Suchen Menü

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Eine Freundin und ich wollen etwas von einem deutschen Kinderversandhaus bestellen und ich habe gestern den Katalog gewälzt.
Was mir aufgefallen ist, es gibt fast nichts mehr, was einfach nur Spielzeug oder Buch ist. Bei den Spielzeugen syeht dann "fördert die Grobmotorik" oder "fördert soziales miteinander", bei den Buechern dann "motiviert zum Kennenlernen der Buchstaben" und dann gibt es tonnenweise "Fördermaterial". Fördermaterial fuer die Vorschule! Fördermaterial fuer die Grundschul 1.KLasse Mathematik". Wow!!!
Kann ein Kind eigentlich noch Kind sein? Oder muss jeder schon Lesen und Schreiben und Multiplizieren bis 1000 am ersten Schultag??? Födermaterial fuer Mathe erste Klasse find ich ja so was von daneben! Wenn jemand da schon Probleme hat, dann wird der Stoff zu schnell oder zu schlecht behandelt. Meiner Meinung nach.
Das soll nun nicht heissen, dass ich nichts fuer meine Tochter kaufe, da sie ja im Ausland lebt, braucht sie Hilfe beim Deutschen, aber ein normales Kind in Deutschland braucht doch nicht all das Zeug: Oder?
Was meint ihr?
LG Leena
Bisherige Antworten

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

huhu leena

ja das find ich auch so. drueben ist es fast noch schlimmer. vollgeplante wochen mit fremdsprachen, turnen und co, hat natuerlich alles das kind so gewollt, nur paedogogisch wertvolles spielzeug. ich bin froh nicht jetzt kind sein zu muessen

lg

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Ohja, Du hast ja wahrscheinlich die verschärfter Version drueben mitbekommen, obwohl ich bei den Besuchen das Spielzeug nie so pädagogisch wertvoll fand. Aber ich war ja auch immer nur ein paar Tage dort und dann mal abends nach dem arbeiten kurz in einem Laden. Ich kann also nicht mitreden.
Hast Du eigentlich mal wegen dem Brief nachgefragt?
LG Leena

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hi!

Naja, ich finde, da wird einfach altes unter neuem Label verkauft. Oft ist das jedenfalls so. Roller fahren fördert die grobmotorik und den Gleichgewichtssinn und so. Straßenmalkreide kann bestimmt auch irgendwas fördern.

Wir haben ja durchaus pädagogisch wertvolles Spielzeug, ich finde nicht, daß sich das und "Kind sein" ausschließt. Allerdings geht mir das ganze Förderzeug am Allerwertesten vorbei. Ich reagiere einfach drauf, was meine Kinder interessiert und was sie gerne tun. Interessanterweise gibt's dann nämlich andersrum viele, die alles, was nicht "spielen" aus Erwachsenensicht ist, vom Kind fernhalten wollen.

Naja, ich kaufe selten Spielzeug in Katalogen und insgesamt kauf ich zur Zeit entweder Lego oder Sachbücher. Insofern stolpere ich nicht so oft drüber,

Mir ist aber nicht wirklich bisher eine dieser ominösen Familien untergekommen, von denen so viel geschrieben wird, die in den Kurs- und Förderwahn verfallen. Die meisten machen Kinderturnen und vielleicht Musik (meine Kinder machen gar keine Kurse außer zwischendurch mal Schwimmen für vier Wochen). Diese Familien müssen woanders wohnen als ich. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht ;-)

LG Franziska (die grade überlegt, daß mit der Nähmaschine nähen bestimmt auch irgendwas fördert - das macht Arne zur zeit am liebsten, neben draußen sein im gefühlten Frühsommer natürlich)

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Ich kaufe Spielzeug auch äuserst selten im Katalog. Diesmal habe ich mir den ganzen Katalog angeschaut, um nichts zu uebersehen und dabei ist mir aufgefallen, wieviel Förderzeug darin war. Ich will z.B. einen Malkittel. Den haben die auch im Kiga und Emily ist ganz begeistert einen Malkittel anzuziehen und nchdem ich haufenweise Pullis etc hab, bei denen die Farbe nicht rausgeht, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre.
Balett und Musikunterricht finde ich nicht so fördermässig. Emily geht da hin, weil es ihr Spass macht. Punkt. Was ich schlimm finde sind diese muss schon schreiben, rechnen, integrieren und Buecher schreiben können vor Schuleintritt (oder spätestens 2.Klasse). Das ist ja echtes pauken.
Nähmaschine fördert die Mikromotorik-ist doch klar ;-)
LG Leena

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Es gibt aber durchaus Kinder, die das von sich aus lernen wollen. Jolina ist so eine, soll ich sie ausbremsen? ;-) Obwohl momentan ist mehr toben angesagt und weniger Schreiben und Rechnen. Ist halt auch alles eine Phase. LG Zauseline

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Nein, ueberhaupt nicht ausbremsen bei Sachen, die sie gerne machen. Absolut nicht!
Ich empfand diese Buecher etc aber eher als Hilfe fuer Kinder die nicht mitkommen und ich habe mich gefragt, ob das sein kann, dass man dann mit seinem Kind schon in der ersten Klasse Mathe pauken muss. Nicht weil das Kind Zahlen mag und gerne rechnet, sondern weil es schlichtweg ueberfordert ist. Oder weil die Schule denkt, man muesste soviel Stoff durchnehmen oder was weiss ich.
LG Leena

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

ich denk, der Unterschied, grade was diese angepriesenen Fördermaterialien ist, daß es eben nicht unbedingt darum geht, was das Kind von ganz allein macht, sondern daß es möglichst dazu gebracht werden soll, irgendwas "von ganz allein" zu machen.

Aber wie gesagt, so richtig förderwütige Eltern sind mir eigentlich noch gar nicht untergekommen (weil es ja so oft in den Medien Thema ist). Aber irgendwer muss das Zeug ja kaufen. Andererseits, wenn Sachbücher als "Förderkram" angesehen wird, gehör ich halt auch in die Zielgruppe.

Noch schlimmer find ich persönlich die vielen Nachhilfeinstitute, die schon zum Halbjahreszeugnis Werbung machen für Nachhilfe ab der ersten Klasse :,(

LG franziska

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Ich seh das ähnlich wie Franzi. Letztlich werden oft ganz normale Spielsachen zu pädagogisch wertvollen Dingen erklärt. Und das mag ja sogar stimmen (also, eigentlich ist doch alles Spiel irgendwie nützlich für die Kinder).
Anders ist es bei den Büchern. Ich finde schon auch, dass es eine Flut von Fördermaterialien gibt, sogar bei den Discountern etc. Aber man muss sie ja nicht kaufen *ggg*...
LG,
Susanne

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Ja, vielleicht ist das wirklich so, dass das Spielzeug nur so bezeichnet wird. Aus der Ferne sah, dass so aus, als ob das auch alles gekauft und genutzt wird.
LG Leena

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

die besten Sachenbücher haben wir von Lidl! Im Ernst! Bei Malte war das Körper-Thema mal ganz aktuell, und da reicht halt kein grob gemaltes, sondern es muss so genau und detailliert wie möglich dargestellt werden. Und da ist das beste Buch, das wir haben, von Lidl. Also ich kauf auch jede Menge Sachbücher, auch bei den Discountern. was aber einfach daran liegt, daß ich eben ein kind habe, das zu allem möglichen alles möglichst genau wissen will und da ist es praktisch, gleich was da zu haben (und nicht immer im Netz zu schauen).
Ich fidne, entscheidend ist die Intention dahinter: will ich, daß mein Kind ein möglichst großes Wissen hat, möglichst in der Schule glänzt, möglichst besser ist als andere? oder will ich, daß es einfach den Spaß am wissen-wollen erhält (es kommt ja von ganz alleine) und will ich meine eigene Begeisterung weitergeben. Eine Mischung ist es sicher immer, aber für mich ist das "mein Kind kann schon dieses und jenes" wirklich nicht wichtig, zumal ich ja weiß, daß es andere Schwächen gibt.
LG Franziska

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Ich wollte jetzt auch nicht wirklich gegen die Discounter sprechen. Aber es zeigt halt, dass es einen vermehrten Absatzmarkt für solche Bücher gibt. Wie man letzten Endes mit dem Angebot umgeht, entscheidet ja jeder selbst...
LG,
Susanne

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

hallo leena!
ja,das ist mir auch schon aufgefallen.
es gibt immer mehr "pädagogisch korrektes" spielzeug.
die nachfrage regelt eben das angebot;).
ich denke,es liegt daran, weil immer mehr eltern ihre kinder so gut wie möglich auf den späteren schul/berufsalltag vorbereiten wollen,bzw. angst haben,das ihr kind ohne jedigliche förderung nicht optimal fit ist.
hmmm,ich finde diesen druck nicht so schön-muss aber zugeben,dem mich selber nicht ganz verschließen zu können.
lg
katja

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Hallo!
Ja, genau das ist es. Diese Frage, braucht mein Kind auch extra Hilfe da und dort um mitzukommen und optimal vorbereitet zu sein. Ich lese zur Zeit viel ueber alternative Schulen fuer mein Zusatzstudium und vielleicht bin ich daher viel sensibler.
LG Leena

Fördermaterial-empfindet ihr das auch so?

Mich nervt das auch häufig, aber ich denke mir eben auch, das es viele Menschen gibt die nicht sehr reflektiert einkaufen, oder die schlichtweg keine Ahnung haben- ich bezweifle aber eben auch das es so sinnvoll ist, wie angepriesen.
Gerade wenn man nicht live im Laden steht kaufe ich persönlich nicht gerne ein, da ich zu wenig Infos erhalte, aber wie man oft angeschmiert wird finde ich mehr als ärgerlich!
LG Dudi, die die Infos bei HABA eigentlich immer toll findet;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen