Suchen Menü

Frage Kiga

Folgendes ereignete sich heute morgen wie eigentlich an jedem Montag wo ich Emmi in den Kiga bringe. An den anderen Tagen bringt sie der Papa um 6.30 auf der Arbeit bin. Ich bringe sie in die Gruppe rein, zwei Mädchen (immer dieselben) kommen zu uns und gucken zu. Emilia mag das überhaupt nicht. Hab das den Mädels auch schon öfters gesagt aber es hält sie nicht davon ab, es trotzdem zu tun;O). Ein Mädchen mag sie besonders gerne (ironisch) und es kommt auch vor das Emilia sie anschreit (guck mich nicht so an oder ähnliches). Ich frage sie dann immer warum sie das macht und sie sagt mir dann das sie es nicht haben kann. Heute morgen stand das Mädchen wieder da und erzählte das ihr Papa (sie sieht ihn nur am WE) ihr einen Traktor geschenkt hat. Ich find das Mädchen total niedlich, dies mal nebenbei. Emilia daraufhin"Nein hast Du nicht". Das Mädchen "doooooch hab ich wohl". Da schubst Emmi sie richtig heftig, so das das Mädchen in die Ecke fliegt! Ich hab gedacht ich spinne. Hab sie auch lautstark gefragt was das soll und das sie sich sofort entschuldigen muß. Emilia sagte nur Nein und grinste! sich noch einen! Hab dann erstmal das Mädchen getröstet, weil mir das echt total Leid tat. Hab ihr dann gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr spielen würde. Ich hab dann Emilia nochmal aufgefordert sich zu entschuldigen aber sie wollte noch immer nicht. Ich war dann so sauer, dass ich dann gehen wollte. Da fing dann Emilia an zu schreien "nein geh nicht" und hängte sich förmlich an meinem Bein fest. Dann kam die Erzieherin und nahm mir Emilia ab und ich ging. So gehts eigentlich jeden Montag wenn ich sie bringe. Sie macht ein Theater wenn ich gehen möchte. Hab schon überlegt obs an der Uhrzeit liegt, denn wenn ich sie Montags bringe sind die anderen Kinder schon alle da. An den anderen Tagen ist sie eine der ersten. Was mach ich nun nachher wenn ich sie abhole? So gehts natürlich nicht und das kann ich auch nicht so hinnehmen das sie andere Kinder schubst und ich muß mir auch eine Konsequenz überlegen. Nur welche? Nun mal her mit euren Ratschlägen (im übrigen war Emilia bisher überhaupt keine Schubs oder Haukind). LG bianca
Bisherige Antworten

Re: Frage Kiga

Ich würde es ihr nachher nochmal in Ruhe sagen das du es es nicht gut fandest das sie das Mädchen geschubst hat.Das Mädchen hat sie scheinbar recht gern und war sicher traurig das sie jetzt geschubst wurde.Und Emilia würde das sicher auch nicht gut finden wenn man so mit ihr umginge.Wenn ihr was nicht paßt soll sie es sagen oder das Kind ignorieren.Eine Kosequenz würde ich daraus nicht ziehen,denn das ganze hat sich heute morgen im KIga abgespielt und da hat es dann MEINER Meinung nach auch zu bleiben.Ich denke sie würde gar nichtmehr Schlußfolgern können warum du sie heute Mittag mit etwas bestrafst was SIE wahrscheinlich schon vergessen und abgetan hat weils für ein Kind zulang her ist.Laß mal hören wie dus gemacht hast,bin immer für andere Entscheidungen offen.LG Mandy

Re: Frage Kiga

hi mandy, dass hab ich schon sooo oft gemacht. mit ihr drüber geredet und das sie das kind dann ignorieren soll usw. die kleine mag sie wirklich und ich verstehe das so gar nicht. werde gleich mal die erzieherin fragen wie das verhältnis ansonsten zwischen den beiden so ist. auf der anderen seite will sie sie auch zu ihrem geburtstag einladen..... man kommt sich so blöd vor, wenn das eigene kind so ist und die erzieherin guckt nur blöd rum und macht nichts, das ärgert mich noch mehr. wir gucken oft am montag nach dem kiga ein bischen fernsehen und ich bin am überlegen ob dies heut ausfällt. andererseits hast du recht weil es nicht mehr in zusammenhang steht. mal gucken was die anderen so raten. sag dann nachher bescheid. lg bianca

Re: Frage Kiga

Hallo Bianca,
mit dem Zusammenhang muss ich Mandy Recht geben. WEnn Du sie heute nachmittag bestrafst, ist das zu weit auseinander, sie wird keinen Zusammenhang mehr herstellen können.
Max hat letztes Wochenende morgens in einem unbeobachteten Moment ein fettes Loch in eins seiner Sweatshirts geschnitten. Ich habe das aber erst 2-3 Stunden später überhaupt bemerkt und ihn dann natürlich gleich danach gefragt. Er war nicht mehr in der Lage mir zu sagen, wie und warum er das getan hatte. Er hatte sich wohl eine Schere geholt um damit irgendwas anderes zu schneiden, selbst das wusste er aber nicht mehr.
Insofern würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und bei der nächsten Situation direkt wieder drüber reden, mehr kannst Du ja in dem Moment eh nicht tun. Stunden später hat das einfach keinen Sinn mehr.
LG Uta

Re: Frage Kiga

Hallo Bianca
Ich bin gleicher meinung wie meine Vorschreiber. Ich würde aber auch mal die Erzieherin anfragen wie es sonst ist, und wenn es nur Montags eine Problem gibt wenn Du sie später bringst, würde ich mir überlegen sie früher zu bringen wenn möglich. Vielleicht ist es ja wirklich eine Reaktion auf das "als letzte kommen". Hoffe es kommt alles ins Lot
LG Moni

Re: Hab sie abgeholt

und laut Erzieherin die ich im übrigen nicht mag, hat sie sofort aufgehört zu weinen (wie immer)und ging dann spielen nachdem sie ca 5 min bei ihr auf dem schoß gesessen hat. nächste woche bringe ich sie um 7 uhr und dann mal sehen wie es dann läuft. ist halt der einzige tag an dem ich mal ein bischen länger schlafen kann aber so ist es auch horror und man halt dann mehr von tag *lol*.
es ist nicht so, dass sich die beiden spinnefeind sind. sie spielen auch oft zusammen und streiten sich auch mal.
hab eben in ruhe mit emilia geredet und ihr deutlich gemacht, dass es so nicht geht. sie durfte jetzt kein fernsehen gucken ABER sie hat auch verstanden warum nicht. klar hat sie geweint und ich bin jetzt auch nicht mehr ihre freundin (o-ton). bin mal gespannt wie sie sich nachher auf dem kindergeburtstag verhält, denn besagtes mädchen ist auch da. hab auch noch ein kalender gebastelt mit lachenden smileys und miesen smileys. als sie die punkte sah fing sie wieder an zu weinen. mal sehen wie das klappt. lg bianca und danke für eure ansichten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen