Suchen Menü

Fernsehen - womit anfangen?

Hallo,

ich wollte jetzt langsam mit dem Fernsehen beginnen, weiß aber nicht womit am besten. Habt Ihr Tipps? Mir fällt nur Biene Maja und Urmel ein, aber das ist vielleicht noch etwas schwer?

Man soll ja eigentlich erst ab 4, aber ich denke, wir wagen es jetzt schon.

lg, Annette mit Sophie (die gerade Scharlach überstanden hat)

Bisherige Antworten

Fernsehen - womit anfangen?

Hallo Annette,

Nina schaut schon länger Fernsehen, nicht regelmäßig, aber 3-4x die Woche kommt schon vor. Wir beschränken es aber auf max. 30-45 min am Tag (außer wir schauen mal zusammen einen Zeichentrickfilm an).

Schön finde ich z.B. Die Sendung mit dem Elefanten auf KiKa, morgens um 7.35 Uhr. Dann wird bei uns Sonntags immer die Sendung mit der Maus geguckt, alle zusammen. :-)

Für dieses Alter nett finde ich auch z.B. Calliou, der kleine rote Traktor oder Au Schwarte.

LG Conny

Fernsehen - womit anfangen?

Julius schaut schon länger, allerdings kein Fensehen, sondern nur Video/DVD und ich finde dabei soll es auch noch eine Weile bleiben - ich hab nämlich festgestellt, dass er mehr damit anfangen kann, wenn er immer wieder dieselbe Folge anschaut und nicht jeden Tag was anderes sieht, ich denke letzteres überfordert Kinder in dem Alter eigentlich noch.
Und auf Werbung etc. kann ich eh verzichten.
Auf DVD hat Julius schon gesehen: Heidi, Bob der Baumeister, Caillou, Augsburger Puppenkiste (Jim Knopf), Thomas die Eisenbahn und neuerdings Die kleinen Einsteins, die kann ich absolut empfehlen, endlich mal nicht nur stumpfe Unterhaltung sondern richtig was, was Sinn macht.
Caillou oder Miffi ist für den Anfang vielleicht ganz gut, weil die Geschichten simpel sind und nicht so viel passiert, die Bildschnitte sind auch schön langsam.
LG
Doro

Fernsehen - WARUM anfangen?

Hallo,

mir war unbekannt, das es da auch sowas wie nen Start gibt ;o) wenn Deine Sophie bisher ohne TV glücklich und zufrieden war - warum damit beginnen?

1/2h Sesamstrasse besteht aus ca. 18.000 Bildern, die ein Kleinkind zu verarbeiten hat - das hat mit Entsdpannen nix zu tun :o(

Wir leben hier glücklich ohne TV, abends für Grosse mal ne DVD aber blosses TV-Gezappe gibts hier nicht mehr...

LG; Mélanie

Fernsehen - WARUM anfangen?

Hallo Melanie,

aus "sozialen" Gründen, weil ich weiß, wie schwer man es als Kind hat, wenn man nicht fernsehen durfte und nie mitreden konnte.

lg, Annette

PS: Ich habe jetzt einen Festplattenrecorder, um das Fernsehen zu dosieren und zu der Zeit sehen zu können, wenn es gerade passt. Dann kann man anhalten, drüber sprechen, wiederholen usw.

Fernsehen - WARUM anfangen?

na das ist doch ne super lösung! lg

Fernsehen - womit anfangen?

Hallo,
ich empfehle wärmsten Pauli. Das ist ein Bilderbuch, das vorgelesen wird.
Fiona liebt das und es ist ganz entspannend nach einem anstrengenden Kigatag, wenn ich das Baby mal ins Bett bringen muss.
LG
Suna

Fernsehen - womit anfangen?

meiner sieht jeden abend den sandmann + das was danach kommt (z. zt. pipi langstrumpf als zeichentrick). sonntags darf er die sendung mit der maus schaun. manchmal auch einen ganzen zeichentrickfilm (z. b. um ihn auf einer urlaubsfahrt "ruhig zu stellen"). lg

Wir warten noch so lange es geht! LG, -->

Fernsehen - womit anfangen?

Hallo Annette,

Lukas schaut schon seit ca. einem Jahr den Sandmann und seit ca. 3 Monaten mal am WE für ca. 30 Minuten "Bob der Baumeister" oder "Thomas, die kleine Lokomotive". Am WE aber nur, wenn er bei uns ist, ist er bei meinen Eltern hat er dafür gar keine Zeit (Garten, Bagger, Radlader fahren usw.).

LG Nicole

Nachtrag

Ist mir gerade bei Doro aufgefallen: Außer dem Sandmann (was es aber auch auf DVD gibt) schaut Lukas die beiden anderen Sachen nur auf DVD, die kann er sich dann auch 3 - 4 x anschauen und es wird ihm nicht langweilig.

LG Nicole

Fernsehen - womit anfangen?

Hallo,
wir fangen damit nicht an, solange sie es nicht einfordert. So hab ich es mit den Süßigkeiten auch gehandhabt.
Grüße Andrea

Fernsehen - womit anfangen?

Wir haben ab und zu das Sandmännchen gesehen, letztes Jahr bereits. Das war mehr als ausreichend.
LG
Carolin und gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen