Suchen Menü

Flexible Grundschule-kennt das Jemand???

Hallo Mädels,hier geht das Gerücht um,dass es diesen Modellversuch ab dem nächsten Schuljahr,also mit Pias Einschulung,an unserer Schule geben soll....
Hier der Link:
http://www.km.bayern.de/eltern/schularten/grundschule/weitere-infos.html
Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht,denn so kann wirklich jedes Kind individuell lernen und gefordert bzw gefördert werden.Unser Tiger würde so etwas manchmal brauchen,denn in manchen Dingen ist er einfach weiter als andere Kinder....obwohl seine Lehrerin sich wirklich alle Mühe gibt,die Kinder die weiter sind,auch dementsprechend weiter zu fördern.Mit Zusatzprogrammen wie der Mathemeisterschaft etc...
Allerdings würde ich mir wünschen,nicht durch Gerüchte sondern durch die Schule von so einem Modellversuch zu erfahren....
Wir werden es am 17.3.hören,denn da ist der erste Elternabend in der Schule!!
Liebe Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Flexible Grundschule-kennt das Jemand???

Hi Tanja,
jeder nennt es irgendwie anders, aber vom Prinzip, wird das doch fast überall jetzt eingeführt.
Bei uns an der Grundschule lernen die Kinder zwar in ihrem Klassenverband, aber jeder nach seinem Tempo. Sprich einer ist im mathebuch schon auf Seite 75, der andere erst bei Seite 15. Jedes Kind bekommt im Schuljahr Zielvereinbarungsgespräche, bei denen LehrerIn, Eltern und Kind besprechen, was in dem Schuljahr erreicht werden soll.
Ich finde es gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl der momentane Zeitgeist und irgendwie werden wir uns schon arangieren...
LG, Jana

Flexible Grundschule-kennt das Jemand???

Hallo Tanja,

bei uns im Nachbarort gibt es auch eine Grundschule, wo die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam unterrichtet werden und ich hab bisher fast nur positives dazu gehört. Zumindest solang die Klassen klein genug sind und der Lehrer intensiv Zeit hat sich um jeden einzelnen Schüler zu kümmern, find ich das eine gute Idee, weil wirklich jeder dort abgeholt wird, wo er steht. Ein Schuljahr lang war das wohl mal nicht der Fall und da hatte ein Lehrer dann 26 Schüler, wodurch 2 oder 3 Erstklässler von der eher stilleren Sorte nicht wirklich viel gelernt haben, bis die Eltern den Lehrer nach ca. 6 Monaten mal drauf angesprochen haben, ob es denn normal sei, dass ihre Kinder dieses und jenes noch nicht könnten. Der ist wohl aus allen Wolken gefallen, weil er es noch nicht mal gemerkt hat. Finde ich ziemlich peinlich, aber ist wohl die absolute Ausnahme, dass es so schief läuft.

Hier bei uns in der Gemeinde gibt es das leider noch nicht, da wird sich Christines Lehrer(in) was einfallen lassen müssen, wie er sie beschäftigt, während die anderen lesen und schreiben lernen - könnte anstrengend werden, denn das hat sie sich leider im Laufe des letzten Jahres schon selbst beigebracht und wird es bis Schulanfang wohl noch weiter perfektionieren.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen