Suchen Menü

Fingernägel kauen. Suche Tip!

hallo zusammen
gibt es hier noch mehr kinder die an den fingernägel kauen? wenn ja, was macht ihr dagegen? für einen tip wäre ich sehr dankbar!
lg karin
Bisherige Antworten

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

HIer, mal mehr mal weniger. Ich hab auch gerade gestern daran gedacht und werde mal dieses Stopzeuchs aus der Apotheke besorgen. Damit pinselt man die Fingernägel ein und es soll ganz bitter schmecken. lg BIanca

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

Huhu Bianca
Sämtliche Hausmittelchen sowie Stop`n Grow helfen leider überhaupt GARNICHT, leider :-(
Auch das bittere Zeug ist in Null komma nix wieder abgeknabbert.
Keine AHnung, ich selbst hab es in meinen fast 30 Jahren immer noch nicht geschafft, die Hände vom Gesicht (vor allem Mund) fernzuhalten.
lg
bernadett

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, spar Dir das Geld für das Zeugs aus der Apotheke! Ich hatte es damals auch gekauft, als Hanna so schlimm an den Nägeln gekaut hat. Fazit: Sie hat die Finger weiter in den Hals gesteckt ... die Morgenmilch hat dann gegrüßt (wenn Du verstehst, was ich meine). Unser Kinderärztin, die ich damals daraufhin angesprochen hatte, sagte, das ist ein Tick! Versucht man, diesen abzugewöhnen, suchen sich die Kleinen was Neues (an den Haaren Löckchen drehen z.B.), so meinte sie. LG, Brit

Lt. Kinderärztin: Kann man nichts machen!

Hallo Karin, Hanna hat ja auch so schlimm geknabbert. Sie kam mit dem Streß im Kiga nicht klar! Ich hatte die Kinderärztin dann man angesprochen, nachdem dieses Mittelchen aus der Apotheke keinen Erfolg zeigte. Hanna hat dann die Hand weiter in den Mund gesteckt, so daß die Morgenmilch grüßte. Die Ärztin meinte, das sei ein Tick. Sobald man versucht, sowas abzugewöhnen, fangen die Kleinen an, sich ein anderes "Hobby" zu suchen (z.B. mit dem Finger Locken in die Haare drehen oder gar rausreißen). Irgendwann vergeht es wohl wieder. Ich habe aber eine Bekannte, die ein Nagelstudio betreibt (die hatte ich auch mal angesprochen). Sie meinte, sie selbst hat geknabbert, bis sie dieses Studio hatte und sich die Finger gestaltet hat. Das Acryl läßt sich wohl nicht zerbeißen. Tolle Aussichten! :-(( LG, Brit

Re: Lt. Kinderärztin: Kann man nichts machen!

Hallo Brit,
Streß im Kindergarten? Was für ein Kindergarten ist denn das?
LG, Ina

Re: Lt. Kinderärztin: Kann man nichts machen!

Hanna mag das gewusel mit so vielen Kindern nicht, abgesehen von so einer Lautstärke, die entsteht, wenn so viele Kinder spielen. Das bedeutet für sie Streß und dann fängt sie an zu knabbern. LG, Brit

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

hallo karinsche,
ich habe irgendwo mal gelesen, das sei ein "saugersatz", selbst im erwachsenenalter noch. a la mutterbrust oder schnuller. vielleicht kannst du sie mit dinkelstangen oder pancroc oder ähnlichem einfach ablenken wenn du sie dabei erwischst? würde dann aber einfach so anbieten und das kauen nicht thematisieren. hab als kind auch mal ne weile gekaut und mirs mit stop´n grow abgewöhnt, fand das zeug einfach widerlich, bei mir hats geholfen ;O)
LG desi

Re: der sohn meiner kollegin hat in der schule

immer an den stiften gekaut und das ziemlich heftig. seit dem sie das zeugs draufgeschmiert hat, ist ruhe. also ich besorge es nächste woche und gebe dir bescheid. lg bianca

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

Hallo Karin,
Max hat das vor ca. einem halben Jahr mal ziemlich doll gemahcht. Wir haben ihm stop´n grow draufgeschmiert. Dann hats nachgelassen. Im Moment macht er es manchmal in Langeweilesituationen, ist aber nicht so schlimm.
LG Uta, die als Kind eeeeeeeewig lang gekaut hat und nix hat was genützt :-)

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

Hallo Karin,
genau die Frage wollte ich auch stellen. *g* Pascal macht das auch, aber erst seit kurzen. Ich denke, er "spielt" so Baby. Sein Bruder hat ja auch ständig die Finger im Mund. Ich warte einfach mal ab, denn ich hoffe, es hört von alleine wieder auf. Irgend so ein Ekelzeug drauf schmieren mag ich nicht.
LG Mattina

Re: Fingernägel kauen. Suche Tip!

Huhu Mattina,
ich nochmals;
kaut Pascal die Fingernägel, oder steckt er die Finger in den Mund und lutsch daran herum (also nicht Daumen lutschen, sondern 2,3 Finger) oder spielt mit der Zunge herum
genau das macht Fabian nähmlich seit kurzem, mich macht es verrückt, er hat seit 2 Jahren keinen Schnuller mehr freiwillig von selber nicht mehr gebraucht;
und einmal auf meine Frage nach dem warum, meinte er:
Aline macht das auch;
lg katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen