Suchen Menü

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Hi,
heute nacht ist mein Spatz total panisch wach geworden und erzählt mir seinen Traum.
Florian hat einen brennenden Hubschrauber gesehen, der mit einem lauten Knall abgestürzt ist und doll weiterbrannte.
Er hatte Angst, dass er verbrennen würde und ich bin mit dem Auto davongefahren, ohne ihn mitzunehmen. Er hat sogar gehört, wie ich den Motor gestartet habe und gesehen wie ich losgefahren bin.
Florian konnte mir nicht hinterher rennen, weil ihn ein fremder großer Junge festgehalten hat.
Hier hört der Traum auf. Ist das nicht furchtbar? Florian war total druch den Wind und fragte immer warum ich denn weggefahren bin. Ich konnte ihm gar nicht erklären, dass dies *nur* ein Traum war und das dies nicht in echt passiert ist.
Er meinte immer, "Doch, das war echt, Mami". *heul* Und gerade vor dem Schlafengehen haben wir auch noch einmal ewig über diesen Traum sprechen müssen.
Wie erklärt ihr Euren kleinen, dass die Träume nicht "echt" sind? Lassen sie sich davon überzeugen?
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Heftig!!!

Hallo Gaby
Marla erzählt noch nicht von ihren Träumen, sie erzählt nur von Geistern in ihrem Zimmer. vielleicht auch sowas wie ein Traum.
Das ist ein ziemlich heftiger Traum für so einen kleinen Jungen. Keine Ahnung, wie du da reagieren kannst *sorry*
winke
misspluesch

*heul* Ja, nicht wahr?

Hi Tina,
ich finde das auch total heftig. Vor allem, dass er meint ich würde ihn alleine lassen. *heul*
Ich habe die ganze Zeit versucht, ihm zu erklären, dass ich niemals ohne ihn wegfahren würde.....
Ich habe auch keine Idee, wie er überhaupt so was träumen kann. Und bislang hat er auch noch *nie* was von seinen Alpträumen erzählt. Die hat er ja auch nicht ständig, aber eben doch mal ab und an.
Gestern abend hatte er jedenfalls Fieber und überhaupt ist er seit Sonntag krank. Ich denke daher kommt auch der Alptraum.
Viele Grüße
Gabi

*heul* Ja, nicht wahr?

Huhu!
Also Felix hat ja schon immer viel geträumt! Ich habe aber gelesen das es dazu gehört wenn die Kinder sich selber bewusst werden! Also das gehört wohl zur Entwicklung dazu! Einige wohl ausgeprägter als andere(wie bei allem ;-)
Ich weiß noch heute das ich oft Alpträume hatte und kann mich noch sehr gut an meine Monster unterm bett erinnern! Meine Mutter war da nämlich hart und ich musste trotzdem in meinem Zimmer schlafen oder auch auf dem Boden! Aus Schiß habe ich sogar öfter im bettkasten geschlafen! Schon irre wenn ich das heute so überlege...
GLG Petti

Wow, das ist ja auch hart....

Hi Petti,
das war ja bestimmt auch nicht einfach für Dich!
Ich erinnere mich aber auch, dass ich manchmal vor Panik mich unter der Bettdecke halb tot geschwitzt habe, weil ich es nicht wagte auch nur ein Zipfelchen von mir rausschauen zu lassen. *puuuuh*
Auch meine Eltern sind da nicht so besonders drauf eingegangen.
Ich werde aber mit Florian darüber nochmal sprechen, denn ich hoffe schon, dass ich ihm auch bei seinen Ängsten beistehen kann.
Viele Grüße
Gabi

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Huhu!
Ich sag Felix immer das ein Traum nicht echt ist wie ein Film! Da hatte er schonmal öfter Angst vor relativ harmlosen Sachen(z.B.ein Dino der brüllte;-) Also hab ich ihm gesagt das das alles nicht echt ist und der nur so tut!
GLG Petti

Habe ich ja versucht

Hi Petti,
das erzähle ich ihm ja schon die ganze Zeit. Er meint aber immer, "Doch, das war echt, Mami".
Und wenn ich ihm dann weiter widerspreche, meint er "das war alles vor langer langer Zeit, wo er aber schon drei Jahre alt war".
Für ihn war das wohl so real, dass er mir einfach nicht abnehmen will, dass das alles gar nicht stattgefunden hat.
Er diskutiert dann auch so was wie "Aber Hubschrauber können doch brennen, oder"? Na ja, und da antworte ich dann ja klar, aber ich lasse ihn nicht alleine.
Na wahrscheinlich braucht er jetzt einige Tage, um das zu verdauen.
Viele Grüße
Gabi

Habe ich ja versucht

Ich glaube, es ist die existentielle Urangst, dass Mama ihn verlässt, die es ihn nicht glauben lässt, dass es nicht echt war. Denn die VerlustANGST ist auch im Traum echt. Ängste sind bei uns Erwachsenen auch im Traum echt. Wir können es nur besser verdrängen.
Mehr fällt mir trotzdem nicht ein :o(
winke
misspluesch

Habe ich ja versucht

Hi,
trotzdem vielen Dank! Ich denke Du hast Recht, er hat ja auch schonmal gefragt, wo wir denn sind, wenn er groß ist. Da habe ich auch diese Verlustangst hinter vermutet.
Vielleicht sollte ich ihm nicht einfach den Traum ausreden, sondern auch seine Ängste als real verstehen, sie annehmen und darauf eingehen.
Das werde ich morgen mal versuchen. :-)
Vielen Dank nochmal!
Gabi

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Das ist schon heftig. Aber diese Ängste haben doch alle Kinder, dass etwas schlimmes passiert und die Mama ihnen nicht hilft / helfen kann.

Ich würde mit ihm viel über die Träume reden, fragen, was er meint, warum du weggefahren bist. Fragen, was er dabei gedacht hat. Ob es heiss war. Wer der Junge war. Einfach reden, ihn reden lassen. Nur so kann er den Traum verarbeiten.

Und zum Einschlafen würde ich in nächster Zeit besonders "sanfte" Geschichten aussuchen, nur nichts Spannendes und keine Märchen. Benni liebt Märchen, aber sie sind einfach unheimlich.

Benni hat immer Angst vor Hexen und sie zu ignorieren bringt nix. Sie sind einfach da für ihn. Also reden wir darüber, nehmen ihnen das unaussprechlich geheimnisvolle. Wir stellen sie bloss.

Wünsche euch viel Glück beim Verarbeiten,

Pingu

Armer Hase!

Hi Gabi,
wir erzählen unseren Kindern auch immer wieder, dass es keine Monster, Hexen und Sonstiges gibt. Das haben sie inzwischen gefressen, weil sich wissen, dass man sich verkleiden kann.
Du wohnst doch in Berlin, oder? Ich denke, die Bilder hat Florian aus den Medien aufgeschnappt. Vielleicht hilft es, wenn ihr mal in die Babelsberger Studios geht und ihm zeigt, dass solche Szenen nicht im wirklichen Leben passieren sondern nur für das Fernsehen.
Eine andere Lösung außer dem dabei viel Knuddeln und Trösten habe ich auch nicht,
Gaby
mit Kiddys

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Hallo Gabi!
Ich gebe den anderen recht und meine, daß es "nur" Verlustangst ist... Ich denke, solche Träume hat jedes Kind und eventuell wird genau dieser Traum auch wiederkommen. Bei mir war das immer, daß unsere ganze Familie spazierengegangen ist (meine Schwester, meine Eltern und ich) - komischerweise durch den Dschungel *ggg*. Da kam dann ein großer zu überquerender Fluß mit lauter Krokodilen drinnen. Drüber führte nur ein schmaler Steg mit lediglich einem einzigen Halteseil an der Seite. Ich war Letzte und alle gingen vor und ich hatte Angst und bin stehengeblieben und alle anderen sind weitergegangen, haben gelacht (im Gespräch - nicht über mich) und sich weiter unterhalten. Ich sah meine ganze Familie in der Ferne immer kleiner werden und ich stand immer noch vor der Brücke und schaute auf die Krokodile. Danach bin ich immer aufgewacht.
Und ich kann mich absolut nicht über mangelnde Zuneigung/Aufmerksamkeit beschweren, denn ich bin ein total verwöhntes Nachzügler-Kind. Ich glaube das ist einfach eine Angst, die fast jedes Kind hat und die im Traum zum Ausdruck kommt. Ich hatte da so einige immer wiederkehrende Alpträume und ich kann mich erinnern, daß ich teilweise sogar Angst vor dem Einschlafen hatte, weil ich dachte, ich träume wieder sowas Schreckliches.
Ich hab auch keinen Tipp, außer ihm immer wieder zu zeigen, daß Du für ihn da bist und daß Du ihn ernst nimmst mit seinen Ängsten und Zweifeln.
GLG
Tina

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Hi Gabi!
Och der arme Kerl :(
Ja, das ist echt schwierig - Miri nimmt ihre Träume auch immer für voll. Sie hat auch mal irgendwas geträumt dass da ein brennendes Flugzeug wäre. Sie vermischt Realität und Traum immer.
Z.B. meint sie immer, dass in ihrem Zimmer Augen wären, ein Großes und ein Kleines *grusel*
Wir *vermuten* dass es Lichtschlitze im Rolladen sind, aber sicher sind wir nicht, weil sie nicht so ganz mit der Sprache rausrückt bzw. es benennen kann.
Also überzeugen lässt Miri sich da auch nicht :C Nur nach schlimmen Träumen wird ganz viel gekuschelt so dass sie spürt dass wir da sind. Mehr weiß ich nicht, glaub ich, kann man nicht tun? :-/
LG,
Nina

Übrigens

Hattest Du nicht auch schon als Erwachsene noch Albträume, die Dich dermaßen verstört haben dass sie Dir total "in den Knochen" hingen? ;)
Denke, das geht auch Erwachsenen nicht anders, auch wenn sie wissen dass es "nur" ein Traum war, wenn er aber heftig war, dann kann auch ein Erwachsener weinend aufwachen und noch hinterher total verstört sein und ne Zeit brauchen um sich wieder zu fangen.
Ich denke, Florian braucht "einfach" noch ein bissl Zeit. Versucht drüber zu reden, lest schöne (!) Gute Nacht Geschichten und kuschelt jetzt erst Recht :)
Das wird wieder!
Lenny hat übrigens gestern auch geträumt, glaube ich. Geht das mit 8 Monaten??
Er schlief, plötzlich ging sein Kopf hin und her, er strampelte und schrie gaaaaaaaanz laut auf *schreck* Hab ihm dann den Schnuller gegeben und er schlief weiter. Mein Herz ging aber erstmal, wer rechnet denn mit so was? ;)
LG,
Nina

Florians erster Alptraum, den er erzählen konnte....

Hallo Gabi, ich denke auch, dass solche Träume immer wieder mal vorkommen. Sag ihm halt auch immer wieder, dass es nur ein Traum war, dass Du für ihn da bist. Rede darüber und nimm es ernst, mehr kannst Du in meinen Augen nicht tun. LG Jeanette, die sich als Kind auch immer im Dunkeln gefürchtet hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen