Suchen Menü

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

Huhu,
sagt mal, ist Constantin hier die einzige Pfeife, die anderen Leuten nicht guten Tag sagen bzw. dazu die Hand schütteln will?! Mir ist das schon bald oberpeinlich, denn in seinem Kiga legen die darauf schon Wert, aber er dreht sich konsequent zweimal täglich (einmal beim Kommen, einmal beim Gehen ;-)) weg, wenn sich eine Erzieherin nähert, die ihm die Hand geben möchte. Da er ja demnächst zu den Großen gehört, werden die inzwischen deswegen schon etwas "ungemütlich".
Er weiß, dass man guten Tag bzw. tschüss sagt und Pfötchen gibt, aber er WILL das nicht (nach eigenen Angaben), weil er niemanden anfassen möchte. Das würde zu ihm passen, er ist ja eh nicht gerade der Körperkontaktfreak, aber irgendwie muss ich ihm das doch mal verklickern können?! Oder kommt das irgendwann von alleine, wenn man nur lange genug als gutes Vorbild dient?!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Warum kommt mir das nur so bekannt vor....

Guten Morgen!
Ja- das kenne ich auch. Niklas ist an sich sehr freundlich, sagt ungebeten zu fast jedem auf der Straße "Guten Morgen" oder Hallo- aber sobald jemand die Hand will......
Im Kiga ists besonders schlimm. Er gibt der Erzieherin zwar sehr widerwillig die Hand ( aber auch immer nur die Linke *kopfschüttel*)- dreht dabei aber konsequent den Kopf weg. So als wärs ihm total peinlich.... Beim Abschied dann das Gleiche wieder.
Die Erzieherin meint aber, das sei (noch) normal....
Also hoffe ich mal weiter...
VLG katja mit Niklas im Kiga und Mirja am Bein klebend

Hier auch...

Hallo Eva, hier das gleiche. Hendrik weiß es, will es aber nicht. Und wenn jemand stärker drauf drängt, geht gleich gar nichts mehr. Selbst wenn wir zum Bäcker gehen, sagt er "Au revoir" wenn wir wieder draußen sind:-) Also das Prinzip ist grundsätzlich verstanden, nur die Umsetzung ist schwierig.

Auch in der Schule. Die meisten anderen Kinder drücken die Lehrerin oder geben ihr den hier obligatorischen Kuss auf die Wange, Hendrik nicht. Ist halt so. Da ich weiß, je stärker wir das verlangen, desto weniger wird es, belassen wir es dabei, als Vorbild zu dienen und hoffen, der Knoten platzt. Allerdings hat er auch Leute, wie z. B. seinen Patenonkel nebst Familie, da ist das überhaupt kein Thema. Aber einer aus dem Freundeskreis, o.k. der manchmal auch komisch reagiert, da ist nichts zu wollen.

Gehts Dir sonst gut? Ich muss gleich wieder zum CTG, bin auf dem Sprung. Melde mich dann bei Dir und erstatte Bericht:-) LG Jeanette, die es schade findet, dass es nun nicht der 06.08. geworden ist:-)

An Dich hab ich gerade gedacht... :-)

aber ich seh schon, dass Mäusi immer noch keinen Bock hat zu schlüpfen. Tja, das mit dem 06.08. hat sie uns ja nun gründlich versaut *hihi*
Melde Dich, wenn auf dem CTG Wehenalpen zu sehen sind! Sonst melde Dich natürlich auch! :-)
GLG Eva

Keine Hügel in Sicht:-)

Hallo Eva, alles ruhig. Mir ziehts ab und zu mal im Rücken, aber das hat wohl nichts zu bedeuten. Alles unverändert im Vergleich zum Montag. Jetzt muss ich Freitag wieder hin, wenn sich bis dahin nichts tut. Naja eigentlich war der ursprüngliche Termin nach Datum der letzten Regel sowieso der 11. oder 12.08. Vielleicht lässt es mich deshalb noch kalt:-) Erst der Ultraschall hat immer den 06.08. rausgeschmissen. Schaun wir mal, ich halt Dich so oder so auf dem Laufenden. LG Jeanette

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

Hallo,
also Hand geben tut Aline auch nicht gerne. Das verlange ich aber auch nicht von ihr, denn in dem Alter finde ich ist das noch okay. Ich kenne eigentlich keine Kind von 3 oder 4 Jahren, was einem die Hand freiwillig gibt ;)
Mit dem "guten Morgen und Tschüss" im Kiga hat sie auch Probleme, das liegt halt daran, dass sie außer Haus eh total schüchtern ist.
Ich sage ihr zwar immer wieder, dass man das tut, aber trotzallem akzeptiere ich ihre Art und "zwinge" sie nicht dazu. Ich war früher genauso.
Ich bin der Meinung, das kommt schon, wenn sie älter wird und man eben als gutes Vorbild dient :)
LG Nicole

also hand geben ist keine pflicht

hi,

also hallo bzw. guten Tag sagen und tschüss da bestehe ich drauf...auch wenn es manchmal nicht direkt kommt aber ich achte drauf. Sie hatte ne zeit im kiga wo sie es nicht sagen wollte und da gab es dann meinerseits konsequenzen. Hand geben muss sie nicht. Wenn dann freiwillig.

lg silke

Schliesse mich Silke völlig an! lG

Acuh anschließe-Hand geben, Küsschen etc.darf er selber entscheiden! LG

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

huhu
bei uns ist das keine pflicht
genauso wie oma mit küsschen begrüssen, ne, wenn er nicht will muss er nicht
ich weiss noch als kind, war das unsere OBERPFLICHT JEDEM die hand zu geben
da hiess es immer "gib mal schön die hand"
bäh
ich konnts nicht mehr hören
ich hab mir geschworen, meine kinder MÜSSEN NICHT
es reicht wenn man "hallo" oder "guten morgen" oder so sagt
ich weiss, im kiga ist das ein problem, da MUSS er auch
sebastian grösstes problem dabei ist, das er immer die linke hand gibt, weil er ja ein linkshänder ist
tja, aber was solls *gg*
mach dir keinen kopf
liebe grüsse
michi

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

Sagt mal, "müssen" eure Kinder alle im Kiga den Erzieherinnen die Hand zur Begrüßung geben? Finde ich ja schon fast seltasam *g*
Bei uns wird beim Reinkommen "guten Morgen" gewünscht und beim Gehen "Tschüss" gesagt aber ohne Händeschütteln :)
LG Nicole *bisschenverwundertjetzt*

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

huhu
in unserem kiga ist es so üblich
ich mags nicht, aber was soll man dagegen machen???
ich kann schlecht verlangen, das sebastian als einziger nicht die hand gibt
manchmal weigert er sich, dann lassen sie ihn
liebe grüsse
michi

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

Nee, natürlich, wenn es so üblich ist, dann würde ich das auch machen. Es hat mich nur gewundert, dass es anscheind nicht unüblich zu sein scheint :)
LG Nicole

Frage: "Guten Tag" sagen / Hand geben

Huhu!
Miri tut das - weil sie so ihre Erzieher im KiGa begrüßt, das haben sie dort eingeführt, find ich super!
Sie geht also nicht bloß rein und murmelt ein "...hallo" oder "guten morgen", sondern geht rein und murmelt "...hallo", "guten morgen" UND gibt die Hand *ggg*
LG,
Nina

ps: was aber nicht heißt dass sie das bei jedem macht - MUSS sie auch nich! LG

wie bei uns

Huhu,

es ist eine ganz klare Regel im Kindergarten. Jedes Kind wird mit Handschlag begrüßt und somit bewußt auf- und wahrgenommen zu Beginn des Tages. Und genauso beim Abschied, sie wollen sich bewußt von dem Kind verabschieden, nachdem sie so viele Stunden zusammen verbracht haben. Finde ich im KiGa auch völlig in Ordnung. Wobei Josephine da auch immer konsequent wegguckt beim Händeschütteln.

Ansonsten muss Josephine niemandem Hand oder Küsschen oder sonstwas geben, wenn sie nicht mag.

LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen