Suchen Menü

Frage MehrUrlaub TaMu als Vertrag verrechnen?

Hallo,
folgende Situation:
Unser Sohn (2J.1/4) ist seit April bei einer TaMu.
Wir bezahlen die TaMu mit dem gleichen Beitrag, wie wenn unser Sohn in die örtliche Krippengruppe der Kita gehen würde (diese hat übrigens keine offiziellen Schließzeiten). Die TaMu bekommt dann noch für ihn einen Zuschuss von der Gemeinde. Es gibt auch einen Vertrag zwischen ihr und uns sowie zwishcen ihr und der Gemeinde. Alle Details hat man da natürlich nciht immer im Kopf und ich bin bisher davon ausgegangen, dass, wenn sie Urlaub macht bzw. freie Tage, wir das halt mitbezahlen (im Rahmen eines üblichen Jobs), da wir ja quasi wie Arbeitgeber für sie sind. Jetzt hab ich aber im Vertrag gelesen, dass sie nur Anspruch auf 10 bezahlte freie Tage hat, den Rest nicht. Die 10 Tage sind jetzt aber schon mehr als aufgebraucht und im Oktober macht sie auf alle Fälle auch noch mal Urlaub. Jetzt binich unsicher, wie ich das verrechnen könnte (mit Essensgeld z.B., da Bezahlung über DAuerauftrag läuft, den ich da nihct extra ändern will).
Ich meine, ich seh das alles nciht ganz so eng - schließlich macht sie ja auch nur einen Job und hat irgendwie ne Art Urlaubsanspruch und 10 Tage sind schon extrem wenig. Andererseits ist Niklas auch manchmal durch Krankheit oder eigener Urlaub oder Oma-Urlaub nicht da und ich bezahl diese Tage auch. ich weiß aber zB auch nicht, ob sie noch irgendwelche weiteren Zuschüsse für die Urlaubszeit oder so bekommt, da alle 5 Kinder so über die Gemeinde laufen wie oben beschrieben. Jedenfalls will ich ihr auch nicht ganz einfach so alle freien Tage bezahlen, wenn ich nicht muss.
Wie läuft das bei Euch? Wäre es fair, zu sagen pro Monat gibt es ca. 20 Arbeitstage - wir bezahlen pro Monat 150 Euro, also pro Urlaubstag dann 7,50? weniger? Bin total unsicher. Weiß auch nicht, wie die andren Mütter da drüber denken oder das handhaben - kann mich aber nur mit einer von denen darüber austauschen (zu den andren besteht kein Kontakt bzw. sind wir nicht so auf einer Welle). Letztere würde sicher ziemlich genau den Vertrag ausnutzen, da sie selber selbständig ist und in der Beziehung auch aufs Geld schaut bzw. ihr Kind auch sehr oft krank war bisher und sie trotzdem zahlen musste, so dass sie dann sicher keine Lust hätte, mehr zu zahlen als notwendig. Das ist aber eine Sache für sich.
Für mich steht einfach die Frage und Unsicherheit - ist das mit den 10 Tagen bei solchen Verträgen, wo es noch Zuschüsse von der Gemeinde gibt, üblich..was ist überhaupt in Hinsicht Urlaub üblich und wie wird verrechnet, wenn die TaMu mehr freie Tage nimmt als vertraglich bezahlt werden? Findet Ihr die 10 Tage unverhältnismäßig wenig? (Andererseits kam der Vertrag ja von ihr - sie muss ja wissen, was sie da vereinbart) Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht verwirrt. Hmmm...bin mal auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen