Suchen Menü

Fernsehen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
da hier neulich das Thema Fernseher im Kinderzimmer aufkam folgende kleine (Um-)Frage von mir.
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
2. wenn ja: wie oft?
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
4. wenn ja: wie lange?
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Bin mal gespannt was rauskommt;-)
VLG Jessy und Sean
Bisherige Antworten

unsere Antworten

Also :
1. ja Sean darf schon fernsehen
2. er sieht sich oft Morgens beim Frühstück (wenn er was möchte;-) Kinderfernsehen an
3. Sean mag gerne Kika und dort sieht er am liebsten: Kleiner roter Traktor, Au Schwarte! und noch einige andere dieser Sendungen die dort laufen außerdem findet er alles mit Tieren sehr interessant
4. das dauert nie länger als 30 Minuten (im ganzen)
Ich denke ein gewissen Mass ist nicht schlimm und solange der Fernseher nicht als Babysitter genutzt wird und die Kinder da stundenlang vor geparkt werden, hab ich kein Problem damit.
VLG Jessy und Sean (der sich gestern Abend voller begeisterung eine Volksmusiksendung angemacht hat *hilfe*)

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy,
1. Dürfen von mir aus, aber es interessiert sie kaum, ausser, mal hinzusehen, wenn der Fernseher an ist - also nicht mal eine Chance bei uns einen Fernseher als Babysitter zu missbrauchen (und manchmal wäre ich echt froh darüber - gerade, morgenss, wenn ich zur Arbeit muss.....)
2. -
3. -
4. -
5. Werbung mit Tieren oder Autos, Zeichentrick - wenn man bei einer Anschauquote von 10 Sekunden von Lieblingssendung reden kann
LG Marion
und Kuss von der Zickenkönigin Hannah

Re: Fernsehen ja oder nein?

hi jessy,
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
- dürfen schon, aber er möcte eigentlich nicht.
2. wenn ja: wie oft?
- meist macht er die kiste aus. vorallem wenn gina guckt, das gibt immmer ärger! *grr*
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
- er dürffte das kinderprogramm sehen oder tiersendungen die ich so gerne schau.
4. wenn ja: wie lange?
-entfällt
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
-wenn er schon mal hinguckt, interessiert ihn eigentlich nur eine tiersendung die auf vox läuft, komm gerade nicht auf den namen.
lg susanne

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy!
1, ja er darf
2, 1 mal am Tag
3, Thomas & Friends
4, 10 min
5, Lukas hat noch nie was anderes gesehen und das soll auch noch `ne Weile so bleiben. Ja und zum Essen gibt es bei uns definitiv kein Fernsehen. Aber nach dem Frühstück setzt sich Lukas auf`s Sofa und sagt "an". Dann will er Thomas sehen.
Lg Keksi & Lukas der heute seine 10 min schon weg hat ;o)

Re: Fernsehen ja oder nein?

Huhu Klaudia,
ja wir gehören zu den "schrecklichen" Menschen die in der Küche einen Fernseher stehen haben;-)
Zum Frühstück darf er da immer schauen und ich kann in der Zeit alles in der Küche erledinge. Mittags und Abends lassen wir es auch aus, denn da ist gemeinsames Essen an oberster Stelle;-)
VLG Jessy und Sean

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hi Klaudi!
Habt ihr auch Thomas-DVDs? Ich frag nur, weil ich mich gerade wundere dass ihr als passionierte Langschläfer NACH dem Frühstück Thomas schauen könnt ;-))). Das kommt doch schon um 7:30 (oder 7:40?). In letzter Zeig schaffen wir das nicht mehr, da sich Silas (zum Glück) doch endlich -nach fast 2 Jahren - mal angewöhnt länger als 6 Uhr zu schlafen. Da schnuckeln wir erst so gegen 7:30 aus dem Bett und bis wir in die Puschen kommen ist Thomas vorbei.
Mein Mann hat mir aber heute gestanden (ich hab ihm von dieser Umfrage erzählt), dass er mit Silas manchmal noch im Bett Thomas anschaut (wenn ich arbeiten bin) *tststs* und sie erst danach aufstehen!! Männer!!! ;-)))
Hab mich schon gewundert, weil mir Silas in letzter Zeit immer früh die Fernbedienungen für den Schlafzimmer-Fernseh bringt!
Knutsch und GLG von Betsy + Silas, der seit heute "alle" sagt, wenn etwas leer ist *g* ("bui alle" = fertig gestillt *fg*)

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hi Betsy! Nein so zeitig stehen wir nicht auf. Wir nehmen das täglich auf und können es so anschauen wann wir wollen. Aber Lukas wacht immer zeitiger auf *gruselig*. Diese Woche war er meist so gegen 7 Uhr wach, ist aufgestanden und zu Papa. Der hat Nachtschicht und kommt dann meist erst so gegen 8 ins Bett. So kann ich wenigstens noch ein Stündchen schlafen. Mal sehen wie es dann nächste Woche wird. Da hat Ronny Mittelschicht und könnte!!!! ausschlafen.
bui alle ist aber süß *lach*. Lukas sagt nun endlich Auto, aber etwas anders "dauto". Warum wohl das "d"??
Klaudia die dem Silas und dir nen dicken knutsch schickt

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy,
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Antwort: Ja
2. wenn ja: wie oft?
Antwort: Melvin guckt jeden Tag einmal fernsehen
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
Antwort: Meist schaut er eine Thomas oder Barney DVD an, im Fernseh mal Sandmännchen
4. wenn ja: wie lange?
Antwort: Insgesamt manchmal eine Stunde am Tag
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Antwort: Thomas und Barney
LG Susanne & Melvin

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo,
tv gibts bei uns im Haus gar nicht..... aber bei Schwiegers nebenan schon und da wird vor allem dvd genutzt.
Lieblingsfilme derzeit: 101 Dalmatiner, Susi und Strolch, Balto, die sieht sie immer und immer wieder, allerdings nicht den ganzen, ich glaub den Anfang muss sie schon 20 mal gesehen haben ;-)
Sie weiss auch genau was sie will, kann Balto sagen und sagt NEIN, NEIN, wenn z.B. Susi und Strolchi drin ist, sie aber 101 sehen will ... unglaublich, aber bitte.
beide Kinder sehen etwa 20 Minuten in der früh, nochmal 20 mittag, und dann so 30 am Abend, finde ich viel zu viel, habe aber nach langen Kämpfen mit Sohn aufgegeben und merke, dass die ganze Familie nun entspannter ist.
Die Schwiegereltern sind aber auch sehr lieb, geben immer die Filme für die Kinder rein, lassen sie nie irgendwas anderes und vor allem niemals Nachrichten sehen.
lg bila

Re: Fernsehen ja oder nein?

huhu..
1. ja
2. kein plan immer dann wenn er chillen will...
3. überwiegend viva oder eben kindersendungen ich schau dann meisten wo was gescheites iss
4. solange wie er guckt und das iss meist nur kurz
5. jap viva liebt er über alles besonder´s die klingeltönewerbung..
lg sasi

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo sasi
Brian schreit bei dieser Werbung auch immer : Mama, guck, Mama guck!!
LG Moni

Re: Fernsehen ja oder nein?

1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Jein - Was bei euch das Frühstück ist, ist bei uns Mittag - da gibts ein Brötchen im Wohnzimmer und Julie weiß genau, dass dann der TV für ein halbes Stündchen angeht - sie macht dann schon mal den Schrank auf, wo er drin steht, wenn ich den Kaffee ansch,meiße *lol*
2. wenn ja: wie oft?
Fast jeden Mittag
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
Meist laufen da so Serien wie "We are family", irgendwas Seichtes halt
4. wenn ja: wie lange?
Ein paar Minuten, während sie mit uns was isst - aber sie schaut kaum hin, das TV läuft halt
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Nein - zum Glück, denn ich bin die absolute Anti-TVlerin!! Ich selber mache die Kiste NIE an, da läuft nur Musik. Als ich noch Single war, war mein TV manchmal wochenlang nicht an und so werde ich Julies TV-Konsum auch so klein wie möglich halten. Später darf sie Disney-Filme etc sehen
LG, Nicole

Re: Fernsehen ja oder nein?

Huhu Jessy!
Hier unsere Antworten:
1. nein, was eher weniger daran liegt, dass ich es nicht will, sondern dass Felix kein Interesse zeigt
Der Fernseher ist eigentlich in Felix's Gegenwart nur abends zu den Nachrichten oder ev. zum Perfecten Dinner an.
der Rest erübrigt sich dann ;-))
VLG Isa

Re: Fernsehen ja oder nein?

1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Jain.Mit meinem Mann guckt sie morgens am WE solange, bis sie die Milchflasche leer hat, KIKA oder Tierdokus (Milchflasche mit Papa ist bei uns Kult, da ist sie plötzlich wieder Baby ;-))
2. wenn ja: wie oft?
Nur am Wochenende morgens. Sonst nie, ausser wenn Fussball läuft, da ist nunmal der Fernseher hier an! Aber meist beschäftigt sie sich alleine, d. h. sie guckt kurz und geht dann in ihr Zimmer spielen. Ansonsten läuft der Fernseher hier nie.
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
entfällt
4. wenn ja: wie lange?
entfällt
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Gott sei Dank KEINE!!!

Re: Fernsehen ja oder nein?

Huhu Jessy,
1. ja
2. 2 mal am tag
3. kinderprogramm
4. fuer etwa ne halbe std. jeweils
5. alles mit Traktoren, oder die Sesamstrasse
GLG Sandra m. Sydney *die im Moment total von Flugzeugen und Traktoren angetan ist* und Aliyah *die gerade ein halbes Glaeschen Spinat und Kartoffeln PLUS eine Milchflasche abgepumpt hat*

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy
Also
1 ) ja , sie dürfen fernsehen
2 ) täglich
3) Toggolino auf Super RTL oder BBC Children
4 ) Kommt ganz darauf an was wir machen und was kommt
5) Brian liiiiiiebt die Teletubbies auf BBC und Bob den Baumeister auf Super RTL
LG Moni

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy,
Hier sind unsere Antworten:
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Ja, Linus darf fernsehen. Ich finde es manchmal ganz praktisch, wenn ich noch schnell Mittagessen mache oder so.
2. wenn ja: wie oft?
Jeden Tag und meist so 2x 15min. Es gibt aber auch Tage, wo er nicht fernsieht, also es gehört nicht zur täglichen Routine ;)
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
Trickfilme und Tiersendungen (kommen ja jetzt nachmittags viele)
4. wenn ja: wie lange?
Hab das schon bei 2. geschrieben.
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung"?
Linus sieht am liebsten Caillou. Das kommt zu einer unmöglichen Zeit (9-9.30), weil wir da immer frühstücken und beim ersten ist Fernsehen absolut Tabu. Deshalb nehmen wir das immer auf (haben einen Festplattenrekorder) und er guckt es dann irgendwann tagsüber. Er zeigt dann immer auf den Fernseher und sagt Caillou.
LG und schöne Umfrage,
Annekathrin

nein, Tobi darf noch nicht fernsehen

Hallo Jessy,
Hier sind unsere Antworten:
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Ja, Linus darf fernsehen. Ich finde es manchmal ganz praktisch, wenn ich noch schnell Mittagessen mache oder so.
2. wenn ja: wie oft?
Jeden Tag und meist so 2x 15min. Es gibt aber auch Tage, wo er nicht fernsieht, also es gehört nicht zur täglichen Routine ;)
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
Trickfilme und Tiersendungen (kommen ja jetzt nachmittags viele)
4. wenn ja: wie lange?
Hab das schon bei 2. geschrieben.
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung"?
Linus sieht am liebsten Caillou. Das kommt zu einer unmöglichen Zeit (9-9.30), weil wir da immer frühstücken und beim ersten ist Fernsehen absolut Tabu. Deshalb nehmen wir das immer auf (haben einen Festplattenrekorder) und er guckt es dann irgendwann tagsüber. Er zeigt dann immer auf den Fernseher und sagt Caillou.
LG und schöne Umfrage,
Annekathrin

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy,
1. Nein - was bei der Tagesmutter läuft, weiß ich nicht. Allerdings weiß sie, dass bei uns nicht geschaut wird und meinte sie hält sich dran. Wenn der Sohn der TaMu aber bei sich im Zimmer fern sieht und Tochterkind geht in dieses Zimmer, darf sie sicher auch kurz mit schauen.
2.-5. entfallen...
LG
Miss Pink

Bei uns gibt es jeden Tag Caillou ;)

Hallo,
da ich ja fast schuld bin, dass diese umfrage hier ist, will ich auch schnell mal antworten:
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Ja, Sina darf jeden Tag 2-3 Sendungen Caillou schauen, die dauert ca. 10 Min pro Folge.
2. wenn ja: wie oft?
Fast jeden Tag.
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
Sie darf Kinderfernsehen schauen, oder aber auch schon mal ein Märchenfilm. Ach ja, und am Wochenende Fußball ;)
4. wenn ja: wie lange?
so ca. 30-45 Min. pro Tag manchesmal auch ne Std. wenn sie krank ist.
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Unser absoluter Favorit ist im Moment Caillou, die haben wir auch alle auf DVD.
LG Rosi und Sina

Re: Bei uns gibt es jeden Tag Caillou ;)

Hallo Rosi
Habe gerade Caillou auf DVD bestellt für den geburtstag von Brian. er schaut ihn auch sehr gerne und wenn er irgendwo ein kleinkind ohne Haare sieht, ruft er Caillou, Mama, Caillou ;o)
LG Moni

Re: Fernsehen ja oder nein?

1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
ja
2. wenn ja: wie oft? beim frühstück haben wir wir auch oft die sesamstraße an, bzw. das was davor kommt (wir sind da etwas früher dran als ihr ;-)))
3. wenn ja: was dürfen sie sehen? siehe andere antworten
4. wenn ja: wie lange? unterschiedlich, er schaut auch eher mal kurz hin und dann wieder weg und beschäftigt sich mit was anderem
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
die maus - die kucken wir nach möglichkeit jeden sonntag.
lg, alegria

Re: Fernsehen ja oder nein?

Huhu!
1. ja
2. Einmal am Tag. Das Sandmännchen abends ist seit ca.3 Wochen Pflichtprogramm ;-). Manchmal will er auch Vormittags etwas sehen (siehe 3.).
3. Wir haben Thomas and friends DVDs zuhause. Da will er manchmal eine oder zwei Folgen sehen. Sonst kommt das früh um 7:30 dran, aber meist schaffen wir das nicht von der Zeit her. Eine Sendung dauert 10 min.
4. 5 min täglich und wenn Thomas verlangt wird, dann eben bis zu 25 min.
5. Thomas and friends halt *g*. Bei meiner Mutter hat er jetzt mal Calliou sehen dürfen, das fand er wohl auch ganz toll!
Ich bin übrigens kein Fernsehgegner, bin aber schon auch froh, dass Silas noch nicht so viel schaut. Wenn bei meinen Eltern der Fernseher läuft gehe ich nicht hin und schalte ihn aus.
Wenn Papa zuhause ist, muss Silas manchmal auch N24 oder NBC schauen *Nachrichtenjunkie*, wobei er da aber nicht wirklich hinguckt, sondern nebenher spielt.
GLG von Betsy, die übrigens in Selb/Oberfranken wohnt :-)

Lisa liebt Caillou! LG

Huhu!
1. ja
2. Einmal am Tag. Das Sandmännchen abends ist seit ca.3 Wochen Pflichtprogramm ;-). Manchmal will er auch Vormittags etwas sehen (siehe 3.).
3. Wir haben Thomas and friends DVDs zuhause. Da will er manchmal eine oder zwei Folgen sehen. Sonst kommt das früh um 7:30 dran, aber meist schaffen wir das nicht von der Zeit her. Eine Sendung dauert 10 min.
4. 5 min täglich und wenn Thomas verlangt wird, dann eben bis zu 25 min.
5. Thomas and friends halt *g*. Bei meiner Mutter hat er jetzt mal Calliou sehen dürfen, das fand er wohl auch ganz toll!
Ich bin übrigens kein Fernsehgegner, bin aber schon auch froh, dass Silas noch nicht so viel schaut. Wenn bei meinen Eltern der Fernseher läuft gehe ich nicht hin und schalte ihn aus.
Wenn Papa zuhause ist, muss Silas manchmal auch N24 oder NBC schauen *Nachrichtenjunkie*, wobei er da aber nicht wirklich hinguckt, sondern nebenher spielt.
GLG von Betsy, die übrigens in Selb/Oberfranken wohnt :-)

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo Jessy,
1. Selina darf nicht fernsehen, seltene Außnahmen gibt es aber.Mein Mann lässt schon mal Viva laufen was ich mit grimmigem Blick quittiere. Die Bildfolgen in den Videoclips finde ich viel zu schnell für so kleine Kinder. Das einzige wo sie gaaanz selten richtig guckt ist Fußball, dann auf Papas Schoß (kommt höchstens 1x pro Woche vor).
2.höchstens 1x pro Woche
3.Ich würde Tiersendungen erlauben, da ich aber selber nie
fernsehe fragt sie auch nicht danach.
4.10 Minuten
5.Nein, nur jede Menge Lieblingslieder, wir singen und tanzen viel.
LG Ute

Re: Fernsehen ja oder nein?

1.) ja
2.) täglich max. 1h, bei Krankheit mehr, aber Video
3.) ähm... mit mir. Sprich: alles ausser Nachrichten
4.) eben, max 1h. Meist von 1745-1830h
5.) ??? nö, ICH bin am Drücker, sorry
Regula

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hi Jessy,
da ich nicht nur Natalie, sondern auch Lena habe, läßt sich das Thema fernsehen für Natalie nicht so pauschal darstellen.
Denn wenn Lena guckt (gucken darf), kann ich es Natalie ja schlecht verbieten bzw. sie aus dem Zimmer bugsieren.
Demzufolge guckt die kleine Erbse eben schon mehr (und andere Sendungen) als vielleicht andere Zwerge in diesem Alter.
Lena darf morgens, wenn sie frühstückt, bevor wir in den KiGa fahren, fernsehen. Meistens ab halb acht, so für ne Dreiviertelstunde. Und abends dann Sandmännchen, bzw. manchmal auch noch die 10 Minuten davor (je nachdem, wie schnell sie vorher im Bad waren ;o)). Thats it ...
Klar, für Ninni wäre mir weniger fernsehen schon lieber (Lena durfte bis zum 2. Geburtstag ÜBERHAUPT NICHT fernsehen), aber das ist eben anders, wenns schon ein großes Geschwisterkind gibt.
Detailliert sehen meine Antworten dann so aus:
1. Dürfen eure Kinder schon fernsehen?
Ja
2. wenn ja: wie oft?
Morgens maximal 45 Minuten, abends ca. 15 Minuten
3. wenn ja: was dürfen sie sehen?
KiKa Frühprogramm (Franklin, Benjamin Bärenstark, Sesamstraße), abends Sandmann
4. wenn ja: wie lange?
s. Antwort 3.
5. Haben sie sogar schon eine "Lieblingssendung?
Nein, so konkret nicht.
Liebe Grüße
Moon (die immernoch erkältet *schnief* ist, aber morgen kinderfrei hat -- die beiden schlafen nämlich bei Omi und Opi *freu*)

Tim liebt auch Caillou

Hallo,
Tim sieht fast jeden Tag Caillou und Bob der Baumeister (morgens beim Frühstück). Ansonsten nichts, er ist nur dabei, wenn wir mal z.B. GZSZ am Abend schauen, aber er schaut nicht wirklich hin (außer beim Vorspann).
LG Ina

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hi Jessy!
Michl schaut auch fernsehen, täglich mit seiner grossen Schwester das lässt sich nicht vermeiden, so ca. 20-30 Minuten am abend. Meist KiKa.
Ich war die Woche auf einem Elternabend an dem es um das Thema Schulfähigkeit ging. Die Referentin erklärte das Kinder von 0-3 Jahren garkein Fernsehn sollten und Kinder von 3-6 max. eine halbe Stunde! Denn das ist für Kinder keine Entspannung sondern eine extreme Anspannung, was ich von meinen Kindern nur bejahen kann. Zu dieser halben Stunde fernsehen gehört aber auch PC, Nintendo usw. also alle elektron. Medien. Jeder von uns weiß das ne halbe Stunde extrem schnell vorbei sein kann. Also Marie guckt mit ihren 5 Jahren mehr als ne halbe Stunde. ca. 1 Stunde und am WE auch mal mehr.
LG NAdine die schon wieder arbeiten ist und am Forumstreff bestimmt müde ist da ihre Chefin ihr den Freitag davor nen Spätdienst reingedrückt hat!!!!

Re: Fernsehen ja oder nein?

Hallo zusammen!
Also ich bin etwas erschrocken darüber, wie viele Kinder hier im Forum schon fernsehen dürfen. Ich finde das mit nicht mal 2 Jahren extrem früh. Außerdem sind sich die Wissenschaftler und Ärzte doch einig, dass TV in dem alter nicht nur überflüssig, sondern auch schädlich fürs Gehirn ist. Die Kinder können es noch gar nicht verarbeiten, was sie dort so sehen.
Schöne Grüße
Uhura

Re: Fernsehen ja oder nein?

hallo,
1. eigentlich halte ich nichts davon ein kind so jung schon vor den fernseher zu setzen, aber da liam ja noch ältere geschwister hat, könnte ich es nicht vermeiden, wenn er denn schauen würde.
aber ihn interessiert die flimmerkiste ganz und gar nicht *g* er ist wohl wie seine schwester, die mit 3 auch noch absolut nix von fernsehn hält.
von daher entfallen die folgenden fragen .)
lg, deb.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen