, was es noch für Zimmer gibt, mit bzw. ohne Dusche. (Beispiel: Ex hatte im EG nur Wohnzimer und Küche, aber ein Bad mit Dusche. Die Dusche hat kein Mensch benutzt, weil die Gästezimmer im 1. OG bzw. DG waren.) Im Keller würde ich kein Bad machen, es sei denn, im Keller wird es ein Gästezimmer geben, dann siehe "Dachgeschoß". Wir wollten im Keller allerdings schon mindestens ein Klo, weil Ex ein Gewerbe hatte mit Mandaten und die hätten sich dann dort unten "vergnügen" können.
- Balkon haben wir gern genutzt, ging vom Schlafzimmer ab, hing aber auch mit der Lage des Hauses zusammen, vom Balkon hatte man einen schönen Blick von oben auf den Weinberg, es war auch wärmer, als unten auf der ogffenen Terrasse duch das überhängende Dach,und wir haben damals oft noch vor dem Schlafengehen eine Stunde dort gessen und geklönt; ist aber nicht sooooooooooooo wichtig, das meiste spielt sich doch auf der Terrasse ab
Auf jeden Fall drauf achten, dass das Trepenhaus vom Wohnbereich abgeschlossen ist, sonst wird as Heizen teuer und es zieht wie Hechtsuppe. Und im Treppenhaus darauf achten, dass Tageslicht einfallen kann.
Das fiel mir so spontan ein ;-)
LG
Anja
meinte natürlich:
sprich: schon ein zweites Bad mit Klo und Waschbecken, aber je nachdem, was es im EG noch für Zimmer gibt, mit bzw. ohne Dusche.
LG
Anja
Re: Frage an Häuslebauer
ich finde ein Bad im OG und eines im EG wichtig. In den Keller geht doch kein Mensch zum duschen ;-( Wenn du im EG kein Duschbad unterbringen kannst sondern nur ein WC mit Handwaschbecken würde ich oben ein zweites Bad einbauen lassen. Wenn du im EG ein Bad einbauen lassen kannst kannst du oben alles offen und großzügig lassen.
Abstellraum in OG und EG sind auch wichtig, Speisekammer in der Küche.
Balkon finde ich gut aber unwichtig,w enn du einen Garten hast.
Da wir auch grad erst am bauen sind (Fenster werden heute eingebaut) kann ich noch nicht sagen was wir anders machen würden. Wir haben im EG: Küche, Speisekammer, Duschbad, großer Flur/Dielenbereich, Gastezimmer, Wohn-Esszimmer (alles recht groß). Überm Essbereich ist eine offener Luftraum nach oben.
OG: zwei Kinderzimmer (sehr groß 18 - 25 qm), Bad, Abstellraum, Schlafzimmer und der Flur endet eben in einer offenen Galerie. Wir standen damals auch vor der Entscheidung, galerie zu oder offen. Wir haben uns für offen entschieden. Ob das richtig war weiß ich noch nicht. Optisch war es in jedem fall die richtige Entscheidung.
LG Sally
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen