Suchen Menü

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Emily hat endlich ein Einsehen und will nun Gemuese und Salat essen. Vorher war das arg beschränkt auf Tomaten, Gurken,Paprika, Mais und Karotten.
Was fuer Gemuese macht ihr?
Wie bereitet ihr es zu?
Was fuer Salatdressing (selber gemacht) benutzt ihr, das auch ankommt?
Ich hab tausend Rezpte fuer leckeres Essen, aber leider gibts kein "Rezepte fuer Emily Kochbuch."
LG Leena
Bisherige Antworten

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Huhu Du,
also so richtig eingeschränkt finde ich das Essen von Emily gar nicht.
Unsere Söhne mögen Paprika, für Möhren sind sie meist zu faul zum Kauen. Meine Mama hat ihnen mal geriebene Möhren mit Apfel und Honig und Zitrone gemacht, fand ich als Kind super, sie mochten es nicht.
Ansonsten gibt es bei uns Gemüse meist gekocht, also Schupfnudeln mit Gemüse, Spinat mit Kartoffeln und Ei, selbst Rotkohl mit Braten geht gut. Mittagsgemüse ist also kein Problem, Rohkost je nach Laune (wenn sie es selbst schneiden dürfen ist es aber schnell weg), Salat fast gar nicht.
Liebe Grüße
dareen

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Schupfnudeln mit Gemuese ist eine tolle Idee. Das werde ich mal probieren. Und Rotkohl wollte ich schon lange mal machen, das gibts dann gleich zu Ostern.
Danke!!!
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Das ist mein derzeitiges Verzweiflungs-Thema.
Bei meinem Mann wurde gerade Hyperurikämie diagnostiziert (erhöhter Harnsäurespiegel, Gefahr von Gichtanfällen). Das heißt: kein Fleisch, keine Innereien, kein Wild, kein Fisch, keine Hülsenfrüchte usw. Er soll sich möglichst vegetarisch erhähren, max. 100g Rind- oder Putenfleisch/-wurst täglich.
- Mein Mann isst nur fast alle Salate und Brokkoli
- Theresa ist Kartotten- und Gurkensalat sowie Kohlrabi
- Charlotte ist fast alle Salate sowie Minimengen Brokkoli
Was um Himmels willen soll man da kochen??
Ich hatte gestern einen superleckeren Wirsingauflauf gemacht, mit dem Erfolg, dass beide Kinder das Mittagessen verweigert haben. Und nun??
Wir können uns doch nicht nur von Salat bzw. Rohkost ernähren.
Sofern jemand Tipps für mich hat...her damit.
LG Kiki
P.S. Meine Beiden essen gerne Joghurt- und Balsamico-Dressing.
Ich habe so eine Salatkräuter-Mischung von Brecht aus dem Reformhaus, dazu gibts entweder Joghurt (oft verlängert mit Milch), Zitrone, ein wenig Senf und Salz/Pfeffer oder normales Rapsöl mit gutem Balsamico, Salz/Pfeffer. Die Balsamico- Sauce mach ich meist zu Feldsalat (den lieben Beide) und schnipsel dann noch ne Menge Äpfel dazu.

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Also das Wirsingauflaufrezept wuerde mich auch interessieren, allerdings glaub ich auch nicht, dass Emily das essen wuerde. Ich schon! Ich liebe Wirsing.
Bei uns ist es ähnlich. Also Kopf hoch. Mein Mann ist alles auser Spinat, Rindfleisch, gr. Salat etc. Gerne aber Fleisch, Huhn, Fisch.
Ich bin Vegetarier und Emily kann essen was sie will (auser Äpfel und Erdbeeren wegen Allergiegefahr und Rindfleisch, wegen BSE und bei uns ist es ja eh keiner)
Wenn Du vegetarische Rezepte brauchst, kann ich dir "tausende" schicken. Ich koche und backe so gerne.
Was machst Du, wenn Deine Kinder das Essen verweigern? Gibts dann was anderes?
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Oh, da ist Emily aber schon mal besser als Sophie. Sie nimmt praktisch nur Karotten und Gurken. Karotten nur roh, wohlverstanden. Gekocht setze ich immer noch eher auf "Schmuggelware", spricht klein gewürfelt im Risotto oder so.
Ah, Fenchel mag sie auch noch roh. So, habs doch auf drei gebracht *grins*
Aber eben, da sie mehr auf Rohkost steht, kann ich dir gar keinen schlauen Gemüserezepte liefern. Aber ich bin gespannt, was die andern so schreiben, vielleicht finde ich dann auch mal wieder was, das ankommt. Was mir jetzt so spontan noch in den Sinn kommt wäre eine Gemüselasagne, aber die ist halt sehr aufwändig. Da würde es sich wohl lohnen mal eine grosse Portion vorzubereiten und dann Einzelportionen einzufrieren.
Dressingmässig ist Sophie unkompliziert, ich mach so einen mix aus Mayo, Senf, Essig und Öl und WENN sie mal ein paar Blättchen Salat isst, beklagt sie sich zumindest nie über das Dressing. (DEN Dressing? *studier*)
Ich hatte mal so einen Frenchdressingflasche gekauft, das mochte sie auch noch ganz gerne. Aber die hab ich normalerweise nicht im Haus, da ich mein (oder halt eben meinen) Dressing immer selber mache. Ah, Balsamicodressing mach ich auch manchmal, aber das hat sie glaube ich gar noch nicht probiert. Muss ich mal testen...
GLG, Corinne

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Schmuggelware geht bei uns nicht, weil sie keine Sossen ist, auser Ketchup und Sojasauce. Vielleicht sollte ich mal Gemuese puerieren und dann in Sojasauce ertränken? Aber eigentlich will ich, dass sie den Geschmack kennenlernt...
Ich muss auch mal mehr Saladdressings selber machen. Wir haben nur ein Standarddressing mit Sauerrahm fuer Gurkensalat. Ansonsten noch Caesarsalad, aber den muss ich alleine essen, weil auser mir keiner gruenen Salat mag.
LG Leena

*poh*

Hallo Leena,
sind ja paradiesische Zustände bei euch!
Leon ißt außer Gurke und gekochtem Rotkohl NIX!!! Alles Gemüse ist IHH.
Ich nehme es ihm nicht übel, ich war als Kind genauso und esse jetzt eigentlich alles außer Aubergine (ih), Zucchini (noch mehr ih) und Sauerkraut (vertrag ich nicht) und Rosenkohl (megaihbahbah)
GLG Conny

beim megaihbahbah bin ich ja so was von deiner meinung *grins* glg

*poh*

Aubergine, Sauerkraut, Rosenkohl- Nami!!!!Schleck!
Bei uns muss Sauerkraut am 1.Januar gegessen werden, damit das Geld im neuen Jahr ausreichend da ist. Du hast keine Ahnung was fuer Mengen da bwei uns verdrueckt werden ;-)
Wie machst Du den Rotkohl?
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Äh, vorher war das beschränkt? Das sind immerhin fünf Sorten Gemüse. Und Obst und Kartoffeln ißt sie ja sicher auch.

Arne ißt gerne Gurke und oft auch Tomate, das gibt's bei uns eigentlich täglich, Paprika und Möhren ißt er auch gerne, aber eher in kleinen mengen. Ich brauch halt Gemüse aufs Brot, deswegen steht immer was da, ich überwach jetzt nicht, wer wieviel davon ißt.

Lange Zeit hat er praktisch keine Rohkost gegessen, da gab es Gemüse meist in form von Suppen und Saucen, in Aufläufen war das schon zu stückig.. Ich esse ja kein Fleisch, demzufolge gibt es eigentlich immer was mit Gemüse in irgendeiner Form. Kartoffeln sind ja auch sehr gesund, sieht man ihnen gar nicht an, einer der besten Vitamin-C-Lieferanten.

Salat mache ich meist als einfachen "ich schnippel alles rein" Salat mit Essig-Öl-Kräuterdressing. Ich probier manchmal ein bißchen rum mit Limettensaft und so, aber meist bleibt es bei einem einfachen Dressing. Salat gibt es nicht so oft und ich brauch da auch keine Abwechslung. ICH bin nämlich ziemlich mäklig und esse ziemlich viele Sachen nicht.

Wenn Du explizit Rezepte mit viel gemüse suchst, besorg Dir doch mal ein, zwei vegetarische Kochbücher. Da findet sich dann bestimmt auch was für Emily.

LG Franziska

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Ich bin ja selber Vegetarier und hab tausend Buecher-naja fast jedenfalls. Aber solche Sachen krieg ich gar nicht in sie rein. Auser den fertigen Sojawuerstchen.
Sossen ist sie gar nicht auser Sojasauce und Ketchup. Und Lasagne eigentlich auch nicht. Muss damit wieder einen Anlauf starten.
In Florida war ich in einem vegetarischen "restaurant". So gut. Ich hab mir gleich noch das Buch gekauft und die Vegiburger schon gemacht. Soll ich Dir mal das Rezept schicken? Was ist Du den alles nicht?
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

hallo leena

also liz isst gerne gekochten maiskolben, rohe karotte, erbsen, bohnen, gurken, feldsalat, rohe zwiebel,kraut...

sie isst generell keine auflaeufe oder gerichte wo sachen arg vermengt sind a la eintopf. die meisten sachen isst sie roh. kraut raspel ich zb klein, mach oel und salz ran, ziehen lassen, das liebt sie

dressings gibt es hier nicht

lg

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Maiskolben isst Emily auch gerne. Sie macht dann das Schreibmachinegeräusch dazu, das es bei Mickey Mouse gibt, wenn die Mais ist. Ich könnt immer umfallen vor Lachen.
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

hallo leena,

zac isst gerne spinat (am liebsten spinatwaffeln, hast du ein waffeleisen?) und broccoli. moehren nur roh, und gerne gurken. aber das war es auch schon. jonah ist sehr viel schwieriger, bis auf spinat mit kartoffeln und ei isst er eigentlich gar nichts gerne. daher mache ich oft eine tomatensosse mit verstecktem gemuese (geriebene moehre, zucchini, pilze, kuerbis, was auch immer gerade da ist und dann alles pueriert) und nudeln, damit sie wenigestens etwas gemuese essen. also ich verzweifle auch oft, weil ich keine ahnung habe, was ich mal kochen koennte... alles neue wird nicht probiert, vor salat wird weggelaufen :-(

lg margit

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Aber ehrlich gesagt glaube ich, daß es dafür einen Grund gibt. Wenn die Kinder sich nicht den Bauch mit ungesundem vollschlagen, müssten sie doch ein Gefühl dafür haben, was sie brauchen.

Wer weiß, vielleicht brauchen sie einfach nicht so viel gemüse, wie wir denken. Vielleicht gibt es Kinder, die eher Kalorien brauchen. Arne ißt ja wie gesagt auch nicht sooo gerne Gemüse, aber hat trotzdem eine stabilere Gesundheit als sein großer Bruder, der alles ißt. Die einzige Schwachstelle scheint sein magen zu sein, WENN er mal was hat, dann übergibt er sich auch. Vielleicht ist das ja kein zufall. Malte dagegen ißt wirklich alles, er ißt unheimlich gerne Obst und Gemüse. Aber er kriegt auch leichter mal einen Husten und wenn er krank ist, dann gleich "doller" als Arne.

Vielleicht wissen die Kinder doch, was ihnen gut tut und was nicht.

Und ansonsten würde ich vorschlagen, andere Kinder einzuladen ;-) Vorbild und "Gruppendruck" hilft doch fast immer, es heißt doch nicht umsonst, woanders essen die fast alles. Wobei... Arnes Freundin ißt praktisch nichts, da gibt's immer entweder Nudeln (für sie ohne Sauce) oder Pfannkuchen mit Apfelmus. Auch nicht das wahre.

LG Franziska

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Ein Waffeleisen haben wir. Kannst Du mir mal das Spinatwaffelrezept schicken?
Emily hat es auch nicht mit dem Probieren. Seufz.
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Glückwunsch zum Gemüse Kind!!!
Davon sind wir hier weit entfernt!!!! Wenn ich Connys Posting nicht gelesen häe würde ich jetzt wohl verzweifeln :,(
Mattis ist Tomaten!!!
Hin und wieder auch Blattspinat.
Karfoffeln gerne in jeglicher Form (mit Kräuterquark, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, als Auflauf) , er hat auch schon mal gerne Möhren , Erbsen, Auberginen und Zucchini gegessen, aber das ist leider lange her!
Bei uns gibts es jetzt die Regel, das jedes Gemüse eim Essen einmal mit einer kleinen Gabel probiert werden muss ( ausser natürlich, ich weiß, er mag es üüüberhaupt nicht!).
Das ist es nämlich, ich glaube gar nicht mal, das ihm das alles nicht schmeckt, er will es nur einfach nicht essen! Wenn ich ihm die Gabel nämlich in den Mund stecke, wird es ohne gemecker, komentarlos gegessen, auch noch die ein oder andere hinterher.
Aubergine hab ich immer mit einem klecks Olivenöl in der Pfanne angebraten, sehr lecker dazu Schafskäse und kleingeschnittene, in der Pfanne gebratene Tomaten! (hat er auch mal gegessen %) )
Als Dressing für den Salat würd ich mal ein Joghurt Dressing ausprobieren.
Oder dieses Frenchdressing.
Liebe grüße Kerstin ;-)

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Nicht traurig sein! Das mit dem lange her kenne ich auch. Emily hat als Baby/ Kleinkind Unmengen an Käse verdruecken können. Und nun "ich mag keinen Käse!". Mal sehen, ob sich das wieder legt.
Diese Auberginenpfanne hört sich köstlich an. Mhhh!
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Huhu!
Also meine Lotte isst eigentlich alles was wir ihr geben, aber das wird sich noch ändern denke ich ;)
Felix isst Karotten am liebsten roh. Tomaten roh, Paprika roh, Gurke geht auch hin und wieder roh (natürlich).
Ich koche aber eigentlich alles, auch was sie nicht essen. Er isst zum Beispiel in der Suppe keine Erbsen, dafür kocht meine Oma gerne Kochsalat mit Erbsen, das liebt er. Dazu Kartoffeln und Buletten, herrlich.
Oder Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei. In die Bolognese Sauce mach ich auch Zuccini und Sellerie und Karotten rein, das isst Felix sehr gerne (alles ganz fein geschnitten).
Ich koche auch gerne Chili (nicht scharf) da bekommen sie Bohnen und Mais mit.
Wenn ich Kohlrabi oder Fisolen oder soetwas koche dann mach ich meist eine leichte Mehlschwitze mit Zwiebel und Knoblauch und dann das klein geschnittene Gemüse dazu, ein Klecks saure Sahne und viel Petersilie, schmeckt super, wird aber nicht immer gegessen.
Tomatensauce mit Reis oder Knödel essen sie auch beide sehr gerne.
Oder ich mach so eine Tomatensauce und dann rein so kleine Klösse aus Faschiertem, mit Thymian gewürzt, das lieben auch beide.
Ich koche eigentlich ganz normal, wie für meinen Mann und mich immer. Was sie essen essen sie, was nicht nicht, nuttz ja alles nix.
Wenn gar nix geht (es gibt ja immer so Phasen) dann mach ich Cremesuppen wo ganz viel Gemüse rein kommt. Sehr gut kommt auch eine Kartoffelsuppe an, wo ich Karotten udn Sellerie auch rein gebe und alles dann püriere. Da geben wir dann Semmelwürfel rein und das ist dann eine Hauptmahlzeit.
Ich mach auch oft so eine Hühnerpfanne wo ich Zuccini und Karotten oder Pilze etc. rein gebe. Dazu Reis oder Nudeln, fertig.
Salatdressing lieben beide Balsamico.
Puh, das war lang ;)
lg,
Babsl
glg,
Babsl

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo Babsl,
Danke fuer Deine lange Antwort. Da waren ja ganz viele Ideen dabei. Super. Danke!
Das beste Fand ich die Idee mit den Semmelwuerfeln. Denn die ist sie gerne, das könnte ich wirklich mal mit einer Cremesuppe probieren. Sossen gehen bei uns leider gar nicht. Nur Ketchup und Sojasauce.
Irgendwie schreibt hier jeder von Balsamico-dressing. Ist das ein fertiges? Oder wie wird das gemacht?
GLG Leena

hier ein Gemüse/Salat-Esser

Merlin ißt fast alles an Gemüse. Er mag nur Zucchini nicht, Spargel und Rosenkohl. Wobei es bei ihm variiert, was er heute mag mag er morgen nicht und umgekehrt. Ich bin aber auch so, dass er wenigstens probieren muss und füttere oft noch, weil mein Zappelkind immer meint, nach 2 Löffeln fertig zu sein und lieber spielen will.
Wir essen Gemüse überall mit drin, z.B. zu Nudeln als italienische Soße. Das geht mit Spinat, Brokkoli, Champignons, Zucchini, Tomaten, etc. Meistens Sahnesoßen, ansonsten halt Tomatensoße. Wenn ich viele Tomaten hab, mach ich die lieber selber.
Als Gemüsemahlzeit mach ich z.B. Blumenkohl mit Kartoffeln in heller Soße, machmal auch mit Käsesoße. Oder eben Gemüseeintopf mit Kartoffeln, da kommt alles rein, was grad hier ist. Ich hab auch viel Gemüse eingefroren. Gefüllte Paprika wär noch eine Gemüsemahlzeit, aber die ißt er nicht gern, weil er die Paprika nicht gern so weich mag. Gern gessen wird hier auch Sauerkraut, egal ob mit Schupfnudeln oder klassisch mit Kartoffelpüree und Bratwürstl.
Außerdem ißt er gern so richtig Brotzeit, da gibts zum knabbern Radischen, Tomaten, Paprika und Gurke dazu.
In der Kindergartenbrotzeit gibts oft einen Teil Obst geschnitten und einen Teil Gemüse geschnitten mit. Also Paprika oder Gurke und Apfel/Kiwi/Banane, was wir halt zuhause haben. Wir haben ja so ne Obst- und Gemüsekiste abonniert.
Das Salatdressig ist ihm eigentlich wurst. Er mag Dressing mit Sahne genauso gern wie welches mit Balsamico. Ich mach oft griechischen Salat, mit Schafskäse und schwarzen Oliven, den liebt er, da gibt Balsamicodressig dazu. Oder einfach Gurke mit Sahnedressig (da kommt Senf, weißer Essig und Zitrone mit rein).
Manches helle Dressig verfeinere ich mit viel Senf oder mit viel Tomatenmark, je nach Gusto. Tomatenmark ist süßlich, das essen Kinder oft lieber.
Probier einfach mal ein bißchen durch.
LG
Aline

hier ein Gemüse/Salat-Esser

Hallo!
Wie geht es Euch denn? Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gelesen oder habe ich es immer uebersehen?
So eine Obst/ Gemuesekiste kann man sich hier auch beim Biobauern bestellen, aber da kann man sich nicht aussuchen, was in der Kiste drinn ist. Das finde ich dann ziemlich blöd. Ist das bei Euch auch so? Auserdem sind die Kisten auch wahnsinning teuer. Leider.
Blumenkohl mit Kartoffeln werde ich mal probieren. Bisher habe ich Blumenkohl eher nicht gegeben, weil sie Kohl eh nicht mag. Muss ich aber mal ausprobieren.
Danke fuer all die Tips.
LG Leena

hier ein Gemüse/Salat-Esser

Wir haben einen Bauer, der vorwiegend regionales Biogemüse und -obst anbietet oder auch Bioware aus dem Ausland.
Ich kann fertige Kisten in verschiedenen Größen bestellen oder alles einzeln raussuchen, der Wert muss bei mind. 15 Euro die Woche liegen. Man kann auch Dinge ausschließen, die man nie drinhaben mag.
Ich hab somit eine kleine Obstkiste, einige Gemüsedinge, die wir immer essen und Bioeier abonniert. Bin noch am überlegen ob ich ein Vollwertbrot dazu nehme, die Backwaren sind nämlich auch klasse.

Nachtrag

Den Rest hab ich natürlich vergessen.
Uns gehts soweit recht gut.
Merlin ist in der HPT gut aufgehoben, schlägt leider ímmer noch und ist nach wie vor extrem unkonzentriert. Er geht nebenbei noch in Ergotherapie. Diagnostiziert ist eine Wahrnehmungsstörung (er spürt sich nicht selbst) und eine Impulskontrollstörung und Hyperaktivität. Im Kindergarten sprechen sie auch schon von ADHS, sind da aber spezialisiert drauf, er wird deswegen nicht weniger gemocht, das ist wichtig.
Ich war grad alleine 6 Wochen in Australien und hab mich von meiner Familie erholt, somit gehts mir grad besonders gut *gg*

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

huhu leena,

ich möchte dir auch noch antworten.

magnus ist ein mäkel wo es nur geht :-( d.h. seine speisekarte ist leider sehr übersichtlich.

er isst gurke, spinat, grüne bohnen und zuckererbsen , tja und beim obst mag er äpfel, kirschen, weintrauben, johannisbeeren, stachelbeeren (was die saison so hergibt ;-)). dressing haben wir noch nicht probiert.

lg anni

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Huhu Anni!
Wie geht es Euch? Ich war ja länger nicht hier... Was macht der Zwerg? Ragnar ist extrem mobil, zur großen Freude von Magnus :-). Die beiden spielen immer ganz süß zusammen:IN LOVE:. Wo Magnus ist, ist auch Ragnar nicht weit. Ansonsten gibt´s Protest!
Guck mal:

GLG, Nadine

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

hi nadine,

uns geht es soweit gut. magnus mag seinen bruder auch aber er ärgert ihn ziemlich oft. ist manchmal echt nervig.

adrian wird langsam einfacher, schläft etwas besser und lacht den ganzen tag :-)

wie alt ist ragnar jetzt? ein süßes foto übrigens ;-)

glg anni

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Danke fuer Deine Antwort. Wie machst Du die Zuckererbsen? Ich habe die letztens angebraten, da wollte sie sie nicht.
Mäkeln haben wir hier auch zu genuege ;-)
Wie geht es sonst?
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

hi leena,

wir essen die erbsen roh wenn sie im garten wachsen :-)

ansonsten geht es uns ganz gut, immer mal wieder schnupfen aber sonst soweit gesund.

glg anni

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Also wie die Finnen, die im Sommer auch auf dem Markt Erbsen kaufen und gleich rauspulen und essen. Ich hab noch nie eine probiert ;-)
Mein Mann ist auch gerade zurueckgekommen und ist total erkältet.
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Das ist ja viel! Magnus ißt nur Erbsen, Kartoffeln und Möhrchen gekocht, keine Rohkost, Salat ist sowieso "igitt", und an Obst ißt er nur Äpfel und Bananen. Dagegen ißt er im KiGa alles, sogar Gurkensalat. Nur Fruchtsoßen mag er auch dort nicht (etwa auf Hefeklößen).
Also, schon allein des Essens wegen geht er auf alle Fälle in den KiGa! Ansonsten würde er sich wohl nur von Brot, Joghurt und Gries- bzw. Haferbrei ernähren :-(
LG, Nadine

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Jaja, das kenne ich! Im Kiga gabs vor ca. 2 Wochen ein Donnerwetter, und plötzlich kann Madmoiselle Schnuffi alles mögliche Essen...jedenfalls im Kiga.
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Erst nach einem Donnerwetter? Au weia... :JOKINGLY:
Also Herr Schnuffi läßt es sich durch den Gruppenzwang gut schmecken. Es schmeckt ihm wohl auch tatsächlich. Sogar, wenn man ihn hier zu Hause austrickst, schmeckt ihm so einiges. Aber es ist an den Wochenenden immer wieder ein Kampf :-(
LG, Nadine

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Jaja,
der einen Kigatante ist der Kragen geplatzt, weil Emily immer behauptete, dass sie nichts isst und auch nicht probiert "weil sie zu Hause isst". Ist natuerlich nicht der Renner wenn sie ganztags da ist und nichts ist. Und auserdem war es auch fuer uns extrem blöd, weil ich dann immer ein extrem hungriges Kind abgeholt habe und der Nachhauseweg dauert auch nochmal mindestems 40 min. Und dann musste ich immer was kochen, was sie essen wollte, nur damit mein Kind wenigstens was im Magen hat.
Pädagogisch wervoll hin oder her- es scheint geholfen zu haben.
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Jolina ist sehr pflegeleicht, was das Essen betrifft. Gestern gabs z.B. einen Auflauf mit Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Champignons. Ich koche auch nicht speziell für sie, sondern mach das, was ich sonst auch kochen würde. Ab und an dürfen sich Papa und Jolina am Sonntag ein Essen wünschen, da kommt dann meistens was mit Pommes raus.
Wie ich das Gemüse zubereite? Öhm, ich mache meistens irgendwelche gemischten Pfannen oder Aufläufe. Selten gibts das Gemüse als Beilage, sondern ist fast immer Bestandteil des Essens selbst.
Salat isst Jolina sehr gerne, allerdings hat sie immer noch etwas Mühe mit grünem Salat. Kann ich verstehen! Deswegen mache ich grundsätzlich Gurken, Mais, Schafskäse oder Mozzarella mit rein. Tomaten mag sie ja nicht am Stück, die müssen wir dann rauspicken. Das Salatdressing, da muss ich gestehen, dass ich immer eine Packung von Knorr nehme. Das ist eine Salatgewürzmischung, die es in verschiedenen Sorten gibt. Die rühre ich mit Wasser an und gebe noch saure Sahne dazu. Ist nicht optimal, weil das Zeugs halt auch Geschmacksverstärker enthält, aber ich habe es schon zig Mal selbst versucht ein Dressing anzurühren und fand es einfach immer nur BÄH! Auch der gute Balsamico konnte es bisher nicht rausreissen. Also, stehe ich zu meiner einzigen Fertigmischung, die ich verwende!
Was bei Jolina übrigens sehr gut ankommt sind die 24h-Kartoffelecken mit Gemüse. Da schnippelt man alles in mundgerechte Stücke (Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln usw.) mariniert es mit Olivenöl und Kräuter über Nacht im Kühlschrank und dann kommt es für ca. 50 min. in den Ofen. Lecker! LG Zauseline

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Da siehst Du mal wie pflegeleicht Dein Kind ist. Was die alles ist! Bravo!
Was fuer Kräuter tust Du zu den Kartoffelecken? und bei wieviel Grad in den Ofen?
LG Leena

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Kräuter nehme ich was ich da habe, entweder Kräuter der Provence oder Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum. Nach Lust und Laune halt. Wieviel Grad weiss ich gerade nicht auswendig, aber es müssten so um die 200 sein. Im Heissluftbackofen und je nach Kartoffelart dauert es bei uns dann weniger als 50 min.!
Ja, beim Essen ist meine Süße wirklich pflegeleicht. Wenigstens eine Sache! :-) Dafür haperts bei uns zur Zeit wieder ganz arg beim Schlafen. %) LG Zauseline

Frage: Gemuese und Salat fuer Eure Kinder?

Hallo!
Danke fuer Deine rasche Antwort.
Schlafen geht gerade. Gestern waren wir auf einem Geburtstag. Da der schon um 15 Uhr vorbei war sind wir noch in einen Indoorspielpark. Am Abend ist sie doch wirklich um 20 Uhr im Bett gewesen und hat dann durchgeschlafen. Ich glaub ich bau einen eigenen Indoorspielplatz vors Reihenhaus.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen