Suchen Menü

Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Franziska schläft seit längerem mit Bettdecke, bestimmt schon ein Jahr nicht mehr mit Schlafsack. Mein Problem ist, daß ich sie jede Nacht oft zudecken muß, weil sie auf der Decke obendrauf liegt. Jetzt hatte ich die Decke schon quer und unter der Matraze festgesteckt, selbst da lag sie wieder oben drauf. Franziska ist extrem aktiv nachts und wandert sehr durch ihr Bett. Ich denke, daß es jetzt doch ohne Decke die ganze Nacht zu frisch ist. Sie hat zwar einen langen Schlafi an, aber die Füße sind eiskalt. Dann wird sie irgendwann munter und will zu mir ins Bett. Auf Dauer echt anstrengend. Wie macht ihr das? Schaffen eure Kinder es, sich nachts alleine zuzudecken oder müßt ihr ran. Schlafen sie eventuell sogar noch mit Schlafsack (will ich eigentlich nicht erst wieder anfangen, nur wenn es nicht anders geht im Winter)? Socken läßt sie sich partout nicht anziehen. Also her mit euren Tipps. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Doreen
Bisherige Antworten

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Huhu Doreen,
Luca schläft schon lange mit Decke ,da er mit 14 Mon. über's Bettgitter gestiegen ist (mit Schlafsack) ....somit gab es keinen Schlafsack mehr an...Luca liegt aber auch meist oben drauf, kann sich aber neuerdings alleine zudecken (haben wir beobachtet als er bei uns schlief *gg*)....wir gehen immer abends ,bevor wir zu Bett gehen ,nochmal schauen u. decken das Kindchen zu ...
Einen Tipp habe ich leider nicht.
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+3

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Doreen,
die Zwillis schlafen auch mit Decke. Fabian zieht sich auch bei 30 Grad die Decke bis über die Ohren. Die Maus liegt oft oben drauf. Ich decke nur noch einmal zu wenn ich schlafen gehe. Offensichtlich reicht ihr das. Sie kann es aber auch selbst, denn morgens beim Wecken ist sie eigentlich immer zugedeckt. Stehst Du etwa mehrmals pro Nacht auf, um zu schauen ob sie zugedeckt ist? Da wäre mir mein Schlaf zu heilig (ich Rabenmutter). Und mein Bett gehört mir. Da gab es von Anfang an keine Diskussion. Bei womöglich 2 Kindern im Bett würde ich sonst auch die Krise bekommen.
Gruß Marion
Gruß Marion

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo!
Meine Zwillinge schlafen seid gut einem Jahr mit Bettdecke!
Sie strampeln sich auch immer frei!grrrr......
Björn müssen wir 2 mal Nacht zudecken, da er die Decke immer nach unten strampelt!
Hendrik schmeißt die Decke immer hinter sich, er kann so im Schlaf die Decke wieder über sich ziehen!Wenn wir schon im Zimmer sind und Björn zudecken, dann wird Hendrik auch zugedeckt!
Lach, das Hendrik sich Nachts selber zudeckt sieht man auch gut, er schafft es jedesmal die Bettdecke im Bettbezug so zu verdrehen,das wir jeden Tag die Bettdecke neu beziehen dürfen!...............weiß der Teufel wie er es schafft!
So, ich schau noch mal nach den Zwergen und dann gehe ich auch ins Bett!
N8i
Lisa

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hi!
Finn schläft erst seit ca. einem Jahr mit Decke (seitdem er damals die Gitterstäbe raus haben wollte).
Seit April hat er ja nun ein Hochbett und da kann er dann natürlich nicht mehr im Schlafsack schlafen. Er käme ja sonst nicht die Sprossen hinunter wenn er mal Pipi muss oder wenn er aufstehen will.
Er deckt sich auch oft auf. Wenn ichs sehe, decke ich ihn zu. Ich denke mal er wird sich schon selber wieder zudecken wenn er merkt, dass er friert.
Ansonsten weiß ich, dass es bei Tchibo (gibts bestimmt auch woanders) mal diese warmen Fleece-Overalls gab. Vielleicht wäre das ja was für Franziska. Das wäre dann quasi ein Schlafack mit Armen und Beinen. Allerdings hättest Du dann das Problem mit den kalten Füßen nicht gelöst.
Bei Jako-o gabs soweit ich weiß mal so kleine Klammern, wo Du die Bettdecke an den Ecken festmachen kannst. Aber die kriegt sie ja in diesem Alter bestimmt auch ab...
Sonst wüßt ich leider auch keine Lösung für Dein Problem :-(
LG Stef

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hi Doreen,
Bruno schläft mit Decke, seit die Stäbe in seinem Bett raus sind, am Anfang hat er sich oft aufgedeckt, mittlerweile deckt er sich auch allein wieder zu. Wenn es kühler ist, schläft er allerdings immer mit Socken, weil er sonst auch zu kalte Füsse hat, und im Winter dann auch Unterhemd unter dem möglichst Frottee-Schlafanzug.
LG Ute

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Doreen,
wir haben wieder Schlafsack, seit es so kühl geworden ist. Sonst war auch nur Decke (wenn überhaupt) angesagt. Aber das fänd ich momentan zu frisch. Jonas hat damit kein Problem. Er schläft im Hochbett und zieht den Schlafsack einfach aus ehe er runterklettert.
LG Ute

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

oh man, da bin ich wohl ne rabenmutter...jan will immer ohne hoste schlafen. und nachts ist er oft abgedeckt. wenn ich nach ihm sehe, decke ich ihn schon mal zu. aber ich höre nachts auch oft, wie er sich selbst zudeckt.
ich denke, wenn den kleinen kalt ist, decken sie sich selbst wieder zu....oder?
lg sonja

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Doreen,
Nele hat eigentlich fast immer nur mit Decke geschlafen. Ich fand damals Schlafsack immer ziemlich blöde, weil die sich immer so verdrehten und Nele ein ganz schönes Wühli war. Klar hat sie sich dann auch immer mal aufgedeckt. Und meißt deckt sie sich nicht allein zu, allerdings aus dem einfachen Grund, weil ihr zu warm ist. Allerdings hat sie dann auch tatsächlich fast immer ganz warme Füße. Meine schläft auch grundsätzlich ohne Socken.
Ich denke auch, daß unsere Kinder mittlerweile auch nachts wissen, wenn ihnen kalt oder warm ist, und wenn sie kalte Füße haben, muß das gar nicht immer heißen, daß sie auch frieren, oder?? Und einmal nachts wach wird Meine so oder so und kommt dann rübergewatschelt, daß hat bei uns nix mit Bettwärme zu tun. Bin auch schon gespannt, wie ich das aushalte, wenns Baby da ist - aber ändern kann nur Nele das, denn ich werd sie dann nicht aussperren.
Mein Tipp: Laß sie selbst entscheiden, alt genug sind sie! Und ja vielleicht mußt Du dann einmal mehr Deine Rübe zudecken!
Liebe Grüße, Kristina mit Nele und Würmchen 21.SSW!

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Doreen,
wir haben genau das gleiche Problem. Was hast Du gegen den Schlafsack? Lukas hat sehr lange im Schlafsack geschlafen und konnte sich den später auch selber ausziehen. Ich finde die Dinger total super. Jasper hat leider mit 1,5 Jahren nicht mehr im Schlafsack schlafen wollen und trotzt sämtlichen Versuchen, ihn wieder daran zu gewöhnen. Nachts ziehe ich ihn dann halt wärmer an und ich habe ihn seit dem letzten Winter bei mir im Bett. Wir haben unser Bett ganz an der Wand stehen und er schläft an der Wand mit eigener Decke. Da kann ich ihn zudecken ohne aufzustehen. Da ich es aber nicht immer mitbekomme, wenn er sich wieder freigestrampelt hat, ziehe ich ihn so an, daß er nicht zu sehr auskühlt. Im Winter kann das auch schonmal Schneehose und Fleecepulli sein und natürlich dicke Socken! Mir macht es nichts aus, daß er in meinem Bett schläft, aber wenn Du damit Probleme hast, dann ziehe ihr einfach warme Kleidung über den Schlafanzug an und Socken. Ich denke, anders geht es nicht.
LG, Tanja

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Tanja,
ich dachte Du wohnst in Deutschland. Mit Schneehose und Fleecepulli ins Bett, wirklich? Fabian wäre da bestimmt schon geschmolzen. Ja, dann wünsch ich mal einen milden Winter.
gruß Marion

Re: Frage/Umfrage ... Bettdecke/Schlafsack

Hallo Marion,
:oD Nein, jetzt natürlich ganz normal im Schlafanzug oder auch nur T-Shirt. Das mit der gefütterten Hose und dem Fleecepulli hatten wir im letzten Winter so gemacht. Der war ja auch richtig kalt, jedenfalls bei uns. Da hat keiner nachts geschwitzt.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen