Suchen Menü

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hallo,
wir wollen unserem Junior ein Hochbett (wahrscheinlich von Flexa - oder habt ihr andere Empfehlungen?) kaufen.
Ich habe jetzt schon im Internet recherchiert und stoße oft auf sog. "halbhohe" Betten (Höhe ca. 110 cm).
Und ständig frag' ich mich: was fange ich damit dann an?
Drunter ist wahrscheinlich eher zu wenig Platz um richtig spielen zu können, oder?! Wozu gibt's diese dann?
Oder hat es irgendwelche Vorteile gegenüber einem "richtig hohen" Hochbett?
Könnt ihr mich mal bitte aufklären?
1000 Dank!
LG,
Brit
Bisherige Antworten

Man fällt halt nicht so tief :-)

Neee, wir haben ein ganz hohes von Flexa gehabt, da konnte man super drunter spielen, mein Neffe hatte ein halbes und das ist saublöd gewesen. Unter das hohe kannste sogar ne Hängematte hängen. LG Nicole

ICH würd kein halbhohes mehr kaufen. LG Heidi

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hallo Brit,

für Laura habe ich vor ein paar Wochen gerade ein Flexa-Bett bestellt, ich hoffe es kommt bald mal!

Wichtig ist, wie hoch die Höhe unter dem Bett ist, so dass es noch gut zum Spielen genutzt werden kann. Die meisten halbhohen Betten (von Flexa, aber z. B. auch von Ikea und x anderen Herstellern) sind unten drunter nur ca. 75 cm hoch. Da müssen sich unsere Kinder jetzt schon ordentlich bücken. Ich kenne aus Laura Kindergartengruppe schon drei, die ein solches Bett haben, und alle nutzen es als besseren Aufbewahrungsort/Schrank, aber nicht wirklich zum spielen.

Ein ganz hohes bietet da natürlich mehr Möglichkeiten, aber auch eine größere "Fallhöhe" - und einen höheren Preis. Ich würde auch schauen, wie hoch Eure Decken sind, denn ich persönlich hätte auch keine Lust, quasi gleich unter der Zimmerdecke zu schlafen, weil die so niedrig und das Bett so hoch ist.

Aus diesem Grund habe ich für Laura so ein Mittelding bestellt. Bei Flexa gibt es ja zwischen der "Standard-Halbhoch"-Größe und dem ganz hohen Bett noch ein Mittelding. Untendrunter immerhin 100cm. Bei 105cm Körpergröße sollte das noch gehen. Wir haben es im Möbelgeschäft angeschaut und es gefiel uns beiden gut.

Ciao, Elisabeth

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hey, Brit!
Wir haben so ein halbhohes Bett für Ole, er spielt noch nicht drunter, er rutscht runter - denn das geht bei den ganz hohen nicht!
Meine Mädels hatten beide halbhohe Betten, die haben jahrelang Höhle, Prinzessin und was auch immer drunter gespielt, bis es im Schulalter cool wurde, niedrige Betten zu haben.
Oles Bett werden wir dagegen zur Schule ganz hoch setzen und einen Schreibtisch drunter installieren - geht aus platztechnischen Gründen nicht anders.
Flexa ist halt wunderbar flexibel - da kann man auch sich ändernden Geschmäckern gut nachgeben, indem man Betten hoch oder runter baut. Ich würde immer wieder mit den halbhohen anfangen - mit Rutsche!
LG Anke
PS: Rausgefallen ist mir bis jetzt kein Kind!

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hi Brit,

wir haben ein halbhohes Bett gekauft. Vor allem deshalb, weil Leonard so gerne eines mit Rutsche haben wollte. Das haben nur die halbhohen.

Unten drunter liegt eine Matratze und da spielt er sehr gerne drin. Ich weiß ja nicht, wie andere Kinder spielen, aber Leonard baut sein Lego meist im Sitzen ;-) Es ist eine richtige Kuschelhöhle, mit Licht an der Wand, Vorhängen etc. Sehr gemütlich.

Abends schläft Vincent bis zur ersten nächtlichen Stillmahlzeit unten.

Das Halbhohe hat auch den Vorteil, dass man noch gut an das Kind rankommt. Du muss also nicht selbst hochklettern, um es zu trösten, zu streicheln, etwas vorzulesen. Wenn Leonard nachts aufwacht, sehe ich ihn gleich und kann gut reagieren.

LG, Britta

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hallo, wir haben auch eins in der Höhe, Oberkante absturzsicherung ist 115 cm.
Ich hatte mir damals Flexabetten angeschaut und ich wollte einfach keine 500 € für ein bett ausgeben. Ich habe dann auf eInm Internetflohmarkt ein noname vollholzhochbett mit 3 zusätzlichen regalen für 50 € gekauft.
Drunter schläft die Jule, aber auch Sebastian spielt im unteren bett (naja Matratze eher)
Ich muss aber dazusagen, dass unsere Raumhöhe nur 205cm hergibt und da war es mit wichtiger dass er oben noch etwas platz hat.
Und Jule kann auch schon hochklettern und bei 110 hab ich nicht ganz soviel Angst wie bei 145 oder höher wenn sie fällt ;-)
Wenn man das Geld ausgeben will kann man sich ja Flexa oder PAidi kaufen, die kann man mit Zwischenstücken ja von mittelhoch auf ganz hoch machen...
lg
sonia

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

Hallo Brit,
wir haben uns ein BilliBolli-Bett gegönnt, aber das ist natürlich eine Preisfrage. Hier habe ich allerdings alle Optionen, da dieses Bett vom Babybett bis zum Studentenhochbett (noch ne Etage höher als ein Hochbett) alle Stufen bietet. Auf deren Homepage lässt sich das alles ganz gut erkennen. Derzeit ist es Halbhoch, weil ich noch eine Rutsche dran habe. Die geht dann in der nächsthöheren Stufe nicht mehr bzw. man braucht dann eine andere, die nicht mehr in unser Zimmer passen würde. Aber derzeit schläft Fredi auch noch unten und nutzt das "Hochplateau" mit einem Spielboden als Spielfläche. Es ist ein Schaukelseil mit Teller dran und ein Spielkran. Außerdem eine HABA-Schaukel (in der liegen auch die Kater gerne ;o)). Man kann verschiedene Breiten wählen (wir haben 1,20 m, weil ich oft dabeiliegen muss) und man kann es auf Dachschrägen anpassen lassen. Alles in allem extrem gute Qualität, die zwar ihren Preis hat, aber auch innerhalb von 1 Tag wieder zu einem guten Preis verkauft wird (siehe Second-Hand-Angebote auf der Herstellerseite - da kann man auch gute Schnäppchen machen, allerdings muss man fix sein). Wir haben dann auch noch ein extra Brett bestellt, dass wir mit Tafelfarbe bemalt haben und das nun von Fredi gerne bemalt wird.
Die Fotos helfen dir vielleicht ein bisschen, dir das vorzustellen. Die hatte ich für den Hersteller mal gemacht, weil er die Idee mit der Tafel so gut fand.
Das Bett wird Fredi sicher die nächsten 20 Jahre begleiten, außer wir bekommen noch Nachwuchs, der ihm das streitig macht ;o).



Liebe Grüße
Ines

Flexa bzw. Hochbett-Frage *Dringend*

hallo brit,
also wir haben eins von billi bolli . die sind viel flexibler als flexa. guck mal auf der internetseite von denen. da kann man mit einem bett die höhe selber wählen.
das war für uns damals mit ein hauptkriterium, weil wir da ja noch kleiner war und ich noch kein richtig hohes bett für sie wollte. mittlerweile haben wir es aber schon eine stufe höher gemacht.
lg *mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen