Suchen Menü

Fiebermessmethode

Hallo,
Felix hat seit gestern Fieber. Mit verstopfter Nase und Husten hängt er schwer in den Seilen, bzw. ist nun endlich - während der Super-G-Entscheidung - auf der Wohnzimmercouch eingeschlafen .
Eigentlich mess ich immer noch mit Digitalthermometer im Popo. Der Wert war gestern 39,2 Grad. Mit dem gleichen Thermometer unterm Arm gemessen ergeben 38,3 Grad, was sich gleich nicht mehr so wild anhört.
Wie messt ihr denn Fieber?
Gibt's da neuere Erkenntnisse - bessere Thermometer?
Und ist eine Abweichung von Popo und Achsel mit einem Grad wirklich normal - ich dachte immer ein halbes Grad wäre der Unterschied.
LG
Sabine, die sich nun an ihre Töpfe schmeißt und Futter macht
Bisherige Antworten

Fiebermessmethode

Hallo Sabine,
Popo ist bei Kindern der einzig verlässliche Wert, alles andere sind Hausnummern. Ein Grad Abweichung ist da völlig normal.
Leider ist bei Aimée die Rektalmessung kaum möglich, von der letzten (vor zwei Wochen im Notdienst) spricht sie immer noch, obwohl die Krankenschwester sehr lieb und sehr vorsichtig war. Ich schätze daheim immer nur mit der Stirn an Stirn Methode ob das Fieber leicht, mittel, hoch oder sehr hoch ist. Solange Felix im Popo zulässt, würde ich es dort auch messen.
LG Sofie

Fiebermessmethode

HALLO SABINE,
wir messen nicht mehr, da im popo messen absolut unmoeglich ist.
ich werde demnaechst so ein ohrthermometer kaufen.
unsere tochter hatte letzte woche ein paar tage hohes fieber, aber ich hab das fieberthermometer nicht in sie gekriegt.
lg
ana, jetzt mit fieber

Fiebermessmethode

hallo sabine,
also im po zu messen, ist wirklich die zuverlässigste methode. zum glück haben wir da auch moementan keine probs.
letzte woche hat stine seit langem mal wieder eine erkältung erwischt und da ich mit ihr zum arzt wollte, hab ich vorher noch fieber gemessen. ich sagt das stine und als ich mit dem thermometer wieder in ihr zimmer kam, lag sie schon mit runtergezogenem schlüpfer und beinen nach oben auf ihrem bett. also wirklich sehr kooperativ.;-)
bis denne und gute besserung an felix... die nina!

Fiebermessmethode

Hi Sabine!
Bisher nutzen wir meist auch noch die rektale Messung, das ist einfach am genauesten. Ich werde aber demnächst ein neues digitales Thermometer kaufen, damit wir dann unter der Zunge messen können (da ist die Temperatur ähnlich genau).
Ich habe zwar ein Ohrthermometer, aber Simon hat so kleine Ohren, dass es nicht wirklich klappt!
Bei Jonas kann ich damit ohne große Probleme messen, aber man muss schon drei Messungen pro Ohr meist machen und dann den Mittelwert in etwa nehmen... Es ist auch recht ungenau. Aber Jonas verweigert die rektale Messung. Daher muss auch dringend ein weiteres Thermometer her, mit dem dann halt unter der Zunge gemessen werden kann...
LG Karin

Fiebermessmethode

Hallo Karin,
unter der Zunge zu messen ist leider alles andere als genau - ungefähr genauso genau, wie das Messen unter der Achsel ...
Liegt das Thermometer nicht direkt unter der Zunge, wird beim Messen geredet oder wurde vorher was kalter/warmes/heißes getrunken oder gegessen verfälscht das die Messwerte doch sehr.
Rektal ist noch immer das genaueste. Ist zwar nicht wirklich angenehm, aber das beste.
Ohrthermometer sollen zwar genauso zuverlässig sein, wie die Messungen im Po, aber auch hier gibts Schwankungen, wenn das Thermometer nicht genau eingeführt wurde oder das Kind kurz zuvor auf diesem Ohr gelegen hatte und sich die Wärme dadurch irgendwie gestaut hat ...
Liebe Grüße
Katrin

Fiebermessmethode

HI Katrin!
Das wusste ich nun garnicht, dass im Mund unter der Zunge ungenau ist. So wurde bei uns früher immer gemessen!
Jonas wird am Wochenende 6 Jahre alt, da muss er schon arg hohes Fieber haben, dass er mich dann wirklich rektal messen lassen würde.
Unser Kinderarzt ist nicht so begeistert von den Ohrthermometern, ich merke es bei Jonas auch, dass es schon ein wenig schwankt beim Messen. Aber so "halbwegs" klappt es.
Unterm Arm klappt bei uns garnicht, die zappeln da immer rum, dass es dreimal runter fällt *lach*
Na ja und Simon hat halt meine Ohren *lach* Das wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich da mit dem Ohrthermometer messen kann. Habe es letztens versucht (laut rektaler Messung 39,6) und mit dem Ohrthermo merkwürdige 34,8 ! Aber Simon will auch nicht mehr so recht die rektale Messung.
Daher dachte ich halt an die Messung unter der Zunge, weil ich es nicht anders kenne von uns früher.
LG Karin, die gerade noch strahlenden Sonnenschein draußen hatte...jetzt hagelt es [img]http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/augenreib.gif[/img]

Fiebermessmethode

Hallo Sabine,
wir messen im Po. Ich verkaufe das an meinen Sohn immer mit: "Wir hören mal, ob das Thermometer piep-piep-piep sagt." Er verhält sich dann geduldig und findet das dann spannend. Auch bei meiner kleinen Madame bekomme ich das noch hin.
Liebe Grüße
Tini

Fiebermessmethode

Hallo!
Auskennen tue mich natürlich auch nicht.
Ich dachte abweichungen bis zu 1Grad sind normal.Im Po ist soweit ich weiß immernoch die genauste Stelle .
Wir messen wenns um Fieber geht immer im po. haben aber noch ein Ohrtherometer und das zeigt meistens zwischen 0,5 grad bis 1grad unterschied zum po an und bei uns ist es so das es im Ohr immer höher angezeigt hatte wie im po.
dh. letztens wo fabian fieber hatte im jan. da haben dies bei meiner freundin festgestellt.ohrthermometer 39,4.Daher im Po gewesen 38,9 also halbes grad unterschied.
Gute besserung und Liebe Grüße wurmel mit fabian

Rektal mit digitalem Thermometer ...

Hallo Sabine,
wir messen eigentlich meistens im Po. Marcel toleriert diese Methode sehr gut und sie ist einfach am genauesten.
Wir haben uns jetzt für die Nacht oder halt die Zeit, in der Marcel schläft ein Ohrthermometer gekauft, damit wir ihn nicht immer erst wecken müssen, um Fieber messen zu können. Aber wenn bei dieser Messung dann ein doch relativ hoher Wert rauskommt, dann messen wir meist rektal nochmals nach - da dann meist eh ein Zäpfchen von Nöten ist.
Aber auch beim Ohrthermometer habe ich schon starke Schwankungen feststellen müssen, obwohl wir wirklich kein Billigthermometer haben, sondern eines von Braun und eines der neuesten. Gut ist bei den neueren, wenn sie eine optische und akkustische Anzeige haben, ob das Thermometer richtig ins Ohr eingeführt wurde. Messschwankungen treten aber auch dann auf, wenn das Kind zum Beispiel kurz vorher auf dem Ohr draufgelegen hat. Von Ohr zu Ohr können die Werte auch variieren. Also lieber 2x messen ...
Liebe Grüße
Katrin & Marcel *der schon wieder alles hat, was man nur haben kann ... und jetzt inhalieren muß*

Fiebermessmethode

Hallo Sabine! Ich hab interessanterweise bei meinen eigenen Kindern ein ganz gutes Gespür für Fieber und messe meist erst im Popsch, wenn ich vermute, dass es recht hoch ist....also wenn ein Zapferl angedacht werden sollte. Beim Oskar mess ich vielleicht einmal vorher in der Achsel mit dem Digitalthermometer, aber meist täuscht mich mein Gefühl nicht. Beim Viki messe ich mit einem Digitalthermometer im Popo. Aber auch nicht gleich beim leisesten Verdacht, eben erst, wenn ich meine, das Fieber ist etwas höher.
LG Uschi mit Verdacht auf Bronchitis beim Viktor (hustet seit letzter Nacht und ist ganz heiser) und fadisiertem Oskar weil KiGa-Ferien (so was unnötiges)

Fiebermessmethode

Hallo Sabine,
ich wuerde auf jeden Fall im Po messen, wenn Felix das mitmacht. Iara allerdings faengt schon an, hysterisch zu schreien ("Neeeeiiiin, nicht piiiiieeeep"), wenn sie das Thermometer nur sieht. Wir gehoeren daher auch zur Hand-auf-die-Stirn-und-schaetz-Fraktion.
Ich bin ja erleichtert, dass es anderen hier auch so geht. Meine Kinderaerztin guckte mich kuerzlich wieder mit ihrem speziell fuer unfaehige Muetter reservierten strafenden Blick an, als ich sagte, ich habe kein Fieber messen koennen.
LG Ulli, mit heute erstmals - geschaetzt - wieder fieberfreier Iara

Danke für eure Antworten!

Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten!
Dass es bei so vielen Kindern schwierig ist, Fieber im Popo zu messen, war mir gar nicht bewusst. Felix wird da nur bei sehr viel Fieber unheimlich empfindlich, weil ihm wohl das Auspacken missfällt. Ansonsten warten wir auch immer wie die Mäuschen aufs **piieeppiiiepiieep**.
Beim Schätzen tu ich mir gar nicht so leicht. Oft, wenn ich mir denke, jetzt ist er aber ein bisschen warm und ich mess dann, hat er über 39 Grad. Da war er aber womöglich noch im KIGA oder hatte gar am Vortag schon Temperatur *schäm*.
Diesmal hat er 39,5 Grad Fieber gut weggesteckt und kam mir gar nicht so heiß vor..
Beim Scharlach hatte er knapp über 40 Grad, war glühend heiß und so krank, dass ich den Notdienst anrief.
Oft lässt sich an den Graden gar nicht ausmachen, wie krank das Kind wirklich ist. Wenn bei Felix Unruhe und dieses glühendheiß dazukommt, dann ist was schwereres im Busch.
.... soweit die Analyse des Tages :-) ....
LG
Sabine mit Felix, dem's heute wieder besser geht, der Schnupfen endlich rinnt und morgen womöglich sogar der Kindergarten-Fasching besucht werden kann ... hoff...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen