Suchen Menü

Finanz-Frage

Hallo,
heute ging es bei uns los mit dem Hausbau - Schnurgerüst wurde gemacht. Und somit steht unserem Häuschen nix mehr im Wege (so Gott lob alles gut geht ;-).
Natürlich haben wir in den letzten Monaten viel gerechnet, geplant und gedacht. Heute hatte ich aber wieder mal so meine Zweifel, ob wir uns das auch alles leisten können. Deshalb bitte ich um eure Meinung:
Ist es viel, oder wenig, wenn man abzüglich
- Hausfinanzierung
- Betriebskosten
- kompl. Kosten für 2 Autos (Versicherung, Benzin)
- Versicherungen (inkl. Pensionsvorsorgen u. Vorsorgen f. d. Kinder)
- Kindergartenkosten für 2 Kinder (im voraus geplant)
- persönliche Ausgaben (Telefon, Taschengeld, usw.)
- Wirtschaftskosten für Essen, Waschen, usw.
- einfach alles, was wir auch jetzt im täglichen Leben brauchen
trotzdem noch 350,-- monatlich sparen kann?
Wir leben ja schon ein Weilchen so, als würden wir im Haus wohnen und haben das Geld auf die Seite gelegt; aaaber, dieses Geld war greifbar, wenn was ist bzw. wäre (war ja dann auch so, dass wir ein neues Auto brauchten). Wenn wir dann aber wirklich im Haus leben, dann ist dieses Geld nicht mehr greifbar. Dann sind es effektiv im Monat nur mehr 350,-- , die übrig bleiben.
Irgendwie hab' ich schon Bammel davor....
Ich freu mich auf eure Antworten.
LG, Karin
PS: 2011 bekommt mein Mann eine kleine Lebensversicherung ausbezahlt, die wir wieder für ein Auto verwenden würden. - Dh, Auto muss nicht angespart werden.
Bisherige Antworten

Finanz-Frage

Glückwunsch erstmal! Ist ja ein großes Projekt...
In Deiner Aufstellung habe ich den Urlaub vermißt - oder ist der irgendwo mit drin? Als ich meine Wohnung gekauft habe, habe ich auch so eine Aufstellung gemacht - da hat Urlaub ein nicht kleines Sümmchen ergeben.
Aber das braucht halt nicht jeder... Wollt´ nur nachfragen, nicht, daß es vergessen wird...
Ansonsten: Nur Mut und viel Spaß - jetzt kommen Höhen und Tiefen ungeahnter Weiten - wenn es geschafft ist, könnt Ihr Euch gratulieren! Nachti und LG Anke

Finanz-Frage

Hallo Anke,
neine, Urlaub ist dann nicht mehr drin. Oder halt auch nur von dem, was wir sparen.
Aber, wir fahren eh max. 1 x im Jahr in die Babytherme. Das kostet zwar auch teure 800,-- alles zusammen, aber für ist das, das Beste.
Die Höhen und Tiefen haben wir schon kennen gelernt......
Ich hoffe nur, dass die Tiefen nicht tiefer werden, weil das hält mein Mann dann nervlich nicht aus.
Er ist da etwas empfindlich. Wenn er zuviel Stress hat, dann versagt seine Verdauung (Morbus Crohn Patient).
Auch dir gute Nacht, LG, Karin

Finanz-Frage

Hallo Karin, also fürs wegsparen sind 350 Euro doch viel!
Bei uns ist das viel knapper kalkuliert.
Es ist sogar so, dass wir uns die erste Zeit sehr einschränken müssen, sonst hätten wir nie bauen können.
D.h. kein Urlaub, keine teuren Anschaffungen und hoffentlich fährt unser 8-Jahre altes Auto noch eine Weile ohne größere Reparaturen.
Aber ich denke jeder der baut und nicht gerade ein großes Bankkonto oder einen super Job hat, muß die erste Zeit etwas zurückstecken und haushalten.
Ich denke oft daran, dass manche Familien von Hartz4 leben können. Und da bin ich auch mit Einschränkung noch weit drüber!
LG Tina

Finanz-Frage

Hallo Tina,
Urlaub ist bei uns auch nicht eingeplant, und die teuerste Anschaffung ist das Haus ja selbst. Dann gibt's lange nix mehr.
Ich will ja auch keine großen Sprünge machen, sondern einfach nur meinen derzeitigen Standard halten können. Aber, wenn's sein muss, dann stecke ich halt zurück. Notfalls suche ich mir ne Heimarbeit solange ich noch zu Hause bin bei Maximilian.
Was die Autos betrifft, so hoffe ich, dass da jetzt erst mal etwas Ruhe ist.
Erst gestern habe ich mein kleines Auto - Nissan Micra Mouse Bj 2000 aus der Werkstatt geholt.
735,-- für ne neue Windschutzscheibe, ohne die ich das TÜV-Pickerl nicht mehr bekommen hätte; 2 neue Bremsen; das 1 Jahres Wartungsservice und ein paar Kleinteile. Dazu käme dann noch der Luftmassenmesser für satte 630,--, der seit einem guten Jahr defekt ist (man kann auch ohne fahren).
Wir werden ja sehen, was kommt
LG, Karin

Finanz-Frage

Hallo Karin,
naja, das hängt von soooo vielen Faktoren ab, z.B. steigende Lebenshaltungskosten wie Benzin, Strom oder hier die MwSt.-Erhöhung, Gehaltänderungen von Männe, usw.
Wir ham seeehr vorsichtig kalkuliert. Mögliche Sonderwünsche, ein Betrag für Unvorhergesehenes, höhere Nebenkosten im neuen Heim, mögliche Anschaffungen, ein Betrag für nicht vorhersehbare Anschaffungen, und und und
wir wollten ebenfalls so 3-350 ? sparen und bei sind momentan bei 150,-?.
Wir hatten soooo viele Anschaffungen, es ist nicht zu fassen. Angefangen von "Kleinigkeiten" wie Gartenschlauch, danach der Schlauchwagen, da das Schlauchchaos nervte, nen neuen Rasenmäher, da der alte auf einmal streikte, nen Sandkasten für Yannic, den Rasensprenger, Rasendünger, Rasensaat, ein Spaten und noch vieles mehr.
Ebenso innerhalb der Wohnung. Wir hatten den Faktor Vorhänge komplett vergessen. Prima, wenn man alleine 14 Balkontüren hat... *seufz* Oder dass dieses Badzubehör wie Handtuchhalter, etc. so schweineteuer ist.
Wir hatten bereits kurz nach Baubeginn begonnen, unsere monatliche Rate bereits an die Bank zu zahlen und hatten die 3-350 ? pro Monat locker übrig. Aber hier.... der eingeplante höhere Betrag für die Nebenkosten reicht eben doch nicht. Allein z.B. die Wasserkosten, als wir den eingesäten Rasen wässern mussten oder jetzt, wenn das Regenwasser zum gießen net ausreicht.
Tja, und wie Anke schon schrieb... für den Urlaub hatten wir Männes Urlaubs- und Weihnachtsgeld eingeplant... dumm nur, dass sein AG, ein großes deutsches Unternehmen mit 7 türkisenen Buchstaben, dass von einem Skandal in den nächsten stolpert, eine "Gehaltsanpassung" vorgenommen hat.... Nix mehr mit Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, aber dafür muss er ´nun 2,5 Std. pro Woche mehr arbeiten.
Das war unser Beispiel. Aber befreundete Nachbarn, die sich ne Wohnung unter dem Dach gekauft haben, nun näher am Arbeitsplatz wohnen, er ne Gehaltserhöhung bekommen hat, können sogar mehr zurücklegen, wie sie geplant haben.
Du siehst,... es kann so oder so laufen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Hausbau. Es ist ne streßige, aber auch tolle Zeit.
LG Marion

Finanz-Frage

Hallo Marion,
ja, da gibt es wirklich noch einiges mit einzurechnen - Gartenanlage, Vorhänge, Rasenmäher, usw.
Aber, das alles haben wir eigentlich in die Hausfinanzierung eingerechnet.
Natürlich können die Kosten steigen, aber auch die Gehälter steigen. Mein Mann arbeitet in einem Staatsbetrieb und ist so gut wie unkündbar. Von daher sind wir eher abgesichert. - Klar, man weiß nie, was mal ist, aber irgendwann, wenn die Kinder ein paar Jahre älter sind, dann kann ich auch wieder mehr arbeiten gehen und somit mehr verdienen.
Jetzt ist es eh schon zu spät. Das Haus wird Anfang Oktober geliefert, und im Jänner ziehen wir ein.
Dann kann ich euch mehr sagen, was wir uns noch leisten können.
Ich lass mich jetzt einfach mal auf das Abenteuer Hausbau ein. Verhungern werden wir deshalb nicht.
Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die Kinder in einen öffentlichen Kiga müssen, weil ich mehr arbeiten muss, um die Kasse aufzubessern und wir noch mehr sparen müssen. Andere schaffen das auch.
Danke und LG, Karin

Finanz-Frage

Hallo Karin,
na, dann haste ja schon einen Notfallplan. Aber jetzt wart erst mal ab. Und wenn es statt 350 "nur" 250,- ? sind, ist das doch auch ausreichend.
LG Marion

Finanz-Frage

Ach, ihr seid auch T-geschädigt?! das wußte ich ja gar nicht!! ja, der wegfall vom weihnachtsgeld hat uns ganz besonders hart getroffen. das war immer so ein warmer regen... naja, was soll man dazu noch sagen. dafür kams bei den onlinern keine erwartete gehaltsanpassung nach oben. gar keine. also eigentlich eher weniger *lol*. wie schön das alles ist.
naja, immer diese geldwünsche. man sollte doch froh sein arbeit zu haben. oder hab ich da was falsch verstanden? *GRRR*
lg,
sandy

Finanz-Frage

öh. *räusper* das ist so mein absoluter traum vom leben... nach SOLCHEN abzügen noch SO viel übrig zu haben!!!! *heulschluchzneid*
also wir können uns kein auto leisten (sponsered by mami, noch immer..), wir können uns keine vorsorgen für die kinder leisten (auch sponsered by mami), ich hab keine altersvorsorge und sparen können wir 25 euro im monat, naja, 100 noch bausparen aber das wars. und eigentlich könnten wir uns das auch nicht leisten, wir knapsen es uns halt ab.
ganz ehrlich, in eurer situation würde ich wohl explodieren vor lauter glücksgefühlen!! aber jeder hat ein anderes sicherheitsbedürfnis. ich denke schon, es sollte locker - wirklich locker - reichen.
lg,
sandy :)

Finanz-Frage

Hallo Sandy,
ja, du hast schon recht, aber ich bin es halt gewohnt, dass ich GENUG Reserven haben, WENN mal was ist; diese großen Reserven fallen aber in Zukunft weg, und genau das macht mir Angst; was machen wir denn, wenn was Gröberes passiert, zB Zähne - irgendwann braucht man "Dritte" und die sind hierzulande nicht billig. Oder, wenn die Kinder auf Landschulwoche fahren, oder Schifahren gehen wollen, usw.
Nun gut, DANN muss ich wohl wieder Vollzeit arbeiten gehen. Haben meine Eltern auch gemacht ....
Du studierst doch noch, oder?
Irgenwann bist du ja auch mal fertig, und dann kannst du ja ins Berufsleben einsteigen und "Kohle machen" *ggg*. Dh, bei dir stehen noch alle Türen offen.
Was studierst du eigentlich?
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen