Suchen Menü

Fluorgaben?

Sagt mal, kriegen eure Kids Fluor?
Bei uns ist kein F im Trinkwasser, wir verwenden Himalaya Salz (auch kein Fluor drin) - und Q hat *ohschreck* trotz eifrigen Putzens (mit elmex für Kinder) ein braunes Fleckerl am Zahn.
bei der ZÄ war er superbrav. Mund aufgemacht wie nix! Obwohl ich dieselbe gern gewürgt hätte: "Das tut jetzt nicht weh!"-O-Ton. (Wie in "denk einmal ganz fest NICHT an einen rosa Elefanten!"...)
Sie hat mir Fluorlack versiegelt und Fluortabletten (für die nächsten Zähne) empfohlen.
Wie ist´s denn bei Euch?
lg aus Wien
Dodo
Bisherige Antworten

wir geben nix!

elmex benutzen wir auch, unser spiegel is schon voller aufkleber von der sesamstrasse :-)
liebe grüsse leni

Re: wir geben nix!

Bei uns sind keine Aufkleber dabei *gemein* ;o)
lg
Dodo

Re: Fluorgaben?

Wir haben noch nie Fluor gegeben und kann mir nicht vorstellen, dass das in D noch jemand macht. Unsere Zahnpasta hat halt etwas Fluor,
lg
Melanie

Re: Fluorgaben?

Da schließe ich mich wiedermal Melanie an: Wir geben kein Fluor, haben es nie gegeben.
Dass in Deutschland noch viel Fluor gegeben wird, weiß ich allerdings mit ziemlicher Sicherheit, denn diese unsäglichen Fluoretten sind doch immernoch in aller Munde bzw. KiA-Praxen, Melanie! Auch viele von unserem 2005er Forum haben die Dinger doch ihren Kindern noch verabreicht.
Da Fluor aber in dem Ruf steht, die Säuglinge unruhig zu machen und die meisten Zahnärzte sagen, dass das unnötige Gaben sind, weil es völlig ausreicht, wenn man die Zähne (so sie denn mal da sind *lol*) dann mit fluorhaltiger Zahnpasta putzt, haben wir uns bei Karoline und dann auch bei Leopold dagegen entschieden.
Haben diese braunene Flecken denn irgendwas mit karies zu tun, Dodo? Ich dachte, solche Flecken gibt's auch als Harmlos-Variante. Jedenfalls habe ich das schon mehrfach von Müttern gehört... (?)
LG, Susi

Re: Fluorgaben?

Jaaa, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Fluorgaben für Kinder ÜBER ZWEI Jahre ??? Das ist doch in D nicht üblich?? Vorher natürlich, aber unsere hier im Forum sind ja schließlich schon fast vier!!
Susi, wie klappt es im KiGa?
Ich gehe jetzt ins Bett, Finja hat heute nur einen Vormittagsschlaf machen wollen (dennoch dafür erstaunlich gut drauf für Wachsein von 12 bis halb acht) und jetzt schnappe ich mir gemütlich noch mein Buch,
ganz liebe Grüße
Melanie

Re: Fluorgaben?

Hi Melanie,
wg. KiGa ... guggsduhier: http://kind.qualimedic.de/Q-9197205.html *boahbinichbequem*
Dass ältere Kinder prophylaktisch Fluor bekommen, scheint ja auch bei Dodo (also in Ö.) nicht der Fall zu sein. Eben scheinbar nur bei Schäden. Mag sein, dass es das hier in D. auch gibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand....
Is ja witzisch: Leopold hat heute auch den 2. Schlaf weg gelassen (das macht er nun häufiger): Morgens um halb sieben wach, dann 3 Stunden später wieder ins Bett, 3 Stunden schlafen und dann wach von halb eins bis abends 7. Aber da war er auch echt kurz vor Vollkoma. :-)
LG, Susi - die heute hier gar kein Ende findet... ich war so lange besuchstechnisch vom Netz abgeschnitten, dass ich jetzt richtig Entzugserscheinungen kompensieren muss :-)

Re: Fluorgaben?

Hmm, die Antwort von dir habe ich wieder nur durch Zufall gefunden, bin nicht informiert worden, sowas Blödes!
Schön, dass euer kurzes KiGa-Problem wieder ad acta gelegt werden konnte! Mona hat übrigens bestimmt zwei, drei Monate lang fast nur an einer Erzieherin gehangen (genau wie ALLE !! neuen Mädchen, die "eingekindergartent" wurden), irgendwann dann nur noch gegen Ende. Ich halte das für völlig normal!
Finja hat jetzt zwei Tage nur einmal geschlafen und war heute (zusätzlich kam noch ein Zahn) völlig durch den Wind, puh. Ab vier Uhr nachmittags ging es dann wieder. Aber da haben wir ein Kaliberchen gezeugt :-) Die wird mal echt durchsetzungsstark, schätze ich! Wehe es geht nicht nach ihrem Kopf ........ vor allem, wenn es ihr wegen irgendwas nicht ganz so gut geht. Und sonst die Lebensfreude pur, unglaublich.
lg
Melanie

Re: Fluorgaben?

Hallo Melanie
hast Du vielleicth eine gmx adresse? Bei mir wars nämlich so, dass der Absender irgendwie *wundermicheh* auf die "Blacklicst" gelangt ist. Findest Du bei gmx unter Sicherheit glaub ich...
glg + "gut Zahn"
Dodo

Re: Fluorgaben?

Ja, ich habe eine gmx-Adresse .......... aber die allermeisten Benachrichtigungen kommen jetzt doch an, komisch, komisch.
Zahn hoch zurück :-)
Melanie

Re: Fluorgaben?

Ich hab auch einige bekommen und einige nicht - check doch mal die "white list" und "black list" - bei mir war der Absender auf beiden drauf - auch seeeehr strange...
Ad Zahn: Wir kriegen jetzt jeden zweiten Tag ein Fluortabletterl (blöderweise "Zahnzucki" genannt von mir *ärgermich* ISt ja kein Zuckerl....)
Quirin ist gestern Cousin geworden. Der heutige Besuch in der KLinik (in der auch er geboren wurde, ich war ganz sentimental :o)) hat ihn aber völlig kalt gelassen - eh klar. Er hat den schönen Garten rundherum genutzt... Kluges Kind.
Schlaft schön Ihr Lieben!
glg Dodo

Re: Fluorgaben?

Leider ist das Fleckerl keine HArmlosvariante - beginnende Schmelzkaries oder so. Sagte die ZÄ. Jedenfalls sind wir jetzt gelackt...
glg D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen