Suchen Menü

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe

Vor 3 Tagen habe ich im Auto gehört das darüber nachgedacht wird (zumindest habe ich es von NRW gehört) die Sommerferien zu verlängern,aufgrund der Rückreisewelle und eventueller infizierter Kinder.
Hmmm...ich sehe das etwas kritisch.
Natürlich ist mir aus rein virulogischer Sicht klar das Schulen und Kitas ein Umschlagplatz für Infektionen sind,auf der anderen Seite stellt sich da die Frage was man mit den bereist geöffneten Kitas macht (wieder schließen?)was ist mit großen Firmen?Fußball,Konzerte etc. alles absagen? Wenn man konsequent sein will dann müsste man es eigentlich.
Nur die Schulen geschlossen halten würde glaube ich keinen großen Sinn machen.
Zu dem...wer kommt dann für die Betreuung auf,was machen Berufstätige Eltern die eben gerade ihren Urlaub beendet haben?Die Arbeitgeber werden sich bedanken wenn ihre Mitarbeiter nicht kommen können,mangels Kinderbetreuung.
Denn Ausweichgruppen/Notgruppen dürfte man dann ja auch nicht öffnen.
Davon mal ab...erklär den Schulanfängern mal das sienun doch noch nicht eingeschult werden ;-)
Was meint ihr dazu
LG Bianca
Bisherige Antworten

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe

Hallo Bianca,
um es mal ganz offen zu sagen: Ich halte das ganze Tam-Tam um die Schweinegrippe für ziemlich blödsinnig. Wir hatten hier in Schulen und Kindergärten vereinzelte Infektionen mit Schweinegrippe. Irgendwelche epidemischen Züge hat es nicht angenommen. Manche wurden geschlossen, nachdem die betreffenden Kinder wieder gesund waren.
Auch in der Firma meines Mannes gab es Anfang Juli einen nachgewiesenen Schweinegrippe-Fall (der Mann war geschäftlich in Südamerika). Auch mein Mann hatte Kontakt zu ihm. Weitere Infektionen gab es in der Firma bis jetzt keine (zumindest keine, die gemeldet wurden).
Mein Sohn hatte Ende Juni wahrscheinlich auch die Schweinegrippe (hohes Fieber, Husten über mehrere Tage) und ist normal in die Schule gegangen. Kein anderes Kind in der Schule wurde krank, auch die Familie nicht.
Wir werden uns im Herbst wie immer gegen die normale Grippe impfen lassen und das war es dann auch schon.
Ich glaube auch nicht, dass es in Bayern eine Verlängerung der Ferien geben wird.
LG Lili

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe - NEIN!

Hallo Bianca,
hier in U.K. sind wir ja schon einen Schritt weiter ;-)
Seit Anfang Juli wird nicht mal mehr getestet, ob es sich bei einer Infektion tatsaechlich um Schweinegrippe handelt. Man geht auch nicht zum Arzt, sondern ruft eine 'hotline' an und beschreibt seine Symptome, muss verschiedene Fragen beantworten und bekommt dann ein Rezept fuer Tamiflu.
Meist rufen Patienten aber nicht an und warten den Verlauf der Krankheit ab. Ich bin ziemlich ueberzeugt, dass mein Juengster sich vor 4 Wochen infiziert hat, aber inzwischen ist er wieder fit. War fast wie eine Sommergrippe mit Husten, Schnupfen, aber zum Glueck ohne Fieber.
Schulen und andere oeff. Einrichtungen sind hier teilweise Anfang/Mitte Juni geschlossen worden. Seit nicht mehr. Im Herbst wird eine zweite 'Infektionswelle' erwartet, aber ich gehe nicht davon aus, dass dann oeff. Einrichtungen wie Schule, Kiga etc geschlossen werden.
In der playschool meiner kleinen Soehne haengen nun an alle Tueren Spender fuer Desinfektionsgel (auch dort sind zwei Faelle von swine flu bestaetigt worden).
Man muss sich auch vor Augen halten, dass die Erkrankung normalerweise glimpflich vonstatten geht und ein gesunder Koerper damit fertig wird. Hier auf der Insel gibt es inzwischen fast 40 Todesfaelle durch swine flu, mehr als die Haelfte waren kerngesund vor der Infektion. Klar, wenn das 6jaehrige Maedchen im Sarg die eigene Tochter ist, die vor zwei Tagen ueber Halsweh klagte und nun tot ist - dann interessiert es nicht mehr, dass die ueberwiegende Mehrzahl der Kranken wieder gesund wird :-(
Ich halte auch die geplanten Impfungen nicht fuer sinnvoll, da m.M. nach zu wenig ueber den Erreger bekannt ist (klar, fuer Risikogruppen wie chronisch Kranke, Alte etc muss senibel entschieden werden). Generell klingt fuer mich nur so, dass die grossen Pharmakonzerne feine Gewinne einschieben - und natuerlich in den Medien die Angst schueren...
LG von der Insel. Isa

Ich meine: nicht geschlossen werden - Infektionswelle im Herbst

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe

Hallo Bianca,
nach den ganzen Streiks, die Matti so ziemlich die letzte Vorschulzeit versaut haben, wäre das echt noch der Tropfen, der zu meinem Amoklauf fehlt @=.
Mir fehlt ehrlich gesagt JEDES Verständnis über dieses Drama, das um eine harmlos verlaufende Grippe veranstaltet wird. Jedes Jahr sterben viele tausend Menschen an der Grippe, was soll das Theater jetzt also? Ich hoffe also inständig, dass dies nur eine kombinierte Wunschvorstellung der Lehrerzunft und Pharmaindustrie ist und es überhaupt nur wegen der Saure-Gurken-Zeit in die Presse geschafft hat :-|
LG
Zora

Ganz genau! Panikmache vom Feinsten!

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe

Hallo Bianca,
das Thema passt ziemlich gut ;-), ich bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und finde nun an der Kantine grosse Zettel vor, dass vor jedem Eintreten die Hände mit so Desinfektionszeug gewaschen werden müssen. Ausserdem lauter Mails in der Mailbox über die Massnahmen, die in der Firma getroffen werden.
Hier wird nun wohl wirklich eine grosse Welle Erkrankungen erwartet, das liegt wohl hauptsächlich daran, dass Norwegen ja sozusagen gesammelt in den Urlaub geht, sprich alle angesteckten aus dem Ausland kommen jetzt gleichzeitig weiter und verteilen die Krankheit :,( :-P. Aber von Ferien verlängern ist nicht die Rede.
Ich finde auch, dass das alles etwas übertrieben wird. Die Presse verbreitet ja totale Panikmache.
Lass' uns das Thema doch noch mal im Dezember aufnehmen, dann werden wir ja sehen, was dabei rausgekommen ist.
LG Sibylle

Ferien verlängern wegen Schweinegrippe

Hallo Bianca,
ich hab da eine etwas andere Meinung zu:
ich bin wegen der Schweinegrippe nicht panisch, aber allzu unvorsichtig sollte man meiner Meinung nicht sein.
Ich kann die Überlegung sehr wohl verstehen, vor allem in NRW, wo die Zahl der Infizierten so hoch ist, obwohl ich nicht glaube dass es wirklich in ERwägung gezogen wird, da müsste es schon andere Ausmaße annehmen.
Ich informiere mich mehrmals in der Woche über die aktuellen Zahlen hier in Hessen und über die Bundesländer, die ich in den Ferien besucht habe.
Ich habe sogar überlegt die Kinder erst später wieder in die Kita zu geben um zu schauen, ob sich diesbezüglich bei uns was tut.
Wir wohnen sehr nah am Flughafen, jeder der hier wohnt hat irgendwie am/ mit dem Flughafen zu tun.
Ich habe mich dann aber dagegen entschieden.
Männe fliegt nächsten Monat nach Mallorca, Schwiemu nach Lloret- und beiden hab ich gedroht, dass sie hier erst mal nicht wieder rein kommen bis ein neg. Testergebnis da ist ;-)
Wie ernst mir das ist weiß ich aber selbst noch nicht, ich mein Kinder haben nun mal ein größeres Komplikationsrisiko, ob ich das Risiko eingehen möchte,...
ich bin ein wenig zwiegespalten diesbezüglich, wie man vielleicht auch merkt
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen