Suchen Menü

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hi Mädels,
momentan weiß ich grad gar nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Tim hat in der Schule einen besten Freund, Bernd. Er kennt ihn noch vom Kindergarten und ist mit ihm seither befreundet. Seit der ersten Klasse, sie sind nun beide in der zweiten Klasse, spielt er auch ab und zu mittags mit ihm, da Bernds Familie in der Nähe von unserem Haus einen kleinen Garten hat. Die Mutti hat im letzten Sommer immer kurz bei uns angerufen, wenn sie im Garten waren und Tim konnte dann hinlaufen.
Soweit, so gut.
Jetzt ist es aber so, dass ich mit den Eltern so gar nicht auf einer Wellenlänge schwimme. Ich finde die Ansichten unmöglich, die Familie furchtbar unsympathisch, habe keinerlei Gemeinsamkeiten mit der Mutter. Dass ich mit ihr auf einen Nenner komme ist nicht denkbar. Ich rede quasi auch permanent an ihr vorbei. Kennt ihr das Gefühl zu jemanden was zu sagen und der antwortet was ganz anderes? Genau so ist das mit ihr. das ist sooo anstrengend.
Das war alles kein Problem bis unsere Kinder gemeinsam in der Schule einen kleinen, harmlosen Unfug gemacht haben. Ich selbst hätte das Ganze nicht groß beachtet und meinem Sohn gesagt, er soll, wenn er Unfug macht auch zusehen, dass er es wieder gerade biegt. Aber die Mutter von Bernd hat ein riesen Drama draus gemacht und an dem Tag 3 Stunden lang mich, meinen Mann, die Klassenlehrerin von Tim und Bernd und sich selbst auf Trab gehalten. Das Ende vom Lied war, dass Tim und Bernd eine Strafarbeit erhalten haben und sie mich dafür verantwortlich gemacht hat, dass ihr ach so braver Sohn wegen meinem Sohnemann eine Strafarbeit erhalten hat. Ihr Sohn wäre so zart beseitet, dass sie nun ernsthafte Sorgen um sein Seelenwohl hätte. (Das hat sie wirklich gesagt!)
Ich dachte dann die Familie wird sich nie mehr bei uns melden nach diesem Zwischenfall - weit gefehlt.
Nun ruft die Mutter hier ständig an und will immer, dass unser Sohn mit Bernd spielt. Und wenn ich dann sage, wir haben keine Zeit ist sie sauer. Nun gehe ich nicht mehr ans Telefon, wenn ich ihre Nummer sehe. Mir tun aber die Kinder leid, weil sie sich mögen.
Mensch, was würdet ihr denn tun? Kann ich es vertreten, dass ich einfach sage, Tim kann Bernd ja in der Schule sehen und sonst nicht?
LG Sally, völlig ratlos grad
Bisherige Antworten

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hallo Sally,

schwierige Entscheidung, aber was kann Bernd für seind doofe Mama :-P ? Nichts! Wüßte so auf Anhieb auch keine Lösung die Sache richtig anzugehen. Bin ja eher von der direkten Art :HEADSHOT: , allerdings kenne ich jetzt das so nicht, dass ich partout Mütter nicht leiden kann, deren Kinder bei uns spielen. Eigentlich ist es ja schon schade, dass das Problem besteht, aber bis dass du diese Frau beim Bringen und Abholen sehen würdest und eben vielleicht ein paar Sekunden am Telefon hättest, da wären ja sonst nicht so viele Berührungspunkte, das könnte man eigentlich schaffen. Oder ein letztes klärendes Gespräch, aber wenn die Situation schon jetzt angespannt ist, weiss nicht, Zweifel über Zweifel, aber ich denke, ich würde stets versuchen im Interesse des Kindes zu handeln.

GLG Suzi

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hi Sally,
.
ich würde diesen Vorfall und die Mutter weitestgehend ignorieren und die Kinder miteinander spielen lassen.
.
LG Conny

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hi,

will denn Tim mit Bernd spielen? Das ist ja eigentlich das einzige was zählt. Du musst ja mit der Mutter nicht befreundet sein. Klar, die Situation ist blöd. Hätte da auch keinen Bock drauf, aber wenn die Kinder sich halt mögen, dann sollen sie sich auch treffen. Und der Mutter kannst Du ja aus dem Weg gehen. Vielleicht hat sich die Situation ja dann auch irgendwann soweit entspannt, dass ihr zumindest halbwegs vernünftig drüber sprechen könnt!

LG Denise

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hallo Sally

In Tims Interesse wirst Du da sicher nicht handeln, wie es sich liest, oder ? Der möchte seinen Freund doch sicher sehen, stimmts ?

Da fühlt sich die Mutter dann sicher am Telefon abgewimmelt … womöglich steht Bernd noch daneben und so kann das ganze dann auch Bernd und Tims Freundschaft belasten.

Wenn die gute Frau anruft (geht es da um Verabredungen für den selben Tag ?) dann verabrede Bernd doch. Hol Deinen Kalender und sag ihr, wann es paßt. Wenn
das dann erst in 7-10 Tagen ist, muß die gute Frau damit klar kommen.

Bock hätte ich auf so ne auch nicht, aber wenn Tim an ihm liegt, würde ich wohl versuchen die Zähne zusammenbeißen … wenn auch sicher mit Grenzen …

Viele Grüße, Serap

Frage: Wie soll ich mich da verhalten?

Hi Sally,
das ist ja eine total blöde Situation und ich bin froh, dass ich das bei Florian (noch) nicht erlebt habe. ;)
Aber ich erinnere mich sehr gut an meine eigene Kindheit. Meine Eltern mochten die Eltern meinen besten Freundin auch überhaupt nicht! Die hatten praktisch gar keinen Kontakt zueinander und wollten auch nie miteinander reden.
Sich grüßen war das einzige, was sie hinbekommen haben. Trotzdem haben sie uns Kinder immer miteinander spielen lassen. Ich durfte zu ihr nach Hause und meine Freundin auch immer zu mir. Meine Freundin hat mich immer um meine Eltern beneidet, ich wollte ihre allerdings auf keinen Fall haben. :)
Von daher würde ich sagen, auch wenn es schwer fällt, versuche die Frau einfach soweit zu tolerieren, dass die Kids befreundet sein können.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen