Suchen Menü

Fliegen mit Kindern...

Hallo! Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung? Wir (d.h. die Kinder und ich) fliegen Ende September innerhalb Deutschlands, also nicht lange. Auf was sollte man achten? Kriegt man da besondere Plätze mit Kleinkind, bzw. wo sind die besten Plätze mit Kleinkind? Wie ist das mit dem Druckausgleich? Lukas lasse ich schnullern, kriegt Johanna das mit drei Jahren schon so hin oder wie ist das? Sorry, bin überhaupt erst einmal geflogen und das war lange vor den Kindern, habe also überhaupt keine Erfahrung mit so was... LG Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Fliegen mit Kindern...

Wir sind schön öfter geflogen. Meist haben wir den Kids zu trinken gegeben (solange sie noch die Flaschen nehmen) Jetzt im Juni haben wir beiden Kids Gummibärchen zum kauen gegeben. Enya hat so kleine bekommen (die immer in den ganz kleinen Tüten sind)
Ich weiss eh nicht, wie das mit den Getränken ist. Wollen sie ja nichtmehr im handgepäck haben....
Ansonsten kriegst du erst ab 2 Jahren nen eigenen Sitzplatz, es sei denn du zahlst oder es ist genug Platz da. Ansich ist beim Fliegen auch nichts dramatischer als beim Zugfahren. Nehm halt Spielzeug mit. Wobei meine Kids immer gern das Bordheft auseinandernehmen :-)
lg.Dani

Re: Fliegen mit Kindern...

Hallo,
wir sind auch schon mehrmals mit Julia geflogen. Vor dem 2. LJ nimmt man die Kinder entweder auf den Schoß, oder wenn genug Platz ist hat man Glück gehabt und mehr Bewegungsfreiheit.
Wir schauen immer daß wir mit Julia schnellstmöglich aus der Sitzreihe rauskommen.
Bis zu einem bestimmten Lebensmonat kann man Baby-Hänge-Bettchen in Reihe 1 bekommen. Diese Plätze sind aber wirklich für Familien mit Babies reserviert bzw. geblockt.
Du solltest auf jeden Fall drauf achten, daß die Kinder bei Start und Landung "schlucken". Wir lassen Julia viel trinken, und Gummibären oder zur Not auch andere Dinge essen. Es ist bisher schon 2 Mal vorgekommen, daß sie dann nach der Landung im Terminal über Ohrenschmerzen geklagt hat. Da sollte man auf jeden Fall vorbeugen. Ich gebe ihr zudem zu Start und Landung Nasentropfen...
Inlandsflüge gehen ja in der Regel recht schnell vorüber, aber Spielzeug etc. solltest Du schon parat haben. Julia mag gerne Bücher vorgelesen bekommen oder auch malen... Zur Not haben die an Bord auch sowas...?!
Im Übringen ist es für Inlandflüge weiterhin erlaubt Getränke, Kosmetikfläschchen etc. mit ins Handgepäck zu nehmen. Auch auf Mittelstrecken sind die Bestimmungen nicht so krass, wie man nach den versuchten Anschlägen am Londoner Flughafen gedacht hatte. Man sollte sich vielleicht nur darauf einstellen, daß die kontrollen länger und intensiver sind und daher frühzeitiger als sonst am Flughafen sein...
LG Anja, die am 08.09. gen Spanien düst...

Re: Fliegen mit Kindern...

Hallo,
es ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich mit den Sitzplätzen.
Meine beiden hatten noch nie Probleme mit dem Druckausgleich. Entweder haben sie eh geschlafen oder geschnullert bzw. etwas getrunken. Das ging also immer ganz gut. Je weiter vorne desto besser, weil Du auch schneller wieder draußen bist.
Den Buggy oder Kinderwagen kannst Du bis ans Gate mitnehmen, aber frag wie weit es zum Gate ist. Ansonsten bist Du besser dran wenn Du ihn gleich beim Sperrgepäck abgibst und zu Fuß läufst und denn Kleinen notfalls trägst. Die meisten Durchleuchtungsmaschinen sind nämlich zu klein und dann mußt Du Dich in der längsten Reihe anstellen etc. Also wenn es nicht zu weit ist dann würde ich den Buggy gleich abgeben, aber laß Dir ein 'Delivery at aircraft' Tag dranmachen. Dann bekommst Du den Buggy nämlich gleich an den Flieger gebracht und mußt Lukas dann zumindest nicht mehr tragen.
Nimm ein spannendes Buch, vielleicht ein neues Buch mit ins Flugzeug. Aus der wer, wie, was Reihe vielleicht 'Der Flughafen'. Da werden alle Stationen bis zum Flugzeug und im Flugzeug schön dargestellt.
Vielleicht auch noch was zum Knabbern. Innerdeutsch gibt es normalerweise keinen Snack und mit Gurken, Paprika oder Crackern kann man auch etwas Zeit überbrücken.
Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom, die erst letzten Donnerstag einen Ausflug nach Zürich gemacht haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen