Suchen Menü

Findet Ihr das zu streng?

Hab heute mal ein Celina-Problem....
Also: sie geht ja - wie ich schonmal erzählt habe - mit Begeistertung seit ca. einem halben Jahr zum Trampolin-Sport. Bisher gingen zwei Mädels aus ihrer Klasse mit und inzwischen nur noch eins. Wir haben von Anfang an gesagt (weil wir das aus der Vergangenheit kennen, daß sie alles anfängt und wenn andere dann nicht mehr mitgehen, gibt sie auch auf), daß wir sie nur dann anmelden, wenn sie IMMER und unabhängig von anderen hingeht - egal ob sich nun die abmelden, die sie bisher kennt/kannte.
Und heute tritt der Fall ein, daß die zweite Schulfreundin krank ist und nicht gehen kann und jetzt setzt Celina Himmel und Hölle in Bewegung, um irgendeine Schulfreundin zu motivieren mitzukommen. Niemand hat Zeit und/oder Lust und sie eröffnet mir gerade, daß sie nicht alleine zum Trampolin gehen will, weil sie "Angst" hat. Ich dachte ich höre nicht richtig und meinte, sie ginge schon ein halbes Jahr und kennt sicher auch noch andere Mädels und wir machen den Sportverein nicht davon abhängig, ob da x und y hingeht, sondern es soll IHR Spaß machen - unabhängig davon wer hingeht. Sie meinte, sie kennt ja keinen anderen da und ich meinte nur, dann wird es aber Zeit, daß man nach einem halben Jahr auch mal mit anderen Kindern spricht, wenn man sich sonst nur mit zwei Freundinnen unterhalten würde - schlimm genug! Und sie wäre ja nicht neu da und es wäre kein Paarsport oder so sondern jeder hüpft ja eh für sich und man bräuchte keinen Partner.
Und weil sie bisher noch nicht offiziell angemeldet ist hab ich dann gesagt, wenn sie heute nicht hingeht, dann geht sie gar nicht mehr. Punkt. Dann melden wir sie gar nicht erst an.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß das andere Mädel über kurz oder lang aufhören wird und ich sehe nicht ein, daß Celina dann auch nicht mehr geht. Ihr macht das großen Spaß, sie darf sogar nächstes Jahr im Karnevalszug mitgehen, wenn sie möchte - da freut sie sich schon riesig drauf! Und jetzt sowas! Ich finde, sie muß über ihren eigenen Schatten springen und lernen, daß man auch mal ein komisches Gefühl im Bauch haben darf und nicht gleich davon "stirbt".
Findet Ihr das zu streng? Sie sitzt nämlich im Zimmer und heult sich die Augen aus und ich bin mir sicher, sie ist wütend auf sich selber, weil sie so gern gehen möchte und sich Gedanken macht, ob sie jemanden zum Quatschen findet.
Ich war so froh, daß sie endlich was gefunden hat, wo sie mit Begeisterung hingeht - sicher ist es schöner, wenn ne Freundin mitgeht. Aber wie soll sie was durchhalten, wenn sie bei sowas dann gleich aufgibt? So war es bisher IMMER. Nichts macht sie alleine weiter - egal ob es nun um Geigenunterricht, verschiedene Sportvereine oder was auch immer geht. Ich kann doch nicht darauf Rücksicht nehmen, welche Freundin wo hingeht und wenn die dann nach ein paar Wochen keinen Bock mehr haben, geht meine Tochter auch nicht mehr hin. Müssen Kinder nicht auch in "schwierigen" Situationen Durchhalten lernen? Ich WEISS ja, daß sie es gern macht und nicht nur anderen zuliebe hingeht... Ich wäre froh, wenn sie die Erfahrung macht, daß es auch andere Mädels da gibt, die mit ihr reden und mit denen man Spaß haben kann, damit diese Abhängigkeit von Freundinnen mal ein Ende hat.
Verlange ich da zuviel?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Findet Ihr das zu streng?

Boah - Tina - das ist echt gemein.
Ich würde ja gern sagen so wie es ist - also du verlangst nicht zu viel und im Leben ist es nun mal so - das man nicht immer überall nur mit Freunden hingehen kann.
ABER: Ich kann deine Tochter soooo gut verstehen - ich war auch so - genau so .... Wenn meine beiden Freundinnen nicht zum Handball gingen - bin ich auch nicht gegangen. Sehr lange Zeit war das so. Aber irgendwann bin ich über meinen Schatten gesprungen, weil ich die anderen ja auch lang genug kannte. Aber da war ich auch schon älter als Celina heute ist.
Ich würde sie nicht so unter Druck setzten. *sorry - auch wenn du das nicht hören wolltest oder ??*
Aber ich würde es halt nicht machen, weil ich mich total in sie reinversetzen kann - und aus mir ist auch was geworden, auch wenn ich früher so ein "schisser" war wie deine Celina .... Das hat absolut nichts mit später mal zu tun - kannste mir glauben.
LG anja

ich finde, dass du es genau richtig machst.

huhu tina!
meine nichte hat in ihrem beinahe 12jährigen leben fast alles angefangen und nix zuende geführt. das einzige, was sie daraus gelernt hat, ist, dass man alles beenden kann, wenn man mal nen durchhänger hat.
ich würde bei celina jetzt nicht aufgeben. wenn es ihr spaß macht, ist es wirklich kein grund, wenn sie auch mal alleine gehen muss.
ich kann ihr gefühl verstehen, aber sie wird stolz auf sich sein, wenn sie gegangen ist und hinterher vielleicht jemanden kennengelernt hat, oder es auch alleine spaß gemacht hat.
klar versucht man sich dem unangenehmen zu entziehen, aber es hilft ihr nicht weiter, wenn sie sich vor sowas drückt, sie wird sich nur ärgern hinterher.
ich finde deine einstellung richtig und deine entscheidung, sie dann nicht anzumelden auch.
ich würde vielleicht versuchen, es ihr ruhig und friedlich und ohne vorwürfe klar zu machen und ihre angst auch ernst nehmen, aber durch manche sachen muss man eben durch...auch wenn man erst so jung ist wie celina...das hört ja leider nicht auf.
glg
ilka

Jein.

Hi Tina,

eingentlich denke ich nicht viiiel anders in dieser Hinsicht als du.

Vanessa und Dominik probieren seit einiger Zeit Taek Won Do aus. Sie können 4 Wochen lang ohne Anmeldung mit machen und dann muss ich sie entweder anmelden oder sie bleiben weg. ICH habe dann auch gesagt, dass ich sie nur anmelden werde, wenn sie regelmässig hingehen und zwischendurch hatten wir auch den Fall, dass Vanessa erst nicht gehen wollte, da eine Freundin nicht hinging und sie suchte ebenfalls verzweifelt nach Ersatz ( Dominik war nämlich aus schulischen Gründen ausgefallen...)

Schlussendlich IST sie aber gegangen. Wenn sie nach dem Herbsturlaub auch noch geht, werde ich sie also anmelden.

Bei Dominik ist es so, dass er einige Male nicht gehen konnte, wegen der Schule.Er kommt auch immer erst so halb 4 heim und Training ist ab 4. Zwar nur 5min Fussweg von uns, aber wenn er noch Aufgaben machen muss, halt sehr knapp. ER wollte dann letztens nicht, WEIL er länger nicht war und Vanessa hat ihren Bruder dann überredet mit zu gehen---auch aus Eigennutz da SIE alleine nicht wollte *g*---und im Endeffekt fand er es wieder gut ;O)

Ich denke , nur weil Celina EINMAL nicht hin will, würd ich nicht gleich die ganze Anmeldung kippen. Ich würde ihr gut zu reden, dass sie ja nun schon soo lange hingeht und dann bestimmt bald andere Mädels kennen lernt, die SICH evtl bis dato nicht trauten SIE kennen zu lernen, WEIL sie nur immer mit ihrer Freundin da war, oder so.

Und dann mal schauen was passiert.

Generell gebe ich dir Recht, dass man die Entscheidung zum Sport zu gehen, nicht vom Willen einer anderen person abhängig machen sollte...das ist zu verführerisch, wenn die andere keine Lust hat...kenne ich selber...

Wann müsstest du sie denn überhaupt anmelden? Ein halbes Jahr schon kostenlos ist ja doch sehr ungewöhnlich....und versichert ist sie dann ja dort auch nicht, falls mal was sein sollte...Wenn sie noch ein paar mal gehen kann, dann siehst du ja was passiert, sollte ihre Freundin zu unmotiviert sein.Aber direkt heute alles von deiner Seite aus ab zu blasen.....neeeeee...mach das mal nicht.

LG;Ina

Findet Ihr das zu streng?

HI Tina,
ich denke, dass du mit dieser Entscheidung einen Knoten lösen wirst. Entweder sie sagt ehrlich, dass sie sich alleine nicht traut, daher lieber verzichtet. Dann kannst du ihr Mut zusprechen und es nochmal versuchen. Oder sie geht und damit hat sie dann einen Wall durchbrochen. Ich würde hart bleiben und abwarten, was geschieht. Manchmal löst sich manches von selbst, wenn man es nur aussitzt. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen