Suchen Menü

Fernsehen - schlechtes Gewissen!

Oh mann, ich habe es ja lange Zeit so gehalten, dass Jolina höchstens mal Sandmännchen schauen durfte und dass ich sie nie alleine vor die Glotze geparkt habe. Aber zur Zeit weiss ich einfach nicht, wie ich sonst den Tag überleben soll. *schäm* Sie hat gerade so eine anhängliche Phase, dass ich sie zu nix motivieren kann. Spazierengehen geht fast gar nicht und zu Hause hängt sie nur auf meinem Schoss rum. Sie ist eigentlich recht lieb, aber halt megafaul und anhänglich. Bei der letzten Krankheit durfte sie ein selbstgedrehtes Video anschauen, wo Papa das Wickeln an einer Puppe üben musste und wo sie auch als kleines Baby drauf ist. Das will sie jetzt jeden Tag einmal schauen und ich lass sie dann. Einfach, damit ich 30 min. kein Kind auf dem Schoss habe. Ich fühle mich nicht so toll dabei, obwohl ich Fernsehen nicht verteufel. Jetzt habe ich sie auch gerade wieder für ein paar Minuten vor die Glotze geparkt "Felix" läuft. Mir wäre es ja lieber, sie würde alleine Bücher anschauen oder Kassette hören, aber das macht sie nicht ohne mich. *seufz* Aber wir haben wenigstens einen Kompromiss gefunden, sie darf Fernsehen nur ohne Schnuller. So hat sie dann mal eine Pause von ihrem Dauergeschnuller.
Findet ihr das arg schlimm, was ich mache?
Heute werde ich auch versuchen, dass sie einen Mittagsschlaf macht, denn sie war so früh wach und schafft so den Tag bestimmt nicht. Wir hatten gestern abend schon so ein Drama, da wir mal wieder den Punkt verpasst haben, sie rechtzeitig hinzulegen. Aber bei ihr geht das so fliessend, wirklich von einer Sekunde zur anderen. Liebe Grüße Zauseline, die ein mega-schlechtes Gewissen hat
Bisherige Antworten

Nachtrag!

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Mann die letzte Woche kaum Zeit für uns hatte, weil er so viel arbeiten musste und jetzt hat er am WE auch noch Messedienst von 10-18 Uhr. Sonst würde der heutige Tag und der morgige auch ganz anders ablaufen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Nachtrag!

Pack einfach den Morgenstern beiseite und sag Dir "Was solls". Deine Tochter verrottet schon nicht vor der Glotze, soviel wie Du Dich insgesamt mit ihr beschäftigst!!!
Bei uns ist das phasenweise auch mal so gewesen, aber inzwischen durch KiGa, Sommerzeit etc. ist es wieder auf NULL zurückgegangen. Außerdem interessieren ihn die DVDs grad nicht mehr.
Ich würd mir echt keinen Kopp machen deshalb!
LG,
Susanne

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

Hallo,
ich hab da einen anderen Gedankenansatz als du. Ich denke, wenn ich Dinge so streng kontrolliere und verbiete, dann werden sie viiiiel interessanter. Daher finde ich es auch absolut nicht schlimm, wenn du die Maus mal vorm Fernseher parkst um mal ein paar Minuten für dich zu haben. Tim schaut jeden Morgen Super RTL, Bob der Baumeister, Koalabrüder, aber er hat da eh nicht lange Lust zu und dann läuft der Kasten noch im Hintergrund, bis ich fertig bin (duschen, anziehen usw). Und mittags schauen wir ganz oft Ruhrpottschnauzen (kennst du das? Ist ne Tiersendung über den Duisburger Zoo) und Tim findet das klasse.
Weißt du was ich viel wichtiger finde? Das man sich überhaupt Zeit für die Kinder nimmt, was mit ihnen erlebt, sich kümmert, Bücher anschaut, singt usw. Und wenn das die hauptsächliche Beschäftigung ist, dann schadet Fernsehen absolut nicht!!!! Außerdem ist es nun mal ein modernes Medium und ich denke, die Kinder müssen von Anfang an lernen, in Maßen statt in Massen zu schauen.
Du hast deswegen echt ein schlechtes Gewissen? Das finde ich viel schlimmer, ich kümmere mich mit Sicherheit nur einen Bruchteil so viel so intensiv um Tim wie du um Jolina. Also, nee, genieße lieber die paar Minuten und spann mal aus!!!! GLG, Anja

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

Hallo Zauseline
Finde es auch absolut nicht schlimm!
Jetzt da ich schwanger bin, gibt es auch öfters Fernsehkuscheln da ich nachmittags einfach k.o bin und mind. 30min auf dem Sofa liegen muss....
Mich nerven einfach die vielen Werbungen zwischen durch und das nichts wirklich nettes läuft an gewissen Zeiten am Nachmittag, wir haben jetzt aber für die Ankunft vom Baby und wenn ich stille Caillou DVD gekauft. Finde darum das mit dem selbstgedrehten Video eine gute Idee!
Geniess die paar Aus-Minuten und entspann dich, gönne dir einen Kaffee!
Ist doch wichtig, dass man das Kind sonst beschäftigt so wie du es ja auch machst und da kommts nicht schlimm wenn man das Kind mal ein paar Minuten vor den TV setzt!
Morgens kommt es z.B auch vor, dass ich Livia in unserem Bett TV gucken lasse und ich dusche währenddessen in Ruhe :o) klingt egoistisch aber ich hab so einen viel besseren Start in den Tag!
Liebe Grüsse
Nadja die weiss wie das ist wenn abends Schatz erst später kommt und am Wochenende Piket - Dienst hat und dies wenn man schwanger ist *grrr* da vergeht die Zeit manchmal gar nicht gell!

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

so ein posting hatte ich auch mal geschrieben ;-)
manchmal parke ich auch, wenn er superknatschig ist, nur auf den arm will, ich aber kochen oder etwas anderes machen muss.
kika oder toggo allerdings nur, wenn ich weis was kommt, und das ist ne menge schrott.
er hat eine "lauras stern dvd" und eine "toggolono mix" mit jew. 4 geschichten. die gehn ca. 35 min und ich weis, was er sieht und dass es ihn nicht belastet. und ihm ist egal, wenn er die zum 1.000.000.000ten mal sieht. er liebt das.
diese woche war ich abends zur krankgengymnastik, ohne tobias. zwei mal ist er dem papa ausgebüxt, zur tür raus und die straße runtergewackelt um mich zu suchen. da konnte mein mann ihn auch nur vor den fernseher zerren, am sofa festnageln, bis die dvd lief :-))
glg tina

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

hallo zausel
das beruhigt mich ja. liz guckt zur zeit auch mehr tv wie sonst zum teil weil siesuperanstrengend ist, zum teil weil ich mittags einfach ko bin. sie guckt manchmal 3 sandmaenner hintereinander die ihr der papa aufgezeichnet hat, oder 3 tom und jerrys. sie kennt sie auswendig und zeit schon aam pc welchen sie will. ich denke solange man aufpasst was sie gucken ist es nicht schlimm und ist weniger reizvoll als totales verbot.
lg heidi

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

Hi Zauseline!
Ach, macht Dir keinen Kopf. Wichtig finde ich, daß es a) kontrolliert ist, was sie sieht und b) zeitlich eng begrenzt. Wenn sie eh immer dasselbe sieht, muß sie auch keine Dauerbegleitung haben, finde ich.
Ich selbst werde mein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Malte eine ganze Zeit lang sehr viel unbeaufsichtigt fernsehen ließ, auch nicht wußte, was er sieht (einfach KiKa angemacht). Ich hatte jeden Tag ein schlechtes Gewissen und hab mich schlecht gefühlt, aber ich kam einfach nicht anders zurecht. Ich bin unheimlich froh, daß ich es geschafft hab, das wieder zu reduzieren (ist jetzt schon ewig her) und Malte dazu zu bringen, sich dann eben selbst das zu suchen, was er braucht. INzwischen gibt es auch nur noch Sandmännchen und manchmal was von der DVD (der kleine Maulwurf oder Bob der Baumeister) oder im Netz die Filme von Tom und dem Erdbeermarmeladenbrot mit Honig.
Das, was ich da gemacht habe, war wirklich falsch und bei allem, was Malte macht, habe ich im Hinterkopf, hat es geschadet, bin ich dran schuld (obwohl ich glaube, daß das meiste einfach Charaktersache ist und vieles im Laufe der langen Zeit fast ohne Glotze wieder normal geworden ist, wenn da was war).
Liebe Grüße
Franziska

Re: Fernsehen - schlechtes Gewissen!

Liebe Zauseline,
mach Dir da mal keinen Kopf. Du wirst sie nicht dauernd davor setzen, und Du wirst genau entscheiden, was sie sieht.
1. So eine Auszeit als Mutter braucht man einfach mal.
2. Die Kinder wachsen einigermaßen kontrolliert mit dem verteufelten Medium auf.
3. Viele Kindersendungen sind einfach schön, regen die Phantasie an, sind lehrreich und und und.
Lea sitzt auch öfter vorm Fernseher. Abends schaut sie fast immer von 18.40 bis 19.00 KiKa, manchmal läuft noch morgens eine halbe Stunde eine DVD. Ich finds nicht schlimm. Sie würde wohl gern öfter, fragt danach. Ich sag dann nein, und dann ist das für sie auch okay.
Gönn Dir mal die Auszeit!
Liebe Grüße
Karin, die Du damit auf eine Idee gebracht hast!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen