Suchen Menü

Fernstudium - Erfahrungen gesucht

Hi,
habe mich jetzt hier im i-Net mal schlau gemacht bzgl. eines Fernstudiums.
Ich habe auch bereits etwas gefunden bei der ILS in Hamburg, was mich interessiert und was ich mir auch als berufliche Zukunft gut vorstellen könnte. Und es wäre sicher auch irgendwie mit Kindern kombinierbar.
Nun wüsste ich gerne mal von euch, ob hier jemand mit so nem Fernstudium Erfahrung hat, ob es wirklich so easy ist wie es sich anhört und welche Meinung ihr grundsätzlich zu einem Fernstudium habt.
Also, her mit euren Meinungen.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Fernstudium - Erfahrungen gesucht

Grundsätzlich finde ich Fernstudium toll.
Was meinst Du mit "easy"? Vom Ablauf her? Das ist meist wirklich unkompliziert. Vom Lernen, vom Zeitaufwand her ist ein gutes, fundiertes Fernstudium aber keinesfalls "easy". Mit Kindern ist es aber auf jeden Fall kombinierbar und mit Job auch, Du musst Dich halt gut organisieren und Dir Lernzeiten freihalten, auch mit dem Partner absprechen und für Kinderbertreuung sorgen und so.
Je nachdem, was genau Du machen möchtest, solltest Du unbedingt schauen, ob das Institut und der Abschluss da anerkannt sind, wo Du damit hinmöchtest. Ich kenne mich da nicht in so vielen Bereichen aus, aber es gibt z.B. sehr viele Fremdsprachenanbieter und viele dieser Abschlüsse zählen in der Wirtschaft nix, weil man da als Personaler weiß, dass sie halt leicht zu bekommen sind, ohne groß was dafür zu tun.
Bei vielen Anbietern kannst Du Probelektionen anfordern, das ist eine gute Sache, da bekommst Du einen Einblick, wie gut die Materialien wirklich sind.
Liebe Grüße
Josella

Fernstudium - Erfahrungen gesucht

Nein, ich nicht - habe alles regulär an der Uni erledigt vor dem Kinderkriegen ;-), aaaber eine Freundin von mir hat es getan! Sie ist Diplom-Ozeanografin, hat dann aber lieber Kinder bekommen als einen Job zu suchen. Als sie dann zwei hatte, begann sie das Fernstudium an der Uni Hagen, BWL, um eventuelle Jobaussichten zu erhaschen (als Ozeanografin tuckerst Du entweder auf Forschungsschiffen in der Arktis oder hockst hinter PC´s in Labors... schlecht mit Kids zu vereinbaren). Nun, sie hat Ewigkeiten bis zum Vordiplom gebraucht, obwohl sie absolut clever ist. Aber irgendwas war immer. Easy ist es wirklich nicht, zumal Dir die Motivation durch die Nähe der Kommilitonen fehlt. Du mußt Dich immer selber motivieren, schwierig. Nun, ihr Diplom hat sie immer noch nicht, wohl aber mittlerweile ein drittes Kind. Sie arbeitet jetzt in einer Schulbücherei Teilzeit. Hat mit ursprünglichem und auch sonstigem Studium nix zu tun.
Du mußt Dir überlegen, ob das Studium (daß auch ein paar Euro kostet) wirklich hilft, Deine Jobaussichten zu steigern, oder ob Du es nebenbei just for fun machen möchtest.
Ich ziehe vor jedem den Hut, der es per Fernuni schafft und dann auch tatsächlich einen Job findet! Ich hätte es sicherlich nicht fertig gebracht, ganz ehrlich... Halte uns doch auf dem Laufenden! LG Anke

Fernstudium - Erfahrungen gesucht

halloooo pamela,
also ich hab mich mal an einen fernkurs versucht .... nie wieder! ist einfach nicht meine art was zu lernen. man muss sich da ständig selber motvieren, was nach einem halben jahr immer schwerer wurde und man muss den gedanken wegschieben, ach morgen mach ich wieder was. ich brauch zum beispiel meine termine am mo. 9.30 vorlesung, mi. 11.00 klausur etc. :-)
was bist du denn für ein lerntyp?
mein mann z. b. steht auf sowas und der macht gerade sein dipl. und ist sogar bald fertig ... ich würde aber eher nicht zu den "werbe"firmen (sgd, ils) greifen, die stehen eher so im ruf, den abschluss zu verschenken und dann bringt dir das für einen neuen job, außer einem anerkennenden nicken gar nichts. außerdem lassen die sripte zu wünschen übrig (fehler und uralt) und erreichbar ist auch nicht wirklich jemand, falls man irgendwo nicht weiterkommt. zumindest hat mein mann nur geflucht (hat das abi über sgd nachgeholt) und jetzt ist er an einer uni eingeschrieben (auch fernuni) und ist wesentlich zufriedenener mit den skripten, den lehrern, dem material ...
was magst du denn machen?
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen