Suchen Menü

Fernsehen - Frage an Euch

Hallo
im Fernsehforum ist gar nichts los, deshalb frag ich Euch:
Kann das sein, dass Fernsehen Kinder agressiv macht?
Hintergrund ist folgender:
Marla ist freitags immer bei Ihrer Oma und schaut dort teilweise 5 mal hinternander Maulwurf, Nemo, Bambi o.ä. Wenn wir sie abholen ist die total fertig, nur am Kreischen, am Bocken und Heulen. Zu Hause schaut sie nur den Sandmann und ist niemals so (abgesehen von den normalen Aussetzern Knappdreijähriger).
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass ihr Verhalten mit dem übermäßigen TV-Konsum bei der Oma zu tun hat.
Was meint Ihr?
winke
misspluesch
Bisherige Antworten

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hi!
Also, das Maulwurf, Nemo und Bambi aggresiv machen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest nicht an einem Tag die Woche), eher schon dass sie nicht versteht, dass sie das bei Oma gucken darf und zu Hause nicht? Bei uns ist es das Thema mit dem Essen. Maxim ist freitags immer bei Oma und Opa und kriegt da Kuchen satt. Samstags und sonntags hab ich dann immer gut zu kämpfen, weil er zu Hause natürlich auch Kuchen haben will und dann ist er auch bockig ohne Ende! Ich denke, dass die Kleinen nicht verstehen, dass es bei Oma und Opa eben anders läuft als zu Hause!
LG Denise

Re: Fernsehen - Frage an Euch

HUhu Denise
ich glaub schon, dass sie den Unterschied begriffen hat. Zu Hause ist das eben so und basta. Sie fragt zwar manchmal auch zu Hause, ob sie Ice Age oder Teletubbies gucken darf, aber wenn ich Nein sage, ist das in Ordnung. So ist das auch mit allen anderen Sachen, Schoki, Kekse usw.
Ich beschäftige mich allerdings ganz anders mit ihr als die Oma. Die will immer nur Buch angucken *kicher* aber dafür ist Marla einfach zu lebendig. Und dann ist es vermutlich das Einfachste, das KInd vor den Fernseher zu setzen...
winke
misspluesch

klar kann das sein...ist ja auch übertrieben find

hi,
neee also ist ja wohl ein bischen viel. Zumal manche folgen nicht ohne sind ...sucht ihr was raus was wirklich neutral ist und was sie auch nur begrenzt schauen darf. Also jillian guckt noch gar nix....
lg silke

Re: klar kann das sein...ist ja auch übertrieben find

Hallo Silke
meine Rede! Ist bloß leider so, wenn ich meinen zarten HIntern aus der Tür bewegt habe, macht die Oma was sie will *seufzel*
winke
misspluesch

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Tina, also Anton ist nur aggressiv, wenn er nicht fernsehen darf ;-)
Aber mal im Ernst, ich denke schon, dass es daran liegt. Fernsehen ist für die Mäuse noch wahnsinnig anstrengend. Aber wenn ich das richtig verstehe, schaut sie dort nur Videos, oder? Also Anton ist genau wie sein Vater schon fernsehsüchtig und schaut jeden Tag, am Wochenende sogar zwei mal fern. Allerdings guckt er immer Videos an und die wähle ich sorgsam aus. Also es dürfen nicht zu viele Personen mitwirken und die Bewegungen sollten langsam sein und die nicht beteiligten Personen sollten sich gar nicht bewegen.
Guck dir zum Beispiel mal Benjamin Blümchen an, da bewegt sich immer nur der Hauptdarsteller, die anderen stehen meist still. Und so was verkraften die Kinder besser. Red doch mal mit der Oma und versuche, ein paar Regeln durchzusetzen. Also nur einen Film oder so.
Übrigens hatte ich vor Jahren das gleiche Problem mit meiner Mutter und meinen beiden Großen. Die durften sogar im Bett fernsehen *haare rauf* und ich habe nichts dagegen tun können, ich war aber auf ihre Betreuung angewiesen ;-(
LG Kristin

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Kristin
die Oma sagt jetzt freiwllig schon, dass Marla nur noch alle zwei Wochen kommen soll *kicher* Aber die zweite Woche will sie Neo nehmen - der ist ja noch wilder!
Sogar im Bett fernsehen??? Oh Mann, das mach ja nicht mal ich!
winke
misspluesch

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Tina!
Grundsätzlich denke ich, dass die von Dir genannten Sendungen Kinder nicht unbedint aggressiv machen. Annika liebt den Maulwurf, Biene Maja und Felix (den darf sie nur schauen, wenn sie ihr großes Geschäft ins Klo gemacht hat *ggg*).
Wenn Marla nur einma in der Woche bei ihrer Oma ist, ist das ja noch etwas besonderes und aufregend. Wenn sie dann noch so viel fernsehen darf, ist das vielleicht alles zusammen zu viel für sie. Ich würde mit der Oma reden, dass Marla eine Sendung sehen darf und dann ist Schluss. Zu viel fernsehen ist ja auch nicht toll, auch wenn die Sendungen kindgerecht sind.
LG Alex

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Halo Alex
Marla liebt die Sendungen ja auch. Darf sie ja, hab ich ja nichts dagegen. Nur kucken soll sie sie nicht dauernd.
Allerdings, die Alternative zum Fernsehen ist bei Oma: Rausgehen mit MArla. An sich nicht verkehrt, aber sie geht mit ihr zu meiner Schwägerin *wutkoch* und die kann Marla nicht leiden (das ist die, die damals gesagt hat, dass Marla hässlich ist *immernochsauerbin*). Und das passt mir natürlich auch nicht.
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach!
winke
misspluesch

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Huhu!
Nee, also das glaube ich nicht das es am TV schauen liegt! Ich denke das liegt eher an den Omas selbst*gg*! Welches Kind darf bei Oma nicht alles? Wird betüddelt, bekommt Süßes ohne Ende und ist einfach der King(oder Queen*lol*)ohne Grenzen?
Zumindest ist es so bei Felix Oma und erst jetzt wirds langsam besser, weil er den Unterschied zwischen Zuhause und bei Oma sein versteht-da darf er halt Sachen die er zuhause noch lange nicht darf!!!
Allerdings wäre ja auch ein Versuch mal dort nen ganzen Tag ohne TV schauen interessant!?
GLG Petti-mit Felix dem Baumeister&Simon dem Nölmeister

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Petti
ich glaub auch manchmal, dass die Oma ein bißchen damit überfordert ist, eine so wilde Zweijährige zu bändigen. Jetzt geht sie schon immer gar nicht mehr so lange zur Oma - manchmal will sie sogar gar nicht, ich denke, dieses komplett ohne Grenzen gefällt ihr selbst nicht *grübel*
winke
misspluesch

Re: Fernsehen - Frage an Euch

hallo,
ja klar, je nachdem was die kinder sehen nehmen sioe ja emotionen auf...
ich finde das zuviel hintereinander und auch zu durch einander.
ich würde sie höchstens 2 sendungen schauen lassen.
lg Soe

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Soe
ehrlich gesagt sind mir sogar zwei Sendungen zuviel... Einfach weil ich der Meinung bin, dass sie lieber kneten oder fädeln sollten *seufz*
Aber vielleicht ist die Oma wirklich zu alt...
salatschnurpsende Grüße
misspluesch

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Also das denke ich durchaus. Kinder in dem Alter sind noch nicht in der Lage, solche Mengen TV zu verarbeiten.
Ich denke 1 kurzer Film (10-15 min) ist ok und am besten dabeibleiben und mitgucken und Fragen beantworten.
Ich würde die Oma draufansprechen und ihr klar sagen, dass ihr nicht wollt, das Marla so viel guckt!!!!
Ich finde Fernsehen in dem Alter geht echt gar nicht!!!!!
LG
Moni

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Vielleicht sollte ich mal mein Wasserglas neben den DVD-Spieler stellen und Neo ärgern *grübel*
Ich hab schon mit der Oma darüber gesprochen, aber je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass sie Marla wirklich "parkt"
Muss nochmal ernsthaft reden...
winke
misspluesch

Hm, ...

bei Constantin hab ich noch nie beobachtet, dass Fernsehen ihn aggressiv oder sonstwie "anders" gemacht hätte, zumindest nicht bei den Sachen, die er so schaut (meistens Augsburger Puppenkiste auf DVD). Angeblich sollen so Kleine ja Fernsehen nicht so gut wegstecken - hab ich, wie gesagt, bei meinem noch nie gesehen -, von daher könnte es aber natürlich schon sein, dass Marla auf zuviel davon komisch reagiert. Allerdings führt sich Constantin (auch ohne Fernsehen) auch oft auf wie ein Irrer, wenn er einen ganzen Tag bei Oma und Opa war, von daher würde ich eventuell auch eher darauf tippen, dass es bei Marla daran liegt. Das könnt Ihr ja eigentlich leicht ausprobieren, indem Marla dort demnächst erstmal nicht mehr fernsieht.
GLG Eva

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo,
find ich durchaus möglich, das Fernsehen aggresiv macht. Ich kenn die Sendungen jetzt nicht alle - hören sich zwar nicht aggresiv an. ABER ich finde 5 Filme hintereinander eindeutig zu viel!! Vorallem 5 verschiedene Personen - da muß sich Marla ja jedesmal auf ne neue Person einstellen - finde ich schwierig. Dann lieber mal - wenns denn sein muß - 2 Maulwurfgeschichten und fertig.
Nicht nur das Fernsehen - der Film kann aggresiv machen, sondern einfach das still sitzen - da staut sich bei den Kindern dann einfach ein Bewegungsdrang an, den sie ja auch wieder ausleben müssen.
Es kann aber auch nur daran liegen, das die Kinder bei der Oma waren ;-)) Meine sind auch immer durch den Wind und ziemlich "aufgedreht", wenn ich sie von der Oma hole. DAS war aber schon immer so. *gg*
Ich würd einfach nicht zuviel verschiedene Sachen gucken lassen und die Zeit auch reduzieren. Wenn die Oma da mit macht.
LG vom sonnenblümle

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hi Misspluesch, ich bin der Meinung, dass Fernsehen grundsätzlich viel zu sehr verteufelt wird und dass es an viel weniger Schuld ist als man meint zu denken.
ABER 5 mal hintereinander einen Film zu schauen oder auch nur eine Serie ist sogar meiner lockeren Einstellung nach viel zuviel! Unsere dürfen max. mal eine halbe Stunde am Stück fernsehen,Tim mit seinen fast 7 Jahren auch mal eine Stunde. Aber dann ist Schluss. Sie nehmen es auch nicht mehr auf sondern es geht an ihnen vorbei und nervt sie selbst dann nur noch. Wie ist es denn wenn wir selbst dauerberieselt werden z.b. von der Musik der Nachbarn, wenn wir eigentlich nur unserer Ruhe wollen. Dann werden wir auch unruhig und innerlich aufgebracht.
ich finde Fernsehen in kontrolliertem Maße sehr informativ und gut für Kinder aber das was die Oma bei euch machst ist zuviel. Rede mit ihr und sage ihr, dass sie bitte nach 30 Minuten die Kiste ausmacht.
LG Sally

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Huhu!
Kann schon sein, wenn sie da mehr oder weniger NUR davor sitzt. Man sagt ja auch das die Kids (also auch größere) durch Computerspiele agressiv werden. Patricia schaut gar kein fernsehen. Im Urlaub hatten wir 2-3 x kurz den Wetterbericht von Deutschland an, während sie im Raum war, aber sie interessiert sich gar nicht für`s fernsehen. Er ist auch immer aus sonst, außer bei der WM, da kam es auch ein paarmal vor das Fussball an war, während sie im Zimmer war. Aber das hat sie auch nicht interessiert.
GGLG Daniela

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hi Tina,
also ich könnte mir vorstellen, dass 5 Folgen einfach zu viel für Marla sind.
Florian schaut bei uns fast kein Fernsehen. Nur ab und zu mal Robby, Tobby und das Fliewatüüt und da geht eine Folge ca. 20min. Mein Eindruck ist, dass dies dann auch reicht und er dann genug hat.
Ich würde doch mal mit der Oma reden, und die Menge veruschen einzugrenzen.
Viele Grüße
Gabi

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Hallo Du!
Ich habe zwra noch keine erfahrung aber -ja ich denke fernsehen kann aggressiv machen .
Ich denke zwar bei eurer maus ist es eher so ,sie ist eher total überfordert mit der aufnahme.wenn du sagst sie schaut bis zu 5mal die genannten Folgen ,denke ich sie ist fix und fertig und einfach überfordert .
Die serien ansich die sie schaut denke ich jetzt nicht das dort was gezeigt wird evt. aggressive dinge sind. Maulwurf ect. kenne selber ist schon niedlich.
ich glaube bei ihr ist es dauer dort was sie bei oma schaut.
ich glaube da steht ein gespräch mit der oma mal an. denn scheinbar kommt sie doch ohne gut aus und den sandmann schauen ist ja völlig okay und ausreichend für die kleinen.
warum schaut sie denn eigentlich bei der oma so viel fern?
Ich denke dein verdacht ist richtig.
Alles Gute und Liebe wurmel mit fabian komplett ohne fernsehen

Re: Fernsehen - Frage an Euch

Huhu Plüschi!
Ja, sicherlich!
Kinder in dem Alter können das noch gar nicht verarbeiten. Studien sagen sogar, das auf Grund de flimmernden 2-Demensionalen Bildes Änderungen im Hirn geschehen. Es wurden Studien gemacht in denen es zu dem Ergebnis kam, das Kinder die bis zu ihrem 5. Geburtstag (oder länger) gar kein TV und danach nur sehr wenig (max. 30 Minuten am Tag) schauten, einen höheren Bildungsgrad erreichen als TV-Kinder. Bei Janice merke ich es auch ganz extrem. Bei mir darf sie Sandmann gucken. Aber auch nur alle paar Tage, weil wir es oft einfach vergessen.
Bei ihrem Vater hat sie mehrmals den gesamten Ice Age Film geguckt *halsumdreh* Sie sitzt stumm vorm TV und lag Nachts knapp 3 Std wach und weinte, da sie Alpträume davon hatte...
So kleine Kinder ralisieren das nicht das es die Dinge im TV nicht gibt. "Gibts nur im Fernsehen..." eben nicht... Naja...
Also ich bin überzeugt davon das unsere Kleinen mit dem TV überfordert sind und es sich dann eben auch dementsprechend auswirkt...
GlG Luna mit Motti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen