Suchen Menü

Finger im Mund

Liebe Damen :-)
Könnt ihr mir was zu diesem ewigen Finger-in-den-Mund-stecken sagen? Paul geht mir zunehmend damit aufn Nerv. Nicht nur dass ständig irgendwelches Mobiliar Spuckepfützen aufweist, er ist auch schon ganz plätzig und picklig um den Mund. Ich hab mal von ner Bekannten erzählt bekommen, dass das mit der Sprachentwicklung zusammenhängen könnte. Hm, ich finde, seine Sprache ziemlich gut entwickelt für nen 3jährigen. Und seine Zähne hat er alle, die er haben soll in dem Alter. Aber vielleicht kommen schon Weissheitszähne.
Oder kanns was psychisches sein?
LG, Anette
Bisherige Antworten

Finger im Mund

Hallo Anette,
bei Hannah hat das auch mit Finger-in-den-Mund-stecken und auf-allen-Sachen-die-ich-in-die-Hände-krieg rumbeissen angefangen. In kürzester Zeit hatte sie Plastiksachen zerbissen (z.B. die Tülle von ihrer Trinkflasche). Inzwischen kaut sie Fingernägel...
Bei Hannah bin ich mir sicher, dass es Psychische Ursachen hat, denn das fing alles so im Januar an, wo Kindergarten, Trocken werden und Schnullerfee aktuell waren. Das hat sie dann wohl doch alles auf einmal etwas überfordert. Ihre Zähne hat sie nämlich auch schon alle seit längerer Zeit.
Zudem ist sie ein Kind, was immer alle Aufmerksamkeit will, aber irgendwann müssen wir uns ja auch mal um ihren Bruder kümmern - das macht die Sache natürlich nicht leichter.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir also auch nicht...
LG und einen schönen Tag
Sabine

Finger im Mund

Du Sabine, dank dir !
Das hilft mir schon bisschen.. den bei uns lief in den letzten Monaten auch das Kindergarten-Sauberwerden-Schnullerfee-Programm ! Ich will ihm das Fingerablutschen (er saugt nicht dran) auch nicht verbieten. Inzwischen sag ich ihm, er soll das doch bitte in seinem Bett machen, hmmm. Und klar, die kleine Schwester nimmt ihm doch auch einiges an Aufmerksamkeit.
LG, Anette

Finger im Mund

Huhu Anette,

ganz schnell, meine macht das auch, es kann mit scharm zu tun haben, dasKind hat was verbrochen oder es fühlt sich unwohl, so ist es zumindest bei uns der Fall.

GGLG Bea

Finger im Mund

Hi Bea !
Dank dir.. Paul macht es eher aus Langeweile denk ich... oder wenn er arg müde ist.
LG, Anette

Finger im Mund

Hi!

Hat er noch einen Schnuller oder bekommt er noch eine Flasche?

Mein großer ist zwei Jahre älter als die Kinder hier, und er nuckelt noch an den Fingern zum Einschlafen, er kaut an den Nägeln und hat auch pernanent die Finger am oder im Mund. Es nervt mich auch einigermaßen, besonders, weil er wirklich permanent nasse, klebrige Finger hat, auch die Haare sind vorne immer etwas verklebt (die sind schulterlang).

Aber so ist das nunmal. Ich mache mir inzwischen ein bißchen Vorwürfe, wie ich mit ihm und seinem Saugbedürfnis als Baby umgegangen bin. Er wurde halt gestillt, wenn er Hunger hatte, zum Nuckeln hatte er früh die Finger (Schnuller wollte er nicht). Also hat er sein Saugbedürfnis ab da mit den Fingern gestillt, abstillen mit neun Monaten war überhaupt kein Thema. Nach meinen Erfahrungen mit Arne denke ich manchmal, hätteste ihn nur als Neugeborenen auch so oft angelegt, hätteste ihn nuckeln lassen, dann wäre er nicht auf die Finger angewiesen. Aber vorbei ist vorbei.

Außerdem gibt es wohl einfach orale Typen und solche, die es nicht sind. Arne hat nie groß Sachen in den mund gesteckt, es kam und kommt vor, aber eher selten. Malte hat ab frühester Kindheit alles in den mund gesteckt, was er erreichen konnte. Außerdem ist er ein sehr sensibles, unsicheres Kind, das seine Gefühle zwar zeigt, aber nicht ausspricht, nur mir gegenüber. Aber wenn ihm was nicht paßt, weint er entweder, oder er sagt gar nichts. Und knabbert lieber an den Fingern. Mit seiner Sensibilität hat das sicher auch zu tun. Aber nicht nur. Und es ist auch nicht so, daß ich deswegen jetzt mit ihm zum Psychologen gehen würde oder so, es ist für ihn einfach ein Weg, Spannungen abzubauen.

Wir machen da jetzt gar nichts mehr. Wenn wir wissen, er will das eigentlich gar nicht machen und merkt es nicht, dann weisen wir ihn darauf hin und er ist dann dankbar dafür. Wenn er vorher nicht gesagt hat, lassen wir ihn. Irgendwann wird das schon weggehen, und wenn das Nägelkauen nicht weggeht, dann ist das eben so, es gibt schlimmeres.

LG franziska

Finger im Mund

Hi Franziska !
Danke für deine Schilderungen. Nein, Paul hat seit Mitte Mai keinen Schnuller mehr. Er saugt auch nicht an den Fingern, sondern verkaut sie irgendwie.. schiebt sie beinahe bis zum Hals runter. Ich seh ihn das oft machen, wenn ihm langweilig ist. Oder er sehr müde ist, manchmal auch wenn er Hunger hat. Immer wenn ihm geistige Anregung fehlt eigentlich. Ich werds einfach mal in die Phasen-Truhe legen, vielleicht ist es einfach auch Unterforderung.
Ich verbiete es ihm nicht, nur an der Öffentlichkeit möchte ich das eigentlich nicht. Um nassen Sofas vorzubeugen, sag ich ihm, er soll das doch bitte in seinem Bett machen, wenn er möchte. Oder in der Kuschelhöhle. Es gibt tatsächlich schlimmeres und mir tuts schon gut zu hören, dass es noch Kinder gibt, die das auch machen.
LG, Anette

Finger im Mund

Hat er den Schnuller freiwillig abgegeben oder wurde er überredet? Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht. So gerne ich möchte, dass Jolina diesen dämlichen Schnuller los wird, so sehr hätte ich Angst davor, dass sie auf etwas anderes ausweicht, denn sie braucht ihn definitiv noch zur Beruhigung. LG Zauseline

Finger im Mund

genau das wäre jetzt auch meine Vermutung. das muß ja nicht immer saugen sein, einfach nur im Mund was haben reicht ja aus.

Die Frage ist halt, ob es zu spät ist, den Schnuller wieder einzuführen.

Das Begrenzen würde ich auf gar keinen Fall davon abhängig machen, was die die Umwelt (die "Öffentlichkeit") davon hält. Ich denke, das ist ein Bedürfnis ganz von innen, das man auch ernst nehmen sollte und nicht wegen Rücksicht auf die Meinung anderer abbügeln sollte.

LG Franziska

Finger im Mund

Du ich finde das selber nicht so besonders, wenn sich ein Kind die Hand bis in Hals reinschiebt. Also Gestern beim Kinderarzt hab ich schon peinlich drauf geachtet, dass er es lässt. Ich hab nämlich keine Lust auf mehr als Mandelentzündung, wenn es sich vermeiden lässt.
Ist halt Ansichtssache. Mit schnullernden 6jährigen hab ich auch so meine Probleme. Neulich auf ner Hochzeit war da so einer. Ej, der hat die Kindertruppe (inklus. zweier Betreuerinnen) so richtig übel aufgemischt. Wild, aggressiv, chaotisch. Und am nächsten Morgen beim Frühstücksbuffet hat er seinen Schnuller nur zum Milchtrinken aus dem Mund genommen. War aber für unseren Paul dann doch lehrreich. Auch wilde Jungs sind eigentlich noch Babies :-)
Ich denke, dieses innere Bedürfnis (das ich auf keinen Fall 'abbügle') kann man auch ausserhalb der Öffentlichkeit Ernst nehmen ;-)
LG, Anette

Finger im Mund

Er hat (nicht von uns) von der Schnullerfee erzählt bekommen und dass die ein Geschenk bringt. Damals wollte er davon null wissen, also haben wir auch nix unternommen. Dann kam er nach Monaten (!) von sich aus mit der Schnullerfee und einem Geschenkwunsch an - also haben wir das gemacht. Er wollte von sich aus. Wie du das siehst war es Überredung? hmmm. weiss nicht.
Zur Beruhigung nimmt er die Finger nicht in Mund. Dann würde er es ja auch tun, wenn er weint bzw. traurig ist.
LG, Anette

Finger im Mund

So meinte ich das ja nicht mit dem Überreden! Jolina kommt auch dauernd an mit der Schnullerfee, weil sie es so im KiGa mitbekommt bei anderen Kindern. Die Verlockung den Schnuller abzugeben ist vielleicht irgendwann doch sehr gross, weil sie ja ein Geschenk dafür bekommen. Somit ist das für mich schon eine Überzeugung! Mir stellt sich halt die Frage, ob die Kinder dann den Schnuller aus freien Stücken abgeben, weil sie ihn wirklich nicht mehr brauchen oder aber weil sie doch gerne das Geschenk wollen. Und genau aus dem Grund sage ich Jolina immer, dass bei uns keine Schnullerfee kommt. Bei uns wird der Schnuller in den Müll geworfen, wenn es soweit ist. Davon mal abgesehen könnten wir Jolina nicht mit so was locken, wenn sie nicht von sich aus bereit ist. Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir und sollte kein Angriff auf Mütter sein, die die Schnullerfee kommen lassen.
Apropo Schnuller, meine Tochter war heute ganz freiwillig das 1. Mal ohne Schnuller im Kindergarten. Ich bin megastolz auf sie! Sie hat es wohl gestern schon im KiGa beschlossen und heute dann durchgezogen. Mal schauen, obs ne Eintagsfliege war.
Zu deinem Problem weiss ich leider auch keine Lösung. Wenn dich das Sabbern nervt, würde ich das auf bestimmte Ecken begrenzen. Vielleicht könnt ihr zusammen einen Kompromis finden, wo er das darf und wo nicht. Du kannst ihm ja schon sagen, dass du nicht möchtest, wenn alles voller Spucke ist. LG Zauseline

Finger im Mund

Hej Super.. das ist echt ein Grund zum Stolzsein ! Bestimmt auch für Jolina ein tolles Gefühl.
Ja, wir begrenzen die Sabberstellen.. eben, er weiss das mit den nassen Händen und ich bitte ihn einfach, im Bett oder den diversen Kuschelecken (Lägerle) zu fingern *g*
Mit dem Schnuller war bei uns insofern nicht so schwierig, da Paul ja den Schnuller nur als Einschlafhilfe benutzte.
Dank dir für deine Ideen und Meinungen! Bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit dieser Finger-Thematik!
LG, Anette

Finger im Mund

hallo anette,

trägt nicht wirklich zu deiner beruhigung bei, aber mein 5 1/2 jähriger macht dies immer noch... und reden kann er allemal wie ein wasserfall!

ich erinnere ihn auch mehrmalig darin, dass er doch aufhören soll, auf shirt, couch oder ähnlichem rumzukauen! psychisch??? nein... er hatte schon als kleines baby ein unheimlich hohes saugbedürfnis und scheint einfach nie aus dieser oralen phase herauszuwachsen! ;o)

liebe grüße, ildiko

Finger im Mund

das deckt sich ja mit meiner Erfahrung. Es scheint tatsächlich diese oralen Typen zu geben (was sagt es eigentlich aus, daß ich offensichtlich auch so einer bin mit meinem Nägelkauen?....)

Finger im Mund

Dank dir Ildiko!
Lach.. oke.. dann kann diese Phase ja noch dauern. Ich hab nur niemand in meinem Umfeld der das kennt oder nägelkauen oder ähnliches und mir was dazu sagen kann. Die KiÄ ansprechen auf die Idee kam ich irgendwie noch nicht. Aber wozu hab ich Euch Forumsweiber ??!! :-)))
Danke !
LG, Anette

Finger im Mund

Hätte ich auch gern gewußt, Magnus steckt sich seit einigen Tagen auch dauernd die Finger und Ärmel in den Mund. Das ist hier aber das Neueste, er scheint auch gerade wieder eine neue Ekelphase zu bekommen *stöhn*, hängt sicher damit zusammen.
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen