Suchen Menü

FernSehWeh...

Hallo!
Ich hab einen interessanten Text gefunden, es ist eine Übersetzung aus einem Buch, das in Kolumbien erschienen ist, er heisst "Der Fernseher".
"Ein Kind betet: `Heute hab ich eine besondere Bitte: Verwandle mich in einen Fernseher. Ich möchte seinen Platz einnehmen, ich möchte das Leben, das der Fernseher bei uns zu Hause hat. Also ein eigenes Zimmer und die ganze Familie um mich versammelt.
Nimm mich bitte ernst. Verwandle mich ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Ich möchte, dass mir alle zuhören, ohne mich zu unterbrechen, ohne mich in Frage zu stellen. Ich möchte die Sorgfalt bekommen, die ein Fernseher bekommt, wenn etwas bei ihm nicht funktioniert. Und die Gesellschaft von Papa, wenn er abends nach Hause kommt, obwohl er müde von der Arbeit ist. Und dass meine Mama zu mir kommt, wenn sie einsam ist oder sich langweilt. Und dass sich meine Brüder prügeln, um bei mir zu sein.
Ich möchte, dass ich es schaffe, dass sich alle amüsieren. Ich will das Gefühl erleben, dass sie alles liegen und stehen lassen, um einige Momente an meiner Seite zu sein. Lieber Gott, lass mich leben wie ein Fernseher.´"
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: FernSehWeh...

Finde ich total traurig. Und daß es das tatsächlich gibt, wie die Kinder ignoriert werden. Manchmal sieht man Familien auf der Straße, da denkt man, die hätten die Kinder nur der Zuwendungen von Vater Staat wegen bekommen :-(
Bei uns läuft das so: Papa quasselt die Mama voll. Kind kommt dazu. Kind fängt an, Mama etwas zu erzählen / zu fragen. Papa stellt nach 10 Sekunden enttäuscht fest, daß ihm keiner mehr zuhört *gg*. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist. Aber ich kann mich noch gut an meine eigene Kindheit erinnern und daß es mich immer zutiefst gekränkt hat, wenn man mich nicht hat zu Wort kommen lassen bzw. mir über den Mund gefahren ist; ich hatte dann immer das Gefühl, es interessiert sich keiner für mich. Mein Kind soll das Gefühl haben, ein vollwertiges Mitglied unserer Familie zu sein, nicht zu klein und zu dumm zum Mitreden. Und wenn er soweit ist, zu verstehen, daß er einen Augenblick warten muß, kann er Papa immernoch ausreden lassen. Oder?
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen