Suchen Menü

Felix ist noch nicht trocken

Hallo, helft mir doch mal mit euren Erfahrungen. Felix hat immer noch Probleme tagsüber, besonders beim Spielen, an die Toilette zu denken. Es wird aber immer besser. Jedoch nachts ist die Windel jede Nacht nass. Habt ihr auch so "späte" Kinder? Auf Anraten unseres Arztes waren wir schon in der Kinderklinik in Essen. Aber es ist Gott sei Dank organisch alles o.k. Ich mache mir halt Gedanken wegen dem Schulbeginn...Ich will ihn aber mit diesem Thema nicht stressen, denn das tut ihm nicht gut. Habt ihr mal eine Klingelhose ausprobiert?
Viele Grüße
sendet
Stefanie
Bisherige Antworten

Felix ist noch nicht trocken

Damien war mit 2 1/4Jahren tagsüber trocken.Nachts war die Windel aber noch laange so nass morgens das man sie hätte auswringen können.Mit 4 3/4Jahren war ihm das total unangenehm immernoch nachts eine zu tragen so das er mich bat es einfach auszuprobieren.Wir haben dann ein Laken geholt was unten mit Gummi versehen ist und haben oben drüber nochmal Einmalunterlagen und darüber ein Handtuch gelegt.Falls was schief geht das wir nur die Einmalunterlagen und das Handtuch wechseln müssen.Er ist dann abends vorm schlafen zur Toi gegangen und wir haben ihn die ersten Wochen noch zur Toi geschickt wenn wir ins Bett sind.So schaffte er die ersten 5Tage ohne das was passierte.Dann gings plötzlich 4Tage schief und danach war er nachts trocken.Nach ca.3Wochen wurde er nachts von selbst wach wenn er mußte so daß wir das wecken gelassen haben.Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus,so ganz ohne meckern nachts??Natürlich nur wenn er es auch will.Damien war das total unangenehm wenns schief ging aber wir sind da total locker geblieben und haben ihn bestärkt das das wird.LG Mandy

Felix ist noch nicht trocken

Hallo Stefanie,

ich habe nur mal an der Uni ein Referat über Klingelhosen gehalten und finde das an sich schon echt heftig. An der Methode ist in hundert Jahren eigentlich nichts verändert worden. Würde ich nur im äußersten Notfall machen. Da sollen die Kinder ja nachts ihr Bett dann selber beziehen usw. und ich denke, da ist die ganze Familie vermutlich die halbe Nacht auf den Beinen. Außerdem bauscht das die Sache vielleicht auch für ihn unnötig auf und macht es noch problematischer.

Erinnerst du ihn denn tagsüber regelmäßig dran? Vielleicht würde da eine Armbanduhr mit Weckfunktion helfen, die ihn jede Stunde oder alle anderthalb Stunden anpiepst? Geht er denn abends vor dem Insbettgehen noch mal zur Toilette? Trinkt er viel abends? Bei Maya ist mir nämlich aufgefallen, dass sie oft tagsüber zu wenig trinkt und dann abends vor dem Schlafen noch mal richtig auftankt. Deshalb achte ich tagsüber verstärkt aufs Trinken und gebe ihr abends nicht mehr so viel. Außerdem klappt es deutlich besser, seitdem Maya früher ins Bett geht. Sonst ist Maya nämlich immer gegen 20 Uhr ins Bett gegangen und da war sie so hundemüde, dass sie nachts nicht wach wurde, wenn sie musste. Seitdem sie gegen 19 Uhr ins Bett geht, wacht sie auch nachts auf und ist insgesamt auch besser drauf.

Maya war tagsüber schon mit 2J4M ohne Windel, aber wir hatten auch lange noch Unfälle, weil sie lieber spielen wollte als zur Toilette und dann immer zu lange gewartet hat. Das hat sich zum Glück mit zunehmendem Alter verbessert, denn jetzt ist sie so vernünftig, rechtzeitig zu gehen. Hat aber auch lange gedauert. Nachts hatte Maya noch glaube ich etwa anderthalb Jahre länger eine Windel als tagsüber. Und auch da hatten wir dann noch lange Zeit etwa 1-2 Unfälle pro Woche. Ich habe Maya ein etwa 80x150cm großes dickes Moltontuch für unters Laken gekauft, denn das finde ich angenehmer als Sachen mit Plastikeinlage. Da geht erfreulicherweise nichts durch und dann muss man wenigstens nur Laken und Moltontuch wechseln - außer die Bettdecke ist auch nass. Momentan passiert es noch etwa 1-2x pro Monat und manchmal wird sie dabei nicht mal wach. Aber laut Kinderarzt ist das bis ins Grundschulalter normal. Wenn es nicht so klappt, kann wohl auch eine fehlende Hormonreifung dafür verantwortlich sein und ich meine, da könnte man medikamentös was machen. Falls sich gar nichts bessert, kannst du dich darüber ja informieren.

LG und viel Glück, Mareike

Felix ist noch nicht trocken

Hallo Stefanie,

Glen war tagsüber schon recht früh trocken und hat sich das auch selber "angewöhnt".

Nachts hat es noch bis zu seinem 5. Geburtstag gedauert.

Die Windel war immer noch voll morgens und man konnte damit Leute erschlagen.:STOP:

Wir haben ihn dann gefragt, findest Du das nicht unangenehm ?

Er meinte, wenn er 5 ist, will er keine Windel mehr haben..

Am Abend seines Geburtstages wollte er keine Windel ummachen. Habe sein Bett mit Handtücher und Molton Unterlage ausgestattet. Und es hat geklappt !

Es gab dann nach ein paar Tagen noch kleinere Unfälle, aber nichts dramatisches. Ich habe ihn für diese Leistung echt bewundert und es wurden auch reichlich Sonnen in seinen Kalender gemalt.

Mir selber habe ich keinen Streß gemacht, der kam nur von seiten der Oma...früher......da....usw.

Jetzt haben wir wenn es hoch kommt mal aller 8 Wochen einen Unfall, der von mir aber nicht thematisiert wird.

Ich mache sein Bettchen wieder ordentlich und er hilft mir beim reinlegen seiner Kuscheltiere.

Haltet durch und macht Euch keinen Streß. Erinnert ihn zwischendurch mal und vertraut auf Euren großen Jungen.

LG Claudia:-) :-) :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen