Suchen Menü

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo,

wir haben eine Mikrowelle - war damals das Geschenk, dass wir uns für die Tageszeitung werben liesen. Anfangs haben wir sie noch öfters genutzt. Inzwischen nutzen wir sie selten und ich bin am überlegen, ob ich das Ding aus der Küche verbanne - weil sie eh nur Platz wegnimmt. Dafür könnte ich dann die Küchenmaschine, die bisher auf dem Schrank oben steht nach unten stellen. Wäre praktischer, weil wir die öfters benutzen.

Die Mikro benutzen wir zB dafür:

Milch der Kinder warm machen - würde auf im Topf auf dem herd gehen,

ab und zu Essen warm machen, Nudeln vom Vortag warmmachen - da hab ich keine recht Alternative - vielleicht kurz ins heiße Wasser geben?

Kirschkernkissen wärmen *gg* - im Backofen braucht das ja ewig

Ansonsten benutz ich sie nicht, halt, ich mach dort die Schokoglasur für kuchen noch weich - aber auch nicht all zu oft.

Wir nutzen sie nicht sehr oft. Und theoretisch könnte ich die Mikro ja auch im Keller unterbringen und bei Bedarf dort mal kurz anschalten.

LG vom sonnenblümle, bin gespannt auf Eure Antworten ;-)

Bisherige Antworten

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo Sonnenblümle,

ich benutze die Mikrowelle hauptsächlich zum Aufwärmen von Speisen und Getränken. Aber das ist mindestens 3-4 mal die Woche. Mir persönlich wäre es zu blöd, dafür in den Keller zu gehen.

LG Andrea

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo Andrea,

na, bei uns läuft die Mikro oft tagelang nicht. Außer für die Milch morgens. Aber die kann ich auch im Topf machen - find ich nicht sooo tragisch, da ich meistens eh ne kleine Kanne mache und dann in die Tasse gieße. ich will mich doch mehr bewegen und Treppen steigen ist doch sooo gesund. *lach*

LG vom sonnenblümle

eines der meistgenutzten dinge in unserer küche

guten morgen!

wir nutzen sie wirklich täglich....

da renée anti reflux milch bekommt, die 7 minuten quellen muss, bereiten wir die faschen für den tag vor und stellen sie in den kühlschrank. dort quellen sie ganz in ruhe und werden bei bedarf in der mikro kurz erwärmt.

jaaa, viele sagen, das wäre nicht gut, warum auch immer, ich mache es aber so, weil ich nicht glaube, dass es schädlich ist (machen die im KH übrigens auch so)

dann macht mein amnn sich jeden tag milch darin warm (für den kaffee zum aufschäumen) und dennik bekommt jeden morgen einen warmen kakao.

dann machen wir für renée oft ein kirschkernkissen.

und ich erwärme auch essen vom vortag darin......das allerdings nicht täglich.

aber ich würde nie auf eine mikro verzichten wollen.

könnt ihr die nicht unter einen hochschrank bauen? ist doch oft in den küchen so und sie ist von der arbeitsplatte verschwunden.

lg

ilka

ps: ich hätte null bock für jede warme milch in den keller zu gehen :-)

eines der meistgenutzten dinge in unserer küche

Hallo,

die Milch mach ich eh meistens in der Kanne warm, weil ich ja mehr wie eine Tasse brauche und oft auch Nachschub für die kinder. Da wäre ein Topf auch nicht viel mehr Arbeit. Wir haben ja noch ein Extra Milchaufschäumer, der auch die Milch warm macht.

Also bei Euch lohnt sich die Mikro schon - bei uns steht sie eher zum verstauben rum.

LG vom sonnenblümle

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

hi,

unsere alte aussortiert neue kleine geholt die haben wir unterm schrank befestigt..somit auch wieder mehr platz...benutz sie so wie du...wie eben fürs kirschkernkissen...milch erwärmen, essen erwärmen..was auftauen...ist halt bequemer als alles andere...

lg silke

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo Silke,

bei uns läßt sich nicht unterm Schrank festmachen und auf meine schönen Regalböden kommt das sperrige Teil auch nicht. ich hab einfach nicht so viel Platz in der Küche und am ehesten nutz ich sie als Ablage. ;-) Für manches ist sie schon nützlich - aber ich brauch sie nicht sooo oft. Früher ging es auch ohne ;-)

LG vom sonnenblümle

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo,
also meine Kinder würden mich steinigen lassen, wenn ich die Mikrowelle aus der Küche entfernen würde.
Bei uns ist die Mikrowelle das wichtigste Elektrogerät! Wir haben allerdings eine mit Heißluft und Grill.
Morgens backen sich meine Großen darin ihre Brötchen fertig, dann gibt es noch Kakao dazu. Ist im Topf übrigens unpraktisch, man macht sich ja immer noch einen Topf dreckig, wenn man das auf dem Herd macht, außerdem muss man dabei stehen bleiben, sonst kocht es über....
Wenn wir aufstehen, werden noch mal Brötchen aufgebacken, Anton trinkt auch noch einen Kakao.
Zum Mittag kommt mein Großer in seiner Mittagspause nach Hause und haut sich sein Essen auch in die Mikrowelle. Dann kommen die beiden Mittleren nach Hause und machen sich eine Pizza oder Nudelreste warm.
Abends gibt es, wenn die Kinder dabei sind, wieder aufgebackene Brötchen oder Brot aus der TK-Truhe, das aufgetaut werden muss oder Anton isst, wie meistens Brot mit Schinken und Käse überbacken, oder sein neuester Schrei sind Tomate -Mozarella-Scheiben und die stelle ich auch kurz in die Mikrowelle.
Also wie gesagt, ohne Mikrowelle geht bei uns nichts!
LG gretel

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo Gretel,

also meine Kinder haben heute Mittag auch schon gemeckert - weil sie es lieben, ein Brot mit Salami und Käse in die Mikrowelle zu packen. ich mag das auch. Aber soo oft wird das auch nicht gemacht.

Wir werden wohl mal einen Versuch wagen und wenn es doch nicht ohne geht, ist sie auch schnell wieder oben. Wenn sie mich in der Küche doch stört.

LG vom sonnenblümle

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Huhu!

Also ich würde auch nie drauf verzichten - auch wenn ich sie für ungefähr die gleichen Sachen nutze wie Du. Mein Mann macht sich darin Milch für seinen Cappu warm, die Kinder kriegen jeden Morgen nen heißen Kakao - immer nen Topf dreckig machen - näää - dann setzt die Milch BEI MIR bestimmt an, weil ich weggehe und vergesse auszumachen. Außerdem gibt es dann Haut und die Kids trinken nix davon *ggg*. Ansonsten mach ich damit kleine Backsachen (was schnell aufbacken, nen schnellen Kuchen oder so), weil wir ein Kombi-Gerät haben. Dann noch irgendwas auftauen oder warm halten, wenn die Herdplatten nicht ausreichen oder ich mal schnell ne Schüssel anwärmen möchte. Sicher geht das alles auch auf herkömmlichem Wege - früher gab es auch keine MW... Aber mir wäre das persönlich zu lästig und ich möchte ebenso wenig drauf verzichten wie auf ne Spülmaschine (die es früher ja auch nicht gab) - allerdings haben wir in unserer Küche diesbezüglich auch kein Platzproblem.

GLG

Tina

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

Hallo Tina,

ich muss eh immer ne Kanne Milch warm machen, wenn beide Kinder Kakao möchten. Dann oft noch ne zweite Tasse - da ist der Topf auch nicht so viel mehr Arbeit. Geht ja auch schnell. Für unseren Kaffee haben wir auch nen Extra Milchaufschäumer, der auch Milch warm macht. Klasse das Teil - eben für kleine Mengen, aber toll. *find* Backen kann ich nicht. Auftauen - eher selten - da muss ich halt mehr organisieren *lach* und vorrausschauend planen. ich denke, wir werden es versuchen.

LG vom sonnenblümle

wir haben KEINE und ich vermisse nichts :-)

Hallo Du,

ich bin auch nicht mit einer Mikrowelle aufgewachsen, deswegen kenne ich es gar nicht mit. Als wir uns hier unsere Küche zulegten, konnten wir zum gleichen Preis entscheiden: herkömmlicher Backofen plus MIkrowelle oder UMLUFTBackofen ohne Mikrowelle.

Ich entschied mich für den Umluftbackofen und habe keine MIkrowelle. Als wir im Urlaub waren, hatte unsere FeWo eine: ich habe sie nie genutzt.

Essen vom Vortag mache ich im Topf warm. Nudeln vom Vortag werden kurz in der Pfanne geschwenkt, da mache ich meist ein bisschen Pesto dran. Milch mache ich herkömmlich im Topf warm (den spüle ich nach Gebrauch sofort aus und stelle ihn zum Trocknen auf die Spüle- nicht wahnsinnig viel Arbeit...).

Brötchen backe ich im Backofen auf. Auftauen muß ich so schnell auch nix. Meist überlege ich mir sowieso am Vorabend, was ich am nächsten Tag kochen will, und da stelle ich dann auch das Hackfleisch oder was-auch-immer zum Auftauen in den Kühlschrank. Hat ja dann ja über Nacht Zeit zum Auftauen.

Für mich gehört die Mikrowelle eindeutig zu den Dingen, die ich mir sparen kann. Ich sehe für MICH keinen Mehrwert in dem Teil. Isch vermisse nischts...stel das Ding ruhig in den Keller, dann merkste ja, ob Du ohne auskommst oder ob Du so oft runterlaufen musst, dass es Dich nervt. Kann ja erstmal auf Probe sein!

LG Nine

wir haben KEINE und ich vermisse nichts :-)

hallo Nine,

meine Schwägerin haben auch keine und kommen damit gut zurecht. Mir nimmt das Teil einfach zu viel Platz weg und auf meine schönen Regal möchte ich das Riesenteil auch nicht stellen. Milch mach ich meisten im Krug warm - da ist dann nicht viel Unterschied zum Topf. Geht auch schnell. Essen warm machen - eher selten. Zur Zeit essen wir alle zusammen, da es mit Schule/Kiga/Arbeit noch gut paßt.

Es wird jetzt einfach mal probiert. Vielleicht steht sie in kurzer zeit wieder oben oder ich hab ganz schnell vergessen, das ich eine habe. :-D

LG vom sonnenblümle

ich hasse Mikrowellen …

… wir hatten nie eine & ich mag die Dinger nicht.

Aber das hast Du ja nicht gefragt, liebes Blümle.

Nudeln vom Vortag braten wir auf … bißchen Öl in die Pfanne, feingeschnittene Zwiebel rein & dann die Nudeln aufbraten - die werden dann schön knusprig - wir lieben es so !

gLG Serap

ich hasse Mikrowellen …

Hallo Serap,

so mach ich oft die Nudeln vom Vortag. In eine Pfanne rein, Eier dazu, würzen und dazu gibt es leckeren Salat. Nur in dem Fall ohne Zwiebel. Meine Kinder mögen das nicht so gerne. Also die Zwiebel.

Ich werd es versuchen. Sie ist ja nicht gleich weg.

LG vom sonnenblümle

Ich bin drauf angewiesen...

Hi Blümle,
ich brauche meine Mikrowelle, weil ich mein Wärmekissen dort warm mache, wenn ich wieder Schmerzen habe.
Nudeln kannst du super in einer beschichteten Pfanne mit Butter anschmelzen und so warm machen. Die sind danach so lecker :-)
Milch auf dem Herd finde ich kritisch. hast du einen Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer? Damit kann man super Milch warm machen.
Schokoglasur kannst du im Wasserbad schmelzen lassen (im Behälter).
Als ich würde fast sagen für dich lohnt sich die Mikro nicht.
LG Sally

Ich bin drauf angewiesen...

Hallo Sally,

wenn ich Frühstück mache, dann geht das gut mit Milch warm machen nebenher. Ich mach sie auch nicht ganz sooo heiß. Wir haben einen Milchaufschäumer für kleine Portionen aufgeschäumte oder warme Milch. Das ist genial. Aber für Frühstückskakao brauch ich schon mehr - also einen Topf.

Ich überleg da schon ne Weile und komm immer mehr zu dem Gedanken, dass ich die nicht unbedingt brauche. Die kinder haben vorhin schon gejammert, weil sie gerne Brot mit Salami und Käse essen - nachdem sie in der Mikro waren und der Käse schön geschmolzen ist. ;-)

Lg vom sonnenblümle

Frage: Wer hat eine Mikrowelle? Nutzt ihr sie oder eher nicht?Oder geht es auch ohne?

hallo Sonnenblümle,

auch wir nutzen die Mikro nur,um mal schnell was wieder aufzuwärmen.....ich hatte jahrelang keine und hab mir erst wieder eine angeschafft,als Claire kam. Mit Baby find ich die ganz praktisch....Gläschen erwärmen....Tee noch einmal wieder erwärmen.....eventuell auch die Babymilch.

Ich käme wohl auch gut ohne aus, allerdings ist unsere gleich so eingebaut in die Küche.....sie nimmt also nicht Platz weg..sondern die Lücke sehe ohne Mikrowelle doof aus.

Bei mir ist grad der Platzverschwender unser Brotbackautomat......es gibt Zeiten,da verwend ich den andauernd..auch für Teiganrühren etc...aber nun steht er echt schon ne WEile unbenutzt nur herum und das ist schon ein ganz schöner Koloss.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen