Suchen Menü

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hallo!

Ich bin momentan etwas mit mir am Hadern! Ich habe das Gefühl, dass Lucas sich nicht mehr alleine beschäftigen kann, sondern nur noch fernsehen, Computer bzw. Playstation oder mit meinem Handy spielen will. Da ich das begrenze, geht ein Großteil unserer Zeit Zuhause dafür drauf rumzudiskutieren, ob er jetzt eine DVD sehen oder Playstation spielen darf.

Fernsehen darf er hier bei uns gar nicht, nur DVDs ansehen, da dann mal zwei oder drei Folgen, momentan steht bei ihm Avatar hoch im Kurs.

Playstation gibt es nur bei schlechtem Wetter und dann auch nur höchstens eine Stunde.

Bloß bei meinem Handy lasse ich mich häufig erweichen, gerade, weil ich momentan eigentlich zu geschafft zum Kämpfen bin.

Inzwischen gibt es auch mal "medienfreie Tage", aber auch da muss ich ihn zum Spielen antreiben. Zusammen geht immer, aber sobald er sich mal alleine beschäftigen muss, sitzt er auf der Couch und wartet, dass die Zeit rumgeht.

Wie macht ihr das? Stelle ich mich zu sehr an? Wäre das vielleicht gar nicht so spannend, wenn ich da nicht so ein trara drum machen würde? Habe irgendwie das Gefühl, dass das den meisten Eltern in seinem Freundeskreis völlig egal ist.

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hey Daniela!
Wir sind alle zu Facebook gewandert, deshalb meldet sich hier niemand. Willst Du auch dazu kommen? Ich weiß leider nicht, wie man das macht - vielleicht mag Dich jemand einladen?
Also, das von Dir geschilderte Problem kenne ich gar nicht! Ole hat gar keine Zeit für Langeweile, zumindest unter der Woche. Er kommt aus dem offenen Ganztag, meist ca. 15 Uhr und hat jeden Tag einen Nachmittgstermin (Sport oder Musik). Zwischen diesem Termin und dem Abendessen ist er heilfroh, mal in seinem Zimmer verschwinden zu können, dort sortiert er seine Sammelkarten, baut Lego, hört Hörbücher und entspannt ganz einfach.
Am Wochenende hat er am Samstag einen Sporttermin, am Sonntag häufig Ausflüge mit der Familie, Frühstücke oder ähnliches. Oder er geht mit einer Schwester ins Kino. Aber Langeweile? Dagegen gibts Bücher (Ole ist in der 2. Klasse und liest leidenschaftlich...)! Oder er spielt Schach mit sich selber (zum Geburtstag gibts endlich einen kleinen Schachcomputer...). Oder er rechnet die Übungshefte aus der Schule vor...
Nintendo hat und bekommt Ole nicht, Playstation auch nicht. Fernsehen gibts Abends zusammen mit dem Rest der Familie (am Wochenende ausgewählte DVD´s).
Habt Ihr keine Kids in der Nachbarschaft zum Spielen? Oder einen guten Sportverein? Oder sonstige Kurse?
Viel Glück jedenfalls beim Bekämpfen der Langeweile - ich sage immer "Langeweile ist gut - sie erzeugt Kreativität!" LG Anke

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hi Anke,

Lucas hat auch jeden Nachmittag etwas vor. Montags Schwimmen, Dienstags frei aber Tagesmutter, Mittwoch Schwimmen, Donnerstag Handball, Freitag Schlagzeug. Aber sobald er dann Zuhause ist, weiß er nichts mit sich anzufangen. Es geht ja auch nicht um Stunden, sondern um die Zeit vom Sport oder Spielen bis zum Abendessen. Oder am Wochenende die Zeit, wo wir mal etwas Aufräumen müssen o.ä.. Keine Lust zum Malen, will nichts Bauen, hört höchstens mal CDs. Oder er will zu Oma, da darf er nämlich die ganze Zeit "glotzen", wie er es selber so schön nennt.

Mit den Kindern in der Nachbarschaft haben wir ja dieses Spielverabredungsproblem. Da kommt niemand spontan noch eine halbe Stunde oder so raus und die Mamas sind dann auch noch total genervt.

Ein Schachcomputer ist vielleicht eine ganz gute Idee. Obwohl er ein Schachprogramm für den PC hätte und damit beschäftigt er sich gar nicht. Spielt nur gegen Papa oder Opa, das ist wohl spannender.

Wurde jetzt auch bei Facebook "hinzugefügt". :-)

LG, Daniela

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hey Daniela!
Ich würde ihn nicht zur Oma lassen zum "Glotzen"...
Ich würde ihn einfach sich langweilen lassen - vielleicht braucht er gerade wegen der vielen Aktivitäten einfach mal Ruhe und Nichtstun. Ich würde ihm nur sagen, daß er Dir nicht auf die Nerven gehen soll. Er wird sicher im Kizi genug Sachen zum Spielen haben. Wenn die Langeweile groß genug ist, wird er die nutzen. Oder einfach nur abhängen, das wird immer mehr, wenn sie älter werden. Meine Große kann ewig auf dem Bett liegen und nichts tun (sie braucht das, um die Synapsen im Hirn neu zu verschalten ;-) = Pubertät...)
Viel Glück beim Durchstehen - es ist definitiv nur eine Phase, glaub es mir - und Du machst nichts falsch...! LG Anke

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hallo Daniela !
Hm, also so kenne ich das von Nico auch nicht. Meine Jungs dürfen abends nach dem Abendbrot mal etwas fernsehen, meistens wollen sie DVD Feuerwehrmann Sam oder Chuggington oder sowas sehen. Computer und Handy ist hier gar nicht, Nintendo DS haben wir, aber liegt in der Schublade und wurde nur im Urlaub mal bespielt. Die Wii ist schonmal interessanter, wird aber nur am WE mal angemacht. Ansonsten sind wir eigentlich wenn wir um 14.15 Uhr zu Hause sind gut beschäftigt. Zwei Mal die Woche ist Fußballtraining, die anderen Tage sind wir draußen oder treffen Freunde und am WE sind wir auch mit Fußball unterwegs oder sind im Garten oder haben Freunde da, also keine echte Langeweile. Ganz alleine beschäftigen mag Nico ab und zu auch, aber er hat ja den 3-jährigen Bruder, so dass hier zu Hause eigentlich immer irgendwer mit ihm spielt. Manchmal fliegen auch die Türen zu, dann will jeder seine Ruhe haben, Nico malt und schreibt gerne, abends lesen wir immer zusammen noch ein Buch, also er liest mir vor. Wenn er wirklich gar nix mit sich anzufangen weiß nimmt er sich sein Fußballbuch, das finde ich persönlich sehr schwer, aber er mag es lesen und erklärt mir dann was gesundes Essen usw. ist für Fußballer. Was will ich mehr :o) ???
LG, Ela

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hi Ela,

wie schon gesagt, es geht nicht um Stunden Langeweile sondern um die Zeit von Beschäftigung bis Abendessen oder am WE die Zeit, in der mal etwas Zuhause getan werden muss. Dann weiß er sofort nichts mit sich anzufangen. Und mit seinen kleinen Bruder klappt es manchmal ganz gut, aber häufig lässt er ihn links liegen. Der kleine Bruder kann sich super alleine beschäftigen.

hoffentlich nur eine Phase...

LG, Daniela

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

HI,
also, Mika kann sich auch besser alleine beschäftigen als Nico. Der legt sich einfach auf den Boden, spielt Küche, Autos, Duplos oder sonstwas, auf dieeeee Idee würde Nico nicht so kommen. Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Phase.
Heute ist es bei uns entspannt, Nico schläft, ihn schlaucht die Schule auch merke ich gerade. Und da wir nichts vor haben lass ich ihn einfach, vielleicht braucht er die Ruhe. Mika spielt in seinem Zimmer, ich kann Wäsche und Haushalt machen, einfach perfekt :o)
LG, Ela

Fernsehen / Computer / etc. - wie handhabt ihr das?

Hallo Daniela,

die Frage ist ja schon etwas her, aber ich war lange nicht hier (Urlaub etc).

ICh denke nicht alle Kinder sind gleich und habe gelesen, das es durchaus normal und auch gut ist, wenn die Kinder mal nichts machen, sie in ihre Welt zurueckziehen. Da Lucas ja sonst viel Beschaeftigung hat braucht er vielleicht mal die Zeit in der der er nichts macht. In dem Artikel den ich gelesen habe, hiess es das man die Kinder auch nicht stoeren soll, was fuer uns Erwachsene wie langeweile aussieht ist es vielleicht gar nicht.

Meine beiden Grossen kennen auch nur Action, die Kleine dagegen hat auch diese Rueckzugsphasen. Und sie scheint im Kopf viel fitter als die anderen beiden zu sein.

Meine Meinung dazu, alles Liebe, Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen