Suchen Menü

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Bis jetzt wurde uns empfohlen durchgefärbtes Feinsteinzeug zu nehmen. Allerdings wird die Auswahl da wohl sehr begrenzt sein, denn unser Qm-Preislimit ist zunächst mal 25 Euro.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Ehrlich? Wir haben das ja selbst gemacht und unser Budget war eng. Ich wusste, alles was ich am Bodenbelag einsparen kann ist prima. Und somit haben wir nur im Bad oben recht teure Fliesen (19 Euro/qm).
Ich persönlich würde einfach sehen, was mir optisch gefällt und bezahlbar ist. Bisher haben wir auch noch kein Unterschied zwischen den Fliesen aus dem Baumarkt und Fachhandel (Restposten) bemerkt.
Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich kenne soviele Leute, die für den Bodenbelag Unmengen an Kohle ausgeben. Ob es dann wirklich so viel länger lebt, dass es sich schlussendlich rechnet?
Aber ich warne euch, gerade beim Bemustern haut es so viele Leute raus aus dem Budget und es hagelt Nachzahlungen.
Meine Freundin und ihr Mann haben sich z.B. einen teuren Lehmputz für alle Wände geleistet. Und der hat jetzt schon Patzer von Handwerkern und vom Einzug, sowie von den Kindern. Streichen kann man den nur mit einer speziellen Farbe, die natürlich auch viel teurer ist.
Aber letztendlich ist das ein Prioritäten-Ding!
Unsere Boden-Fliesen haben bis auf die im Bad zwischen 3 und 7 Euro/qm gekostet.
Bei der Wand lagen wir zwischen 7 und 11 Euro!
An der Wand wollte ich keine glänzenden, sondern matte, weil mich das in der alten Wohnung mit den Kalkflecken so genervt hat.
LG Zauseline

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Naja, durchgefärbt hat den Vorteil, dass es nicht gleich total auffällt, wenn mal ein Sprung in der Fliese ist.
Wir haben hier im Moment absolute Billigfliesen, aber noch dazu schlecht verlegt bzw. der Untergrund war nicht gerade.
Wir sind mit dem Bemustern schon recht weit, klar sind wir ein wenig über dem, was wir erst angenommen hatten, aber das liegt daran, dass wir uns jetzt doch noch für eine Fußbodenheizung im Keller entschieden haben. Dazu die begehbare Dusche und etliche Steckdosen mehr. Aber das ist alles noch im Kreditrahmen. Und da wir die monatlichen Zahlungen sehr vorsichtig angehen, können wir jeden Monat auch noch ein wenig zurücklegen bzw. für Möbel, Garten, Pflasterarbeiten...
Wie gesagt, 25 Euro/qm steht im Vertrag, wenn wir weniger brauchen, wird uns das gut geschrieben. Bei den Teppichen oben werden es 20 Euro sein, aber ehrlich gesagt hab ich in meinem ganzen Leben noch nie einen so teuren Teppich gehabt. Der ist nach 5 Jahren eh hin (zumindest in den Kinderzimmern)...
LG,
Susanne

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Hallo Susanne,
Ich finde, das kommt darauf an, wo die Fliese verlegt werden soll und welche Beanspruchung sie hat.
Feinsteinzeug ist auch nicht gleich Feinsteinzeug. Ehem. Nachbarn von uns haben sich für die billige polierte Variante aus China entschieden und sind ziemlich unglücklich mit ihrer Wahl (leichter Schleier auf den Fliesen, ist aber wohl normal).
Bevor ich mir aus finanziellen Gründen sowas kaufe dann doch lieber eine gute Steinzeugfliese.
LG Kerstin

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Hm, das hab ich schon mal gehört. Aber ich möchte eh lieber matte Fliesen.
Wir haben im ganzen Erdgeschoss und im Keller Fliesen. Oben Teppiche.
LG,
Susanne

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Hallo Susanne,
willst du das Erdgeschoß durchgängig mit den gleichen Fliesen verlegen?
Durchgefärbtes Feinsteinzeug find ich in der Küche sehr praktisch, da fällt auch öfter mal was runter.
Wir haben im Haus megabillige weiße glasierte Fliesen (leicht marmoriert und nicht ganz eben). Meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld, ich habe mindestens 8 Stellen wo was abgesplittert ist und das sieht halt einfach Schxx aus. Unser Vermieter baut halt extrem billig. Ich hab mir schon überlegt, mit was man das überdecken kann (weiße Fugenmasse oder so).
In unserer alten Eigentumswohnung hatten wir in Küche und Bad einen Granitfußboden verlegen lassen. Das war wunderschön und sehr pflegeleicht, aber auch nicht gerade günstig.
In den normalen Wohnräumen reichen für meine Begriffe normale Steinzeugfliesen. Das funktioniert aber auch nur, wenn es abgeschlossenen Räume gibt. Beim offenen Wohnen sieht das nicht gerade schön aus.
Habt ihr Fußbodenheizung?
Wenn nein, würde ich mir das mit den Fliesen im Erdgeschoß nochmal überlegen.
Ich finds im Winter auf unseren Fliesen schon kalt (wir heizen allerdings auch den Keller nicht). Dafür haben wir große Teppiche liegen, damit die Kinder auch mal im Wohnzimmer auf dem Boden spielen können. Das wär sonst garnicht möglich.
LG Kerstin

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Wir haben Küche/Esszimmer/Wohnzimmer momentan offen (soll später eventuell anders werden), insofern müssten wir da schon dieselben Fliesen nehmen.
Wir haben Fußbodenheizung, alles andere ist mit Luft-Wärmepumpe auch Quatsch.
Ich bin an sich auch nicht auf Luxus aus, aber ganz egal ist mir das Aussehen auch wieder nicht. Hab aber gerade gesehen, dass es sogar ganz nette Fliesen für 20-25 Euro gibt. Scheint also kein Problem zu sein...
LG,
Susanne

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Kommt auf die Beanspruchung an. Uns wurde empfohlen, im Heizraum unbedingt Feinsteinzeug zu nehmen. In den normalen Wohnräumen muss es nicht unbedingt Feinsteinzeug sein. Aber zu dünn sollten die Fliesen nicht sein (bei ganz billigen Fliesen gibt es oft "hauchdünne" Modelle), damit sie nicht gleich brechen, wenn mal was Schweres runterfällt. Ansonsten ist es meiner Meinung nach eher Geschmacksache, wofür man sich entscheidet. Wir haben eher teure Fliesen, vor allem im Bad und da fallen vor allem die Dekorfliesen preislich stark ins Gewicht.
Wollt ihr in der Küche auch Fliesen? Da würde ich dann unbedingt durchgefärbtes Feinsteinzeug nehmen. In unserer alten Küche hatten wir ganz normale billige weiße Fliesen und innerhalb von ein paar Jahren waren die sowas von unansehnlich, weil natürlich öfter mal etwas runter fiel und die weißen Fliesen überall beschädigt waren und das deutlich sichtbar, weil schwarz, war.
LG
Sabine, die in der neuen Küche einen Linoleumboden hat und damit sehr zufrieden ist

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Hm, wieso Feinsteinzeug im Heizraum?
Wir haben momentan einen offenen Koch-Ess-Wohnbereich, also werden wir da recht viele durchgefärbte Fliesen haben wollen. Aber ich denke für Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum, Gästeklo werden es dann eventuell günstigere Fliesen auch tun.
LG,
Susanne

Fliesen - auf was sollten wir achten?

Feinsteinzeug im Heizraum ist auch wegen dem Runterfallen gemeint. Wenn was Schweres runterfällt, dass nicht gleich die Glasur abspringt (bei normalen Fliesen). Wir haben übrigens die billigsten Feinsteinzeug-Fliesen genommen, haben - glaube ich 8 Euro (oder noch weniger) pro m² gekostet, das fiel bei den paar m² nicht ins Gewicht.
Für Arbeitszimmer etc. tun es sicher auch billigere Fliesen.
Wir haben auch einen (halb) offenen Koch-Ess-Wohnbereich, also Wohn- und Esszimmer ist praktisch ein Raum und die Küche ist damit durch einen breiten Rundbogen verbunden. Im Wohn-/Esszimmer haben wir einen hellen Laminatboden, in der Küche einen rostroten Linoleumboden. Schaut trotzdem gut aus, obwohl es nicht einheitlich ist.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen