Suchen Menü

Formular Eingabe?

Weiß jemand, wie man irgendwo mal schauen kann, wie man so eine Eingabe schreibt? Es geht um ungenügende (also es fehlt eine Schallschutzmauer)Schallschutzmaßnahmen nach Errichtung einer neuen Bahnstrecke. Eine Unterschriftensammlung soll im Wohngebiet stattfinden. Ich suche was, wo man noch ein paar Argumente findet usw.! Kann jemand helfen? LG, Brit
Bisherige Antworten

Re: Formular Eingabe?

hi Brit,
bei uns in Ö gibt es eine Rechtsdatenbank, wo alle Gesetze, Entscheidungen u.s.w. online abgefragt werden können;
da findest du Urteile zum Thema: Lärmschutzmaßnahmen;
vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas, und du wirst dort fündig?
lg katha

Re: Formular Eingabe?

Hallo Katha, bin schon bißchen fündig geworden. Von der Seite kenne ich die Juristerei leider nicht und außerdem: Öffentliches Recht war nicht so mein Ding. LG, Brit

na dann, viel Glück beim Marsch zum verfassungs-

gerichtshof, oder wie auch immer, das bei euch in Deutschland heißt;
lg Katha

Re: na dann, viel Glück beim Marsch zum verfassungs-

Ja, das Bundesverfassungsgericht! So weit wollte ich aber nicht mit meiner Angelegenheit. :-)) Das Problem ist, alle wollen sich anschließen, nur keiner hat Muse was zu schreiben! Die Bahn will Schallschutzfenster zahlen, aber kommen Sie damit nicht sogar teurer als bei einer Schallmauer? Uns wäre letztere lieber! So ist ja nur das Haus emissionsgeschützt. Die Strecke verläuft in ca. 500 m Entfernung. Dazwischen sind nur wenige Bäume (Lärmfänger). Früher war der Lärm zu ertragen, man konnte sich noch normal unterhalten, wenn ein Zug kam. Vor ca. 6 Jahren begann (u. erst jetzt endete, wobei noch immer Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden) der Ausbau/Neubau der Strecke und seither ist der Lärmpegel enorm gestiegen! Dabei dachten wir, wenn neue Gleise usw. verlegt werden, wird es leiser! Das Gegenteil ist eingetreten. Na, mal sehen. Werde morgen meine Eingabe tippen und die Unterschriftensammlung vorbereiten. LG, Brit

Re: na dann, viel Glück beim Marsch zum verfassungs-

Hi,
Bekannte von mir, die aber viel näher am Zug wohnen; der fährt direkt am Garten vorbei; haben sich extrem gegen eine Schallmauer gewehrt, weil sie dann quasi keine Aussicht mehr hätten;
hat aber nichts genutzt, und mittlerweile ist Bahnfahren in Österreich echt öde, weil du nur zwischen Lärmschutzmauern durchfährst; teilweise werden jetzt neue mit so Glaszwischenteilen gemacht;
viel Erfolg, Katha
damit habe ich keine Erfahrung, wir haben uns nur mal gegen den Neubau einer Wohnanlage mit Tiefgarage neben unserem Grundstück gewehrt; aber leider waren wir die einzigen Anrainer, und haben seitdem laufend Ärger; nachdem keine Grünfläche bei der Anlage dabei ist, wird unser Grundstück quasi als Grünfläche von Kindern u.s.w. benutzt, teilweise benützen sogar Autos das Grundstück als Zufahrt; Äpfel werden zertreten, geparkt wird lfd; aber ohne REchtsanwalt ist man chancenlos;

Re: na dann, viel Glück beim Marsch zum verfassung

Hi Brit,
was mir gerade einfällt, die Desi ist doch Fachfrau, frag sie doch mal.
Ihr hattet zwar Eure Reiberreien, aber ja auch malkurzen, privaten Kontakt, sie hilft Dir bestimmt.
Hast Du ihre Mailaddy?
LG Imke

Re: na dann, viel Glück beim Marsch zum verfassung

Hallo Imke, vom Fach bin ich ja auch, nur war Öffentliches Recht war nicht so mein Ding und das Studium liegt sooo weit zurück. Ich stehe dann eher beim Bau- und Arbeitsrecht besser da! :-)) Habe mich ganz gut durchgewuselt und auch noch einige Argumente im Internet gefunden. Heute werde ich alles zu Papier bringen. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen