Suchen Menü

Fortsetzung: Chia will ins Ausland (sorry laaang!)

vorwort ;-) - habe den folgenden text mit einigen unterbrechungen und vielem rumgedenke vorhin vorgeschrieben, also nicht wundern, falls er stellenweise 'wirr' klingt. glaube zwar nicht, daß es so sein könnte, aber ich habe jetzt nicht mehr drübergelesen, sonst würde ich gleich nochmehr dazu schreiben *gg*
***************
hallo,
danke erstmal für eure antworten auf mein post von heute früh: http://kind.qualimedic.de/Q-9334587.html hier kommen nun meine weiteren gedanken (die teilweise auch eure fragen mitbeantworten sollen):
ich habe mir singapur ausgeguckt, der grund ist folgender: mein derzeitiger ag (kleine firma mit ca. 5 mitarbeitern) hat sein büro wohl weitesgehend nach singapur verlegt, somit stehen meine chancen hier wieder einzusteigen bei null. vor ca. 1 jahr war ich mal in der firma gewesen und hatte in einem anfall von arbeitslust mal angefragt, wann ich wohl wieder anfangen könnte/ob mal bedarf an aushilfe bestünde. da wurde ich über die ?übersiedlung? der firma nach singapur informiert. im laufe der zeit bei den gedanken über meine zukunft nach der elternzeit (offiziell anfang juni 08) kam mir so manchesmal scherzhaft der gedanke, daß ich wohl höchstens meinen arbeitsplatz wiederbekäme, wenn ich bereit wäre in singapur zu arbeiten.
irgendwann dachte ich: warum eigentlich nicht? darauf hin, hatte ich immer im hinterkopf mich in ruhe mal über singapur zu informieren, ob ich mir ein leben (auf zeit) dort vorstellen könnte. bis vorgestern hatte ich aber nie das ernsthafte bedürfnis jetzt schon mit der recherche zu beginnen. die weitere idee sah so aus, daß ich meinen chef dann mal ansprechen wollte, ob er es für möglich hielte mir in singapur eine stelle anzubieten. irgendwas hat dann vorgestern wirklich ?klick? gemacht und jetzt weiß ich, daß ich es zumindest versuchen möchte.
es gibt ja zur zeit 2 oder 3 verschiedene dokusoaps über auswanderer . hatte schon einige male reingeschaut und mich immer gewundert wie man z. b. für immer nach spanien gehen kann ohne auch nur ein wort spanisch zu sprechen. vorgestern waren da so leute, die gingen nach paraquay und fragten nach der ankunft: wie heißt denn hier die währung? - also das ist doch mit das erste was man weiß, oder?! egal, auf jeden fall habe ich vorgestern die sendung ganz anders verfolgt und mir schon dabei vorgestellt, wie es wäre wenn ...
nun habe ich mich erstmal festgebissen an der idee. das einfachste weg ist mit sicherheit, wenn es über die firma klappen könnte. singapur ist ja einfach zu weit weg, als das man mal für 2 wochen hinfliegt um gewisse dinge zu regeln, daß muß alles von hier aus passieren.
gut, daß die frage nach der ärtzlichen versorgung angesprochen wurde. wir haben so selten bedarf an einem arzt, da hätte das gar keine priorität für mich und ich hätte es vielleicht erst gemerkt, wenn ich mir einen fuß breche. (jmd. der chronisch krank ist denkt an sowas ja bestimmt mit als erstes)
ich befürchte ja, daß es am geld scheitern wird, besonders wenn ich nicht über die firma hinkomme (die ja dann vielleicht den umzug mitfinanziert)
dann habe ich mir gerade überlegt, was eigentlich ist, wenn mein chef mir nach der elternzeit kündigt. kann man da auf eine abfindung hoffen, die ich als finazielle basis oder so nehmen kann?
gibt echt ne ganze menge zu bedenken. ich denke als allererstes sollte ich alles klären was mit finanzen zu tun hat, zum betteln will ich ja nicht dorthin :-))
danke an alle, die bis hier durchgehalten haben
lg chia
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung: Chia will ins Ausland (sorry laaang!)

meine erste Frage warst du schon jemals in singapur ??? Gut das du über deinen AG drauf kommst klingt logisch.
Wir haben dort mal Urlaub gemacht und ich muss sagen - wenn man Geld hat - dann ist es ein Traum. Aber mehr als Urlaub - ne das wäre nix für mich.
Mit einem guten Englisch kommst du da schon sehr weit - aber da würde es bei mir schon mangel.
Die Sendung mit paraquay hab ich auch gesehen - genau die hab ich gemeint.
Also ich würde auch sagen - der erste Ansprechpartner ist sicherlich dein Chef. Wenn der ja sagt - dann stehen dir alle Türen offen - aber wenn der Nein sagt - würde ich ne Alternative suchen - vielleicht doch eher was europäisches.
LG anja

Re: Fortsetzung: Chia will ins Ausland (sorry laaang!)

hi anja,
wie lange wart ihr denn dort im urlaub? und warum könntest du es dir dort nicht für länger vorstellen, was genau würde ich dauerhaft stören?
habe gestern nochmal fleißig gegoogelt wegen lebenshaltungskosten. einige schrieben 'günstiger als in D' anderen meinten, daß die kosten sehr hoch wären. ziemlich aussagekräftig, was?! *schiefgrins* habe ne liste gefunden, wo monatlich die kosten für eine vierköpfige familie hochgerechnet wurden. hilft ja aber auch nichts, wenn man nicht weiß welches geld man zur verfügung hat.
sprachlich sehe ich da wirklich keine problem für mich, tödlich wäre für mich französisch. in einem franz. sprachigen land ginge es mir bestimmt seelisch sehr schlecht.
gestern habe ich auf kabel 1 eine familie gesehen, die nach ägypten ging. das wäre ja nüschts für mich.
momentan denke ich nicht, daß es jetzt der richtige zeitpunkt ist meinen chef anzusprechen, da ich nicht weiß, ob man mich in der firma überhaupt wieder haben will (kommt durch das was ich über eine andere kollegin mitbekommen habe, die auch wegen 2 kindern länger in elternzeit war und man war froh über ihre bekanntgabe der zweiten schwangerschaft bevor das große kind 3 jahre alt war) ich hoffe ja insgeheim ein bisschen, daß cheffe mir das angebot mit singapur von sich aus unterbreitet, in der hoffnung, daß ich nicht annehme (wie gesagt hier in d, wird in der firma kein platz für mich frei sein) wegen der großen umstellung. wenn ich ihm jetzt erzähle, daß ich mir das vorstellen könnte ohne wirklich überzeugend, tatkräftig und informiert rüberzukommen überlegt er sich ne anderen elegante möglichkeit mich loszuwerden. sind komische gedankengänge und alle hintergründe dazu aufzuschreiben würde den rahmen hier sprengen :-)
über alternativen möchte ich im moment noch gar nicht nachdenekn - da würde ich ja direkt meinen traum wieder aufgeben, irgendwie. auf jeden fall sollte es englischsprachig sein. aber spontan fiele mir auch nichts ein, wo ich gerne hinginge.
tamino ist gerade aufgewacht, mal gucken, ob ich schnell noch auf dein anderes post antworten kann.
lg chia

Re: Fortsetzung: Chia will ins Ausland (sorry laaang!)

Also ich könnte da nicht leben - weil ich a nicht sehr gut englisch kann - eher nur ein paar Brocken und b ich einen Beruf habe in dem ich eh nur in Deutschland arbeiten kann. Also ich müsste dort was anderes machen. Das sind bei dir andere Voraussetzungen.
Ansonsten muss ich sagen sind die Menschen dort sehr sehr nett gewesen. Wir sind immer Bus gefahren - das war da voll cool - man schmeist in so einen kleinen Automaten einfach Kleingeld rein und bekommt ne Fahrkarte - keine Ahnung wie weit die immer wirklich gereicht hat - aber wie sind Stundenlang Bus gefahren. Die fahren da im Kreis irgendwie - auf jeden Fall sind wir mal nach dem einkaufen (diese berühmte Einkaufsmeile - ich weis den Namen gar nicht mehr) einfach in unsere Busnummer rein und hingesetzt - aber irgendwie sind wir an der Endstation angekommen und nicht an unserem Hotel vorbei gekommen. Unser Bus hatte dann Feierabend und der Fahrer meinte aber noch zu seinem Kollegen - er soll uns dort an der Straße bescheid gebene - das wir aussteigen müssen - haben auch nicht nochmal bezahlen müssen - war echt super nett von dem.
Was mir halt wirklich richtig gut gefallen hat - war das es soooooo sauber war - wir waren vorher in HongKong und Bangkok - das war das krasse Gegenteil.
Ansonten fand ich es halt typisch Großstadt - halt sehr hektisch alles - aber das bunte Treiben auf der STraße auch zu sehr später Stunden - wo bei uns schon nix mehr los ist - ist natürlich klasse - wenn man Urlaub macht - aber so im Alltag ???
Naja und dann waren wir mit unserem Hotel - auch direkt City. Weis nicht ob man sich da ne Wohnung leisten kann. Aber ich find halt mit Kindern ist es da nicht sooo prickelnd - wobei ich damals noch sehr wenig auf Spielplätze oder so geachtet habe - aber ich finds direkt City schon gefährlich wegen dem vielen Verkehr - aber das hat man ja in jeder Großstadt.
Aber als wir da im Bus - in die falsche Richtung gefahren sind - diese Vorstadt - doch ich glaub das ist ganz nett.
Alternativ - in Malaysia wohnen und in Singapur arbeiten - das wäre doch auch was. Ich glaub da ist alles viel preiswerter und weitläufiger. Wir haben nur einen ganz kurzen Ausflug über den Fluss nach Malaysia gemacht und ich hatten irgendwie den Eindruck die Leute dort sind alles Verbrecher (frag mich nicht warum - aber die kamen mir komisch vor). Naja man fällt halt auch auf als hellhäutig und sehr groß in einem Bus mit so dunklen kleinen Menschen - die haben uns alle angestarrt - war so ein Linienbus.
Also Urlaub jeder Zeit - aber da wohnen - dafür bin ich nicht zu haben - aber das hat glaub ich weniger mit Singapur zu tun - als damit das ich es mir nicht vorstellen kann irgendwohin auszuwandern.
LG anja

PS:

was mir noch einfällt - sind Umweltkatastrophen - ich weis nicht in wie weit nun Singapur da mit betroffen ist - aber Wirbelstürme gibt es in der Gegend viele. Wir waren damals im Sommer direkt von einem Teifun (wie schreibt man denn das - aber du wirst es wissen) betroffen - im Flugzeug - der hätte uns fast umgebracht - ich hatte mit meinem Leben schon abgeschlossen.
Oder der Tsunami ?????
Ich mein bei uns ist man auch nicht vor allem sicher - aber es ist doch nicht ganz so dramatisch.
Ich kann mich aus dem Urlaub erinnern - das man in Singapur Nachts allein als Frau gut durch die Straße laufen kann ohne das da was passiert. Also von der Kriminalität viel weniger als bei uns.
Unnnnnnnnnnnd - sauber ist es dort - wahnsinn - dort bekommst du gleich ne Geldstrafe wenn du nur ein Papier fallen lässt - oder ne Zigarette - und Drogenbesitz - heißt dort gleich ab ins Gefängnis - die sind da super streng.
LG anja *wenn mir noch mehr einfällt schreib ich einfach weiter - ich hoffe mal das stört nicht*

Re: PS:

hi anja,
habe deine antworten eben schnell gelesen, kann nur gerade nicht ausführlicher antworten im moment, die kinder wollen raus und mir werden schon die schuhe angereicht :-)
tob dich ruhig aus und schreib was du weißt interessiert mich sehr.
lg chia

Re: Fortsetzung: Chia will ins Ausland (sorry laaang!)

Hallo Chia!
Also, mein Mann war gerade ein paar Tage dienstlich in Singapur und war echt begeistert. Singapur ist sehr sauber und sehr sicher.
Ich denke, eine Abfindung kannst Du nicht erwarten. Für kleine Firmen (unter 8 Mitarbeitern, meine ich mich zu erinnern) gelten besondere Kündigungsregelungen.
Hol Dir Literatur über Singapur, durchforste das Internet nach Lebenshaltungskosten, ärztlicher Versorgung, Kinderberteuung. Wenn dabei rauskommt, dass Ihr Euch Singapur "leisten" könnt, dann frag bei Deinem Chef an, ob er Dir einen Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn ja, sollte er Deine Umzugskosten übernehmen. Wenn Du nur eine begrenzte Zeit gehst, solltest Du den Großteil Deiner Möbel hierlassen und unterstellen. Bist Du eigentlich alleinerziehend? Wenn nicht, was ist mit Deinem Mann?
Singapur ist nicht "um die Ecke". Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du nicht "mal eben" nach Deutschland fliegen kannst. Kalkulier mit ein, dass es sehr einsam sein wird in der ersten Zeit in einem anderen Land. Ich spreche aus eigener Erfahrung *gg*.
So, das wars erstmal, was mir eingefallen ist. Wenn Du grundsätzliche Fragen hast, kannst Du gerne fragen. Auch wenn Schweden und Singapur doch ziemlich unterschiedlich sind *ggg*.
LG nach Hamburg, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen