Fieber - das erste Mal, Hilfe?
Miri hat nun das erste Mal in ihrem Leben Fieber. Heute nachmittag war es bei 38.98, vorhin bei 39.12. Ich hab die KiÄ angerufen, heute kein Termin mehr, falls morgen noch Fieber ist, sollen wir morgen früh vorbei kommen. Ich hab eigentlich Rückbildung morgen und meine Schwiegereltern wollten auf Miri aufpassen, aber sollte das Fieber noch immer so hoch sein morgen früh, geh ich lieber selbst mit ihr zur KiÄ, es macht mich einfach nervös :(
Sie war den ganzen Tag schlapp und muffelig, heute abend etwas besser gelaunt trotz dass es höher ging. Komischerweise ist ihre Stirn und ihre Wangen eher kühl, aber ihre Hand hat geglüht (haben im Po gemessen übrigens).
Nun war ich vorhin in der Apotheke und hab ihr Paracetamol Fieberzäpfchen 250 gekauft, eines hat sie schon "intus". In welchem Abstand kann ich ihr Zäpfchen geben? Und würdet ihr sie nachts wecken um Fieber zu messen, wenn man anhand Stirn etc nicht wirklich viel sagen kann??
Jetzt hoffe ich, wird es über Nacht besser und sie schläft sich quasi gesund. Ich weiß echt nicht wo das jetzt herkommt oder was es soll.. Wir sind seit letzter Woche SA zwar erkältet (gewesen), aber eigentlich ist es nun fast vorüber. Miri hustet zwar noch, aber halt weil sich der Husten löst. Sonst war alles eigentlich vorbei. Ach Mensch meine arme Maus :C
LG,
Nina
Gaaaaaaaaaaanz ruuuuuhig *ggg*.
Kinder fiebern schnell mal hoch und mein alter KiA sagt immer, daß man im Po gemessenes Fieber eh immer ein paar Zehntel reduzieren kann - also wäre es ja noch unter 39 und da würde ich sie nicht mit Zäpfchen "zuballern", wenn sie so auch gut schläft. Meistens ist der Fieber-Höhepunkt doch immer am Abend *grübel* - dann reicht ein Zäpfchen auf jeden Fall. Nachmessen bzw. wecken würde ich sie nur, wenn sie eh unruhig ist und nicht schläft.
Morgen wird sich dann beim Dok vielleicht was rausstellen wie MOE oder doch ne dollere Bronchitis oder so... Aber mach Dir nicht allzu viele Sorgen!
Gute Besserung und ruhigen Schlaf der kleinen Maus - das wäre echt das Beste. Stell ihr vielleicht was zu Trinken ans Bett. Vielleicht wacht sie auch mal vor Durst auf.
GLG
Tina
sind die 250iger für Kinder ab 3 oder so? Es gibt ja auch welche für Säuglinge.
Die Zäpfchen kann man im Abstand von 6h geben. Also Mitternacht würd ich noch mal schauen. Da hören bei Emilie momentan auch die MEdis auf zu wirken.
Fieber mess ich unter der Achsel. Aber wenn sie ungewöhnlich warm ist, denk ich mal,das sie fiebert.
Wir haben den Fiebersaft, meine Kinder weigern sich wehemend gegen Zäpfchen *grins*
Ich wünsch gute und rasche BEsserung.
LG Samira
ohjee die arme maus.... naja fieber kommt manchmal auch ohne krankheit...der körper trainiert seine abwehr damit. also nix schlimmes. vielleicht ist es morgen auch weg.
zäpfchen kannst du im abstand von 6 stunden geben.
wecken würde ich sie nachts nicht, es sei denn du merkst wie sie glüht und misst nochmal nach. ansonsten lass ihr den schlaf und vielleicht ist morgen auch alles schon vorbei*daumendrück*
gute besserung der maus und liebe grüße
schildie
Ganz ruhig! Abends geht Fieber immer etwas hoch. 39°C sind kein Grund, sofort in Panik auszubrechen. Lass sie schlafen, mehr als ein Zäpfchen geben kannst Du nicht. Ich meine, man darf alle 8 Stunden ein Zäpfchen geben. Morgen früh wird sie bestimmt wieder fit sein. Tagsüber würde ich übrigens das Fieber nicht mit Zäpfchen drücken, wenn es erst bei 39°C ist. Der Körper braucht die Temperatur, um mit den Krankheitserregern fertig zu werden. Wenn sie keine Schmerzen hat (z.B. Ohren oder so), dann würde ich ein paar Tage abwarten. Was soll der Arzt denn machen? Kleine Kinder haben eben manchmal Fieber, auch wenn Miri noch nie Fieber hatte. Das geht auch wieder weg.
LG Alex
Zustimm
GLG
Tina
absolut korrekt
hast ja oben schon geschrieben, dass Du schon wieder ruhiger bist, kannste auch sein, es grenzt ja schon an ein Wunder, dass Miri bisher noch nie Fieber hatte *lächel*
Ich gebe Josephine so ab 39,5 Fiebersaft (Nurofen), weil sie Zäpfchen hasst, manche Kinder kommen aber auch mit Zäpfchen gut klar, dann ist Paracetamol genau das richtige. Aber auch nur, wenn es ihr wirklich nicht gut geht, sie jammert und glüht und schlapp ist, die stecken manchmal auch so hohe Temperaturen gut weg, das muss man nicht unbedingt runterdrücken. Nur auf Schonung achten. Ist aber jetzt für die Nacht erstmal egal, nur so allgemein.
Du darfst max. 3 Stück in 24 Std. geben, also alle 8 Std. eine. Den Fiebersaft genauso. Wecken brauchst Du sie nicht, wenn sie ganz unruhig ist und glüht etc. dann kannst Du ihr noch ein Zäpfchen geben, ich messe dann auch meist noch mal, weil es eben auch wichtig ist, das Fieber nicht pauschal runterzudrücken, aber es muss ja auch nicht auf über 40 ansteigen.
Wenn das Fieber TROTZ Paracetamol über 40 ist bzw. bleibt und es Miri schlecht geht (Jammern, Weinen, Stöhnen, Glühen), kann man lauwarme Bauch- oder Wadenwickel machen, aber NUR (!), wenn diese Körperpartien auch heiß sind. Bei kalten Beinen nie Wadenwickel machen!
Aber ich mußte Josephine erst ein einziges Mal Bauchwickel machen, ansonsten hat ihr der Fiebersaft immer gut geholfen.
Ich drücke die Daumen, dass es Miri morgen schon wieder besser geht. Ich persönlich würde jetzt wegen Fieber nicht zum KIA gehen, aber Josephine hatte schon so oft Fieber, da bin ich ruhiger. Kann mir vorstellen, dass es DIR besser geht, wenn Ihr hingeht, um alles abzuklären.
Gute Besserung der kleinen Maus und Euch allen eine ruhige Nacht, sofern möglich!
LG
Anja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen