Suchen Menü

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hi,
ich bin so unglaublich sauer! Grad drückte mir die Erz. so einen Wisch in die Hand, dass ich zum 2. Teil Delfin 4 soll. Wozu?? Ich war beim KiA, der sagte mir, dass Felix einen sehr großen Wortschatz für sein Alter hat und in komplizierten Sätzen spricht. Lediglich seine Aussprache sei ein bißchen verwaschen, das sei aber noch nicht auffällig und er würde uns noch 1/2 Jahr Zeit lassen um zu sehen, wie er sich da weiterentwickelt. Also haben wir hier höchstens, wenn überhaupt, ein logopädisches Problem.
Ich ruf also bei der Grundschule an, um die Lehrerein, die dabei war, nach dem Grund zu fragen. Da meint die Tante am Telefon, dass die Lehrerein ja bloss ihre Unterschrift drunter setzt, ich soll doch mal im KiGa nachfragen!! Unterschrift drunter setzen? Ich dachte die tolle Lehrerin im Hintergrund sei der Clou an der Sache.
Die Meinung der Erz. kenne ich ja, halt das logopädische Problem. Aber für mich kein Grund für den 2. Test.
Wenn mir keiner einen triftigen Grund nennen kann, dann gehe ich da auch nicht hin. Mein Sohn ist kein Versuchskaninchen für wildgewordene Politiker. Die sollen sich mal lieber um die wahren Härtefälle kümmern und nicht um grad 4jährige, die noch nicht kristallklar sprechen.
Wütende Grüße
Kim
Bisherige Antworten

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,

ich kann gut verstehen, dass du sauer bist. Bei uns (Bayern) gibt es keinen Srachtest, allerdings hatten wir eine sehr pedantische Heilpädagogin bei Teil 1 der U8. Dennoch hat sie gesagt, dass sich kleine Sprachstörungen in dem Alter noch verwachsen und dass es bestimmte Buchstaben gibt, die 4jährige oft noch nicht perfekt sprechen können.

Felix noch ein 1/2 Jahr Zeit zu können ist ja wohl das Mindeste! Versuche ruhig dich hier durchzusetzen.

LG Marion

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,

ich frage mich ja auch wonach die sortiert haben. Bei uns im Kiga sind von 20 Kindern 10 für Delphin 2 vorgesehen! Wenn die Kinder gefördert werden gibt es ja Geld.

Und heute traf ich eine Mutter, sie und ihr Mann sind aus Polen, sie spricht Deutsch (der Mann auch, aber den kenne ich nicht) mit sehr starkem Accent und der Sohn hat das auch so übernommen. Der muss nicht zum 2. Test. Und das wundert mich sehr.

Übrigens hat unser KiA hier ja auch gemeint es wäre nicht schlimm und es wächst sich aus. Allerdings sagt er das bei allen Kindern und eine befreundete Lehrerin erzählte mir von einem Fall wo ein sehr sprachauffälliges Kind keine Verordnung bekommen hat obwohl es eindeutig und dringend nötig war. Ich geh nun zu einem anderen KiA, eine zweite Meinung schadet ja nicht.

LG Mattina

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hi Mattina, stimmt, eine 2. Meinung schadet nicht. Aber leider interessieren sich die Leutchen nicht für die Meinung der KiÄ. Wenn Felix durch den 2. Test "fällt", dann ist der Unterricht ab August genauso verpflichtend wie die Schulpflicht.
Ich habe heute mal gefragt, wo es bei Felix gehapert hat. Er hat sich geweigert einen "Quatschsatz" nachzusprechen und hat sich nur über den Satz kaputt gelacht (kluges Kerlchen halt) und er konnte oder wollte ein Bild nicht ausführlich "erzählen"--sprich er hat nur gesagt, was er da sieht und hat den Sinn der Geschichte nicht verstanden (vielleicht doch ein doofes Kerlchen ? *lol*)
Ich war schon immer dagegen, Menschen, besonders KINDER, in ein Schema zu pressen. Meine Güte, da reagieren knapp 4jährige nicht auf Knopfdruck wie die Maschinen, schon sind sie "auffällig".
Aber was soll´s, ich will jetzt langsam aufhören, mich zu ärgern, bringt eh nix :-(
LG Kim

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,

sorry, ich hab jetzt auch um die Ecke gedacht und bin wegen der zweiten Meinung noch bei meinem Problem Logopädie verschrieben zu bekommen. ;-)

LG Mattina

P.S. Was ist mit den Kindern, die schon 5 sind oder zwei Tage älter als der Stichtag? Ist doch total blöd gedacht das Ganze. Aber unser Damen und Herren Politiker müssen sich ja irgendwie beruhigen...

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Wie bei uns!!!
(Siehe oben).
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich könnte echt vor Wut brechen.
Unglaublich!
LG Imke

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,

scheinbar sind unsere Kinder noch die "Versuchskaninchen", bestimmt wird in Zukunft noch einiges am Testverfahren geändert.

4-jährige reagieren halt teilweise anders, als man es sich wünscht...und das beurteilen dann Leute, die Dein Kind 1/4 Stunde kennen und von Logopädie keinen tieferen Kenntnisstand haben. Weißt Du, in welchem Umkreis der Test II durchgeführt wird? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass in unterschiedlichen Einrichtungen die Messlatte auch unterschiedlich hoch angesetzt wurde.

LG Claudia

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Huhu, ja, das denke ich auch. In Duisburg-Marxloh könnte man wohl direkt die ganze Einrichtung zum Test II schicken, wenn überall die Messlatte so hoch angesetzt würde.
Hier auf dem Dorf, wo eh alle Kinder mehr oder weniger gut sprechen, ist man da wohl pingeliger.
LG Kim

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,
wenn du Interesse an etwas mehr Austausch hast, gibt mir mal Deine E-Mail-Adresse. Ich kann Dir einige tolle Links zu dem Thema schicken und andere Infos.
Ich bin in diesem Thema sehr aktiv, vor allem weil den Eltern die Einsicht in die Unterlagen verweigert wird und der Datenschutz m.E. nicht gewährleistet ist. Gestern gab es bei uns ein Treffen von Müttern, um uns auszutauschen. Das war sehr interessant.
Ich will an dieser Stelle nicht zu ausführlich werden, aber ich könnte Dir einige sehr interessante Sachen erzählen...
Liebe Grüße,
Elke

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Huhu, ich kann Dir leider keine PN schicken, Dein Profil ist auf privat geschaltet. Machts Du es kurz auf, dann schicke ich Dir meine Adresse.
LG Kim

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Kim,
sorry, habe ich nun geändert. Ich poste nicht so oft hier, muss noch ein wenig über ;-)
LG
Elke

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo!
Lese gerade fremd ;-)
Unser Sohn (Juni 06) der alle Welt in Grund und Boden quatscht (wenn er will) soll auch zum 2. Teil eingeladen werden, da er bei dem Spiel nicht mitspielen wollte *Haarerauf*
Bin auch an einem Austausch interessiert komme aber ebenfalls nicht in Dein Profil!
LG von noch einer Elke ;-)

Felix soll zum Sprachtest Teil II !!

Hallo Elke,
ist erledigt. Sorry ;-)
LG,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen