Suchen Menü

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Hallo,
es geht um das kleine Lego. Bislang hatte Florian ja noch die Lego Duplo Steine, Autos usw. und hat damit immer gerne gespielt.
Aber dann hat er vor kurzem den neuen Lego Prospekt in einem Laden mitnehmen müssen/dürfen und sich in das Lego City (alles ab 4-5 Jahre, halt der kleine Kram) regelrecht verliebt!!!!!
Er diskutierte dann mit mir tagelang, dass er das haben möchte. Ich bin sogar mit ihm in einen Laden und habe ihm gezeigt wie winzig das alles ist, weil ich dachte, er findet das gar nicht gut wenn er es mal im Original sieht, aber er blieb bei seiner Meinung.
Dann habe ich ihm erklärt, dass wir dafür aber kein Geld haben und er ja schliesslich das "große" Lego hat und wir nicht noch was kaufen können. Ausserdem hätte er ja auch kein Platz im Kizi mehr für was neues. Und der nächste Geburtstag ist noch lange hin.
Na ja, und dann kam er auf die Idee, dass er das Lego Duplo verkaufen möchte und sich dann Lego City kaufen kann. Wir haben dann noch endlos weiterdiskutiert.
Am Ende habe ich ihm klar gemacht, dass wir für gebrauchte Sachen, aber nun mal nicht so viel Geld bekommen, um das gleiche neu zu kaufen. Auch damit war er einverstanden.
Ich habe dann am nächsten Tag *sämtliche* Lego Duplo Sachen weggeräumt und er war einverstanden. Also, er meinte es wirklich ernst!
Na ja, jetzt verkaufe ich den ganzen Kram und wir haben Florian Geld "geliehen", da das Verkaufen ja etwas dauert und er aber nicht noch länger auf sein geliebtes, neues Lego warten wollte.
Jetzt überlegt er gerade, was er noch so alles verkaufen kann.
Einerseits bin ich ja stolz, dass er so Entscheidungen trifft und das dann auch durchzieht, aber ob das jetzt pädagogisch so toll war, ist mir noch nicht 100% klar. *hmhmhm*
Was hättet Ihr denn gemacht?
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Huhu!
Also ich finde das toll so! Sie werden ja nunmal älter und auch das schönste Spielzeug wird mal zu babyhaft :-)
Bei uns ist es so das Felix auch die anderen Sachen haben möchte, aber nicht bereit ist sich dafür von etwas anderem zu trennen! Und das geht ja ebend nicht!
So wie bei euch finde ich es optimal! Klar gibts da Grenzen was man verkaufen kann und beim Bett gegen ein Zelt wäre stopp :-D , aber sonst ist das doch ne optimale Lösung*find*!
Ich bin ja schon froh das Felix sich von Rassel&Co getrennt hat
;-)
LG Petti nach durchwachter Nacht :TIRED:

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Hi Petti,
ja das fand ich ja auch und war recht stolz, dass er so verständig ist.
Aber meine Mutter z.B. fand es befremdlich und ich war dann am Ende auch erstaunt, wie schnell er sich von seinem Kram trennen konnte. :-X
Das heisst ja entweder, dieses neue Lego ist wirklich ein Herzenswunsch, oder er hat einfach so viel Kram, der ihm gar nichts bedeutet und wir erziehen ihn zum Konsumenten.
Von daher war ich dann doch wieder unsicher. Aber jetzt habe ich mich entschieden, es nur positiv zu sehen. *lach*
Viele Grüße
Gabi

Genauso!

Hi Gabi!
Das finde ich perfekt, denn so lernt Florian, dass er nicht alles haben kann oder auf etwas verzichten muss, wenn er etwas anderes haben will. Dass er bereit ist sich von altem Spielzeug zu trennen finde ich klasse. Ich würde das genauso unterstützen und ihm auch von dem "verdienten" Geld etwas in die Hand drücken und auch sagen: "Das ist das Geld, das Du für Deine alten Spielsachen bekommen hast, jetzt darfst Du davon etwas kaufen gehen!"
Er lernt doch dadurch den Wert einer Sache zu schätzen, das finde ich klasse. Wir werden uns auf diesem Weg von Leons Dreirad und Laufrad trennen. Er bekommt dann Geld für sein Sparschwein. Und wenn er dann mal was unbedingt haben will, dann kann er das dafür verwenden.
Pädagogisch fine ich Deine Entscheidung sehr wertvoll. :)
LG Conny

Genauso!

Hi Conny,
ja, ich fand es ja auch total super, wie klar ihm war, dass Dinge nun mal Geld kosten. Das erzählen wir ihm ja auch schon seit Jahren.
Bevor Florian auf die Idee kam, sein Lego Duplo zu verkaufen, wollte er mich erstmal davon überzeugen, mehr zu arbeiten. *lach*
Ich wusste ja nur nicht, ob es nicht auch zuviel Konsum ist. Wir haben ja gerade erst seinen Geburtstag und Weihnachten mit Tonnen von Geschenken hinter uns. Jetzt hat er schon wieder was neues und demnächst steht Ostern vor der Tür.
Aber er wächst nun einmal auch in einer Zeit auf, wo er an allen Enden Dinge sieht, die man eben nun mal haben will, daher will ich jetzt auch nur das Positive an seinem Entschluss sehen. *gggg*
Viele Grüße
Gabi

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Eigentlich finde ich das so absolut ok und würde es genauso machen.

Wenn nicht bei uns die Kinder im 2 Jahresraster kommen würden und wir uns deshalb bisher noch von wenig trennen können. Das macht auch die Entscheidung schwer, welches Kind nachher das Geld bekommen sollte. Das Kind, das die Sachen ursprünglich geschenkt bekam (meistens das 1. oder 2.) oder das Kind, das sich letztendlich davon getrennt hat. (unsere 3.)

Aber wir werden auch eine Lösung finden. Pädagogisch wertvoll ist eure Lösung bestimmt.

lg Pingu

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Hi Pingu,
habe es den beiden anderen schon geschrieben, die Idee an sich fand ich ja auch super toll und war stolz, dass Florian das alles so gut einsieht.
Mir kamen nur Zweifel, ob es nicht zuviel Konsum ist. Denn er war ja gerade erst Weihnachten und nun schon wieder so was großes.....
Aber ich denke auch, solange er versteht, dass man nicht alles haben kann und das die Dinge Geld kosten, ist das schonmal ein super Schritt. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Florian verkauft sein Spielzeug! Erlaubt ihr das bei Euren??????

Tja, Entwicklungsschritte halten sich nun mal nicht an den christlichen Kalender. ;-)

Ich bin auch immer hin- und hergerissen, was Konsumwahn ist und was Förderung. Ist es Konsumwahn, einem Kind, das begeistert Bücher liest, Bücher zu kaufen? Ist es besser, sie aus der Bücherei zu leihen? Bekommen die Kinder das überhaupt mit oder ist es nur für mich lästig, ständig daran denken zu müssen, rechtzeitig fertigzuwerden und dann (wie die letzten beiden Male) mit kranken Kindern die Bücher zurückbringen zu müssen?

Warum sind Erwachsene mit einer grossen Bibliothek "belesene" Menschen und keine konsumgeilen Massenkonsumenten?

Ich denke, du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil. Du hast ihm ja genau gezeigt, dass alles seinen Wert hat und nicht einfach so herbeigewünscht werden kann. Kannst ruhig stolz sein.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen