Suchen Menü

Fernsehen

Hallo,
mich würde interessieren, wie lange Eure Kinder täglich fernsehen bzw. fernsehen dürfen (was ist Euer Limit).
Maximilian darf abends 20 Minuten etwas ansehen. Ab und zu (v.a. am WE) vielleicht auch mal 30 Minuten, aber ich passe schon auf, dass es nicht mehr wird.
Bin mal auf den Fernsehkonsum Eurer Kinder gespannt.
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Fernsehen

nabend angelika !
also täglich gibt es bei uns gar keinen tv-konsum, liegt aber auch daran, dass madleen nicht danach verlangt.
manchmal guckt sie ein paar tage gar kein fernsehen.
wenn sie doch mal guckt, dann höchstens 1 std. am tag (nach dem mittag essen) und abends NIE !! (morgens übrigens auch nicht)
abends spielen wir memory oder singen noch was um "runterzukommen" vom tag.
bin gespannt auf die anderen antworten!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Fernsehen

Hi!
Also in der Woche schaut Jule 30 Minuten zum Einschlafen.
Ja man hört richtig, Jule liegt in Mamas Bett und Kika läuft exakt 30 Minuten und wenn die Kiste ausgeht, schläft sie ein.
Klappt wunderbar, kein Gezicke beim Zubettbringen.
Ich habe sie mal beobachtet, sie schaut nicht wirklich in die Röhre, sie tüddelt dann mit ihren Püppis im Bett und spielt.
Um 17:45 Uhr geht sie nach oben, sie bekommt ihre Geschichte und es wird nochmal über den Tag gesprochen. Ab 18:00 Uhr wird der Fernseher getimt und sie schaut oder tüddelt und um 18:30 Uhr schläft sie.
Tagsüber bleibt die Kiste aus.
Am Wochenende gibt es nur in Außnahmefällen TV. Wir sind meist unterwegs und wenn sie was schaut, dann ihre Tanz DVD.
Sie fordert es aber auch nicht.
Ich weiß bei Oma schaut sie wohl mehr, is aber Omas Ding, interessiert mich, ich frag da auch nicht nach.
Also kann ich dir die Frage nicht wirklich sooo genau beantworten.
Wirkliches TV schauen , na vielleicht 10 Minuten abends ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004

Fernsehen

hallo :-)
also colin und lilian dürfen frühs die sendung mit dem elefanten und die sesamstrasse schaun. mittags dann noch eine - meist mickey mouse oder die einsteins oder winnie pooh na und abends guggen sie mit dem papa ab und zu noch das fast-food-duell ;-)
oft hüpfen die beiden aber auch durch die gegend und schauen gar nich richtig hin...
wir haben in den letzten wochen schon reduziert, grad abends - aber wir eltern schauen halt auch gern, also was solls ;-)
wir spielen zum ausgleich ja auch zusammen oder gehen raus - es hält sich also trotzdem die waage!
gruss,
sunny

Fernsehen

Hallo Angelika!
Also Cedric schaut abends eigentlich immer das Sandmännchen. (10 Min?)
Einmal am Tag darf er noch etwas anderes gucken. Er mag gerne den kleine roten Traktor (10 Min) aber manchmal in letzter Zeit auch schon einmal z.B. Lars den kleinen Eisbär oder Pippi Langstrumpf (25 Min)
Er fragt aber auch bei weitem nicht jeden Tag danach.
Wir nehmen die Kindersendungen immer auf, so dass er nie Werbung oder so sieht. Bei neuen Folgen, die er noch nicht gesehen hat, ist es uns wichtig, dass ein Erwachsener als Ansprechpartner mitguckt.
Was schaut Maximilian denn in 20 Minuten? Die meisten Kindersendungen auf Kika und anderen Sendern dauern doch eher eine halbe Stunde oder die ganz kurzen Sachen, die dann nur 10 Minuten dauern.
LG Anja

Fernsehen

Hallo Anja,
er schaut dann die kleine Prinzessin und das Sandmännchen. Bis vor kurzem gabs noch Roary - um 18.00 Uhr - das hat auch immer 20 Minuten gedauert.
LG
Angelika

Fernsehen

Hallo- also ich limitiere das nicht soooo streng. janik guckt natürlich schon mehr - und somit lenny auch. daheim überwache ich aber was sie schauen - untertags guckt lenny nur wenn er vom kiga heim kommt - mal ne halbe stunde- das braucht er zum abschalten und pause machen...
abends schauen beide hannah montana, oder zack und cody....oder sonst ne jugendsitcom. wir gucken abends aber schon mal nen film zusammen. so wie die bulli herbig filme - die sind alle total lustig und lenny kommt da voll mit. Ansonsten lasse ich keine mangas keine japanischen und keine aktionzeichentrickfilme gucken. auch den großen nicht. die haben so schnelle licht und blitzfrequenzen dass ist einen epi anfall auslösen können. das brauche ich nicht. wenn die jungs tagsüber mal gucken wollen- gehn wir eher was spielen.... lg Isa

Fernsehen

Hallo Angelika,
unser Max schaut am Tag 10 Minuten (das Sandmännchen) fern. Das reicht ihm wohl auch, weil er danach sofort aufspringt und in die Küche zum Abendbrot möchte.
Und er verlangt eigentlich auch nicht mehr.
Sehr selten schaut er auch mal den kleinen roten Traktor oder ähnliches. Aber das ist jetzt schon wieder so lange her, daß ich gar nicht sagen kann, wann das das letzte Mal war.
Auch wir schauen relativ wenig fern. Manchmal fragen wir uns, wofür wir noch GEZ-Gebühren bezahlen und warum wir das gerät überhaupt noch haben .
Aber als Bügelhilfe ist es manchmal doch recht brauchbar. ;-)
LG,
Suluma

Fernsehen

hallo
bei uns grundsätzlich keine "festen" zeiten für die glotze. manchmal nach dem kindergarten ne halbe stunde eine dvd zum runterkommen, manchmal am wochenende eine dvd. kein kika, kein super rtl und wie das alles heißt. finde das total unpassend für 4 oder 5 jährige menschleins!
gruß
homie

Fernsehen

Welche DVDs schaut ihr denn? Ich habe das schon öfter gehört, dass Eltern nur DVDs schauen lassen, verstehe es aber immer nicht so ganz. Mein Sohn liebt z. B. den kleinen roten Traktor. Läuft auf Kika, dauert 10 Minuten. Ich finde den sehr süß gemacht. Was soll daran schlechter sein, als an einer teuren DVD? Wir nehmen so etwas im Fernsehen auf und so sieht Cedric auch keine Werbung. (selbst bei Kika gibt es ja Eigenwerbung) Das fände ich auch nicht gut.
LG Anja

Fernsehen

hallo

also wir haben ganz viele verschiedene von michel über pipi bis benjamin oder pumuckl oder karlson vom dach etc.

wir möchten somit die völlig unnötige werbung umgehen und sendungen die einfach unserer meinung nichts für kids sind! und eben auch die dauerbeschallung, denn im tv gehts ja theoretisch immer weiter, bei uns ist nach der dvd eindeutig eben schluß und gut. dvds haben wir mit 15 min bis 1 std. je nach dem.

klar aufnehmen ginge auch, aber wir haben keinen videorecorder....

Gruß

Homie

Fernsehen

Danke für Deine Antwort. O.K. dann ist das ja bei Euch eigentlich genauso wie bei uns. Selbst mit Videorekorder fände ich unsere Methode noch recht unpraktisch. Wir haben aber einen Festplattenreciever (Schreibweise?). Da ist das ganz einfach. Ich gehe in die elektronische Fernsehzeitung und klicke an, was ich aufnehmen will. Es wird dann schon direkt mit Titel gespeichert. Manchmal müssen wir dann noch die Werbung vorne oder hinten abschneiden, aber das ist auch ein kleiner Handgriff. Finde ich superpraktisch, weil wir dann keine DVDs herumfliegen haben (wir sind leider nicht die ordentlichsten) und es kostenlos ist. Was keinen mehr interessiert wird einfach gelöscht.
"Dauerbeschallung" finde ich übrigens auch unmöglich.
LG Anja

Fernsehen

Liebe ANgelika.
Auf die Gefahr hin dass mich nun alle hier verurteilen,meine Kinder dürfen Fernsehen.Natürlich nicht den ganzen Tag,ich schau schon dass sie rausgehen,vor allem in den Warmen Jahreszeiten wollen sie gar nicht so vor dem Tv hängen...
Aber im Winter kommt es schon mal vor,dass sie 2 Videos nacheinander anschauen.Abends ist die Regel,vor dem SChlafengehen dürfen sie entweder noch die Hannah Montana anschauen oder eine Geschichte hören.Oft wählen sie die Geschichte.Ich würde meinen Kindern nie in der Mitte einer Sendung oder eines Videos den TV ausschalten denn wenn das bei mir einer täte,wenn ich was am schauen bin,würde ich demjenigen den Kopf abreissen ;-)
LG SUsi die selber auch gerne Fern sieht (wenn sie nicht gerade mit dem Hund,den Kindern oder den Pferden aktiv ist oder am Arbeiten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen