Suchen Menü

Foto-Workshop geschafft!

Und ich muss sagen, das hat mich unheimlich weiter gebracht. Allerdings bin ich nun auch vollkommen platt nach 9 Stunden (natürlich mit Nachtruhe) fotografieren. Mein Hirn schwirrt und ich mag heute abend auch nicht mehr ein einziges Bild von mir anschauen. Ich habe sooo viel gelernt, wahnsinn! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Foto-Workshop geschafft!

Oh, das freut mich. Auf die vielen Bilder freu ich mich jetzt schon besonders!
LG,
Susanne

Foto-Workshop geschafft!

Ich darf sie leider nicht alle zeigen! Ein paar Teilnehmer haben der Veröffentlichung nicht zugestimmt. Aber von mir gibts ja auch ein paar, die ich noch zugeschickt bekomme. :-) LG Zauseline, die noch viel zu tun hat, die Bilder zu bearbeiten

Foto-Workshop geschafft!

Wie? Wo hast du den gemacht? VHS?

Da werd ich ganz neidich, würde auch gerne einen machen, oder auch was anders....mensch wird zeit das ich mal was tue :(

LG Serafina die sich vorstellen kann das es spaß gemacht hat

Foto-Workshop geschafft!

Ja, die VHS hat das erste Mal sowas angeboten. Und da es so ein Kompaktkurs war, konnte ich das auch ganz gut einplanen. LG Zauseline

Foto-Workshop geschafft!

Hey super ;) das ist doch schonmal ein Anfang !
War es nur Praxis oder auch Theorie ?
Bei wem warst Du ? *neugier* und wie war es sonst ?
Rudelschiessen oder ging es ?
Liebe Grüsse Nici

Foto-Workshop geschafft!

Hallo Nici,
es war Praxis und Theorie. Zwar für Anfänger, so dass es auch viel Wiederholung für mich war (Blende, Verschlusszeit usw.), aber ich konnte trotzdem sehr viel mitnehmen. Der Veranstalter war die VHS und der Kursleiter ein Fotograf aus Gießen. Er selbst macht sehr viele Portraits, auch für Schauspieler, aber er verkauft seine Fotos auch an die Zeitungen und er macht sehr viel Theaterfotografie.
Rudelschiessen ist gut, und ja, es war schon Rudelschiessen, gerade im Studiobereich. Es gab nun mal nur eine Blitzlichtanlage und manchmal kam ich mir schon vor, wie bei einem Pressetermin. Wer ergattert die beste Position. Die Gruppe war halt sehr gross! Aber wir waren auch draussen und da war ich glücklicherweise alleine mit einem Mann, den ich zufällig aus der FC kannte. Er ist zwar nicht das ideale Model gewesen, aber das hat mir ehrlich nur genutzt. Denn so konnte ich gleich unter "erschwerten" Bedingungen üben. :THUMBS UP: Er meinte nämlich, er würde immer böse auf den Fotos schauen und ich habe ihn dann doch zum Lächeln gebracht. [:-} Was ich unglaublich schwer fand, mal abgesehen davon, dass ich mich auch nicht als Model eigne, war mit dem Model zu kommunizieren. Ich weiss ja selbst noch nicht, was ich will und was gut aussieht, was soll ich dem Model dann auch sagen. Aber da ich selbst ein paar Mal vor der Kamera stand, weiss ich nun, wie wichtig diese Ansprache ist. Nur die Hemmungen sind immer noch da, so dass ich mich wohl zwingen muss, dran zu bleiben. Vielleicht stell ich mir einen Aufgabe und nutze meinen Blog dazu, dranzubleiben. Vielleicht melde ich mich doch noch zu dem Makrokurs an, obwohl ich da nicht mehr so viel lernen kann. Aber man bleibt dann einfach dran! Mal sehen, wo das alles hinführt. Gut war der Kurs auch für die Entscheidungsfindung, wie ich meine Ausrüstung aufstocke. Ich habe mich definitiv gegen einen Aufsteckblitz entschieden und Studioblitz ist eh nie drin gewesen. Ich brauch auch kein lichtstarkes 50 mm Objektiv und ich war geschockt, wie schwer die lichtstarken Telezooms (70-200) sind. Die Teile wiegen ja über 1 kg! =-O Vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch mal eine Festbrennweite > 100 mm, einfach um die Modele noch besser vom HG freizustellen. Aber lichtstark ist einfach teuer, da muss ich erstmal sparen. Ich habe auch nun beschlossen, dass ich kein Photoshop brauche, das meiste kann ich mit meinem Paintshop machen, ich muss halt länger rumtesten, weil vieles einfach anders heisst. Einen Rawkonverter habe ich nun und bin schwer begeistert. Aber das bedeutet noch viel Arbeit bis ich mich da eingearbeitet habe. Ich lass mir jetzt erstmal ein Buch über Portrait-Fotografie schenken und so ein Reflektor ist nicht schlecht. Wobei es da auch eine Styroporplatte tut. ;-) LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen