Suchen Menü

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Ihr Lieben,

wo sind die Erstklässler und wo die künftigen Schulkinder? Können die Eltern der jetzigen Erstklässler Tipps geben?

- was würdet ihr beim Schulranzen anders entscheiden oder seid ihr zufrieden und warum?

- habt ihr Turnbeutel oder Sporttasche und warum?

- was gab es bei euch in der Schultüte?

- wie lange ist euer Schulweg und wie begeht/befahrt ihr ihn?

- sind eure Kinder mit den Kindergartenfreunden in die Schule gewechselt oder mussten sie neue Freunde finden? Wie hat das geklappt?

Wem noch mehr Fragen einfallen, bitte sehr :-)

LG, Britta

Bisherige Antworten

Meine Antworten als Schulanfänger ;-)

Wir haben noch keinen Schulranzen, müssen ausprobieren, da Leonard ja sehr zart für sein Alter ist.

Schultüte basteln die Vorschulkinder im Kindergarten, was ich reingebe, weiß ich noch nicht.

Turnbeutelfrage ist auch noch nicht geklärt.

Schulweg ist 1,7 km lang, alles Fußweg, leider an viel befahrener Straße. Vor allem nutzen viele Kinder aus der Nähe den Schulbus (lange, komplizierte Geschichte), so dass Leonard ein langes Stück alleine laufen muss, bis er auf weitere Schulkinder trifft. Bin noch nicht ganz glücklich damit, denn ich kann ihn unmöglich über Wochen hinweg komplett begleiten, da ich ja noch zwei Kleine habe, einer davon muss in den Kindergarten.

Er kennt einige Kinder vom Kindergarten her, seine besten Freunde sind allerdings schon letztes Jahr in die Schule gekommen.

LG, Britta

Meine Antworten als Schulanfänger ;-)

Huhu Britta,

sowohl Scout als auch DerDieDas bieten extra schmale und leichte Schulranzen an. Schau sie dir mal auf den Webseiten an.

LG

Verena

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo Britta,

aber gerne doch :-) Wir sind Schulanfänger :-)

- Wir haben den DerDieDas Fliegengewicht. Den gibt es als 5 teiliges Set ist im Test direkt hinter Scout und ist ebenfalls ein Scout-Produkt (Geschäftsführer ist bei beiden Unternehmen gleich) und wesentlich günstiger. Ich habe im Internet für das Set 119 Euro gezahlt. Den Tornister hat er schon bekommen, die anderen Sachen bekommt er zu Ostern.

- Es war eine Sporttasche mit separatem Nassfach dabei und ein Beutel in dem die Kleinteile drin waren, denn kann man als Sportbeutel benutzen.

- Schultüte wird wohl von den Eltern im Kiga gebastelt...was reinkommt weiß ich noch nicht...da muss ich mir noch Gedanken machen. Ich habe damals zum Schulanfang die Ausstattung für einen Vogelkäfig bekommen, da ich mir einen Wellensittich gewünscht hatte...aber wir haben hier schon genug Tiere sowas wirds net geben ;-)

- Unser Schulweg ist laut Google Maps 3,4 km lang. Wir fahren hier um die Ecke mit der Straßenbahn los 3 oder 4 Stationen sind das und müssen dann noch ein Stück laufen. Oder wir fahren mit dem Rad hin...je nach Laune und Zeit :-) Alleine wird er das mindestens das erste Jahr nicht bewältigen können und ich möchte das auch nicht. Später hoffe ich das ich ihn hier in die Bahn setze und er dort von Schulkameraden das letzte Stück mitgenommen wird...

- Die meisten sind letztes Jahr schon in die Schule gekommen, Jan ist der älteste in der Gruppe und es wird keiner aus dem Kiga in diese Schule gehen. Er kennt aber schon mehrere Kinder aus seinem Fußballverein, der um die Ecke der Schule ist. Da er sehr offen ist wird er auch schnell Anschluss finden hoffe ich...

LG

Verena

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo Britta,

Joshua kommt dieses Jahr in die Schule, er hat das Jahr echt noch gebraucht.

- Wir haben bei einer Ranzen-Vorführung selber getestet. Ich wollte unbedingt einen Scout oder einen McNeill für ihn, aber Joshua ist zu schmal dafür. Bei den meisten Ranzen rutschen ihm die Riemen über die Schultern und sie drücken ihn am Rücken. Er hat von sich aus den langweiligsten von der Farbe her gewählt, weil er am besten saß (ein School-Mood Modell Future II). Ich hab ebenfalls alle getestet und musste ihm Recht geben.

- Unser Ranzen-Set beinhaltet dann einen Turnbeutel, der mit Ösen am Ranzen befestigt werden kann, so hat das Kind auf dem Rad nur eine Sache auf dem Rücken.

- Was in die Schultüte (ich werde selber basteln) rein kommt weiß ich noch nicht. Mach ich spontan :o)

- Unser Schulweg ist ca. 1,5 - 2 km lang und teilweise an der Hauptstraße des Ortes entlang. Da bei uns aber Kindergarten / Vorschule und Schule in eine Richtung liegt, bringe ich beide Kinder weg - mit dem Auto, weil ich dann gleich zur Arbeit durchstarte. Abgesehen davon dürfen die Kinder laut unserer Schule ab der 3. Klasse erst alleine kommen - Wunsch der Schule, steht in der Schulordnung.

- Bei uns gibt es eine Vorschule vorweg, dass heißt Joshua kennt alle Kinder, die jetzt in die 1. Klasse kommen. In welche Klasse und ob mit Freunden oder "neuen Freunden" werden wir sehen... Wir konnten Wünsche äußern, aber ob die auch klappen, wer weiß...

Liebe Grüße

Silja

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo Britta,
also, wir sind Erstklässler und ich kann folgendes dazu sagen:
Nico hat einen Scout Easy II und ich bin total zufrieden, er ist zufrieden und er ist für ihn optimal. An Ausstattung dabei waren die Federmappe komplett gefüllt, ein kleines Portemonnaie, ein Schlamperetui und eine Sporttasche mit Nassfach haben wir genommen. Ist zwar etwas "schwieriger" zu schleppen, ABER Nico wird von Papa in die Schule gebracht und ich hole ihn ab, von daher kein Problem für uns. Die Sporttasche haben wir genommen, weil unsere ab dem zweiten Halbjahr im 2. Schuljahr schwimmen haben und da einfach mehr in die Tasche muß. Momentan ist sie nur halb gefüllt mit Hallenschuhen und T-Shirt mit kurzer Hose.
In die Schultüte hatte ich damals gepackt: einen kurzen Schlafanzug, Pinsel, Anspitzer, Radiergummi, ein Sport-T-Shirt, Wasserbecher für den Farbkasten, einen kleinen Beutel mit Hitschler-Kaubonbons (so wie Maoam) und so Bastelzeugs aus Moosgummi, eine Sigg-Flasche.
Unser Schulweg ist ca. 1,5 km lang, geht an der Hauptstrasse mit Tunnel-Unterführung entlang und wie bei allen Eltern auch bin ich der Meinung, dass er es alleine noch lange nicht schafft, auch wenn er gerne alleine nach Hause kommen würde. Morgens bringt Papa den Kleinen in den Kindergarten und Nico dann in die Schule, oder umgekehrt, je nachdem, in der Schule muß man ja pünktlich sein :)
Mittags hole ich die Jungs direkt von meiner Arbeit ab, oder ich laufe von zu Hause und genieße dann das schöne Wetter.
Nico ist mit seinem besten Freund in die Klasse gegangen, kannte schon ein paar andere Kinder aus dem Kindergarten und hat durch die Betreuung in die er von Anfang an geht auch andere kennengelernt, aber echte Freundschaft hat er nur zu seinem besten Freund. Durch den Fußballverein in dem er jetzt ist hat er noch Kontakt zu anderen Erstklässlern in der Schule (sind 5 Eingangsklassen, da jahrgangsübergreifend 1. und 2. Schuljahr zusammen). Also scheu ist er in dieser Hinsicht nicht mehr und die Verabredungen werden mehr.
LG, Ela

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo Britta, hier meine Antworten:
- was würdet ihr beim Schulranzen anders entscheiden oder seid ihr zufrieden und warum?
Wir haben eine Scout, den schwersten und größten, keine Ahnung, welches Modell. Ole ist zufrieden. Man sollte das Kind vorher selber probieren lassen - sonst geht der Ranzen mit dem Kind und nicht umgekehrt...
- habt ihr Turnbeutel oder Sporttasche und warum?
Beim Ranzen war eine Sporttasche dabei, die wurde im 1. Halbjahr auch genutzt. Mittlerweile hat Ole Tennis-AG, sein Schläger (Erbstück von der großen Schwester) ist in einem geniealen Rucksack, der dann als Sportbeutel verwendet wird.
- was gab es bei euch in der Schultüte?
Oh - das ist scheinbar lange her: Glücksstein, Langarmshirt, Sweatshirt, Lego, Müsliriegel, Lernheft - öh, mehr weiß ich nicht mehr.
- wie lange ist euer Schulweg und wie begeht/befahrt ihr ihn?
Ole geht ihn alleine (ca. 10 Minuten, 2 Straßen sind zu überqueren). Ein Klassenkamerad wohnt bei uns im Haus, sie KÖNNTEN zusammen gehen, doch Ole findet ihn saublöd (ich finde, er hat Recht), so daß er lieber alleine geht. Ist kein Problem, von Beginn an nicht.
- sind eure Kinder mit den Kindergartenfreunden in die Schule gewechselt oder mussten sie neue Freunde finden? Wie hat das geklappt?
Ole hatte in der Klasse niemanden, war kein Problem. Es wird neu gemischt nach dem Kiga. Ich finde es sogar eher von Vorteil! Aber es ist immer die Frage, wie selbstsicher und stabil die Kids sind. Ole hat viele Freunde im offenen Ganztag gefunden, nur 3. und 4. Klasse. Altersgleiche sind für ihn zu dusselig (sagt er).
Viel Spaß den Anfängern, es ist aufregend! Wir sind irgendwie schon ganz weit weg... Ole denkt jetzt schon viel an die 5. Klasse und hofft, daß die Zeit bis dahin schnell vergeht.
Liebe Grüße, Anke (morgen sind wir dann mal weg auf Langeoog...)

Meine Antworten als Erstklässler Mama :-)

Hallo
Wahnsinn, jetzt sind schon Osterferien , bald Sommer und dann geht es für uns schon in die 2. Kasse....Man, was war ich nervös bei der Einschulung :-)
-Schulranzen haben wir einen Scout-ich habe festgestellt, dass man wirklich probieren muss.Luca ist ja sehr zierlich und wir haben 3 Std in einem Fachgeschäft verbracht mit anprobieren.Dazu gab es im Set eine Turntasche, gefülltes Mäppchen und einen Brustbeutel.
-Die Schultüte wurde im Kindergarten gebastelt, voin uns befüllt.Darin waren: Süßes (klar :.-)),ein Matchbox Auto, eine Kassette, ein kleines Kartenspiel,ein Rechnerahmen (abakus)....unten in die Tüte habe ich Folie geknüllt.Man hätte sie sonst füllen können bis zum Umfallen, unsere war zum Tragen schon ziemlich schwer!
-Luca fährt mit dem Bus zur Schule in den NAchbarort.Bis vor 2 Wochen habe ich ihn morgens immer an den Bus gebracht, jetzt gehe ich die Hälfte mit und er trifft dann ein anderes Kind für den Weg--und irgendwann muss ich dann moirgens wohl nicht mehr raus :-).
Mittags kommt er alleine heim oder ich bin eh am Bus weil Lea dann auch vom KiGa kommt.
-Zum Glück haben aus dem KiGa 17 Kinder mit in die Schule gewechselt.Er hätte mir sonst leid getan.Sowieso alles neu und dann auch noch neue Kinder kennenlernen..
Fazit:Es ist echt eine ganz neue Erfahrung mit einem Schulkind!!Man merkt schon, die "Kleinen" werden langssm echt groß!
Ich habe gemerkt, dass man vieles voraussetzt, was aber noch gar nicht gegeben ist;so habe ich zB anfangs bei den Hausaufgaben manchmal die Geduld verloren, oder wenn das Lesen nicht richtig geklappt hat.Ein gespräch mit der Lehrerin hat mich dann beruhigt,das ist alles normal!!Es kommen so viele neuen Eindrücke in derv Schule auf die Kinder zu.
Mittlerweile kann Luca alles lesen und schreiben-ist total komisch, wenn er mir beim Kaufen vorliest etc.Gestern hat er Postkarten an die Omas geschrieben,ich wollte ihm das dann vorschreiben:"Mama,ich kann das doch schon selbst" Ach ja!
LG
Melina

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo Britta,

bei uns gehts Anfang August los, wird jetzt auch tatsächlich Zeit...

TJ hat einen McNeill mit grimmigem Wolf ausgesucht, der passte & gefiel am besten. Er hat quer durch die Bank getestet und ich dann im www bestellt, weil tatsächlich viiiiel billiger! Ich hätte noch Beckmann/Bergans physio + Ergobag aus dem www getestet, falls er zur örtlichen Grundschule (900m) hätte laufen müssen, die scheinen gut tragbar & kann man Sportbeutel draufkletten. Geht testen, mein Sohn ist zwar ca 1,30m groß & sportlich, aber manche Ranzen fand ich unpassend klobig an ihm.

Schultüte bastel ich im Sommer, passend zum Ranzen gibts Wolf-Shirt, Wolf-Aufnäher, Naschis, Sparschwein fürs erste Taschengeld und was ich noch so finde...

Schulweg sind ca. 10 km, Papa-Taxi bringt TJ hin, Mamataxi holt ab. Es gibt einen Bus, der aber nicht auf unsere Schulzeiten abgestimmt ist, weil TJ´s Schule zwar im Schuldorf liegt, aber komplett andere Schulzeiten hat. Zur örtlichen Schule (neben dem Kiga) laufen fast alle Kids alleine, das wäre für uns auch kein Problem.

Die Kiga-Freunde und Nachbarschaftskumpels gehen in die schnuckelige örtliche Dorfschule (60 Kinder), spätnachmittags und im Verein hat er zu ihnen Kontakt, auf der neuen Schule kennt er niemanden, hat aber an den Probetagen dort einen netten Jungen kennengelernt, auf den freut er sich schon als Klassenkamerad :OK:

Guten Schulstart wünscht

Heike

Tausend Dank, dank dir ENDLICH unseren Ranzen gefunden :-))

es wird ein Beckmann werden, endlich haben wir unseren ultimativen Ranzen gefunden.
Das ist es weswegen ich das Forum liebe...
Danke Heike und liebe Ostergrüße
maddox

Tausend Dank, dank dir ENDLICH unseren Ranzen gefunden :-))

ja, da stimme ich dir voll zu - ohne dieses Forum wäre ich in vielen Sachen nur halb so gut informiert gewesen :-) Der Beckmanntipp stammt übrigens auch aus irgend einem Nachbarsforum *g* Berichte ruhig mal wie er in natura ist. lg, heike

Forumsbelebung: Schulanfänger, 2. Runde :-)

Hallo,
Ranzen: Beckmann mit Sportbeutel
Schulweg: ca. 300 m, sie geht allein, nur Anliegerstr. muss überquert werden
sie wird bestimmt schnell neue Freunde finden
bin froh, dass wir noich ein Jahr hatten, mittlerweile hat sie Schulreife erreicht.
LG maddox
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen