Suchen Menü

Frage Feinmotorik: Schneiden

muss jetzt mal fragen, da ich selbst ja keine vergleichsgeschwisterkinder für tobias habe.
ist es normal, dass die kinder schon minizahlen von einer minismartiespackung auschneiden bzw. kleine objekte fast genau? tobias kam mir gerade mit einer mini 4 - so groß etwa wie in dieser schrift und dem hut, den er aus der packung ausgeschnitten hat.
er kann zwar schon lange mit der schere umgehen, war aber bis vor 4 wochen etwa noch sehr großzügig.
ich war jetzt baff, oder ist das normal?
frage auch nur so aus interesse, bitte nicht falsch verstehen :-))
glg tina
Bisherige Antworten

Frage Feinmotorik: Schneiden

Hallo Tina,
jetzt wollte ich dir gerade schreiben, dass Rebecca davon noch weit entfernt ist, habe sie aber probehalber etwas ausschneiden lassen und siehe da: Große Figuren (ca. 10 cm groß) schneidet sie relativ schön aus. So kleine Objekte, von denen du schreibst, schafft sie nicht, aber ich muss dazu sagen, dass unsere (Kinder-)Schere dafür auch sehr ungeeignet ist, mit der könnte ich das auch nicht.
LG
Sabine

Frage Feinmotorik: Schneiden

hihi,
siehste ? :-))
die kleinen monster üben heimlich :-))))))
glg tina

Frage Feinmotorik: Schneiden

Ja, manchmal unterschätzt man sein kleines Monster einfach *g*.
LG
Sabine

Frage Feinmotorik: Schneiden

bei liz im kiga ist das fuer die meistens normal

lg

Frage Feinmotorik: Schneiden

da bin ich ja beruhigt :-)
gerade heute morgen hatte ich mit einem kollegen ein gespräch wegen kigas. er ist mit seinem nicht zufrieden.
als ich sagte, dass bei tobias die kinderscheren in so einem scherenblock im kinderregal stehen, immer und jederzeit zugänglich und dass es auch altersgemischte gruppen sind, es da aber nie probleme gibt, war er fast entsetzt.
tobias hat ja kaum konnte er laufen den akkuschrauber seines vaters rumgetragen. es war nicht möglich, ihn von schraubenziehern oder scheren fern zu halten. er weis aber, wie er sie tragen muss und wie er mit umzugehen hat. meistens jedefalls, er ist ja ein kind. aber ich muss keine panik bekommen, wenn er sich die schere holt :-))
bei tobias stellt man aber irgendwie immer irgendwann fest, dass er etwas kann, von dem wir keine ahnung hatten, dass er es kann. wie zum beispiel den stift richtig halten und richtig anmalen bzw. zum schreiben halten. er hat immer geblockt, wollten wir ihm das zeigen und wenn ein strich daneben ging war sofort vorbei. enweder richtig oder gar nicht. letzte woche setzte er sich hin und malte bagger aus, einfach so, erkärte uns, wie das funktioniert. als ich ihn fragte, woher er das denn jetzt kann, sagte er, das hat mir die carolin gezeigt (die erzieherin). als ich die fragte, wie sie das geschafft hat, sagte sie, sie hätte damit nichts zu tun, das habe er alleine herausgefunden.
oder die geschichte mit dem schneiden jetzt.
glg tina

Frage Feinmotorik: Schneiden

die sind immer fuer eine ueberraschung gut ;-)). ich dachte kinder kriegen spaeter eine schere. liz wollte eine weil sie im kiga immer schneidet. allerdings ist hier ja kiga zumindestens vormittags stark schulaehnlich strukturiert. sprich sie hat oft auch uebungsblaetter mit buchstaben, zahlen, wo sie zb 6 kreise ausmalen sollen etc. zurzeit will sie immer ein messer. gekochte kartoffeln kann sie gut shcneiden mit diesen nicht scharfen messern, sonst gib tes da noch nix. tobias war ja noch nie ein langsamer ;-))

lg heidi

Frage Feinmotorik: Schneiden

da nicht, wirklich,
aber grobmotorisch hat er null interesse. fahrradfahren mit stützrädern im doppelten schneckentempo :-)) im kiga turnt er super, kann auch alles - purzelbaum, klettern, springen.
wenn wir aber freitags turnen gehen (mache ich mit einer bekannten), dann hängt er nur an mir und klammert ;-((
messer am tisch hat er auch schon lange. er isst ja aber seit dem 8ten montat keinen brei mehr und seit dem 10ten mit löffel oder gabel. von daher finde ich es jetzt nichts besonderes. er kann auch richtig mit messer und gabel, wenn er die geduld und nicht so großen hunger hat :-))
anfangs hat er immer ein plastikmesser bekommen, mit denen gehen butter und gemüse auch ganz gut. jetzt hat er meist kindermesser.
ich finde, das ist wie alles eine übungssache, die eben ihre zeit braucht. und wer früher damit anfängt, der kann es auch früher.
er ist nie laufrad gefahren oder ähnliches. das schnellste war bobbycar im kiga. ich rechne daher nicht, dass er vor nächstes jahr richtig fahrradfahren kann.
das mit den blättern machen sie bei uns auch, allerdings habe ich die noch nie gesehen. würd mich aber schon interessieren. diese rätselblocks hat er eigentlich ganz gerne.
ist das bei euch auch so, dass liz im kiga dinge lernt, die sie zu hause erst mal verweigert hat?
tobias akzeptiert in kiga viel mehr, dass er etwas neues lernt als zu hause. wie eben das richtige stift halten.
glg und einen schönen abend noch.
bettina

Frage Feinmotorik: Schneiden

ja ich denk das liegt im kiga am gruppendruck, aber im positiven sinne. bin froh, dass wir den kiga haben. hier gibt es ja sehr viele aber ganz unterschiedliche qualitaet. im telefonbuch allein sind 50 gelistet und tuscaloosa ist nicht sehr gross

lg

Frage Feinmotorik: Schneiden

Schere benutzt Jolina schon ewig und bisher gabs einen Unfall ganz am Anfang. Da floss dann das erste Mal überhaupt Blut. Aber gib ihr ein Messer in die Hand und du willst am Liebsten gleich den Rettungswagen rufen. Mit der Schere war sie immer vorsichtig und beim Messer hackt sie einfach drauf los, deswegen ist das erstmal gecancelt. Aber so ab und an will sie mit ihrem Kindermesser schneiden oder das Essen damit auf die Gabel schieben. LG Zauseline

Frage Feinmotorik: Schneiden

Ich kenne diese Zahlen jetzt nicht, aber Jolina ist im Schneiden auch schon recht fit. Sie malt sich mittlerweile selbst was aufs Blatt und schneidet es ziemlich exakt aus. Sie bastelt aber sehr gerne, von daher hat sie genügend Übung. LG Zauseline

Frage Feinmotorik: Schneiden

Ganz ehrlich? Keine Ahnung, aber ich glaube ja nicht. Ausschneiden ja, auch an einer Linie lang, aber so kleine wahrscheinlich nicht. Arne ist kein Ausschneider, Arne ist ein Zerschnipsler ;-)

aber er hat heute z.B. einen Apfel geschält (und ich in der Zeit 20 *g*), so richtig dünn die Schale ab und das Gehäuse auch raus. fand ich auch nicht schlecht. Aber das übt der ja auch, Arne ist hier der Koch bzw er wird von seinem Bruder auch Back-Bär genannt *lol*

Also zumindest in der Größe finde ich das schon beachtlich und frage mich, ob ich das eigentlich könnte, so ganz minikleine Sterne. Dabei hab ich keine zwei linken Hände.

Lg franziska

ich hab hier auch eine zerschnippslerin *lach* glg

Frage Feinmotorik: Schneiden

Anthea hat noch gar keine Schere, mit der das machbar wäre. Das wäre was für den Nikolaus! :-)
Dafür schält und zerkleinert sie Karotten für die ganze Familie! :-)
Sie ist bisher auch gar nicht richtig interessiert an Basteleien, Zeichnen usw., obwohl die Grossen da z.T. sehr intensiv dran sind. (ausser Wasserfarben, die liebt sie)
Lieben Gruss
Gabi

Frage Feinmotorik: Schneiden

na da hat sie ja was zu tun :-))
glg tina, die selbst nicht der bastelheld ist ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen