Suchen Menü

Flos heftige aggressive Attacken..

Ich brauche mal Euren Ratschlag!
Florim ist seit zwei Wochen zunehmend aggressiver geworden. Dass er trotzt ist ja normal, denke ich, aber er flippt regelrecht aus, er kratzt, kneift, beißt, schreit ohrenbetäubend und wirft mit Gegenständen.
Diese Anfälle häufen sie und finden wegen der kleinsten Kleinigkeiten so etwa 1 bis 2 Mal täglich statt. Dieser Anfall dauert dann so bis zu 10 Minuten.
Zu Hause bringe ich ihn in sein Zimmer...und dort kann er dann wüten und Spielzeug durch die Gegend schmeißen.
Auswärts ist das ja nicht so leicht möglich. Beispielsweise im Schwimmbad vorgestern, weil er nicht gehen wollte - da hat er alles zusammengeschrien. Ich bleibe äußerlich ruhig und reagiere auch nicht auf mitleidige Blicke!
Aber ich merke, wie es an meinen Nerven zehrt und ich zusehend wütender werde.
Was mache ich nur falsch, werden alle so aggressiv??? Er trotzt ja schon einige Wochen heftig, aber bisher war die Aggression nicht gegen mich oder andere Personen gerichtet, das macht mich hilfloser...
Danke fürs Zuhören und vielleicht den ein oder anderen Rat. Es reicht mir schon, wenn ihr mir sagt, das ist eine normale Phase und nicht....er ist irgendwie durchgeknallt oder ich bin ein Totalversager in Sachen Erziehung!
Danke Stinni
Bisherige Antworten

Flos heftige aggressive Attacken..

Maxi ist momentan auch sehr willensstark und äußert dieses lauthals mit schreien und wütendem Geplärr. Auch sehr lautes Singen o.ä. bringt mich manchmal zur Weißglut. Er überdreht auch gerne schnell, aber eigentlich nur Zuhause. Ab September geht er in den Kindergarten,da ist er noch sehr schüchtern und kann noch nicht teilen. Beim Schnuppertag hat er ja immerhin schon mit einem KiGa-Kind gesprochen und mit der Erzieherin (das ist ja das wichtigste *gg*)....ich hoffe er gewöhnt sich da schnell ein. Heute ist ein Tag, da ging es nach einigen Wochen wieder viel besser. Braucht den Schnuller auch weniger, hängt nicht so an mir, spielt selbständiger - so wie ich es gewöhnt bin....denke es ist momentan eine Sache von Ausprobieren und Grenzen setzen. Ich schreie auch desöfteren mal zurück....das hilft dann schon :-))
Gruß Tina

wir haben diese Phase endlich rum

Hi Stinni,
Tim hat leider schon immer gerne mal ab und zu nach uns gehauen, aus Frust, Wut und wegen vielen Dingen. In letzter Zeit wurde das Problem bei meinem Mann richtig gravierend, ebenso bei den Omas. Bei mir hatte es sich verändert, als ich mich etwas verändert habe. Ich hab 2 Bücher gelesen, ich hasse eigentlich diese blöden Ratgeber, aber das eine war einfach gut, um mir zu zeigen, er ist normal, das andere basiert auf einem Trainingsprogramm für Eltern, nach dem Prinzip "starke Eltern, starke Kinder" und ich finde das Programm wirklich toll und mach da demnächst auch einen Kurs mit.
Es ist eine Phase!!!! Du bist kein Versager!!!! Es geht rum!!!! Hört sich jetzt blöd an, aber ich hab immer versucht, schon während des Streites "normal" mit ihm zu reden, ihn zu verstehen und ihm ne Ausweichmöglichkeit zu bieten oder ihn mit totquatschen ablenken (ich geb zu, es funktioniert leider nicht immer), hatte er sich beruhigt, hab ich eher in die Richtung gelenkt: ist blöd so ein STreit, oder? Wir waren jetzt so lange im Schwimmbad und es war so schön und jetzt haben wir wieder gestritten. Warst du sauer weil du länger bleiben wolltest?
Also was ich damit sagen wollte, ich hab quasi schon drauf gewartet dass er schlägt und bin dann, auch äußerlich ruhig, ausgeflippt. Das mach ich nicht mehr bzw seeehr selten. Ins Zimmer schicken hat übrigens bei uns irgendwann den gleichen Effekt gehabt, wie aus dem Fenster pusten, gar keinen....
Es gibt laut dem einen Buch übrigens eine Trotzphase und einen Trotzanfall. Der Anfall ist so wie du ihn beschreibst und der Punkt, den du dir klarmachen musst ist der: er kann da nicht raus. Er ist ohnmächtig, im wahrsten Sinne des Wortes, er ist sich selbst ausgeliefert und egal wie gut er sonst reden kann, ihm fehlen in der Situation die Worte um seinen Frust los zu werden, also muss er es körperlich machen. Rede mit ihm, zeig ihm, so wie du ihm zeigst, dass er im Zimmer Sachen schmeißen darf, dass du seine Wut in Worte fassen kannst und ihn damit verstehst. Tim stand eines Tages(ist grad mal ein paar Wochen her) vor mir und sagte: ich bin böse, Papa hat mich geschubst, ich mag das nicht.
Ich war ganz stolz, dass er das Prinzip verstanden hat und seit dem geht es wirklich besser und glaub mir, wir hatten hier Anfälle, das glaubst du nicht, es war peinlich, schrecklich, unangenehm...
Jedenfalls ist es bei uns meistens rum, Tim hat sich verändert und mein Mann hat auch kaum noch Probleme, allerdings bin ich wirklich tagelang wie die Supernanny hinter ihm her und hab "geholfen".
Ach so, noch was wichtiges, nimm ihn nicht so wichtig!!! Wenn er dich nur leicht haut, reagier mal gar nicht, denn er erwartet ja eine bestimmte Reaktion und versuch mal, ihm eine andere zu bieten. Ich bin, wenn ich gesehen hab, er will hauen, einfach aufgestanden, hab ihn gefragt was er essen will und bin so raus aus der Situation. Ich glaub manchmal war er echt platt;-))
Mit Freitag war ja mal wieder super, oder??? Morgens Wolken und dann Sonne...Von mir aus bleibt es bei Freitag.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen