Suchen Menü

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hi!
Aus aktuellem Anlaß wollte ich euch mal ne Frage stellen.
Ich saß mit meinen Kindergarten-Muddis zusammen und die mit denen ich befreundet bin, sind alles Einlingsmuttis.
Sie stöhnen.........sie stöhnen nicht nur....sie stöööööööhnen.....
Wie anstregend es doch mit dem Kind ist. Sie arbeiten und dann das Kind was sich morgens nicht anzieht, abends nicht baden will oder die Zähne nicht putzt oder oder oder....
Als ich damals mit Jule noch alleine war, fand ich nur das erste Jahr am alleranstregensten und auch noch das zweite...weil sie alles wollen und nicht können und nur quengeln.
Aber ab dem Tag wo sie quatschen konnte, begann für mich die schönste Phase und es wurde immer besser.
Mittlerweile läuft die Große nebenher und wir hatten unser leben schon wieder.
Sie zog sich Morgens an alleine und war stolz wie Oskar. Frühstück will se auch alleine machen ( Schüssel Corneflakes ). Anschließend Schuhe und Jacke an, null Probleme.
Klamotten legen wir abends gemeinsam raus und sie ist auch so, dass man ihr durchaus erklären kann, wieso kein Rock angezogen wird, sondern ne Hose.
Nach der Kita ist sie quengelig und Müde, klar... war ja auch ein langer Tag, aber das es dann anstregend ist mit ihr kann ich nicht sagen.
Jeden zweiten abend wird gebadet oder geduscht und das duschen macht sie auch alleine, inkl. Haarewaschen.
Am Wochenende döddelt sie in ihrem Zimmer bis 08:00 Uhr, anschließend spielen wir gemeinsam oder fahren wohin.
Auf Feiern jetzt nehmen wir sie mit, sie hält locker durch und hängt uns nicht am Rockzipfel.
Am Tag wenn sie dann zu Hause ist, hat sie manchmal ne Freundin da und wir hören die Kids den ganzen Nachmittag nicht.
ABER...jetzt wo der Monchhichi da ist und es ist gut so das sie da ist, weiß ich wieder das es ein ganz anderer Schnack ist.
Ich kann mich nicht hinlegen wenn ich Kopfweh habe, ich kann nicht mal eben da und da hinfahren, habe immer den maxicosi im Schlepptau. Manchmal nachts wird man rausgerissen. Party und Monchhichi abends geht gar nicht....völlige Reizüberflutung.Wenn ich von der arbeit komme kann ich Jule erklären das ich fünf Minuten zum durchatmen brauche...da fragt mein Monchhichi nicht nach ;-)
Wie geht es euch so ?...findet ihr die Kids im jetzigen Alter anstrengend ?
Ich muss gestehen, ich bin nicht beosnders diskussionsfreudig mit meiner Tochter. Es gibt hier klare Regeln und daran wird sich gehalten und da gibt es keine Diskussion. Wenn sie dann heult, dann lass ich sie auch mal stehen und geh einfach weg.
Was nicht heißen soll ich lasse bei meinem Kind keine Diskussion zu. Aber wenn klar ausgemacht ist das nach Heidi Schluß ist mit TV, dann brauch sie nicht wieder diskutieren...hin und wieder versucht sie es halt ;-)...mal ein Beispiel :-)
Manchmal wenn ich dann mit meinen Muddis zusammensitze und sie stöhnen, dann muss ich immer sagen, Mädels.... nehmt euch mal noch so ne kleine Maus....da wisst ihr erstmal wie einfach ihr es eigentlich habt ;-)
Wobei ich nicht sagen will man darf nicht jammern oder man hat als Einlingsmutti nicht das Recht dazu...hab mich selbst jahrelang darüber aufgeregt das man uns Einlingsmuttis überhaupt fast jedes Recht abgesprochen hat ;-)
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Bisherige Antworten

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hallo Alex,
ich kann mir vorstellen, dass Jule ähnlich wie Alina ist. Ich hatte mit Alina nie große Probleme. Sie hat meist gemacht, was ich gesagt habe, man konnte sich früh auf sie verlassen usw... Es ist auch heute noch so. Ich kann mit Alina reden, sie versteht worum es geht. Wenn es draußen kalt ist und ich ihr sage es ist Winter man zieht keinen Rock an, ist das ok. Es wird schon diskutiert. Aber im großen und ganzen ist sie wirklich ein liebes Mädchen. Man kann mit ihr weggehen, sie benimmt sich, sie kann danke und bitte sagen... Du weißt was ich meine.
Nun hab ich das ganze ja zweimal. Alina 5,5 Jahre hab ich oben beschrieben. Svenja ist 4,5 Jahre und genau das gegenteil. Svenja macht nicht was ich sage, Svenja diskutiert den ganzen Tag....
Ich kenne beide Seiten. Die Seite mit einem ruhigen Kind und die Seite mit einem wilden Kind.
Wenn Jule eine Svenja wäre, würdest Du Dein Monchhichi als Erholung ansehen *g*. Svenja ist 4,5 Jahre. Bei ihr durfte ich mich noch nicht einmal hinlegen wenn es mir nicht gut geht. Da musste auf Zack sein ;o).
Wenn Alina Besuch hat, sind die zwei/drei im Kizi verschwunden und man sieht sie den ganzen Nachmittag nicht. Sie basteln, spielen.. einfach schön. Svenja ist immer bei mir und um mich herum.
Wenn wir mit Alina mal allein essen weil Svenja schon im Bett ist, ist es Erholung. Kein gejammer und gemotze neben einem.
Aber weißt du was? Ich liebe meine beiden Kinder über alles!!! Sie sind so verschieden, verschiedener geht es gar nicht.
Ich denke auch oft, wenn ich ne Einlingsmama jammern höre "hab Du mal meine Sorgen und meinen stress". Ich kenn aber auch ne Mama mit zwei Kids. Die Kids sind soooo lieb, hören, machen was Mama sagt... und was ist? Mama ist nur am jammern wie anstrengend alles ist....
So jetzt muss ich aber ruckzuck den Staubsauger schwingen. Um 11 Uhr muss ich mein Kind vom Kiga holen und zur Logo fahren... Das ganze wohlgemerkt 2x die Woche, dazu noch 2x Ergo die Woche, Chor, tanzen, Freundebesuch....... Was wäre das Leben ohne Kinder?? langweilig wärs ;-)
Wünsche Dir einen schönen Tag
Andrea

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Besonders selbstständig ist Julian zwar nicht, aber auch nicht so anstrengend. Sagen wir es mal so...ich habe mir von anfang an ja eh nicht den Stress auferlegt das Kind großartig erziehen zu wollen *lach*.
Und was kommt dabei raus? Ein überaus höfliches, nettes Kind :-D
Eigentlich ist es bei uns mittlerweile so, dass ich Julian fast nur noch von hinten sehe.
Er hängt zwar sehr an mir, aber wenn es darum geht woanders alleine hin zu gehen, dann ist er froh, wenn er mich los ist.
In die Schule darf ich ihn eigentlich gar nicht mehr rein bringen. Am liebsten würde er auch alleine hingehen, aber da spiele ich natürlich noch nicht mit :-)
Beim Sport höre ich nur Tschüss und die Tür fliegt zu, genauso wenn er irgendwo zum spielen ist. Ich muss ja sagen, dass ich schon das ein oder andere Mal da stand und dachte...na toll! Und was mache ICH jetzt?
Ich kann mit ihm shoppen gehen, ohne das er an den Ständern dreht, wir gehen essen ohne gejammer, er spielt manchmal stundenlang in seinem Zimmer und ich kann am Computer sitzen :-)
Zwischendrin stellt er seine 3 Millionen fragen, korrigiert mich beim Auto fahren, aber so ist das halt.
Dadurch das Julian ja eh mal beim Papa oder bei Oma und Opa ist, habe ich im Moment sehr viel Freizeit.
Ich bin froh, dass ich da noch mein eigenes Leben habe (und das unterscheidet sich bis auf eine Kleinigkeit ;-)nicht mehr groß von meinem alten Leben.
Und wenn ich denn demnächst mal DEN passenden Job finde, dann ist alles perfekt.
Also, mittlerweile ist nichts mehr anstrengend. Das war aber vor 2 Jahren noch anders :-)
Ist also jetzt erst so entspannt.

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

hi alex,
auch wenns mir nicht soooo gut geht wie es dir geht mit jule, kann ich die nur beipflichten. ich finde lenny wird jeden tag "besser".... sprachlich macht er nun fortschritte, sein selbstwert ist besser, er ist meist gut drauf, und auch in vielen dingen selbstständig. er pennt halt nach wie vor bei uns, und mit dem essen ist es nicht so einfach- aber dafür ist er einfach sonst recht handzahm. Er zieht sich alleine an - auch zum rausgehen, badet lieber als er duscht (aber auch das geht allein) haare schwemmen tu ich, da er es meist zu schlampig macht. aber das wird auch noch. er ist momentan nicht gar so trotzig - sieht manches auch ein... mühselig finde ich nur ein bisserl dass er ständig mit mir spielen will..... nicht etwa gesellschaftsspiele nee er verteilt rollen, und ich muss das machen was er will....das ist ein bisserl öd....aber ich kann mich erwehren ohne dass es ein drama wird.
auch mein großer ist momentan gut drauf - sehr verschmust- und noch halten sich die hormonschübe in grenzen ;-).... ist also auch noch so halbwegs lenkbar. also so wie jetzt dürfte es schon ein zeiterl bleiben....lg isa

willkommen im club der mehrfachmuddis **G**

hi alex,
ich finde frederik auch nicht mehr besonders anstrengend, weil er - wie bei euch - inzwischen sehr selbständig geworden ist. er zieht sich komplett allein an (bis auf den zweiten handschuh :-) ), geht auf's klo, wäscht sich danach die hände etc. wenn er durst hat, holt er sich etwas zu trinken....klar gibt es tage, an denen er mal quengelig ist, aber die sind eigentlich eher selten. das einzige, was wirklich anstrengt, sind die ständigen streitereien, aber bei drei kindern mit einem altersabstand von nur zwei jahren ist das ganz einfach so.
auch meine zwillinge sind mit ihren 3,5 jahren relativ pflegeleicht.sie haben erst ziemlich spät mit dem sprechen angefangen, aber seitdem sie nun richtig sprechen können, ist alles viel einfacher geworden.
wenn die drei allerdings so richtig müde sind, geht meistens nicht mehr viel, aber das ist ja bei allen dasselbe.
ich kenne auch ein paar muddis aus unserem kindergarten, die mit einem kind (und das noch OHNE job und mit den schwiegereltern im selben haus) sooooooooo gestresst sind - die eine hat neulich zu mir gesagt, sie habe zwar nur einen sohn, der würde aber meine drei locker aufwiegen (ich habe aus höflichkeit nix dazu gesagt :-)
LG und ein schönes restwochenende von henrieke und 3 friedlich vor der glotze sitzenden jungs
PS: das fernseh - theater gibt's hier auch regelmäßig: sie dürfen immer nur eine sendung anschauen und dann ist schluss. wenn es dann gezeter und geschrei gibt, dürfen sie eben am nächsten tag gar nicht fernsehen (obwohl man sich damit ja ins eingene fleisch schneidet...)

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hallo Alex!
Also gelegentlich finde ich Cedric schon auch mal noch anstrengend z.B. wenn er übermüdet ist.
Aber zu Sarina (gerade 3 geworden) ist es wirklich kein Vergleich. Sie braucht mich eigentlich immer, wenn sie nicht gerade im Kiga ist. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht gibt es das große Geschrei usw. Allerdings muss ich sagen, dass ich das trotzdem schon lockerer sehe als beim ersten Kind und auch viel eher einmal nachgebe. - Ich weiß ja jetzt schon, dass sich vieles von alleine legt. Ich muss allerdings sagen, das 1. Lebensjahr fand ich im Gegensatz zu Dir bei Cedric überhaupt nicht anstrengend: Er war ein Vielschläfer. Richtig anstrengend finde ich es erst seit sie zu zweit sind, dafür machen sie aber auch doppelt so viel Freude.
LG Anja

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hallo,
also ich finde meinen Floh zwar zeitweise anstrengend, wenn er mal wieder seine Grenzen austestet, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit ihm.
Er hat gerade mal wieder einen Entwicklungsschub (wenn man in dem Alter noch davon reden kann) hinter sich und ist nun absolut reif für die Schule. Klar bedeutet das auch, dass er mehr Beschäftigung braucht, aber eigentlich genieße ich die Zeit. Bei meiner Nichte habe ich vor einem Jahr das Selbe geobachtet, plötzlich war sei kein Kleinkind mehr, sondern ist so richtig groß geworden. Genau das Gleiche erlebe ich gerade bei Floh.
Klar 1000 Fragen und immer nochmal eine Antwort hinterfragen ist anstrengend, aber nicht nervig. Letztens ging es mir mal nicht gut und er hat es genau gemerkt und war super lieb und ließ mich liegen.
Außerdem beschäftigt er sich ja schon immer sehr gut allein und kann ewig in seinem Zimmer auf dem Boden liegen, Radio hören und Bücher ansehen (er spricht dann vom Bücher lesen) ;-) Wenn er müde ist, dann gibt es schon mal um jede Kleinigkeit Tränen und Böckchen, aber wenn mich das vor ein paar Jahren noch zur Weißglut gebracht hat bin ich da mittlerweile ruhiger geworden. Das hat dazu geführt, dass diese Anfälle auch wehsentlich harmloser sind. Ich habe für mich auch nicht den Anspruch, dass der Haushalt immer perfekt sein muss, sondern stelle ihn auch hin und wieder hinten an.
Im Freundeskeis sind fast alles Einzelkinder und wir nehmen uns gegenseitig mal die Kinder ab. Was für beide Seiten Erholung bringt, denn ich finde, wenn er einen Freund oder Freundin bei sich hat habe auch ich mehr Ruhe, denn zu zweit klappt es in der Regel prima mit dem Beschäftigen.
Ich denke manchmal stöhnen ist ok und normal, aber man sollte sich wirklich mal fragen ist es wegen dem Kind oder einfach nur wegen der Tatsache, dass man weniger Zeit für sich selber hat. Ich bin auch nicht dafür, dass man seine Kinder ständig bespaßen muss, aber eine gesunde Mischung sollte es sein, dann verstehen sie auch, dass man mal grade keine Zeit hat.
Wir lieben unseren Kleinen und stecken gern an der einen oder anderen Stelle zurück. Es ist wundervoll ihn aufwachsen zu sehen und eine Umarmung, oder eine "Mama ich habe Dich total lieb" entschädigt für alles.
LG Claudi mit wundervollem Flori

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hallo Alex,
einen Fuenfjaehrigen alleine wuerde ich nicht als anstrengend bezeichnen. Bis sie 3 Jahre werden....da sind sie sehr antstrengend. Ein Kind alleine find ich ueberhaupt nicht schlimm....3 zusammen, das ist etwas schwirieger. Ich bin da auch lockerer...unnuetze Diskussionen gibt es selten. Bei mir gibt es auch Regeln, an die sich die Kinder halten muessen, aber ich seh auch vieles nach, und nehm nicht alles sehr streng.
LG Marie

Findet ihr eure 5 jährigen auch noch sooo anstrengend ???

Hi Alex,
endlich komme auch ich zum antworten:
Larissa war die ersten drei Jahre sehr anstrengend, ja, aber jetzt? Nee. Man kann schon so viel wieder mit ihr unternehmen oder sie machen lassen und muss nur noch selten intensiver sich um sie kümmern (beim zu Bett bringen ist sie noch sehr anspruchsvoll und manchmal nervig). Klar, sie hat immer mal wieder schwierigere Phasen, wo sie trotzig, quengelig, frech und laut ist. Aber das tolle ist, dass man sie jetzt mit der VERNUNFT erreichen kann. Und das macht sooo vieles leichter.
Und auch ich sehe gerade den Unterschied, was ein Baby oder Kleinkind, die Mama auf Trab hält. Habe oft ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich momentan ständig nach Leonard gucken muss (wird 16 Monate und scheint in die erste Flegel- und Trotzphase zu kommen!). Zudem will er 1-2 mal nachst noch Milch trinken, d.h. die Nächte nimmt er auch noch in Anspruch.
Aus der Erfahrung des letzten Jahres kann ich Dir sagen: mach dich drauf gefasst, was noch alles kommt! Die ersten Monate sind ja noch easy, wenn das Baby tagsüber viel schläft, aber wenn sie erstmal mobil werden und an die Spielsachen der großen Schwester wollen oder gar auf deren Hochbett die Leiter hochsteigen......Holla, die Waldfee!!!!!
GLG Vronni mit Larissa (18.7.04) und Leonard (25.10.08)

...siehste Vronni...

...und aus dem Grunde hat die Große kein Hochbett und lebt auf einer ganz anderen Etage und da gibt es ein Türgitter hin und notfalls ist die Tür noch abgeschlossen ;-)
Da werde ich persönlich für sorgen ;-)
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen