Suchen Menü

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Huhuuuu,

ich brauche mal Eure Ratschläge. Ich leide ja unter Flugangst. Es ist aber so, um von A nach B zu kommen steige ich gerne in den Flieger, gerade wenn es um Urlaub geht. Dass heisst, ich verzichte jetzt nicht ganz aufs fliegen.Ke

Wobei es mir immer NAJA während des Fluges geht. Allein schaff ich es, mich allein runter zu bringen.

Jetzt hab ich aber ein SUPER ANGEBOT bekommen und könnte mit Laura allein fliegen, würdet ihr das machen???? Ich denke ja irgendwie schon, das ich meine Angst dadurch leichter überwinden kann, als wenn noch jemand anders dabei ist.... Aber was ist, wenn ich es oben in der Luft nicht schaffe????

GGGLG Bibi, einfach NUR URLAUBSGEIL; -)

Bisherige Antworten

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

hi bibi!

hmmm, wie äussert sich deine flugangst denn? und was meinst du mit "nicht schaffen"?

wenn du mit laura alleine unterwegs bist, hast du natürlich auch mehr verantwortung und wenn sich das so äussern sollte, dass du vielleicht zusammen brichst, oder panikattaken bekommst, dann würd ich es nicht machen.

wenn dir lediglich unwohl ist, feuchte hände etc...dann hättest du ja eigentlich alles im griff. du könntest dich auch ablenken, wenn du merkst, dass du angst bekommst und ihr was vorlesen zb. oder ein spiel spielen,vielleicht lenkt euch das beide ab.

wie war es denn bisher, wenn du geflogen bist? immer in begleitung? ist laura schon geflogen?

glg

ilka

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Huhu Ilka,

also es ist jetzt nicht so, als hätte ich mich nicht unter kontrolle. Ich werde halt sehr schnell nervös, schwitzig & unruhig. Hab nen Kloss im Hals usw. Bekomme nen schnellen Puls und das wars schon. Naja, für mich ist das schon "heftiger" **lach**

Ich bin für meine Flugangst schon sehr oft geflogen, auch oft alleine. Habs immer gut im Griff bekommen.

Hab einfach nur Schiss, das ich mich dann mal nicht um sie kümmern kann, weil ich einfach mal ein paar Minuten durchatmen muss. Aber im normalen Leben hab ichs ja auch hinbekommen... Da hab ich auch schon die ein oder ander Panikattacke durchgestanden mit ihr... Aber die gehören jetzt der Vergangenheit an;-)

Nur das einzige, Laura ist noch NIE geflogen.... :-( Aber ich denke, das würde sie jetzt in dem Alter recht gut verkraften.....

GGGLG Bibi

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Ich kann Dich so gut verstehen, mir geht es genauso. Letzten Oktober habe ich mich zusammen gerissen und bin mit meinem Sohn zusammen geflogen, der das Fliegen super fand. Das hat mich dann abgelenkt und ich mußte mich zusammenreißen. Beim nächsten Mal wird es mir sicher wieder so gehen, aber ich glaube, ich werde es nochmal machen, wenn es sich anbietet. Übrigens hat er gefragt, wann denn der richtige Start kommt als wir schon oben waren. Ich habe ihm erzählt, daß das Flugzeug erst schnell fährt und dann abhebt. Unter dem schnellen Fahren hat er sich dann noch etwas Schnelleres vorgestellt.
Toi, Toi, toi
Liane

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

hallo bibi...
nimm bachblüten notfalltopfen mit und auch schon ein paar tage vorher nehmen, und dann klappt das....
liebe grüße veronika

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Huhu Veronika,

die Notfalltropfen hab ich mal genommen, als es mir Psychisch sehr schlecht ging, und ich in jeglichen Lebenslagen Panikattacken bekommen habe. Das hat mich aber nicht weiter gebracht, da es das Problem an sich nicht gelöst hat.

Daher halte ich Abstand von allen Dingen, die sich positib auf sowas auwirken sollen.... Mein Körper soll sich auf mich verlassen und nicht auf irgendwelche Tropfen.

Danke für den Tip, aber leider nicht das richtige für mich....

GGGLG Bibi

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Hallo Bibi!

Fliegst Du lange oder nur ganz kurz? Ich bin schon öfter alleine mit Kind/Kindern geflogen und werde im April wieder alleine mit beiden Kindern nach Deutschland fliegen. Erfahrungsgemäss ist ein Flug gerade für Lauras Alter total spannend. Annika ist ja nun schon ein "alter Hase", aber spannend ist es doch immer wieder. Ich denke, Laura wird so aufgeregt sein, dass sie selber es gar nicht merkt, dass es Dir nicht so toll geht.

Also, einen kurzen Flug würde ich machen. Bei einem längeren (also Übersee oder so) hätte ich dann so meine Bedenken.

LG Alex mit Annika (bisher 3 Flüge) und Niklas (bisher einen Flug)

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Hallo Bibi,
ich bin mit Tim schon öfters alleine in den Urlaub geflogen. Das letzte Mal Juni 07 nach Teneriffa. Also ich denke die Kinder sind im Flieger ziemlich abgelenkt. Erstmal das Fliegen selber und das ganze drum herum.
So lange Tim einen Fensterplatz hatte, war alles andere unwichtig. Wir haben auch immer jemand nettes neben uns sitzen.
Also ich denke, dass es zu schaffen ist, auch mit "leichter" Panik. Du kannst ihr doch sicherlich erklären, dass du halt mal ein Moment Ruhe brauchst oder?
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Hallo Bibi,
klar würde ich es machen! Mir ist auch total unwohl im Flieger. Ich hab vorher tagelang Schiss und im Urlaub denke ich die ganze Zeit dran, dass ich wieder heimfliegen muss. Aber wenn Laura noch nie geflogen ist, dann glaube ich, dass GENAU DAS dir helfen wird. Sie wird sich tierisch freuen und voll aufgeregt sein. Sie wird dich dadurch ablenken und ich glaube, du hast keine Zeit an dich und deine Angst zu denken ;-)
ich erinnere mich an unsere Hochzeitsreise. Mein Mann war noch nie geflogen und hat sich irre gefreut. Er hat mich so zugequasselt vor Freude, dass ich selbst gar nicht gemerkt habe, dass ich Angst hab *g*
LG Sally

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Huhu Bibi!

Also ich hatte einmal im Leben eine Panikattacke (wenn es überhaupt eine war - aber so wird sie von anderen immer beschrieben) und das war während der SS mit Celina. Da wollte ich mit Männe mit dem Auto kurz bei jemandem was abgeben und Männe stieg aus und ich bin im Auto geblieben. Aus was für Gründen auch immer machte es kurz nachdem Männe im Haus verschwand "klack" und alle Türen waren abgeschlossen. Ich hab mich da richtig reingesteigert - mein Herz fing an zu rasen - ich hab alle Hebel probiert zu öffnen - elektr. Fensterheber gingen natürlich auch nicht und ich bekam keine Luft mehr vor Angst zu ersticken. Ich hab mir eingebildet, wie der Sauerstoff im Auto immer weniger wird und mir krampfhaft vorgestellt, wo alles Löcher nach draußen sind, wo frische Luft reinkommen kann. Total banane - aber mir brach der Schweiß aus und ich war nicht fähig an irgendwas zu denken. Ich hab mir schon vorgestellt, womit ich gleich eine Scheibe einschlagen werde, wenn Männe nicht bald wieder raus käme. Wirklich total bescheuert und zu keinem "vernünftigen" Gedanken mehr fähig. Auf jeden Fall fand mich Männe in Tränen aufgelöst und völlig hyperventilierend (schreibt man das so?). Ich konnte mich definitiv nicht selber beruhigen in dem Auto und ich hab versucht, mich zu rationalen Gedanken zu ZWINGEN und was für ein Quatsch ich mir da gerade einrede. Seitdem ist das nie mehr vorgekommen und keine Ahnung, was dafür verantwortlich war. Jedenfalls fand ich es total gruselig, wie so eine dermaßene Panik von mir Besitz ergreifen konnte, ohne daß ich was dagegen unternehmen konnte. Also wenn mir sowas öfter passieren würde, dann wüßte ich, daß ich dann bestimmt NICHT in der Lage wäre, mich um mein Kind zu kümmern und mein Kind bestimmt nen psychischen Schaden bei dem Anblick solch einer hysterischen Mutter bekommen würde *lächel*. Aber so schlimm scheint es bei Dir ja nicht zu sein, oder? Vielleicht kann man das der Fluggesellschaft vorher irgendwie mitteilen, daß WENN Du in so eine Panik gerätst, die Stewardessen hilfreich für Laura einspringen können?

GLG

Tina, die nie mehr sowas erleben möchte *grusel*

Flugangst??? Mit Kind allein fliegen????

Guten Morgen,

die Idee die Stewardessen einzuweihen für einen enventuellen Notfall find ich super, ich meine sogar, dass bestimmt Fluglinien Kurse gegen Flugangst anbieten. Ich hatte vor ca. 2 Jahren zwar keine Flugangst, aber ich hatte das Gefühl, dass mir der Schädel platzte beim Ablug, da habe ich mich nicht um mein Kind kümmern können und Gott sei Dank war ich da nicht alleine. Ich fliege seitdem äußerst ungerne und mir graut schon jetzt vor dem Flug nach Lanzarote, ist für mich wieder viel zu lang.

Mittlerweile ist Laura ja so alt, dass man ihr auch ein wenig erklären könnte und was ich ganz wichtig finde, sie hat ihren eigenen Sitz, soviel könnte eigentlich gar nicht passieren und es gibt keine bessere Therapie als sie aktiv dieser Angst zu stellen.

Ich würde alles abwägen und es wahrscheinlich wagen ;-) , aber ich freue mich natürlich auch riesig, wenn wir uns im April sehen. Möchte nicht in deiner Zwicklage sein, aber du wirst das richtige schon machen.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen