Suchen Menü

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Ich war heut morgen sooooo sauer. Seit Jahren kommt zu uns ein Fotograf in die Einrichtung und die Bilder sind nie schön gewesen, total lieblos forografiert. Hab die auch nie gekauft. heute hatte sich eine neue Fotografin angekündigt. Auf dem Werbeplakat die Bilder waren total süß und ich dacht noch, wenn die soo fotografiert, dann wär das absolut super.
Ich also schon ganz erwartungsfroh mit ihm in den Kiga. Da hatten die schon angefangen ( eher als geplant). Der Hintergrund und die Posen und alles stimmte. Was ich auf dem Display so sehen konnte super Bilder und was macht Justin.
Nein ich will kein Bild, wirft sich auf den Boden und tritt und jammert. Oh da bin ich aber traurig, sag ich. Das können wir doch schön einrahmen und in dein Zimmer hängen, ich will kein Bild. Warum denn nicht, weil ich nicht will...Haben noch zugesehen bei den anderen, die hatten alle super Spaß, nur der Herr nicht.
Bin dann ziemlich verärgert gegangen. Bin mal gespannt, ob die Erzieherin ihn noch dazu gebracht hat sich doch noch fotografieren zu lassen. Menno, die Bilder waren sooo schön und beim Fotograf ist mir das echt zu teuer - hatten wir vor 1 Jahr machen lassen und 60 Euro bezahlt.
Alter Dickkopf !!!! Ich denk mal nur, weil der Herr die Eisbär DVD ansehen wollte und nicht durfte, aber die ist nun weg. Kein Bild, keine DVD, basta.Was der kann, kann ich auch :o)
Kinder, Kinder
Na ich geh gleich zur Arbeit, da kann ich mich abreagieren.
LG Mandy
Bisherige Antworten

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hallo Mandy,

versteh ich nicht,warum bist Du verärgert???

Du lässt dich doch auch nicht auf Kommando fotografieren oder?,wenn Du nicht willst willst Du nicht also gesteh es doch auch deinem Kind zu.

lG Danny

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Warum denn nicht,wo ist denn das Problem mal 1 Bild zu machen? Sonst lässt er sich ja auch fotografieren.
Die Bilder sind ja auch toll, er schaut sich ja auch gern Fotos an und die Session die wir mal für teures Geld haben machen lassen, fand er auch toll. Na und wie die Omas sich über die Bilder gefreut haben hat er ja auch gemerkt.
Wenn er sich im Urlaub oder so mal nicht fotografieren lassen will, gut, aber so schöne Fotos bekomme ich nicht mehr-außer ich geh zum Fotograf und bezahl einen haufen Kohle.
Der Unterschied ist, ich versteh, warum gerade heute und nicht, wenn ich Lust habe. Es geht eben nicht immer alles nach seinem Kopf. Wenn das ginge, würd ich jetzt nicht zur Arbeit gehen.
Wir hätten tolle Bilder für wenig Geld, an denen wir uns alle erfreuen können. Tja und das ging nun mal nur heute und nicht wenn der Junge Mann mal Lust dazu hat.
Ich denk mal spätestens wenn mein großer seine Bilder bekommt und stolz allen zeigt, dann wird er sich genau so ärgern wie ich.
So zickig war er noch nie.
LG Mandy

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

mir schwillt echt grad der kamm. ich lese immer nur ich ich ich. ist dir es so scheißegal was dein kind will?

oma will ein foto, bruder, kostet geld, das eine bild kann er doch wohl, ich muß auch arbeiten...hallo? der ist 4!!

und was für tolle zwangbikder das dann wären *ironie* mit einem unglücklichen kind - sehr vorzeigbar! aber hauptscahe DU hast deinen willen...

wenn ich das lese "was der kann, kann ich auch"... klar, ist ja auch ganz toll - keine cd weil kein foto. steht auch echt im zusammenhang miteinander. super idee...

ich schreib mal lieber nix mehr, weil ich sonst meine erziehung vergesse.,

*einmisch*

Huhu!

Sagen wir es mal so.... In diesem speziellen Fall sollte das Kind wirklich wollen dürfen bzw. nicht wollen dürfen. Aber im Allgemeinen empfinde ich es schon so, daß ein 4-jähriges Kind nicht immer wollen dürfen muß und soll. Eltern (und andere Mitmenschen) wollen halt auch mal - nicht immer nur das Kind.

GLG

Tina

*einmisch*

Tina,

ich hatte es auf das Foto bezogen 8-)

schon klar das ein 4 Jähriges Kind nicht immer seinen Willen kriegen soll,

aber das ist doch eigentlich klar oder ?

glG Danny

Ist es denn so klar? Find ich gerade heutzutage eher nicht mehr... GLG

bei mir schon und bei Dir auch *denk*....

aber Du hast Recht ,wenn ich manchmal seh wie die Eltern nach der Pfeife des Kindes tanzen wird mir ganz Anders.

glG Danny

*einmisch*

Klar ist er 4, aber auch mit 4 kann man mal was von Kindern verlangen. Die wollen doch auch immer mal was. Meine Kinder lernen schon, das es auch ein geben und ein nehmen gibt. Wenn du dich schnell ausziehst und nicht bummelst, dann les ich noch was vor, wenn nicht, hast Pech gehabt.Wenn du heut Fernsehn schaust, dann morgen nicht.Wenn du nicht Mittag isst, gibts am nachmittag auch keinen Kuchen, wenn die Oma zu besuch kommt,
Du lässt dich 1x fotografieren, dann darfst dir das ins Album kleben und Oma eins schenken, ich hätt auch gern eins.
Von Zwangbild war gar keine Rede, hab ihn ja nicht gezwungen.Hab ihm nur klar gemacht, das ich sauer bin, weil wir nun kein Bild haben werden. Er ist jetzt sauer, weil er keine DVD mehr hat. So ist das Leben.
Mandy, bei der es nicht nur nach den Kindern geht, denn später gehts auch nicht nur nach einem selbst

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Geht bei euch alles nur nach dem Kind?
Geht das Kind ins Bett, wenn es will? Räumt es auf wenn es will, isst wann es will? wenn es auf den Spielplatz will, läufst du dann los?
An den Tag stand halt Fotograf an.
Das mit der CD stand schon in Zusammenhang. Er wollte die nämlich sehen und später in den Kiga. Er hatte die sich heimlich eingelegt und angeschalten. Da hab ich gesagt: wir müssen jetzt gehen,und hab sie ausgemacht. Nein ich will DVD gucken. Er hatte nur die DVD im Kopf. Der könnt nämlich stundenlang fernsehn gucken und würd auf alles verzichten- (fernsehkrank könnte man sagen), aber das darf er ja nicht.
Das ganze bot sich doch auch an heute. Vielleicht hat er morgen Lust, aber da ist es vorbei und zum Fotograf geh ich nicht schon wieder-ist ja auch teuer.
Klar ist er 4, aber auch mit 4 kann man mal was von Kindern verlangen. Die wollen doch auch immer mal was. Meine Kinder lernen schon, das es auch ein geben und ein nehmen gibt. Wenn du dich schnell ausziehst und nicht bummelst, dann les ich noch was vor, wenn nicht, hast Pech gehabt.Wenn du heut Fernsehn schaust, dann morgen nicht.Wenn du nicht Mittag isst, gibts am nachmittag auch keinen Kuchen, wenn die Oma zu besuch kommt,
Du lässt dich 1x fotografieren, dann darfst dir das ins Album kleben und Oma eins schenken, ich hätt auch gern eins.
Von Zwangbild war gar keine Rede, hab ihn ja nicht gezwungen.Hab ihm nur klar gemacht, das ich sauer bin, weil wir nun kein Bild haben werden. Er ist jetzt sauer, weil er keine DVD mehr hat. So ist das Leben.
Ich denk mal, wenn der große sein Bild mitbringt und er es aufhängt, dann wird der kleine sich ziemlich ärgern.Auch wenn die anderen in seiner Gruppe die Bilder bekommen und stolz herumzeigen, dann wird er sich auch ärgern.
Er muss ja auch lernen, das man manchmal was gleich machen muss und nicht später, weil dann gehts nimmer.
Weiß nicht, was daran schlimm ist.Ist ja nicht so, das er fotografieren nicht mag. Er lässt sich immer fotografieren und grinst immer in die Kamera.
Naja ist jetzt auch egal, der Zug ist abgefahren.
Mandy

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

weißt du mandy,

ich glaube nicht, das es sich lohnt, mit dir zu diskutieren. ich fahre nun einmal nicht autoritäre "du machst was ich will"-schiene und habe dadurch ein sehr glückliches und ausgeglichenes kind. ICH überlege, ob jetzt das leben davon abhängt, bevor ich was durchsetze.

ja, er muß sich morgens anziehen, weil wir arbeiten müssen und er in die kita muß. ja, er muß sich zähne putzen, weil das zu krankheiten führt.

nein, er muß sich nicht schminken, fotografieren oder den blauen pulli anziehen. - das wäre, weil ich es will und absolut nicht relevant für seinen glücklichen tagesablauf ist.

das jahr hat 365 tage - wenn es DIR (und nervt mich so tödlich) so wichtig ist, das du ein fotografen-foto bekommst, dann nutze die 364 restlichen tage und gehe zum fotografen lass diese eine gestellte bild machen. das wird dich finanziell wohl nicht ruinieren.

nein, sorry, ich kann mit dem autoritätsgehabe nichts anfangen. wir sind eine familie und so wie du mit deinem kind umgehst, bin ich mir sicher, würdest du nicht wollen, das man mit dir umgeht.

"schatz heute abend gehen wir in die kneipe!"

"aber ich will lieber yx-film schauen"

"nein, heute habe ich aber zeit und morgen nicht, also gehen wir heute"

"nein"

"gut, dann trägst du die konsequenz und hast eine woche fernsehverbot"

...

ich brauch dazu wohl absolut nichts mehr sagen, oder?

ich kann nur hoffen, das du irgendwann merkst, das man es mit konsequenz und strenge auch übertreiben kann. hart fürs leben hat man die kinder zu anderen zeiten gemacht.

ich will doch nicht streiten

Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt etwas sprachlos. Es geht hier zwar um den kleinen und nicht um den großen, aaaaber: Ich war mit meinem großen ja mal bei einer Kinderpsychologin, weil es im Kiga ziemliche Probleme gab vor 2 Jahren und die mir mal den Tipp gegeben haben.
Diese Dame hat mir, nachdem sie ihn im Kiga beobachtet hat, ihn alleine immer mal bei sich hatte, und mich auch gefragt hat, wie es so zu Hause läuft...wortwörtlich gesagt, das ich viiiel konsequenter sein muss. Ich darf nicht immer mal was durchgehen lassen und mal nicht, nein 100% Konsequent sein. Ich seh das auch so,das das leben Spaß machen soll und man auch mal ein Auge zudrücken sollte, deshalb bin ich auch immer noch nicht 100% so, wie es mir geraten wurde.Aber das ich zu streng und konsequent bin, hat man mir noch niemals gesagt.
Sicher läuft es bei uns etwas anders, als bei euch. Find das ja auch gut, wie ihr das macht. Aber ich kann es mir für mich persönlich nicht vorstellen.In der Schule und auf der Arbeit und überhaupt kann das Kind auch nicht alles allein entscheiden. Selbst im Kiga ist das schon so: Wenn die Mittwochs in die Turnhalle gehen, dann gehts dahin und alle müssen mit. Mein großer ( damals 5-6J.) wollte nicht, da hat die Erzieherin ihn an die Hand genommen und einfach mitgenommen. Der hat das halbe Dorf zusammen gebrüllt.
Es gibt so viele Sachen, die ich theoretisch richtig gut finde ( wie die Montessorischulen so laufen...) aber in der Praxis für mich undenkbar.
Mensch und ich kenne Leute, da läuft es noch ganz anders, da bin ich echt harmlos dagegen.
Ich hab damals auch viele Strafen bekommen, aber die haben mich gar nicht gejuckt, außer ich hab eine Geklatscht bekommen. Das mach ich ja nicht, deshalb find ich meine Erziehung gar nicht schlimm.Ich versuch halt konsequent zu sein.Es gibt halt Dinge die eben mal aus diversen Gründen sein müssen.Haben wir im urlaub einen Ausflug gebucht und das Kind will lieber baden gehen, dann tuts mir leid. Baden kann er später auch noch. So halt. Ich versuch denen beizubringen, das man auch mal Kompromisse eingehen muss, das ist doch nicht verkehrt und hat nichts mit Zwang zu tun.
Mag schon sein, das das trotzdem manche anders sehen. Soll ja auch jeder seine Meinung haben.Ich will ja auch nicht streiten oder Provozieren, wollt doch nur mal versuchen meine Gedanken zu erkären. Du musst sie nicht verstehen, aber lass es mich wenigstens erklären. Möcht das doch auch nicht so unbegründet stehen lassen.
Über dein Beispiel mit der Kneipe musste ich aber schon schmunzeln.
Wir streiten nicht, deshalb gibt einer der beiden immer nach.
Also entweder wären beide daheim geblieben, oder ich hätt gesagt, gut gehn wir, aber den Film nehm ich auf. Kurz ich hätte es weder zu Streit noch zur Konsequenz kommen lassen. Weiß ich bin ein Arschkriecher, lach, aber hab keinen Bock zu diskutieren. Hab schon immer nachgegeben, vielleicht erwarte ich das auch deshalb von meinen Kids.Ich weiß es nicht.
Du musst nicht antworten- nicht das du noch nen Herzasper bekommst und ich bin schuld.
Wie sagt man so schön: Friede, Freude Eierkuchen, vergessen wir einfach alles.
LG Mandy

ich will doch nicht streiten

es geht doch nicht darum, superduperkonsequent zu sein. es geht darum, mal vor forderungen abzuwägen, warum du das jetzt willst. sich in die lage des kindes versetzen.

klar war er total sauer das er er keine dvd schauen durfte - da war es richtig, konsequent zu sein.

a) hast du ihm aber auch erklärt, das es nicht gut ist, das ihr losmüsst, das er nachmittaags aber gern schauen darf.

b) die fotosache halt für dich doof ist, weil du kein bild hast, weil du nichts kleben kannst, weil du nichts für oma hast - und das es es aber keine sache ist, wo man total wütend ist? die man eben als gegeben hinnehmen kann?

ich hätte gesagt: Pass auf fabi, ich kann verstehen das du sauer bist, wegen der dvd, und du hast das recht sauer zu sein. wenn du dich nicht fotografieren lassen willst, weil du auf mich sauer bist, ist das doof. denn das bild ist für oma toll, wir könnten es aufhängen und weiterschicken und alle könnten stolz auf ihren großen kerl sein.

punkt.

wer nicht will, der hat schon. du hast ihm aber erklärt, warum das bild heute so wichtig ist.

konsequenz ist halt so ne sache...wo ist sie angebracht, wo nicht. versuch doch mal über deinen schatten zu springen, und nach androhnung einer sache zu sagen: ich grad nochmal überlegt, es ist quatsch. ich finde den blauen pulli toll und er passt zu deiner hose. deswegen wollte ich das du ihn anziehst. du kannst aber natürlich auch den grün-gelb karierten anziehen, wenn er dir gefällt.

es gibt einen tollen spruch: du hast einen weg, dein kind hat einen weg und gemeinsam solltet ihr ans ziel kommen...

sei kompromissbereit, lass dich auf dein kind ein, sei spontan wo es geht.

sei nur konsequent, wo es wirklich wichtig ist. prüfe dich, warum du das und das jetzt willst ect. danach leben wir und leben super. keine trotzanfälle, keine theaterstunden ect.

lg katina

*michauchnochmaleinmisch*

Hi,

aber die Kinderpsychologin wird doch sicher genauer erklärt haben, in welchen Bereichen man man konsequent sein muss, oder nicht? Das lässt sich doch nicht einfach auf alle Lebensbereiche übertragen. Schon klar, das Leben ist kein Wunschkonzert - es gibt nicht immer was zum Naschen im Supermarkt, die Regale werden dort auch nicht ausgeräumt, man kann sich nicht aussuchen, ob man bei -5 Grad nur in Socken rausgeht und später kann man sich auch nicht "wünschen", ob man heute lieber mal nicht in die Schule geht, ABER auf der anderen Seite ist es doch wichtig, dass es Lebensbereiche gibt, in denen man den Wunsch/Willen seines Kindes respektiert. Dazu würde für mich zweifelsohne gehören, dass man selbst entscheiden kann, ob man sich fotografieren lässt oder z.B. ob Oma einen Kuss zum Abschied bekommt - auch wenn Oma sagt, dass sie dann aber traurig ist oder Mama enttäuscht ist, dass sie kein schönes Bild bekommt. Damit das Kind weiß, dass es selbst und auch sein Willen respektiert wird. Das hat ja noch nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ich hab mal vom Kinderschutzbund den Kurs "Starke Eltern, starke Kinder" mitgemacht und da ging es u. a. um eben solche Situationen und auch dass Eltern mitunter unbewusst ihre Macht einsetzen, um ihren Willen durchzusetzen. Zuvor sollte man aber immer überlegen, ob ein Nein wirklich gerade angebracht ist oder ob das was man selbst will wirklich gerade für das Kind gut oder wichtig ist oder vielleicht doch eher nur für einen selbst.

Die Sache mit der DVD gehört für mich trotzdem in einen anderen Bereich. Wenn es wirklich um Konsequenz gegangen wäre, hätte man schon VOR dem Fotografentermin sagen müssen: "Wenn Du heimlich und ohne zu fragen die DVD anmachst, dann darfst Du erst morgen wieder TV gucken!" - wenn es denn wirklich DER Knackpunkt gewesen wäre, dass er das heimlich gemacht hat, aber das an seine Kooperation beim Fotografen zu koppeln finde ich verkehrt. Schließlich hat er ja jetzt nicht daraus gelernt, dass er nicht heimlich Fernsehen gucken darf :-X

LG Denise

LG Denise

@Celine

Hallo Celine,

so ähnlich denke ich auch. Es gibt Dinge im Leben, da kann das Kind nicht entscheiden, weil es sich der Konsequenz seines Handels nicht bewußt sein kann.Aber mit 4 kann das Kind schon Sachen entscheiden, dazu gehört eben auch ganz klar, ob sich mein Kind fotografieren lassen möchte oder eben keinen Abschiedskuss gibt. Aber selbst, wenn mein Kind mich durch seine Entscheidung 'enttäuscht' , versuche ich, dass ich Elena kein schlechtes Gewissen mache, dass ich dann traurig bin, also nicht über die Gefühlsschiene sondern nur mit Argumenten. Funktioniert meist gut, also wenn ich sauer werde, dann sage ich auch, dass ich stinkesauer werde, aber eben nicht, dass ich enttäuscht oder traurig bin. Aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich als Kind viel mit einem schlechten Gewissen aufgewachsen bin, wenn ich so nicht reagiert habe, dann hat man mich auch nicht lieb...

Manchmal haben wir auch zuviel diskutiert, gerade so am Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass viele das belächeln, dass man einem Kleinkind soviel erklärt, aber wir haben uns von unserem Weg nicht abbringen lassen.

GLG Suzi

P.S.. Wie geht es deiner Mama?

Da bin ich aber froh ;-)

Hallo Mandy,

lies mal hier: *lach*

Kindergartenfotos

Svenja hat sich leider auch nicht fotografieren lassen, jetzt hoffe ich, dass wenigstens das Gruppenfoto etwas geworden ist.

Und ich bin ehrlich froh, dass Svenja nicht die einzige ist, die sich da so angestellt hat!

Aber die DVD hätte ich nicht weggetan, hat ja nichts damit zu tun. Oder?

LG Katrin

Da bin ich aber froh ;-)

Hallo Katrin,
das mit der CD stand schon in Zusammenhang. Er wollte die nämlich sehen und später in den Kiga. Er hatte die sich heimlich eingelegt und angeschalten. Da hab ich gesagt: wir müssen jetzt gehen,und hab sie ausgemacht. Nein ich will DVD gucken. Er hatte nur die DVD im Kopf. Der könnt nämlich stundenlang fernsehn gucken und würd auf alles verzichten- (fernsehkrank könnte man sagen), aber das darf er ja nicht.
Ich war 40 minuten mit da. In der Zeit hat die 2 Gruppen fotografiert- die 4-5 jährigen und die von 1-3, insgesamt ca. 20 Kinder. Da war nur Justin und noch ein ganz kleiner, die nicht wollten, alle anderen hatten richtig Spaß dabei.
Mandy

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hi,
bei uns ist es auch in die Hose gegangen. Maxim ging's den Tag nicht gut, von daher ist er entschuldigt, aber ich war schon enttäuscht, weil ich mich drauf gefreut hatte. Er war auch nicht zu dem aller winzigsten Lächeln zu bewegen. Besonders ärgerlich war's, weil der Termin zuvor 3x verschoben wurde, seitens der Fotografin und bei allen drei Terminen wär's super gewesen. Wir haben nur das Gruppenfoto genommen, obwohl Maxim auch da alles andere als fröhlich drauf aussieht. Aber selbst wenn er gesund gewesen wäre und hätte nicht gewollt, hätte ich ihn nicht bestraft. Stinkig wäre ich bestimmt auch gewesen, aber es geht ja um nix. Finde, das ist nix, wo man sein Kind zu zwingen muss. Erleichtert die Sache auch nicht für die Zukunft, wenn man da jetzt so einen Fatz drum macht *find*.
LG Denise

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hallo Denise,
das mit der CD stand schon in Zusammenhang. Er wollte die nämlich sehen und später in den Kiga. Er hatte die sich heimlich eingelegt und angeschalten. Da hab ich gesagt: wir müssen jetzt gehen,und hab sie ausgemacht. Nein ich will DVD gucken. Er hatte nur die DVD im Kopf. Der könnt nämlich stundenlang fernsehn gucken und würd auf alles verzichten- (fernsehkrank könnte man sagen), aber das darf er ja nicht.
Mandy

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hallo Mandy,

ärgerlich ist es sicherlich, wenn die Kinder nicht so wollen, wie wir es wollen, aber letzten Endes ist es doch nur ein Foto. Fotografiere ja auch für mein Leben gerne, aber Elena ist schon super genervt von mir und mittlerweile habe ich tausende von Fotos, wo sie die Hand davor hält.

Deine Strafe finde ich wohl nicht in Ordnung, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch Kinder haben das Recht NEIN zu sagen *find. Dann will ich mal dem kleinen Racker wünschen, dass er sich vielleicht hat doch fotografieren lassen, damit der Haussegen nicht mehr schief hängt.

GLG suzi

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hallo Suzi,
das mit der CD stand schon in Zusammenhang. Er wollte die nämlich sehen und später in den Kiga. Er hatte die sich heimlich eingelegt und angeschalten. Da hab ich gesagt: wir müssen jetzt gehen,und hab sie ausgemacht. Nein ich will DVD gucken. Er hatte nur die DVD im Kopf. Der könnt nämlich stundenlang fernsehn gucken und würd auf alles verzichten- (fernsehkrank könnte man sagen), aber das darf er ja nicht.
Ich denk mal, wenn der große sein Bild mitbringt und er es aufhängt, dann wird der kleine sich ziemlich ärgern.Auch wenn die anderen in seiner Gruppe die Bilder bekommen und stolz herumzeigen, dann wird er sich auch ärgern.
Auf dem Gruppenfoto ist er mit drauf,da konnte man ihn wohl doch noch überreden, aber das kauf ich nie.
Ist ja nicht so, das er fotografieren nicht mag. Er lässt sich immer fotografieren und grinst immer in die Kamera.
LG Mandy

Fotograf im Kiga- und er lässt sich nicht fotografieren :o(

Hallo Mandy, Hendrik hat sich zwar fotografieren lassen, man sieht aber ganz deutlich, was er von der Aktion gehalten hat :-! Auch wenn es für einen selbst doof ist, sind halt Kinder.

Die DVD bekäme Hendrik trotzdem. Ich selbst nämlich hasse es auch diese Fotografierei und deshalb kann ich es nur zu gut verstehen...LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen