Suchen Menü

Fotoauftrag im KiGa!

Ich habe einen Fotoauftrag für den KiGa bekommen. Grund war, dass die Bilder vom letzten Fotografen so schlecht und trotzdem teuer waren und man die Gruppenfotos nicht einzeln kaufen konnte. So haben viele Eltern darauf verzichtet (ich auch) und es kam letztens der Wunsch nach einem Gruppenfoto auf. Eine Mutter schlug dann vor, dass wir es im Zeitalter der Digicams ja selbst machen könnten und irgendwann wurde ich halt angesprochen. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll mit 20 Kinder pro Gruppe und ich hoffe, sie schimpfen mich nicht, wenn es nicht so dolle wird. Deswegen meine Frage an euch, wie würdet ihr euch ein Gruppenfoto wünschen? Klassisch? Ist es wichtig, dass jedes Kind toll in die Kamera lächelt (utopisch bei 20 Kindern =-O )? Ich habe schon ein paar Ideen, aber nur wenig Zeit es an dem Tag mit drei Gruppen durchzuführen, zumal ich mir nicht so ganz sicher bei der Ausrüstung bin (Objektiv und so). Verdienen tu ich dabei nichts, ich werde höchstens 1 Euro pro Bild nehmen, damit sind meine Unkosten gedeckt (Zeit, Versandkosten). Oh man, ich frage mich gerade, was ich mir da eingebrockt habe. Meine Bilder letztens vom Treffen der Krabbelgruppe und Geschwisterkinder sind gut angekommen, aber das war halt MEINE Art der Fotografie (Tele drauf, abseits setzen und unbeobachtet abdrücken). LG Zauseline
Bisherige Antworten

Fotoauftrag im KiGa!

Cool!

Ich würde wohl mehrere Gruppenfotos machen und auswählen lassen, weil man ja doch sein eigenes Kind gerne "schön" draufhaben will. Und halt generell ne Runde rumknipsen.

Wenn Du direkt hinter Dir einen Bespaßer hast (oder praktischerweise das auch noch selbst bist), dann müßte das eigentlich schon gehen.

Was fiele Dir denn außer "klassisch" noch ein? Kann mir da schwer was vorstellen. Mit 20 Kindern kann man ja auch nicht sooo viel machen, so fünf, sechs könnte man ja noch anders "drapieren" (auf eine Bank setzen und dann perspektivisch von der Seite fotografieren, an ein Klettergerüst hängen o.ä.)

LG Franziska

Fotoauftrag im KiGa!

Ja, das ist das Problem! 20 Kinder sind viel! Klettergerüst fällt daher flach. Aber ich könnte die erste Reihe bäuchlings auf den Sand legen lassen, die kleinen drauf setzen und noch ein paar dazwischen stellen. Dann gibts da so eine Steinschlange, die kann man mit einbauen. Ein paar draufsetzen, die anderen zwischen die Beine stellen und den Rest dahinter. Durch die Berührungen untereinander würden sie schon schwer am Kichern sein. Ansonsten dachte ich tatsächlich dran, sie alle die Zunge rausstrecken zu lassen oder Handküsse zu verteilen und dann ein paar Mal hintereinander auszulösen, um das anschliessende Gelächter einzufangen. Es gibt noch eine breite Rutsch und eine Treppe. Mal sehen! Letztendlich wird es aber mindestens 1 klassisches Bild geben. LG Zauseline

Fotoauftrag im KiGa!

hi zauseline,
bei tobias war letztes jahr eine ganz tolle fotografin.
sie hat es geschafft, super bilder von den kindern zu machen. dabei haben wir gar nichts besonderes: ein gruppenbild, ein portrait und kind auf dem roller. es sind alle bilder typische tobiasbilder, vom gesichts ausdruck her.
und auf dem gruppenbild schaut wirklich keines der kinder doof.
ich denke mal, sie war sehr sympatisch und hat es geschafft, einen draht zu den kindern zu bekommen. was für faxen sie hinter der kamera gemscht hat, weis ich allerdings nicht :-)
am schönsten finde ich, wenn die natürlichkeit der kinder zu erkennen ist.
wenn du eh viele kinder kennst, ist es vielleicht ganz einfach für dich.
viel glück
glg tina

Na, also bitte...

es gibt ja nun überhaupt keinen Grund, sich da einen Kopf zu machen. Deine Bilder sind doch grandios! Mach einfach solche Bilder wie immer. Gut, ich denke, ein Gruppenbild ist toll, aber da müssen die Erzieher auch für die "Aufstellung" sorgen. Und dann mach doch noch ein paar Bilder von all dem Gewusel davor und danach. Die Eltern werden sicher begeistert sein.
Also ich persönlich finde es überhaupt schon gut, wenn meine Kinder auf dem Bild zu sehen wären. Alles andere ist utopisch;-)
LG
dareen

Fotoauftrag im KiGa!

Hallo Zauseline,

das doch toll und macht sicher ne menge Spaß! :BRAVO: :OK:

Bei uns macht es auch eine Mutti, allerdings nicht mit Digi Cam ;)

Ich würde einfach einige Bilder machen und dann vielleicht zur Auswahl der Eltern geben, so machen wir es, denn es ist, wie Du ja schreibst, schwer das 20 Kinder gleichzeitig nett schauen, und so kann man dann halt selber entscheiden auf welchem sein eigenes Kind am besten schaut ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß dabei!!

LG Serafina

Fotoauftrag im KiGa!

ich finde Du machst tolle Bilder. Ich denke 20 kids lassen sich besser mit der Erzieherin "kontrollieren" Sie sollte Dir auf jeden Fall helfen.
Wir haben mal ein Bild gemacht, wo alle Kinder auf 3 in die Hoehe gesprungen sind. Das war ein Super Gruppenfoto. Vielleicht waer das was?
Viel Glueck
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen