Suchen Menü

Findet Ihr das doof?

Huhu,

Miss-Personifiziertes-schlechtes-Gewissen muss mal wieder sowas fragen *gg*

Inzwischen habe ich es Josephine angewöhnt, mich am Wochenende ausschlafen zu lassen, okay, im Rahmen, irgendwann kommt sie doch angedackelt, klar, aber ich habe gesagt, vor acht möchte ich nicht gestört werden. Meist darf ich sogar bis neun schlafen [:-} Sie steht dann ganz allein auf, zieht sich die Nachtwindel aus, wäscht sich sogar dann untenrum, zieht sich dann was an inkl. frischer Unterhose etc. und spielt alleine mit ihren Puppen, malt oder holt sich Bügelperlen raus oder sowas. Ich hab ihr am Vorabend eine Apfelschorle hingestellt, dann so ein eingepacktes Nutellahörnchen von Aldi, wenn sie Hunger und Durst hat, zur Selbstbedienung. Ja, und das klappt jetzt total gut. Und wo ist mein Problem? Dass ich faul im Bett liege und sich mein armes Kind so ganz allein fertig machen muss.

Woher das kommt, kann man sich ja vielleicht denken, jetzt wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht: findet Ihr das doof, wie das bei uns abläuft oder eher klasse? Ich kann nur sagen: wenn meine Mutter nicht wäre (der ich momentan den Hals umdrehen könnte, sorry, aber vielleicht schreibe ich noch was dazu) dann finde ich persönlich das große klasse, dass ich an zwei Tagen die Woche mal nicht todmüde aus dem Bett fallen muss.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Findet Ihr das doof?

Huhu Anja,

also ich find das Klasse! Super, das Phinchen so selbstständig ist *neid*.

Und ich denke, wenn sie extrem drunter leiden würde, würde sich Dich auch nicht schlafen lassen :-P

Bei Mamasöhnchen Niklas wäre das undenkbar *gg*

Aber das schlechte Gewissen kann ich verstehen- das hätte ich auch. Ich fühl mich ja sogar schon unwohl, wenn ich unter der Woche liegen bleibe, während Bernd um 6 Uhr mit Mirja aufsteht ( dabei müsste er sowieso um diese Zeit raus und ich bin dann ja auch ab 7 auf).

Genieß es einfach!!!!!

VLG katja

Nee wat egoistisch

Huhu!
Wie kannst du nur :-D
1.) Bist du alleine und bis 8 oder 9 Uhr ausschlafen*haha*brauchst auch du mal
2.) Phinchen ist/wird durch so kleine Sachen echt selbstständiger (Respekt-das wäre bei meinem Sturkopf undenkbar;-)
3.) Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!!! DU bis alleinerziehend, IHR seid das Team und wenn es bei EUCH so klappt dann lass es und genieß es!!!
Scher dich nicht um andere Leute und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!!!
Sei stolz auf dich und das es bei euch so toll funktioniert!
GLG Petti

Findet Ihr das doof?

Hallo Anja

Wenn ihr beide damit klarkommt, ist das doch total ok !
Wenn Phinchen sich damit schwertut, würd ich überlegen ob es dafür noch zu früh ist.

Ansonsten: Genieß es. ;-)

LG Serap

Findet Ihr das doof?

Hallo Anja,

am WE will ich sogar bis 9 meine Ruhe. Ab 8 darf sie gerne zum Kuscheln kommen, aber vor 9 wird nicht aufgestanden. Meist kommt sie dann auch kuscheln, schreibt mir was auf den Rücken, was ich raten muss oder wir dösen zusammen vor uns hin. so zwischen 9 und 10 stehen wir dann auf. Und sie macht sich auch alleine fertig während ich dusche und das Frühstück richte.

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen! Meine Eltern sind genauso. Mein Vater findet es einen Skandal, dass oft Franzi mich während der Woche um halb 8 weckt. Er ist der Meinung ich müsste fertig gestyled und geschniegelt sein und das Frühstück vorbereitet haben wenn ICH Franzi wecke.

Bei uns klappt es aber ganz gut wie es ist und bei Euch doch auch, oder? Also warum etwas verändern???

LG Andrea

*bauchhalt*

Huhu Andrea,
.
na, dann lade ich Deinen Vater mal ganz herzlich zu uns ein. ICH werde nämlich von Constantin oft schon um 5 Uhr geweckt. Vielleicht kann Dein Vater mir ja einen Tipp geben, WANN ich genau aufstehen soll, um trotzdem die von ihm aufgestellten Kriterien zu erfüllen :-D
.
Und zu Anja: ICH würde an Eurem Ablauf definitiv gar nichts ändern und mich stattdessen freuen, dass Phinchen schon so verständnisvoll und selbständig ist. Wir reden ja auch nicht von ganzen Tagen, an denen das aaarme Kind sich selbst überlassen ist, sondern von 1-2 Stunden morgens zum Ausschlafen. Und wenn sie sich in der Zeit gut beschäftigen kann, ist doch alles in Butter. Ich bin sogar direkt ein bisschen neidisch, denn Constantin würde nie alleine aufstehen oder sich gar alleine fertig machen, völlig undenkbar. Da bin ich schon froh, wenn er sich in der Woche morgens in der Küche alleine ein Hörspiel anhört, während ich im Bad bin - das macht er auch erst seit einigen Wochen, und das ist für MICH Luxus. (Wer mal versucht hat, sich mit einem jammernden 4jährigen auf dem Arm die Zähne zu putzen, weiß, wovon ich spreche %))
.
GLG Eva

Findet Ihr das doof?

Hallo Anja, erstmal Hut ab vor Phinchen. Hendrik würde das nicht hinbekommen. Kleine Anekdote dazu. Letzten Sonntag ist er aufgewacht, hat mal nicht gerufen, dass er Pipi muss, sondern ist ganz allein auf's Klo gedackelt und dann...ja dann hat er an unserem Bett gestanden und dem Papa stolz erklärt, dass er ganz allein Pipi gemacht hat :-P

Sieh es mal so, wir sind dazu da, unsere Kinder dahin zu bringen, ihr Leben selbständig zu leben. Wenn Du dann frisch und halbwegs ausgeschlafen aufstehst, habt ihr ein richtig schönes Wochenende, weil auch Du fit bist. Und ehrlich, davon habt Ihr beide viel mehr, als wenn Du übermüdet und genervt bist. Weißte, was ich meine. Bei uns läuft es jetzt so, dass Daniel mich am Wochenende Samstag und Sonntag schlafen lässt, da ich ja nachts stille. Er geht dann mit einem oder zwei Kindern (je nachdem:-D ) runter und ich schlafe ruhig weiter, ohne schlechtes Gewissen. Genieß es, dass Ihr beide es so gut hinbekommt und lass Dir von niemanden, was anderes einreden. GLG Jeanette

@ Jeanette

Hallo Jeanette!

Das wäre ja mal eine Massnahme für hier :-). Ich stille nachts ja auch mehrfach, aber trotzdem stehe ich vor dem Herrn des Hauses auf und kümmere mich um die Kinder...

LG Alex, wie immer totmüde... :TIRED:

Findet Ihr das doof?

Hi Anja,
bei uns läuft das ähnlich.Nur das meine beiden mich noch nie geweckt haben. Die nutzen die Zeit heimlich fern zu sehen, PC zu spielen oder auch mal nur so spielen, malen oder so. Die stehen zwischen 7 und 8 auf und spielen ganz leise. Anziehen tun sie sich meist nicht, weil das ja von der Spielzeit abgehet, lach.
Apfelschorle und Hörnchen würd ich zwar nicht hinlegen, denn gefrühstückt wird bei uns immer gemeinsam und das halten die auch aus, meine schlechten Esser :o) So spät steh ich ja nicht auf, bin so zwischen 8 und 9 munter.
Mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich find es klasse, wie selbständig sie ist, doof aber, das sie früh alleine isst.
LG Mandy

Findet Ihr das doof?

Hallo Anja,
wenn´s klappt, ist doch super!
Bei uns ist das ähnlich.
Als mein Großer in dem Alter war hat er in seinem Zimmer noch ein bißchen gespielt - solange er halt Lust hatte. Dann mußte einer von uns leider raus *müde Augen reib*.
Jetzt ist es so, dass der Kleine seine dicken Socken sucht und dann runter zu seinem großen Bruder (9) geht. Die beiden essen dann gemeinsam Cornflakes und dann geht´s vor den Fernseher. Wenn wir Glück haben, dürfen wir bis etwa halb 9 schlafen. Meistens geht aber ab 8.00 Uhr unten so der Punk ab, dass wir sowieso nicht mehr schlafen können (wenn ich Angst um meine Wohnungseinrichtung habe, kann ich nicht so gut schlafen *grins*....)
Also, in diesem Sinne :THUMBS UP:
Liebe Grüße,
Birgit

Ist hier nicht anders ;O) Ausser...

...das ich noch später aufstehe :-)

Hi Anja,

hier ist es nur so, dass ja noch 2 grosse Geschwister (10&12) da sind. Vor allem Vanessa geniesst die Rolle der Grossen..und kümmert sich wie eine 2.Mama..wenn ich sie lasse.

D.h. am Wo.ende wenn er ruft, geht sie in sein Zimmer, nimmt schnell das Babyphone raus, damit ich nix mitbekomme..uns trennen 2 Flure 1 Esszimmer und 4 Türen...und kümmert sich um Patrick. Der kommt aber eh nie vor 8h.

Ich kann wenn ich mag bis 10 weiterschlafen..und dann frühstücken wir zusammen. Sollte die Kids Hunger bekommen, nehmen sie sich ein paar Cornflakes.

Heute war es so, das Vanessa bei Oma geschlafen hat und nur die Jungs hier sind. Patrick kam erstmalig 8.45h musste zur Toilette und schlief dann weiter bis 9.30h *freu*.

Freu dich, wenn deine Maus das auch alles gerne macht. Wenn du dann aufstehst, frühstückt ihr denn dann zusammen?

LG,Ina...die heute Patrick bei seinem Papa weiss und Vanessa bis morgen bei Oma und Dominik ab 2 h weg bis abends und morgen auch mit Patrick zusammen bei seinem Papa :-) Und Martin gerade eben ( und morgen) auf Mittagsschicht...

Freiiiiiheit, Freiiiii-heiiiiit----ist das einzige was zählt *träller*....naja..so ein Wochenende lang ist das doch mal nett [:-}

Findet Ihr das doof?

Hallo Anja,
ich finde das völlig in Ordnung!
.
Ich frage mich so oft, warum man ein schlechtes Gewissen haben muss -ich selber habe auch oft Zweifel, ob dieses oder jenes jetzt "richtig" ist, so wie ich das mache- bei Dingen die wunderbar funktionieren.
Würde Phinchen es nicht in Ordnung finden, würde sie das sicher zeigen und dich eben wecken *denk*
.
Wahrscheinlich ist die sogar selber stolz darauf, dass sie das alles schon alleine kann und Selbständigkeit hat nicht zwangsläufig mit "Vernachlässigung" oder sonstwas zu tun *find*
LG Nicole, deren Kinder am Wochenende auch oft alleine aufstehen :)

Findet Ihr das doof?

Hallo!
Darüber ein urteil abgeben tue ich nicht:-)
ich erzähle mal wie es hier abläuft ,etwas ähnlich aber ganz so würde es nicht machen.
Dh. Fabian ruft(er steht nicht selbstständig auf) meist geht Papa runter ,schaut was ist -entweder Nase putzen,Plüschi fehlt .....dann lassen ihn noch etwas *putzeln*(kommt ja drauf an welche Uhrzeit er ruft) -diese Woche hatten Urlaub und da war es leider zeitig-zwischen 6.00 uhr 6.30 das erste mal.
Nach einer gewissen zeit-meist so ca. 30 min später ruft wieder das ausgeschlafen hat,da gehen runter ,mit ihm auf Toi und erstmal mit hoch kuscheln-er quatscht uns meist voll und wir schlummern weiter:-)
Gegen 7.30/7.45 Uhr steht Fabian selbstständig auf(das möchte er und die Idee kam von ihm!) -die Sachen liegen immer bereit,er zieht sich selbstständig an und spielt dann in seinem Zimmer.Wir dürfen nach seiner Aufforderung noch liegen bleiben*hihi* Und spätesten sind dann gegen 8.15 Uhr aufgestanden.
Ich persönlich würde nix zu essen hinstellen und Apfelshorle in der Frühe würde auch nicht machen.Manchmal steht noch Wasser da,wenn er in der Nacht mal was brauchte.
Aber er verlangt dies auch nicht,wenn dann würde sofort aufstehen.
Fabian kommt auch öfters mal hoch und zeigt uns was gemacht hat oder erzählt was,also stören darf er uns also auch,dies könnte auch nicht anders machen und wöllte auch nicht.Zumal Fabi gar nicht verstehen würde wenn sagen würde vor 8.00 uhr nicht stören
Wie gesagt ,wir machen es ähnlich:-) ,aber genauso wie es bei euch läuft würde ich nicht machen.
Es kam auch nicht von uns aus ,Fabian wollte gerne allein vor uns aufstehen,darauf ist er stolz.
Liebe Grüße und schönes Wochenende Wurmel mit Fabian

Ich finde das herrlich. *gggg*

Hi Anja,
das ist doch total super! Wir haben Florian auch immer gesagt, dass wir am Wochenende nicht so früh aufstehen. Bei ihm klappt das so mittelmäßig gut.
Er läßt uns zwar halbwegs in Ruhe, kommt aber doch immer wieder zu uns ins Bett, so dass man nicht wirklich schlafen kann, aber doch wenigsten dösen. :)
Lass Dich also nicht verunsichern! Es geht ja nicht darum, dass Du den ganzen Tag im Bett verbringst und Deine Maus ganz auf sich gestellt ist.
Viele Grüße
Gabi

Das mach ich schon gut 2 Jahre so *g*

Hallo Anja,
.
das mache ich schon so, kurz nachdem Leon 2 Jahre alt wurde. Ich hab ihm Frühstück gemacht (Kakao, Milchbrötchen und Nutella) und das ißt er dann CD hörend in seinem Zimmer. Ich ratz dann noch ne Runde, ab und zu kommt er kuscheln *schwärm* und so gegen 9 Uhr stehen wir dann endgültig auf und machen dann ein ausgiebiges zweites Frühstück mit allem was das Herz begehrt.
.
Ich hab da ü-ber-haupt kein schlechtes Gewissen, das ist auch ein Ritual was Leon genießt. Der spielt dann seelenruhig in seinem Zimmer, genießt es, im Schlafi rumzuflitzen und überhaupt.
.
Ich seh es gar nicht ein, mir nach einer harten Woche preußischen Stress zu machen, nööönööööönöööööööööööööööööööööööööö!
.
Solidarisch faule Grüße, Conny

Findet Ihr das doof?

Huhu Anja,

auch wenn ich nicht alleinerziehend bin, gönne ich mir das am WE auch. Hier ist es auch so, das Laura dann alleine rumflitzt. Meist mach ich ihr noch eine CD an, dann kann sie schnell was essen & dann spielt sie schöööön im Zimmer, während wir noch ratzen können.

Ich finde das völlig okay und ich denke das hat sich jeder verdient!!!! Man muss ja nicht jeden morgen um 6 bzw. 7 für sein Kind parat stehen....

GGGLG Bibi

Findet Ihr das doof?

Huhu Anja!

Naja Du hast ja schon genug positive Antworten - mich würde eher mal interssieren, wer hier schockiert den Kopf schüttelt *lach*.

Ne zeitlang war das auch so, daß die Kinder erstmal zusammen gespielt haben, ehe sie uns geweckt haben - da konnte es auch schonmal halb zehn werden.... Aber inzwischen schläft Celina selber länger und ich habe Silvana eingeimpft, daß sie bloß nicht Celina wecken soll - dann schon eher mich *ggg*. Silvana wüßte noch nicht einmal, wenn es acht Uhr ist *lach* - aber glücklicherweise schläft sie meist derzeit auch bis halb acht/acht - das find ich okay. Ich finde es auch ne Sache, wie man das rüberbringt - so mit anmeckern und "laß mich in Ruhe"-Stimmung ist es sicher wie ne Strafe für's Kind. Aber wenn sie dann was alleine "dürfen" und für etwas verantwortlich sind UND Mama noch ne Freude machen können, ich glaube dann ist das wirklich nur positiv für's Kind.

Also ich denke nicht, daß Silvana mit sich selber was anzufangen wüßte, wenn die große Schwester noch schläft - mein Neid ist also mit Dir!

GLG

Tina

Find ich normal ;-)....

....also kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben ;-). Meine beiden sind nun auch soweit, dass sie zusammen spielen. Kurz nach 7.00 Uhr sind sie meist munter und ne gute Stunde bis 1,5 h können wir auch noch liegenbleiben.

Kinderzimmer sieht zwar meist aus,als wäre die BOMBE eingeschlagen,weil wirklich irgendwie alles herausgekramt wird. ;-) ...aber naja.

Grüßle Jacqui

Doof nicht - aber bei uns anders

Hallo Anja,

also wenn das so bei euch klappt und ihr beide damit zurecht kommt, finde ich das super.

Allerdings empfinde ich das gemeinsame Mahlzeiten einnehmen und gerade am Wochenende das gemeinsame Frühstück, wo es während der Woche schon so hektisch zugeht, schon wichtig und wird bei uns auch richtig zelebriert. Elena ist ja ein Langschläfer, ansonsten kommt sie, wenn sie früher wach werden sollte, zu uns ins Bett und wenn es gar nicht mehr geht vor Hunger, das läßt sie uns schon wissen [:-} .

Aber Phinchen ist schon ganz schön selbständig, meinen Neid hast du.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen