Suchen Menü

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Hallo zusammen,

Frage steht schon oben. Bin nicht so ganz an den Verlusten mit den Einlagen in besonders riskante Fonds oder Aktien interessiert, als vielmehr ob es sich an Eurer Auftrags-/ Arbeitslage auswirkt.

Meine Mutter hat seit 25 Jahren, seit sie in der Firma ist Kurzarbeit angesagt bekommen für das nächste halbe Jahr, wovon die jungen Alleinverdiener, die ihre Ausgaben genau auf die Einnahmen abgestimmt haben, sehr zu leiden haben.

Mein Mann hat zum ersten Mal kalte Füße, obwohl die Auftragslage unverändert ist, aber die "Einschläge" kommen immer näher und es nicht absehbar ist, wann es bergauf geht.

Ich kann mich auf eine Ganztagsbeschäftigung "freuen" und kann nicht um eine Teilzeitstelle pokern - da würde ich verlieren.

Wie geht es Euch?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Naja, wir haben eine Firma. Und wenn wir niemanden entlassen wollen steht bei uns demnächst auch Kurzarbeit an. Die Kunden schwächeln und Zahlungen werden nicht unbedingt pünktlich geleistet.

Da wir mit Heimtextilien arbeiten fallen wir in den Bereich der Konsumgüter, mit deren Anschaffung man locker länger warten kann. Nach einiger Zeit profitieren wir dann hoffentlich vom "Jetzt erst recht", denn wenn die Leute sich so schon nicht viel leisten können, soll wenigstens das Zuhause schön und gemütlich sein.

Ich weigere mich aber zu schwarz zu sehen. Die mediale Überzeichnung hat unserer Wirtschaft nicht gerade geholfen. Und den Kopf in den Sand stecken können wir ohnehin nicht, denn dann stehen einige Familien vor großen finanziellen Problemen und das möchte ich, wenn irgend möglich, nicht verantworten müssen.

LG

Tanja

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Hallo Tanja,

ich dachte gerade bei den Konsumgüter macht sich das weniger bemerkbar, weil gerade diese "jetzt erst recht"-Stimmung herrscht.

Was ich an der medialen Blase komisch finde ist, dass die Autoindustrie offensichtlich am Boden liegt, aber wenn Du mal ein Auto kaufen willst (halt nicht gearde ein Dacia Sandero) es weder der angekündigte Preisnachlass von 20% gibt noch besonders kurze Lieferzeiten. Ich finde es paradox. Die Erfahrung habe ich jetzt persönlich gemacht, weil 2 unserer Fahzeuge aus dem Leasing laufen und weil wir uns die Hacken abgelaufen haben um irgendein Auto mit akzeptablen Lieferzeiten (halt weniger als 6 Monate) und weniger als das doppelte des "nackten" Listenpreises kosten soll.

Ich wünsche Euch eine schnelle, erkennbare Wende ohne Kurzarbeit!

LG,

Ioana.

Autokauf usw...

Hallo Ihr beiden,

also wir haben Anfang Dezember ein neues Auto gekauft (Ford Galaxy), da eine betriebliche Finanzierung mit Rückkaufgarantie seitens des Händlers auslief und wir für 3 Kindersitze einfach ein größeres Auto brauchten. Wir haben unseren Ford satte 25% günstiger bekommen. Allerdings haben wir auch nicht ewig rumgefeilt an Farbe, Rädern, Ausstattungsmerkmalen - sondern einen Wagen genommen, der verfügbar war und unseren Wünschen auch so im großen und ganzen entsprach.

Das andere Ende der Finanzkrise hat uns aber auch eingeholt, denn wir hatten einen vierstelligen Betrag bei der Kaupthing Bank in Reykjavik angelegt. Dass wir das Geld wieder bekommen glaube ich erst, wenn ich es auf dem Konto sehe...

LG, Kathrin

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Das mit den Autos ist uns auch aufgefallen. Wir haben im Vorfeld beschlossen, das wir für die nächsten 3 Jahre von VW Touran und Audi A6 auf Citroen Berlingo (der neue ist übrigens ein richtig schickes Auto) und Skoda Suberb umsteigen. Unsere Leasingverträge sind beide im Januar ausgelaufen. Der Citroen war pünktlich da, auf den Skoda warten wir noch...obwohl wir den wesentlich früher bestellt hatten!

Preislich ist es der Hit, weil die beiden neuen Autos Vollausstattung haben, aber die Ersparnis in der Leasingrate trotzdem beträchtlich ist (der NP des Touran liegt 10.000!!! Euro über dem des Berlingo) Aber das man zu jedem Auto jetzt "ne Kreuzfahrt dazubekommt", wie eine Kiga - Mutter neulich meinte, davon hab ich auch noch nix gemerkt.

LG

Tanja

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Hallo Iona,
arbeite für die Finanzbranche, da merkt man es schon deutlich. Befristete Verträge werden nicht verlängert, Sparmaßnahmen beim Weihnachtsessen u.s.w. Aber insgesamt auf hohem Niveau, nach wie vor.
Mein Mann ist Optiker, dort st interessanterweise derzeit kein Umsatzrückgang zu vermelden. Hoffentlich bleibt es so!
LG- simona

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

nein. nicht direkt.im gesundheitswesen ticken die uhren aufgrund anderer gesetze...und damit auch die arbeitsplätze
lg
merline

Finanz-/Wirtschaftskrise - seid ihr persönlich davon betroffen?

Hallo Ioana,

wir haben bisher nicht wirklich was mitbekommen. Ich studier ja und bekomme Bafög, mein Mann hat eigentlich einen relativ sicheren Job.

Dummerweise haben wir mir im November ein neues 2-Jahre-altes Auto gekauft. Hätten wir gewusst, dass es die "Verschrottungsprämie" gibt, hätten wir halt jetzt erst ein richtig neues Auto geholt. Naja.

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen