Suchen Menü

Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Das geht jetzt seit ein paar Tagen so. Er deutet auf sich und sagt dann "Du". Z.B. wollte ich heute morgen das Brotkörbchen auf den Tisch stellen, da fing Florian fast an zu weinen und sagte: "Du, du". Also wollte ER das Körbchen auf den Tisch stellen. Ich bin nicht sofort darauf gekommen, vermute aber, daß er das von mir übernimmt. Ich rede ihn mit "Du" an und er meint, er sei "Du". Was soll ich jetzt machen? Kommt das ICH sagen von selbst? Wie haben Eure Kids das ICH gelernt?
LG Anette
Bisherige Antworten

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo Annette,
ich kenne das von Ninas Cousin. Der hat auch ewig lang zu sich selbst immer "du" gesagt. Mit etwa 3 sagte er dann "ich". Nina nennt sich selbst beim Namen oder sagt das Verb in der Du-Form, allso z.B. magst Kekse. Also eigentlich dasselbe.
Soweit ich weiß, ist das in dem Alter völlig normal.
LG Conny

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo Anette!
Das ist eben ein Entwicklungsschritt, den man selber machen muß und ihm nicht abnehmen. Er muß selber erkennen das er Florian, Ich und Du sein kann. Es kommt von ganz alleine.
LG Tanja

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo,
auf jeden Fall müsstest Du es ihm jetzt erklären, bzw. es immer richtig wiederholen. Wenn er wieder mit dem Du anfängt, dann erzählst Du ihm, wie es richtig heißt, wird schon ratz fatz lerne, wirst sehen.
Tabea hat mit der Sprache ja nie Probleme gehabt, sie spricht so schön, sind wir von unserem 1. Kind (Junge) damals in dem Alter ganz und gar nicht gewohnt. Sie quasselt wie ein Wasserfall und spricht richtig gut.
LG Maja

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hi Anette!
Ich würde gar nichts groß machen, vor allem nicht, ihn auf seinen "Fehler" aufmerksam machen.
Als Unterstützung für ihn könntet ihr ja Spiele machen, bei denen du auf dich zeigst und immer sagst "ICH bin dran"... "und jetzt ICH"... o.ä. Vielleicht macht er es nach.
Jule hat das "ICH" gelernt, als sie abwechselnd mit dem großen Bruder mit mir das Spiel "Wer kommt in meine Arme?" gespielt hat. Ich habe gerufen und Nico schrie "ICH!" und kam angelaufen. Jule hat das nachgemacht... Sie hatte das "ich" deshalb schon mit 18 Monaten verstanden und sich selbst von Anfang an so bezeichnet.
LG Janet

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo Anette,
Jakob und Emely machen das auch, schon eine ganze Weile. Jetzt benutzen sie "mein" und "dein" richtig und langsam klappt´s auch mit "ich".
Erklären bringt hier glaube ich nichts. Das kapieren die von selbst mit der Zeit. Mein Fehler war lange, dass ich immer "Mama kocht jetzt" und so gesagt habe statt "Ich koche jetzt".
LG,
Simone

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo,
ich würde ihn in diesem Fall auch korrigieren.
Louis sagt bestimmt schon über 6 Monate ich, was anderes hat er zu sich selber auch nie gesagt.
Bei Silas kam es auch erst viel später.
LG Manu

Wie denn korrigieren?

Wenn er sich mit DU bezeichnet, würdest Du ihn dann mit ICH bezeichnen?
Ich glaube, korrigieren verwirrt nur noch mehr.
lg, annette mit sophie 2j3m

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hallo Anette, ich weiß es nicht wie es Luis gemacht hat, er sagt es richtig. Vermute aber auch, dass es von alleine kommt. Warte doch noch ein paar Wochen ab und er hört Dir dann zu, vielleicht noch etwas erklären....
LG CORINNA

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

hi! Das kommt ganz von selbst! Und schneller geht es meiner Erfahrung nach dann, wenn man selbst nicht zu sehr darauf fixiert ist :-) Vor allem würde ich niemals ständig berichtigen. Ich schicke dir eine Tasse Geduldstee ;-) Petra

Keine Sorge, das kommt von selbst

Hallo Anette,
Sophie hat das auch gemacht, sogar recht lange (ca. 4-5 Monate). Dann machte sie es ab und zu richtig und jetzt verwendet sie alle Formen ich, du, er/sie/es, wir, ihr und sie meist richtig, wobei sie beim IHR noch manchmal Fehler macht.
Keine Sorge, das kommt schon.
lg, Annette mit Sophie 2j3m

Re: Florian sagt DU und meint damit S(ICH)

Hi Anette,
das ich hat er irgendwie schnell gelernt, er hat sich auch früh im Spiegel selbst erkannt und über den Spiegel z.B. seine Mütze gesehen und zurechtgerückt usw. Dafür macht er nicht immer viele Worte, wenn es ums Sprechen geht... wird zwar jeden Tag mehr, aber jeder macht halt irgendwas schneller, früher, anders... Marvin kann sich Tanzschritte merken und Wörter aus Liedern und Spielen, gut Türme ausbalancieren usw. Für Beweglichkeit und Balance hat er einen guten Sinn.
Wenn er sich auf einem Foto sieht, zeigt er darauf und sagt "ich".
Wir haben da aber nichts besonderes "gemacht", nur früher mal gesagt " Wer ist denn das? Bin ich das? Ist das der Marvin? Bist du das?" Wie er da das "ich" rausgekriegt hat, weiss ich nicht. Vielleicht merken sie halt irgendwann, dass alle von sich "ich" sagen, wenn es um sie selber geht usw.
Das wird bei Florian dann auch von alleine kommen! Ich glaube, mann kann höchstens erzählen " ICH stelle das mal das hin und DU hast Deinen Becher hier " usw. oder so... aber so drauf "hinerziehen" würde ich nicht ;-)
Wie geht´s ihm und Euch sonst? Alles eingespielt? GGGGGGGGGGGLG Stephie und Marvin, derzeit alleine daheim und mit etwas Erkältung ( Schnupfen Marvin, Halsweh ich )

RE: Danke für Eure Antworten. Beruhigt bin ;-) LG

Hi Anette,
das ich hat er irgendwie schnell gelernt, er hat sich auch früh im Spiegel selbst erkannt und über den Spiegel z.B. seine Mütze gesehen und zurechtgerückt usw. Dafür macht er nicht immer viele Worte, wenn es ums Sprechen geht... wird zwar jeden Tag mehr, aber jeder macht halt irgendwas schneller, früher, anders... Marvin kann sich Tanzschritte merken und Wörter aus Liedern und Spielen, gut Türme ausbalancieren usw. Für Beweglichkeit und Balance hat er einen guten Sinn.
Wenn er sich auf einem Foto sieht, zeigt er darauf und sagt "ich".
Wir haben da aber nichts besonderes "gemacht", nur früher mal gesagt " Wer ist denn das? Bin ich das? Ist das der Marvin? Bist du das?" Wie er da das "ich" rausgekriegt hat, weiss ich nicht. Vielleicht merken sie halt irgendwann, dass alle von sich "ich" sagen, wenn es um sie selber geht usw.
Das wird bei Florian dann auch von alleine kommen! Ich glaube, mann kann höchstens erzählen " ICH stelle das mal das hin und DU hast Deinen Becher hier " usw. oder so... aber so drauf "hinerziehen" würde ich nicht ;-)
Wie geht´s ihm und Euch sonst? Alles eingespielt? GGGGGGGGGGGLG Stephie und Marvin, derzeit alleine daheim und mit etwas Erkältung ( Schnupfen Marvin, Halsweh ich )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen