Suchen Menü

Filzen?

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe 2 Bastelbücher gekauft, mehr für mich, damit ich mehr Motivation beim Basteln mit Jolina habe. Ich brauche halt ein Ziel dabei, z.b. die Weihnachtsdeko oder Herbstdeko. Nun bin ich absolut begeistert von den Büchern, allerdings braucht man natürlich die verschiedensten Materialien. Unter anderem Filz! Nun habe ich bei Kinderbutt ein Filzset für knapp 10 Euro gefunden. Da ist dann Wolle, Märchenwolle, Filznadel, Filz und anderes drin. Meint ihr das lohnt sich? Das Papierset von Butt ist super, davon haben wir immer noch Reste, die allerdings langsam zu Ende gehen. Jolina bastelt ja mehr nach ihrem eigenen Kopf, sie ist da wirklich kreativ, aber ein paar Sachen möchte sie auch aus den Büchern basteln. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Filzen?

Hi Zauseline!

Wir filzen hier sehr gerne, allerdings dürfen die Kinder nicht mit der Nadel filzen (obwohl ich sonst sehr entspannt bin mit scharfen Dingen aller Art, mit normalen Nadeln dürfen sie auch nähen), weil man sich erstens durch die Art der Bearbeitung leichter sticht und weil da zweitens Widehaken dran sind, das tut echt weh.

Aber wir filzen öfter mal mit wasser und Seife, was "richtiges" kommt bei Arne aber meist nicht raus, eher so Phantasiegebilde, aber das ist ja ok.

Wenn Du aber bei Bastelarbeiten Filz brauchst, dann sind das ja meist so kleine Stoffe. Die würde ich nicht vorher anfertigen, sondern fertig kaufen. Das Filzen würde ich nur zum Selbstzweck machen, denn Stofef zu filzen ist nicht so einfach (wie filzen immer Bälle, Bänder und sowas). Grundsätzlich scheint der Preis ok zu sein, ich hab mal Filznadeln für 6 Euro gekauft (waren fünf Stück, glaube ich)

Jetzt hab ich doch mal geguckt, da sind ja auch so Stücke mit Bastelfilz dabei. Wenn Du nur die suchst, gibt's die auch noch billiger (ich hab mal kurz gegoogelt, bei mawi-spiele z.B. für 3,55), aber sonst ist das bestimmt ok.

LG Franziska

Filzen?

Okay, dann werde ich erstmal nach Filzresten schauen. Ich kann es ja immer noch bestellen, wenn ich unbedingt damit basteln möchte.
Kennst du dich auch mit WindowColors aus? Macht das schon Sinn mit Jolina? Es sind nämlich ein paar wirklich tolle Vorlagen dafür drin, die sogar ich ans Fenster hängen würde. ;-)
Ich finde es nur schade, dass der ganze Bastelkram immer so teuer ist. Und irgendwie ist es wie beim Kochen, anfangs streng nach Rezept und erst viel später kommen die eigenen Ideen. :-[ LG Zauseline

Hier wird Nadelgefilzt - oder Filzgenadelt? *lach*

Huhu
Wir haben gerade das Nadelfilzen entdeckt! Und Sophie ist begeistert. Die Weihnachtsgeschenke sind also gesichert. Sie hat schon eine total schöne Kette zum Aufhängen gefilzt für ihr Grosi.
A-B-E-R! Natürlich lass ich sie auch nicht alleine "nadeln". Die Nadeln sind echt eklig... also zumindest, wenn sie feststecken!
Meine Mam, sie ist Kindergärtnerin, also in etwa das, was bei euch wohl einer Vorschullehrerin entspricht, kennt sich natürlich aus, was das Werken mit 4 1/2 bis 6 1/5 - jährigen entspricht, die hat mir den Tipp gegeben:
Wir setzen uns zusammen hin, Sophie nimmt etwas Filzwolle, manchmal mit verschiedenen Farben und wuschelt sie zusammen. Dann drückt sie das Ganze leicht flach und legt es auf das Schaumstoffkissen. Jetzt komm ich kurz zum Einsatz: ich stech an drei, vier Orten ein, damit das ganze schön "klebt" am Schaumstoff. Danach nimmt Sophie die Nadel in die eine Hand, legt die andere NEBEN das Kissen und ich halte mit meiner Hand ihre "Nicht-nadel-Hand" fest. Mit der andern haltee ich das Kissen, bzw auch leicht die Filzwolle fest. Jetzt darf sie "losnadeln". Allerdings nicht wild drauf los, schliesslich sind MEINE Finger da ja noch in der Nähe. Also läuft das alles eher in einer gemütlichen Kadenz ;-)
Und so klappt das ganz toll. Sie trifft die Filzwolle, nicht mich, und vor allem schon gar nicht ihre eigenen Finger.
Trotzdem haben wir in nur einer knappen Stunde eine ganz tolle Kette geschafft. Da hat sie einerseits "lose" gefilzt, also einfach so flache Filz"Dingens", die sich aber trotzdem toll auf einen Faden ziehen lassen (Quetschperle darunter, damit sie nicht abrutschen).
Und dazwischen immer mal wieder ein vorgestanztes Filzherz (für Weihnachen haben wir auch noch Sterne), das sie einfach mit ein wenig Filzwolle "verziert" hat.
Ich finde die Technik toll, weil Sophie schnell Resultate sieht. Sie ist nicht gerade die Ausdauerndste, was Bastelarbeiten angeht. *grins*
Ausserdem braucht es so auch nur ganz wenig Wolle für ein wirklich schönes Resultat. Hab leider vergessen, ihr Werk zu fotographieren. Aber falls es euch interessiert, hol ich das gerne nach, wenn ich das nächste Mal bei die Schwiegis bin.
Liebe Grüsse, Corinne

Filzen?

Hallo ZAuseline,
ich hatte das Filzset von Kinderbutt letzten Winter für Theresa gekauft. Es ist o.k., aber viel hat sie damit nicht gemacht. Ich finde die Wolle nicht soo toll.
Wir waren im Juni hier in der Nähe auf den Streuobstwiesen, da sind auch Schafe. Zum Kinderprogramm gehörte das Filzen von frisch gefärbter Schafwolle. Das ging viel besser, die Wolle war weicher und die Kinder haben tolle Sachen gefilzt. Ich habe eine bunte Kugel von Theresa bekommen, die jetzt an einem Edelstahlcollier hängt.
LG Kiki

Filzen?

Oh, sag doch mal, welche Bücher Du da hast. Ich wollte gerade vorhin welche bestellen!!!
Mit Filzen kenn ich mich leider (noch) nicht aus ;-) .
Ach ja, welches Papierset ist denn das???
LG,
Susanne

Filzen?

Ich habe einmal "Mein Basteljahr - 365 Ideen für die ganze Familie" und einmal "Das Weihnachtsbastelbuch für kleine Hände". Papierset hatte ich diese über 300 Teile fürs ganze Jahr. Da sind dann auch Wackelaugen, diese Pfeifenreiniger, Moosgummi und so ein Zeugs drin. Ansonsten kaufen wir auch jetzt immer die Sets von Aldi. Gibts bestimmt bald wieder Laternensets und Weihnachtssets. Man muss ja keine Laternen damit basteln. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen