Suchen Menü

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo,.
langsam zweifle ich an meinem Verstand, ich glaube ich bin die einzige Mutter im Umkreis von 10 km die Ihre Kinder nicht ständig vor dem Fernseher sitzen hat. Meine zwei dürfen nach dem Kindi eine oder auch mal zwei Folgen "Dora oder der kleine rote Traktor" anschauen, das wars. Wenn Besucherkinder da sind gibts gar kein Fernsehen mit Rücksicht auf die Eltern die das nicht möchten. Nur musste ich feststellen, dass es diese Eltern in meinem Umkreis nicht gibt. Alle aber auch wirklich alle Kinder werden mindestens 1 eher 2 Stunden wenn nicht mehr vor dem Fernseher geparkt. Mache ich mir etwas vor? Ist das heute so? Mach ich mir zu viele Gedanken, das zuviel Fernsehen nicht gut ist? Ich verstehs nicht. Jede Mutter meint unter der Hand zu mir wenn es mit dem Besucherkind zoff gibt wird der Fernseher als Schlichtung eingesetzt. Und ich mach mir immer einen Kopf wie ich die Kinder wieder "zahm" bekomme mit Tatoos, Ü-Eier, bespielen etc. Seid mal bitte echt ehrlich, wie lange dürfen Eure Kinder fernsehen? Danke Nadja
Bisherige Antworten

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo!
Ehrlich:-) Fabian schaut nur ab und an mal den Sandmann.Mehr nicht und dies nicht mal regelmäßig.
Nachmittags sind wir unterwegs so das erst nach Hause kommen wenn Sandmann vorbei ist oder er halt gerade ißt oder in der Wanne ist und wenn wir mal Nachmittags zu Hause sind dann spielt Fabian liebend gerne,dann denkt er auch mal an den Sandmann und schaut ihn aber mehr nicht.
Wenn Besuch da ist gibt das Thema Fernsehen nicht.Warum auch.
Fabian hat bisher 1 Film*Madagaska* gesehen weil wir da gerade auf Geburtstagsbesuch waren und Teenie's den gern sehen wollten da durften die Kids mit anschauen.
Fabian verlangt bisher auch kein Fernsehen weiter außer halt Sandmann ,da fragt er ob den schon verpaßt haben:-)
Bei meinen Freundinnen ist es ähnlich,evt. mal noch Folge von einer bestimmten Serie was die Kids kennen aber kein Dauer Fernsehen von Stunden.Und wenn Besuch da ist ,gibt auch kein Fernsehen.
Liebe Grüße wurmel+Fabian 9.09.2003

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Fernsehen gar nicht, DVD sind es schon 1-2 Stunden am Tag. Allerdings sind die lieben Kinder auch von 7 bis 22 Uhr auf den Beinen - DVD ist die einzige Möglichkeit für uns Eltern, ein bisschen was auf die Reihe zu bekommen. Morgens eine halbe Stunde, bis wir bürofertig sind, abends meistens eine komplette DVD, während wir Haushalt machen oder einfach mal kurz eine Pause, bzw selbst was am Computer pusseln. Wenn einer von uns noch was zu arbeiten hat (also auch am Computer sitzt), dann wird meistens auch der Bildschirm geteilt - oben Arbeit, unten Film. Da sie die Dialoge mittlerweile mitsprechen und alles nach- und mitspielen, finde ich es auch vertretbar - bei ewig wiederholten DVDs sehe ich den Unterschied zu Bilderbüchern oder Hörspielen als nicht so sehr groß an.
LG Iris

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo Nadja,
ach, ich habe keine Regelung.
Hier wird ganz wenig fehrngesehen. Es ist irgendwie gar keine Zeit dafür da. Meist wird darußen gespielt oder wir sind unterwegs, treffen uns mit Freunden, also alles mögliche.
Ich will nicht sagen daß es hier TV Verbot gibt, ich verteufel den Fehrnseher gar nicht.
Am Wochenende wenn Lenny früh wach ist, kommt er in unser Bett und dann kann er in unserer MItte etwas fehrnsehen während wir noch ein wenig die Knöpfe zumachen können ( von schlafen kann ja keine Rede sein aber wenigstens noch etwas liegen bleiben...:-) ). Dann kann es auch mal ein Stündchen sein. Aber dann ist es auch gut und wie gesagt, ich find`s dann auch völlig okay weil es sonst manchmal auch so tagelang kein TV gibt.
Wenn andere Kinder da sind schon mal gar nicht. KInder werden ja zum Spielen eingeladen und nicht um gemeinsam auf der Couch zu sitzen.
Fehrnsehen finde ich sonst okay wenn das Kind krank ist oder mir geht`s nicht gut...zum Glück kommt das nur selten vor.
Ab und an geht mein Mann mit Lenny in`s Kino. Das ist dann der Hit!
LG Nicole [:-}

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo,
mein Sohn schaut am Tag die Sendung vorm Sandmann und den Sandmann. Dann am Wochenende Vormittags vielleicht mal ein wenig und wenn mal ein Tag total verregnet ist mal eine DVD.
Wenn Besucherkinder da sind gibt es gar keine Glotze. Die sollen miteinander spielen und nicht passiv vorm Fernseher hocken! Das können sie auch getrennt von einander ( es sei denn die andere Familie hat kein Fernseher, was wohl sehr unwahrscheinlich ist!!!)
Ich bin mir sicher das dieser Fernsehkonsum meinem Sohn bisher noch nicht schadet!!!
Und ich glaube, dass du das schon ganz richtig machst, wenn es dir dein Gefühl sagt!
Gruß
tako
PS. Andere sind für mich kein Massstab!!!

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo Nadja,
Yannick guckt täglich die Sendung vor dem Sandmännchen und das Sandmännchen (darauf besteht er auch), manchmal auch noch die Sendung davor, je nachdem, was da kommt. Im Winter mehr als im Sommer, aber nicht mehr als 45 Minuten täglich. Überwiegend eben nur 20 Minuten. Am Wochenende und an Regentagen auch mal eine DVD oder aufgenommene KIKA-Sendungen, das sind dann so eine bis anderthalb Stunden.
Wenn ich ihn von Kiga-Freunden abhole, sitzt er da IMMER gerade vor dem Fernseher (letztes Mal sogar Rührei essend *schauder*), hat ganz glasige Augen und ist im Prinzip nicht ansprechbar. Und an dem Abend und meist noch dem nächsten Tag kannst du ihn vergessen, da ist er dann total aufgedreht.
Also ich bin mir sicher, dass zu viel Fernsehen nicht gut ist (und das sage ich als bekennender Fernsehjunkie), und wenn Besuch da ist, bleibt der Fernseher auf jeden Fall aus. Auch wenn das Besuchskind dann schon mal droht, nach Hause zu gehen ... :-|
LG Yuri

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

Hallo!

Ich gebe ehrlich zu, dass meine Kinder mittlerweile fast regelmäßig fernsehen dürfen. Aber wenn schönes Wetter ist, gibt es auch Tage, wo gar nicht geschaut wird. Ich hab mittlerweile meinen Frieden gefunden weil sie sehr harmlose Sachen schauen. Also TV gibts gar nicht, sondern immer DVD und da sehen sie immer noch so Sachen wie Thomas, die Lokomotive oder Der Bär im blauen Haus oder Pingu....alles dauert nie länger als 45 min. Momentan ist der Oberhit "Es war einmal das Leben" - weiß nicht, ob das hier jemande kennt, das gabs schon als ich ein Kind war - und zwar immer dieselbe Folge über "Die Verdauung"...ehrlich, das ist gar nicht wenig lehrreich, mein Sohn weiß mittelrweile schon, wie die Verdauung funktioniert. Diese Sendung dauert auch nur 25 min.

Am Wochenende dürfen sie in der Früh schauen, wir schlafen dann noch ein bisschen weiter, aber auch hier dauerts max. eine Stunde. Kann aber sein, dass bei schlechtem Wetter am Nachmittag noch einmal geschaut werden darf.

Ich hab mich lang fertig gemacht, weil sie halt mittlerweile doch fast jeden Tag etwas schauen dürfen, aber wenn ich nach der Arbeit müde heim komme bin ich ehrlich gesagt manchmal mehr als froh über 20 min, in denen ich mir auch in Ruhe was zu essen machen kann. Ich versuche, es so wenig wie möglich zu halten, aber Ausnahmen gibts - und das mittlerweile ohne schlechten Gewissens meinerseits.

Bei den Omas ist es noch mal was anderes...da hab ich nicht so die Kontrolle darüber, hab zwar wohl meine Vorstellungen kundgetan, aber ob das wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher. Aber Oma ist 1x/Woche und das dort andere Regeln gelten wissen meine Beiden auch und so ist das eben. Dort bekommen sie zb. auch Himbeersaft gekauft, ich kaufe so was fix nie beim Einkauf.

So, genug nun!

LG Uschi

Fernsehen- wie lange dürfen Eure???

hallo,

also bei uns wird gekuckt. allerdings nicht viel und nicht täglich aber mal so eine halbe bis ne stunde bei schlechtem wetter in den ferien, oder an schulfreien nachmittagen ist schon drin. und manchmal kucken wir auch gemeinsam, etwas länger, je nachdem was gerade läuft.

allerdings kucken nur meine grossen, jerome (10/01) und june (06/00) "ausdauernd". die beiden kleinen mya (08/03) und liam (11/04) interessieren sich kaum bis gar nicht und die zwillis ja eh net *g*

gekuckt wird mal ne kassette/dvd oder am tv mal ne runde junior, boomerang, nick oder auch mal super rtl.

wenn besucherkinder da sind ist mir bisher allerdings noch nie in den sinn gekommen den kasten anzuschmeissen und danach gefragt wurde auch noch net.

lg, deborah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen